Ich muss sagen, ich bin Tässchensüchtig

- ich habe inzwischen die Meluna in L und die Meluna soft in M, den großen Fleurcup und die Lunette 1. Gestestet habe ich sie alle bis auf die Lunette 1. Ich bin schon der Meinung, dass es sich lohnt, zwei Tassen zu haben, für die ersten Tage und für die Tage, wo man eigentlich nur noch Schmierblutung hat.
Bis jetzt habe ich fest gestellt, dass ich an den stärkeren Tagen sehr gut mit dem großen Fleurcup zurecht komme, besser als mit der Meluna in L, weil der besser aufploppt. Für die schwächeren Tage habe ich jetzt die Meluna soft in M benutzt und bin begeistert. Da tut mir persönlich das Einführen vom Fleurcup schon weh und die Meluna soft lässt sich problemlos einführen. Beim Aufploppen habe ich komischerweise mit der Meluna soft weniger Probleme als mit der normalen Meluna in M.... Es lohnt sich schon, ein wenig rumzuprobieren. Selbst wenn man rausfindet, dass ein Cup nicht passt, kann ein anderer wunderbar passen und man spart immer noch eine Menge im Vergleich zu den Tampons, vom Tragekomfort und den verhinderten Pilzinfektionen ganz zu schweigen.
Mir hilft es beim Aufploppen den Cup mit der Muskulatur ganz nach unten zu drücken und ein wenig zu drehen. Wenn ich mit dem Finger dann noch am Rand entlang fahre, ist er meistens offen. Ich benutze den klassischen C-Fold... Ich teste dann noch einmal am Rand entlang, ob alles dicht ist und bin noch nie ausgelaufen.
Rausbekommen habe ich alle Cups, unabhängig ob Ring, Kugel, abgeschnittener Stil auf die gleiche Art und Weise. Ich drück nach unten (gaaaaanz wichtig, sonst kommt ich auch nicht ordentlich hin) und drücke dann den Cup unten mit zwei Fingern zusammen. Er befindet sich zu diesem Zeitpunkt fast am SE, ist also wirklich leicht zu fassen. Wenn es das schmatzende Geräusch gibt, sich also der Unterdruck gelöst hat, zieh ich ihn einfach nach unten, er geht sehr leicht raus und zwar egal, welchen ich benutze, selbst bei der Meluna soft ist es wirklich einfach.
Ich denke, es ist wirklich eine Frage der Technik - gebt nicht auf, es lohnt sich!