NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mirena
BeitragVerfasst: 25. Februar 2005 10:33 
wohnt hier

Hallo,
gestern war ich beim FA, und hab mit ihm mal so allgemein über Verhütung geredet.
Also zum Thema NFP meinte er nur, ist machbar aber da bracht man schon seeeehr viel Geduld! Ja, is mir auch schon aufgefallen :mrgreen: !
Und das blöde Kommentar dann hintennach, mit der Temperaturmethode kriegt man drei Kinder, aber ganz ohne Verhütung 15!!!, hätte er sich auch sparen können :roll: ! Wobei ich denke er hat dabei auf dei "reine" Temperaturmethode angespielt , ohne Schleim/MuMu-Beobachtung.

Jedenfalls hab ich auch gefragt, wie das ist mit Sterilisation. Ehrlich gesagt, ich denke phasenweise auch in die Richtung nach. Auch wenn es mir letztenendes doch immer wieder zu entgültig ist! Da meinte er, davon rät er mir im Moment schlichtweg ab ich sei zu jung :shock: ! Wenn dann würde er mir eher die MIRENA empfehlen. Das wär genauso sicher und nicht sooo entgültig!

Toll, in diesem Büchlein von Schering steht natürlich nur gutes zu Mirena. Mich würde mal interessieren wie die Wirklichkeit aussieht! Ist hier jemand der damit verhütet hat? Vor allem sind ja wieder Hormone :-( !!!
Lt. Broschüre beeinflußt es den Zyklus nicht, man hat trotzdem einen Eisprung, nur kann sich das Ei halt dann nicht einnisten......
Bin sehr skeptisch, was ist mit Blutungen, bleiben die dann aus? Am Anfang kann es ja auch erst mal zu einer Dauerblutung kommen!
Vor allem würde mich interessieren ob sich die Hormone dann wirklich nicht auf den gesamten Körper auswirken, denn genaus das will ich ja nicht mehr!

Außerdem hat mir mein FA ein Rezept für die Pille danach ausgestellt!!! Weil er meinte "für alle Fälle" das ich das Pulver daheim hab, wenn grad mal am Wo-Ende was passiert :shock: !
Da sieht man wieder wie locker bei den Ärtzen der Rezept-Block sitzt ;-) !
LG
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2005 10:59 
hat sich gut eingelebt

Hallo Gigsi!!
Also ich wäre an deiner Stelle sehr sehr skeptisch. Du solltest dir diesen Schritt wirklich gut überlegen....
Hab mich gerade ein bisschen im Internet umgeschaut und ich würde das an deiner Stellen nicht nehmen. Ich weiß nicht, aus welchen Gründen du keine Pille mehr nehmen wolltest (wolltest du das nicht?) aber einige Infos, die ich gefunden hab, machen mich schon stutzig!!

z.B.:
Welche Nebenwirkungen können auftreten?
Mirena wird allgemein sehr gut vertragen. Das Hormon Levonorgestrel, welches von Mirena direkt an die Gebärmutterhöhle abgegeben wird, belastet den übrigen Körper nur gering. (wirkt aber ständig auf die Gebärmutterschleimhaut und ist deshalb alles andere als gesund!) Die messbaren Hormonspiegel liegen 20-100 mal tiefer, als bei der Pille, so dass im Normal keine hormonbedingten Unverträglichkeiten auftreten.
In seltenen Fällen können, meist beschränkt auf die ersten 3 Monate nach Einlage von Mirena, folgende Begleiterscheinungen auftreten: Brustspannen, Übelkeit, Akne, Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen. (Hört sich so an wie in der Packungsbeilage der Pille; aber wer kennt das nicht, obwohl es nur in so seltenen Fällen auftritt?? Vor allem wird doch auf der offiziellen Homepage darauf hingewiesen, dass die Gelbkörperhormone NUR auf die Gebärmutterschleimhaut wirken. Wie können sie dann wieder den ganzen Organismus beeinflussen?)
Nach der Einlage von Mirena können in den ersten Tagen menstruationsähnliche Beschwerden wie Bauch- oder Rückenschmerzen auftreten.

Können Komplikationen auftreten?
Komplikationen mit Mirena sind sehr selten. Wenn die Spirale nicht korrekt liegt, können Schmerzen auftreten. Unerwartete Zwischenblutungen verbunden mit Unterleibsschmerzen könnten Anzeichen für eine Eileiterschwangerschaft sein. Sehr selten kann auch eine Verletzung der Gebärmutter beim Einführen von Mirena geschehen. Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin kann dies durch eine Ultraschalluntersuchung abklären.

(die Sätze in Klammer, wurden von mir geschrieben)

Die Regelblutungen werden leichter, weniger schmerzhaft und können bei 20-30% der Frauen auch ganz ausbleiben.

Da die Mirena also fast wie eine Pille wirkt, würde sie für mich nicht in Frage kommen.
Wenn du dich allerdings mit Nfp nicht sicher genug fühlst würde ich es aber doch in betracht ziehen.

Lg, Christina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2005 12:08 
Kurven-Rätslerin

hi!

da mir eine meiner FÄ auch mal die mirena verkaufen wollte, hab ich mich damals schlau gemacht... auch unter http://www.hormonspirale-forum.de/ ... kannst dir ja mal anschauen. die spirale kommt dabei halt nicht so gut weg. ich hab mich trotz beteuerung der FÄ (nur vorteile usw)gegen die mirena entschieden. und als ich davon meiner anderen FÄ erzählte (hab 2 FÄ an zwei verschiedenen orten, je nachdem ob ich zu hause oder am studienort bin) war die schlichtweg entsetzt. sie meint, man sollte nicht unbedingt spiralen setzen bei kinderlosen frauen... und auch keine hormonspiralen bei frauen, die hormone nicht vertragen.

vielleicht informierst du dich einfach ein bisschen außerhalb der schering- infos ;-) . hab die broschüre damals auch bekommen... :roll: .

glg
fanny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2005 12:25 
wohnt hier

Hallo,
ja ich bin ja auch skeptisch, das in der Schering-Broschüre nur gutes drin stehn muß ist ja klar :roll: !

@Fanny, danke für den Link! Genausowas hab ich gesucht, Erfahrungsberichte! Wie´s aussieht sind die wenigsten begeistert :-( !

Momentan tue ich mir halt wirklich (noch) schwer mit NFP. Bin im ersten Zyklus, die Kurve ist echt das reinste Zickzack von einer brauchbaren Hochlage bin ich weit entfernt und meint Freund scheint momentan zu denken das ich schon vom anfassen schwanger werde :roll: !!

Das einzige was mich positiv stimmt, meine Brust fühlt sich wieder normal an, ich hab keine Schmerzen mehr und ich passe auch wieder in B-Körbchen *applaus* !
Und die morgendliche Übelkeit scheint auch weg zu sein! Wußt gar nicht das das auch von den Hormonen war *kopfkratz* !
LG
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2005 12:31 
NFP-Prinzessin

gigsi hat geschrieben:
Das einzige was mich positiv stimmt, meine Brust fühlt sich wieder normal an, ich hab keine Schmerzen mehr und ich passe auch wieder in B-Körbchen *applaus* !
Und die morgendliche Übelkeit scheint auch weg zu sein! Wußt gar nicht das das auch von den Hormonen war *kopfkratz* !
LG
Birgit

Aber das ist doch allein schon ein RIESEN Grund sich gegen Hormone zu entscheiden, oder?
Sterilisation finde ich auch sehr endgültig, wenn Du Dir nicht wirklich ganz, ganz sicher bist, daß Du kein Kind haben möchtest... Gib NFP noch ein bißchen eine Chance! Es wird immer leichter, mit jedem Monat und gib auch Deinem Körper die Gelegenheit sich ganz von den Hormonen zu befreien!

*daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2005 12:53 
Kurven-Rätslerin

liebe gigsi,

ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst *freunde* und schlussendlich ist es immer deine entscheidung und die muss für dich richtig sein.
ich habe mich damals nach den vielen erfahrungsberichten und weiteren infos über die mirena dagegen entschieden und bin heilfroh darüber. aber ich bin was hormone angeht eben SEHR empfindlich (ich freue mich ja schon auf meine erste schangerschaft, das wird ein theater werden
;-) :oops: :roll: ). ich weiß aber auch, dass ich das levonorgestrel nicht so gut vertrage (hab die loette genommen, die das auch enthält). es ist aber eines der best- erforschtesten gestagene am markt, deshalb wollte ich auch keine andere pille mehr nehmen (die yasmin war schon ein monat lang der horror). da die mirena auch levonorgestrel enthält, war ich bereits am anfang skeptisch, denn die pille hatte bei mir u.a. zb zu hautproblemen geführt, wie würde das dann erst ohne östrogen werden? (von meinen anderen leiden mal abgesehen ...)
ich kenne aber auch frauen, die die mirena tragen und völlig zufrieden sind (allerdings haben die alle schon kinder, was das einsetzen angenehmer macht). ich kenne aber auch welche, die haben sie sich wieder ziehen lassen müssen.
mach dir einfach dein eigenes bild, hol dir viele infos ein!!! schließlich wäre es ein großer schritt...
das einzige was mich stutzig machen würde, ist die tatsache, dass es dir bereits nach kurzer zeit ohne hormone VIEL besser zu gehen scheint (verbesser mich bitte, sollte ich das falsch verstanden haben ;-) ). Und es wird ja wirklich von monat zu monat erstaunlich besser... so wars halt bei mir.
bezüglich deinem freund versteh ich das problem auch. es ist halt alles noch sehr neu für ihn und für männer ist es halt insofern schwierig als dass sie sich mit der pille (dem pflaster, ring und was es alles hormonelles gibt) nie wirklich haben beschäftigen müssen. dass das jetzt eine sehr große umstellung für ihn ist, ist verständlich. ich würde versuchen, ihn weitgehend miteinzubeziehen, damit er weiß, was vorsichgeht. vielleicht beruhigt ihn das einwenig, wenn er sich auch auskennt und informiert ist. und halt konsequent verhüten (je nach sicherheitsbedürfnis einfach oder doppelt).
ich würde einfach ein bisschen abwarten und dir und deinem körper zeitgeben (was leichter gesagt als getan ist)! ich glaube, umso besser du dich fühlst, umso weniger willst du wieder von hormonen "fremdbestimmt" werden. aber wiege am besten für dich alle vor- und nachteile ab und beziehe deinen freund mitein!!! aber der sollte auch über alles bestens informiert sein und nicht nur an sich denken (wie ist es für mich am einfachsten? frau sollte immer und jederzeit können...). will ihm nix unterstellen, ist nur ein hinweis, also bitte nicht falsch verstehen ;-) .
viel spass beim erfahrungsberichte lesen :mrgreen: !
und was ich dir auch noch sagen wolllte: sei froh, dass du das pflaster abgesetzt hast, eine bekannte von mir ist kürzlich damit schwanger geworden (obwohl sie sehr sorgsam war und auch kein übergewicht o.ä. hatte).

glg
fanny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2005 14:36 
wohnt hier

Hallo Fanny,
danke für deine liebe Anwort! Momentan bin ich wirklich irgendwie hin-und hergerissen!! Merkwürdig meine Gedanken sind momentan genau wie die Temperaturkurve, sehr konfus und unentschieden ;-) !

Ich befürchte ja auch das ich überempfindlich Hormonen gegenüber bin. Deswegen hab ich die Pille/das Pflaster abgesetzt! Und um zu sehen welche meiner Beschwerden nun von den Fremdhormonen und welche tätsächlich von meinen zahlreichen Unverträglichkeiten kommt! Irgendwo vermischt sich das ganze nämlich *zunge* !
Ich hab mir als Ziel mal mindestens 3 Monate gesetzt, also ganz ohne Hormone! Und dann werde ich ja weitersehen, gehts mir wirklich so viel besser als vorher werde ich wohl nicht wieder "rückfällig" ;-) !
Aber wenn es keinen großen Unterschied macht und wir weder mit Kondom noch mit Lea zurechtkommen, werde ich wohl nochmal länger über Mirena Co. nachdenken!
Owohl die Erfahrungsberichte ja zu 90% negativ sind. Also es ist so wie ich befürchtet hab, nix mit "das bißchen Hormone wirken sich nicht aus" *zunge* !!! Das ist der typische Satz der Ärzte, und der ist eine Frechheit wenn man sich dann die diversen Foren ansieht :shock: !

Ja, mein Freund ist halt eher skeptisch! Das war er allerdings mit dem Pflaster am Anfang auch. Erst als er gesehen hat das es wirkt, hat er sich entspannt!!!
Das du jemanden kennst der damit schwanger geworden ist, haut mich aber schon um :shock: ! Und das war kein Anwendungsfehler???!

Übrigens die Yasmin hab ich zwischen der Meliane und dem Evra-Pflaster auch kurz gehabt! Das war die schlimmste überhaupt *angst* !!! Da hatte ich erst wahnsinnige Brustschmerzen und außerdem eine Darmentzündung gehabt!! Das die Entzündung meiner Meinung nach von der Pille war, glaubt mir natürlich auch kein Arzt auf dieser Welt :roll: !
Liebe Grüße
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2005 14:38 
Hochlagenjunkie

Guck doch mal hier, soeben haben wir eine Mirena-Anwenderin gefunden ;-)

http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t ... highlight=

Vielleicht kann sie dir einige Fragen beantworten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2005 14:52 
Kurven-Rätslerin

gigsi hat geschrieben:
Übrigens die Yasmin hab ich zwischen der Meliane und dem Evra-Pflaster auch kurz gehabt! Das war die schlimmste überhaupt *angst* !!!

Ähnlich gings mir mit der Petibelle (hat exakt die gleiche Wirkstoffkombination und -dosierung wie die Yasmin). Die habe ich nur ein einziges Mal genommen und am ganzen Körper roten, entsetzlich juckenden Ausschlag bekommen. Hab die dann sofort abgesetzt, allerdings hat mein Gesicht noch anderthalb Wochen danach gejuckt. *nein*

Bei gyn.de gibts ja auch immer so Produktbewertungen. Habe grad mal geschaut, zur Mirena gibts da 179 Bewertungen, wobei ich finde, dass die Bewertungen bei gyn oft alles andere als objektiv sind (Beispiel: Bin im ersten Monat mit Persona schwanger geworden... :roll: )
Bei ciao schneidet die Mirena übrigens überraschenderweise gut ab. Allerdings haben die Leute, die die Mirena schlecht bewertet haben oft auch sehr extreme Probleme gehabt.
Jedenfalls wünsch ich Dir viel Erfolg bei Deiner/eurer Entscheidung... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2005 14:57 
Hochlagenjunkie

Rohrspatz hat geschrieben:

Bei gyn.de gibts ja auch immer so Produktbewertungen. Habe grad mal geschaut, zur Mirena gibts da 179 Bewertungen, wobei ich finde, dass die Bewertungen bei gyn oft alles andere als objektiv sind (Beispiel: Bin im ersten Monat mit Persona schwanger geworden... :roll: )Bei ciao schneidet die Mirena übrigens überraschenderweise gut ab. Allerdings haben die Leute, die die Mirena schlecht bewertet haben oft auch sehr extreme Probleme gehabt.
Jedenfalls wünsch ich Dir viel Erfolg bei Deiner/eurer Entscheidung... ;-)

Das jemand mit Persona im 1. Monat schwanger wird, ist nicht so unwahrscheinlich, wenn man sich mal das Wirkprinzip näher betrachtet :!:

Ich wäre auch bei diesen Bewertungen skeptisch, denn es antworten bei solchen Sachen doch eher die, die Probleme haben. Die, bei denen alles ok ist, haben ja keinen Grund...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2005 15:08 
Kurven-Rätslerin

hi gigsi,

um zuerst auf deine frage einzugehen:

gigsi hat geschrieben:
Hallo Fanny,
Das du jemanden kennst der damit schwanger geworden ist, haut mich aber schon um :shock: ! Und das war kein Anwendungsfehler???!

Birgit

nein, das war leider wirklich kein anwendungsfehler! sie hatte sogar wenn sich das pflaster nur minimal gelöst hat, sofort und sorgfältig ein neues verwendet und wirklich sehr drauf geachtet, dass alles passt. aber das pflaster wird auch oft nur als "sicher" und nicht "sehr sicher" beschrieben (wobei: wenn man bedenkt was über NFP alles für schwachsinn geschrieben wird...). aber wie überall gibts eben auch beim pflaster verschiedenste PIs, von 0,88 über >1...

dass dein freund skeptisch ist, ist wie schon geschrieben nachvollziehbar. aber versuch doch wirklich ihn einzubinden!! ich denke schon, dass das etwas hilft. und da er dein freund ist und dich auch aus ganzem herzen liebt, sollte es ja auch in seinem interesse sein, dass es dir gesundheitlich gut geht! da du arme eh schon mit unverträglichkeiten usw. gestraft bist, solltest du nicht noch zusätzlich unter dem hormoneinfluss leiden müssen, wenn du darauf sehr empfindlich reagierst! lass ihn natürlich und sicher lesen, lass ihn mitauswerten, sucht gemeinsam nach alternativen verhütungsmitteln für die fruchtbare zeit (lea, dia, kondome...), besprecht das thema ausführlich, schließlich betrifft es euch beide! wenn ihm nicht wohl dabei ist, in der unfruchtbaren nicht zu verhüten, könnt ihr ja immer noch ein lea/dia oder kondom verwenden, bis er sich danach fühlt, es ohne zu machen. das ist ja kein großes problem. tastet euch einfach langsam vor, nehmt euch zeit. aber ich bin wirklich der meinung, er sollte an dem ganzen geschehen auch teilhaben! denn wenn er nicht weiß, wie nfp funktioniert (oder nur so ungefähr), dann können schlechte bzw. falsche artikel darüber oder uninformierte bekannte/verwandte/freunde stark verunsichern... überlegs dir einfach mal.

dass du dir 3 monate hormonfrei "gönnen" willst, finde ich gut! mach das unbedingt! du wirst sehen, vieles wird besser werden!

glg
fanny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2005 15:24 
Kurven-Rätslerin

Purple hat geschrieben:
Das jemand mit Persona im 1. Monat schwanger wird, ist nicht so unwahrscheinlich, wenn man sich mal das Wirkprinzip näher betrachtet :!:

Ich meinte damit, dass da auch ganz klar gesagt wird, dass man Persona Zeit lassen soll zum "Kennenlernen". Deswegen hab ich schon öfter gelesen, dass man am Anfang besser noch zusätzlich verhüten sollte, bis Persona ein paar Zyklen lang auswerten konnte... ;-)
Oft habe ich den Eindruck, dass solche Bewertungen daraus entstehen, dass auch viele Frauen keine Lust haben, sich intensiver mit einem verhütungsmittel auseinanderzusetzen. Und gegebenenfalls eine längere Durststrecke in Kauf zu nehmen... ;-)

Und das eher die antworten, die starke Probleme haben, ist doch auch natürlich. In diesem Forum sind bestimmt auch die überrepräsentiert, die Probleme mit der hormonellen Verhütung hatten. Wenn man gut mit Pille & Co. klar kommt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich auf die Suche nach Alternativen macht mit Sicherheit geringer...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2005 18:38 
Kurven-Rätslerin

Hallo gigsi,
ich hatte 5 Jahre die Mirena und war sehr zufrieden damit. Keine erkennbaren NW, und meine Mens hatte ich auch , zwar schwach, aber regelmäßig. in meinem Bekanntenkreis gibt es 4 Mirene-Trägerinnen, die alle zufrieden sind. Ich habe auch noch keine Kinder und hatte etwas Angst vorm Einsetzen. Es tat ca. 3 Sek. höllisch weh, aber dann war alles vorbei. Kurz vorm Ziehen bin ich ins HS-Forum gekommen und hab mich echt erschrocken! Fast nur negative Berichte, und eine putscht die andere hoch mit ihren NW. Ich kann nicht glauben, das es der Mehrheit der Mirene-Trägerinnen so schlecht damit geht. Jeder Körper reagiert anders auf Hormone. Vielleicht hatte ich ja auch einfach nur Glück! Bei mir scheinen die Hormone tatsächlich nur vor Ort gewirkt haben.
Das Entfernen tat übrigens überhaupt nicht weh, und hat ca. 1 Sek. gedauert.
Wenn schon Hormone und sicher, würde ich die HS der Pille auf jeden Fall vorziehen! Aber die Entscheidung muß jeder selber treffen. Ich habe keine Neue genommen, weil mein Schatzi und ich Mitte des Jahres in Familienplanung gehen wollen ;-)
Außerdem ist es ja auch nur gut, das der Körper sich mal wieder so richtig "ausleben" kann...

Alles Gute für Deine Entscheidung wünscht Schneewittchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2005 13:11 
alte Häsin

Hallo!
ich habe mir jetzt zwar nicht den ganzen Beitrag durchgelesen, aber habe mir auch schon mal gedanken über die Hormonspirale gemacht. meine FÄ wollte sie mir auch empfehlen.

grundsätzlich ist es aber - finde ich - da es ein hormonelles verhütungsmittel ist, vergleichbar mit der pille. zwar ist die dosis geringer und wirkt gleich vor ort, aber das war für mich grund genug zur Entscheidung dagegen. Ich habe auch etwas im netz rumgestöbert, und fand bei dem forum :arrow: www.med1.de unter "verhütung" sehr viele erfahrungsberichte, die dagegen sprechen, diese spirale auszuprobieren. die Nebenwirkungen waren bei manchen so, dass sie ihre Regel nicht mehr bekamen etc. *zunge* OK, vieles hier sind Extrembeispiele. Natürlich gibt es aber (wahrscheinlich auch sehr viele) anwenderinnen, die gut damit klarkommen, denn die schreiben ja nicht ins forum... ;-)

Bei der Pille denke ich, die kann ich wenigstens quasi jederzeit absetzen - ich habe es mehr in der hand. die mirena-spirale wird ja eingesetzt, mit nem kleinen stich da unten... mir war das dann alles doch zu unheimlich und endültig. :roll:

und auf schering-broschüren würd ich garnix geben... ;-)

Gruß, Steffi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2005 13:32 
NFP-Königin

Hallo

Ich persönlich habe ja zum Glück ziemlich wenig Erfahrungen mit Hormonen, aber die ich habe sind durchwegs einfach kathastrophal. Ich habe schon als Jugendliche die Pille nicht vertragen, keine von denen ich ausprobiert habe, ich hatte grds. immer Brust- und Bauchschmerzen und mir gings einfach nur schlecht irgendwie, auch rein psychisch.

Zwischen meinen Kindern wollte ich auch einfach mal eine ganz einfach Verhütung, weil ich mit NFP in der Stillzeit kein bischen klar kam. Ich hab dann ein halbes Jahr die Pille genommen und habe sofort eine Steißbeinentzündung bekommen.. was ich noch nicht mal meinen ärgsten Feind wünschen würde, wobei... vielleicht ja manchmal schon ;-)

Lt meinen FA liegt das daran, dass durch das Vorspielen einer Dauerschwangerschaft die Bänder und Muskeln aufgelockert werden und das Steißbein dann zu viel Spiel hat und sich entzünden kann. Nach Absetzen der Pille ging es stetig besser. Das kann man aber auch in keinen Beipackzettel einer Pille lesen und sowas ärgert mich tierisch. Wer weiß was wir noch alles von diesen Hormonen bekommen können?

Ansonsten kenne ich auch viele Frauen, bedingt durch mein Alter... bin ja quasi in der Spiralengeneration, die sehr zufrieden sind mit der Mirena. Was mich wahnsinnig machen würde ist die Angst schwanger geworden zu sein und es wegen mangelnder Blutung nicht zu bemerken... weil sich die ja bei den meisten Frauen ganz einstellt... Horror!

LG Susanne

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]