NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 09:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 370, 371, 372, 373, 374, 375, 376 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 15. Mai 2011 23:44 
neu hier

Irgendwie benutz ich den Thread als mein Tässchen-Tagebuch :mrgreen: Aber ich weiß nicht wem ich das sonst erzählen sollte, hab aber irgendwie Redebedarf, weil ich das so spannend finde...

Gestern isses doch passiert und ich hab wieder Tampons benutzt. Der Auslöser war, dass ich am Abend nicht zum Wasserlassen in der Lage war. :shock: Ich saß da, nix kam und dann gab es auch noch einen stechenden Schmerz in der Harnröhre. Das hat mich erstmal abgeschreckt. Als ich die Tasse später nochmal eingesetzt habe, hab ich bemerkt, dass ich tatsächlich die ganze Zeit einen dumpfen Druckschmerz gegen die Harnröhre spürte - das hab ich zuvor nicht wahrgenommen, weil meine "normalen" Krämpfe das übertönt haben, aber die waren langsam am abklingen. Also hab ich die Nacht ohne Tasse verbracht.

Heute war es dann etwas besser. Überlege trotzdem ob ich noch eine andere Tasse ausprobieren sollte, mit weniger ausgeprägtem Rand und mehr Kapazität. Ich will aber nur was buntes :oops: und dazu noch nen möglichst geringen Durchmesser, daher kommen nur Ladycup und Lunette in Frage - aber beim Ladycup macht mir die glatte Oberfläche Sorgen und die Farben der Lunette sprechen mich nicht so recht an. Hach, was für Probleme ich plötzlich habe. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 08:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 20.01.2010
also ich hab ja den ladycup mit gekürztem stiel, und finde den sehr leicht zu entfernenm die lunette hab ich fast nicht rausbekommen :shock:
das lob ich mir die cup-börse, probier doch beide mal aus ;-)

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 09:23 
Kurven-Rätslerin

Das Problem mit der Harnröhre hatte ich auch. Hatte die ganze Zeit so einen stechenden Schmerz, als müsste ich aufs Klo, oder als hätte ich ne Blasenentzündung. Das war schon komisch. Ich bin der Meinung, die Tasse Meluna M ist zu gross (klar ist eigentlich blödsinn, wo ein Kind reinpasst..! Aber es sollte schon NICHT weh tun deswegen) für mich und vielleicht probiere ich es mal mit einer kleinen Lunette. Meluna hat ja eigentlich nicht soo positive Bewertungen und grade als Anfängertasse soll sie nicht optimal sein.

Bild

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 09:29 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Una hat geschrieben:
Meluna hat ja eigentlich nicht soo positive Bewertungen und grade als Anfängertasse soll sie nicht optimal sein.

Was für Bewertungen meinst du?
Ich habe eine Meluna als Anfängertasse und komme sehr gut damit zurecht. Wieso sollte sie nicht als Anfängertasse geeignet sein?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 10:42 
hat sich gut eingelebt

Ich muss sagen, ich bin Tässchensüchtig :mrgreen: - ich habe inzwischen die Meluna in L und die Meluna soft in M, den großen Fleurcup und die Lunette 1. Gestestet habe ich sie alle bis auf die Lunette 1. Ich bin schon der Meinung, dass es sich lohnt, zwei Tassen zu haben, für die ersten Tage und für die Tage, wo man eigentlich nur noch Schmierblutung hat.

Bis jetzt habe ich fest gestellt, dass ich an den stärkeren Tagen sehr gut mit dem großen Fleurcup zurecht komme, besser als mit der Meluna in L, weil der besser aufploppt. Für die schwächeren Tage habe ich jetzt die Meluna soft in M benutzt und bin begeistert. Da tut mir persönlich das Einführen vom Fleurcup schon weh und die Meluna soft lässt sich problemlos einführen. Beim Aufploppen habe ich komischerweise mit der Meluna soft weniger Probleme als mit der normalen Meluna in M.... Es lohnt sich schon, ein wenig rumzuprobieren. Selbst wenn man rausfindet, dass ein Cup nicht passt, kann ein anderer wunderbar passen und man spart immer noch eine Menge im Vergleich zu den Tampons, vom Tragekomfort und den verhinderten Pilzinfektionen ganz zu schweigen.

Mir hilft es beim Aufploppen den Cup mit der Muskulatur ganz nach unten zu drücken und ein wenig zu drehen. Wenn ich mit dem Finger dann noch am Rand entlang fahre, ist er meistens offen. Ich benutze den klassischen C-Fold... Ich teste dann noch einmal am Rand entlang, ob alles dicht ist und bin noch nie ausgelaufen.

Rausbekommen habe ich alle Cups, unabhängig ob Ring, Kugel, abgeschnittener Stil auf die gleiche Art und Weise. Ich drück nach unten (gaaaaanz wichtig, sonst kommt ich auch nicht ordentlich hin) und drücke dann den Cup unten mit zwei Fingern zusammen. Er befindet sich zu diesem Zeitpunkt fast am SE, ist also wirklich leicht zu fassen. Wenn es das schmatzende Geräusch gibt, sich also der Unterdruck gelöst hat, zieh ich ihn einfach nach unten, er geht sehr leicht raus und zwar egal, welchen ich benutze, selbst bei der Meluna soft ist es wirklich einfach.

Ich denke, es ist wirklich eine Frage der Technik - gebt nicht auf, es lohnt sich!

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 11:27 
alte Häsin

ich glaube, dass das mit mir und den tässchen echt nix mehr wird. habs gestern nochmal probiert, es war aber wieder sehr unangenehm. aber so schlimm ist das nicht: bin mit meinen stoffbinden sehr glücklich und benutze jetzt pro mens vielleicht 1 tampon insgesamt :mrgreen: .
trotzdem schade, ich find die cups soooo hübsch *lach*

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 20:30 
Kurven-Rätslerin

nihonna hat geschrieben:
Una hat geschrieben:
Meluna hat ja eigentlich nicht soo positive Bewertungen und grade als Anfängertasse soll sie nicht optimal sein.

Was für Bewertungen meinst du?
Ich habe eine Meluna als Anfängertasse und komme sehr gut damit zurecht. Wieso sollte sie nicht als Anfängertasse geeignet sein?

Habe ich in anderen Foren gelesen, dass viele-zumindest da nicht zurecht kamen. Das gilt natürlich nicht ausnahmslos für alle. Aber da erging es vielen so und als ich dort geschrieben habe, meinten die schon Erfahrenen Tassenbenutzerinnen das sie mit der Meluna auch nicht so zurecht kamen und sie für Anfänger schon schwieriger sei-wegen dem aufploppen z.B. Und ich schliesse mich denen an, ich komme auch nicht mit zurecht, obwohl man sagen muss, ich wollte ja lieber die S haben und habe dann nicht auf mein Gefühl gehört (schön blöd), sondern bin nach der Beschreibung gegangen (Frauen die schon geborenen haben). Das ist irgendwie quatsch-denn man nutzt ja auch nicht immer Tampons Super Plus, nur weil man geboren hat. Mir reicht ein Mini, selten ein normal.

Bild

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 23:36 
neu hier

Hi!

Ich hab meine meluna m soft von donnerstag bis heute morgen benutzt... allerdings hab ich seit gestern das gefühl, dass ich total wund bin :( Hab hier auch schon nach entsprechenden threads gesucht und einen gefunden, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie die meluna da bei mir reiben sollte wo es sich wund anfühlt (außen), weil die ist schon recht weit drin.
Noch irgendjemand so ein Problem?

Ein Pilz ist es glaube ich nicht, hatte ich schonmal und hat sich anders angefühlt.

liebe grüße mellilly

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 21:19 
hat sich gut eingelebt

@melilly Ich hatte bei meiner ersten Mens mit Cup auch eine gewisse Wundheit - einfach, weil ich noch nicht richtig wusste, wie man sie einführt und ewig rumgewurschtelt habe und nicht locker war und auch hängen geblieben bin. Außerdem habe ich viel zu oft getestet, ob er auch wirklich richtig aufgeploppt ist und ihn viel zu oft geleert habe. Kann das Dein Problem sein?

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 22:08 
neu hier

sansibin hat geschrieben:
@melilly Ich hatte bei meiner ersten Mens mit Cup auch eine gewisse Wundheit - einfach, weil ich noch nicht richtig wusste, wie man sie einführt und ewig rumgewurschtelt habe und nicht locker war und auch hängen geblieben bin. Außerdem habe ich viel zu oft getestet, ob er auch wirklich richtig aufgeploppt ist und ihn viel zu oft geleert habe. Kann das Dein Problem sein?

joa, zuviel rumgefummelt, das kann sein, manchmal ist sie nicht direkt aufgeplooppt, da hab ich dann halt "graben" müssen... aber zu oft geleert hab ich sie nicht... hm naja, ich schmier jetzt zinksalbe drauf, dann ist es ganz angenehm

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 22:17 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
ja, es scheuert schon ein paar mal. ich hab aber auch den cup eigentlich nur 2 mal am tag geleert. und wenn man dann versucht ihn vorsichtig einzuführen und nicht danach zu graben (ich schieb ihn dann nur noch weiter rein, oder zieh nen bisschen dran, bis ich merke, dass sich der druck gebildet hat) und ihn dann vorsichtig wieder rausholt, geht es eigentlich.

ich hab immer das gefühl wenn ich am stiel ziehe, um ihn rauszuholen, dass ich meine haut mit einklemm *ko*

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 23:15 
neu hier

ich muss da wohl noch etwas üben... aber da man das teil ja nicht so oft rausholt wie tampons und meine mens ohne pille nur noch 4 tage dauert*juchu*brauch das wohl ein bisschen

ansonsten bin ich voll begeistert davon, ich hab zwar immer tampons benutzt, fand sie aber nie toll, hab sie immer gemerkt und auf die blase gedrückt haben sie immer... nur binden fand ich allerdings eklig

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 20:57 
hat sich gut eingelebt

@melilly Vielleicht hilft die auch an den letzten Tagen, wenn's nicht mehr so gut flutscht, Gleitgel oder Multi Gyn Gel? Ansonsten ist es echt Übungssache - bei mir geht es von mal zu mal besser!

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 22:23 
neu hier

sansibin hat geschrieben:
@melilly Vielleicht hilft die auch an den letzten Tagen, wenn's nicht mehr so gut flutscht, Gleitgel oder Multi Gyn Gel? Ansonsten ist es echt Übungssache - bei mir geht es von mal zu mal besser!

ja, danke für den tip, gleitgel hab ich noch, dann schau ich bei nächster gelegenheit mal :)

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 10:51 
neu hier

Hallo,
ich bin der absolute Neuling was diese cups anbetrifft. Habe mir gestern nachdem ich hier viel darüber gelesen habe, die Lunette in grün bestellt *rofl* . Für mich ist es so unglaublich, dass man mit 40 meint man kennt und weiß *alles* und wird doch eines besseren belehrt. Ich freue mich tierisch auf meine Tasse und hoffe das ich diese lästigen Tampons (obwohl die im Gegensatz zu Binden für mich schon Freiheit bedeutet haben) endlich sein lassen kann. Das Forum hier ist super klasse und ich werde mit Sicherheit noch die ein oder andere Erfahrungen von euch mitnehmen... *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 370, 371, 372, 373, 374, 375, 376 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]