liebe gigsi,
ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst

und schlussendlich ist es immer deine entscheidung und die muss für dich richtig sein.
ich habe mich damals nach den vielen erfahrungsberichten und weiteren infos über die mirena dagegen entschieden und bin heilfroh darüber. aber ich bin was hormone angeht eben SEHR empfindlich (ich freue mich ja schon auf meine erste schangerschaft, das wird ein theater werden

). ich weiß aber auch, dass ich das levonorgestrel nicht so gut vertrage (hab die loette genommen, die das auch enthält). es ist aber eines der best- erforschtesten gestagene am markt, deshalb wollte ich auch keine andere pille mehr nehmen (die yasmin war schon ein monat lang der horror). da die mirena auch levonorgestrel enthält, war ich bereits am anfang skeptisch, denn die pille hatte bei mir u.a. zb zu hautproblemen geführt, wie würde das dann erst ohne östrogen werden? (von meinen anderen leiden mal abgesehen ...)
ich kenne aber auch frauen, die die mirena tragen und völlig zufrieden sind (allerdings haben die alle schon kinder, was das einsetzen angenehmer macht). ich kenne aber auch welche, die haben sie sich wieder ziehen lassen müssen.
mach dir einfach dein eigenes bild, hol dir viele infos ein!!! schließlich wäre es ein großer schritt...
das einzige was mich stutzig machen würde, ist die tatsache, dass es dir bereits nach kurzer zeit ohne hormone VIEL besser zu gehen scheint (verbesser mich bitte, sollte ich das falsch verstanden haben

). Und es wird ja wirklich von monat zu monat erstaunlich besser... so wars halt bei mir.
bezüglich deinem freund versteh ich das problem auch. es ist halt alles noch sehr neu für ihn und für männer ist es halt insofern schwierig als dass sie sich mit der pille (dem pflaster, ring und was es alles hormonelles gibt) nie wirklich haben beschäftigen müssen. dass das jetzt eine sehr große umstellung für ihn ist, ist verständlich. ich würde versuchen, ihn weitgehend miteinzubeziehen, damit er weiß, was vorsichgeht. vielleicht beruhigt ihn das einwenig, wenn er sich auch auskennt und informiert ist. und halt konsequent verhüten (je nach sicherheitsbedürfnis einfach oder doppelt).
ich würde einfach ein bisschen abwarten und dir und deinem körper zeitgeben (was leichter gesagt als getan ist)! ich glaube, umso besser du dich fühlst, umso weniger willst du wieder von hormonen "fremdbestimmt" werden. aber wiege am besten für dich alle vor- und nachteile ab und beziehe deinen freund mitein!!! aber der sollte auch über alles bestens informiert sein und nicht nur an sich denken (wie ist es für mich am einfachsten? frau sollte immer und jederzeit können...). will ihm nix unterstellen, ist nur ein hinweis, also bitte nicht falsch verstehen

.
viel spass beim erfahrungsberichte lesen

!
und was ich dir auch noch sagen wolllte: sei froh, dass du das pflaster abgesetzt hast, eine bekannte von mir ist kürzlich damit schwanger geworden (obwohl sie sehr sorgsam war und auch kein übergewicht o.ä. hatte).
glg
fanny