NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 10:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 369, 370, 371, 372, 373, 374, 375 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 17:53 
neu hier

Ich hab heute endlich meine Tage gekriegt. :) Nun flutscht es zwar besser, aber ich bekomme immernoch den Druck nicht gelöst und die Meluna nur quer wieder raus, da ist das Blutbad vorprogrammiert. Ich komm mit meinem Finger einfach nicht über den Rand, der ja recht ausgeprägt ist und die beiden Minilöcher scheinen nix zu bewirken.
Nach ein paar Stunden sitzt sie auch immernoch am Scheideneingang und schiebt sich nicht tiefer, so spüre ich sie leider ein wenig (und das mit der kleinsten Größe :shock: ).

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 18:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Hey kali,

du brauchst doch mit den Fingern gar nicht über den Rand kommen, das schaff ich auch nicht ;-). Ich drück die Tasse ziemlich weit unten zusammen, knapp über der Kugel (hab auch eine MeLuna) und zieh sie dann raus. Hab auch schon befürchtet, dass ich da doch wahrscheinlich das Blut hochdrücke und es dann rausschwappen müsste, aber obwohl sie auch schon mal etwa zur Hälfte voll war (Größe M), ist mir noch nie was passiert und ich hab bislang zwei Mensen erfolgreich mit Nur-Tasse überstanden.
Probier es nochmal so wie beschrieben, du brauchst die wirklich nicht ganz oben anpacken :)

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 21:47 
neu hier

Ein Erfolgserlebnis ist wenigstens zu verzeichnen: beim zweiten Entfernen gabs kein Blutbad ^^

Scala, wie viel Kraft musst du dann noch aufwenden um die Tasse ganz rauszubekommen, nachdem du sie unten zusammengedrückt hast? Naja, die Frage geht an alle. :) Vielleicht stimmt das ja gar nicht dass ich den Druck nicht gelöst bekomme, aber mir erscheint sie trotzdem noch so fest, dass ich mich nicht traue sie einfach rauszuziehen und richtig ins Schwitzen komme. Hab dann Angst dass der Muttermund gleich noch hinterherkommt :mrgreen: Vielleicht liegt es aber auch an zu starken Muskeln direkt am Scheideneingang?

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 22:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Ich drück die Tasse auch erst unten (nicht ganz unten, ein Stückchen unterhalb der Tassenmitte, würd ich sagen) zusammen, bis sich der Druck löst, und falte sie dann noch in mir zusammen (der Länge nach), bevor ich sie rausziehe. Kraft wende ich zum Rausziehen gar keine auf.

Machst Du das im Sitzen auf der Toilette? Ich hab auch einen recht stark trainierten Beckenboden, aber während des Tasseneinsetzens oder -herausziehens entspanne ich mich. Vielleicht spannst Du unbewusst an, weil Du Angst hast, die Tasse nicht raus- oder Schmerzen zu bekommen?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 12:31 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
ich hatte am anfang auch so meine problemchen den druck zu lösen.
ich hab dann einfach mal mit daumen und zeigefinger nen kreis geformt und das tässchen da reingelegt, dass es mit dem rand fest saß. und dann unten zusammengedrückt, und geguckt durch welches drücken man den cup wie verformt und ob dann überhaupt der unterdruck gelöst werden könnte.
ich hab dann festgestellt, dass so wie ich gedrückt hab, sich oben am rand gar nichts tut *ko*

jetzt ist das entfernen ganz einfach, ich setz den daumen unten am stiel, irgendwo am ende des tässchen hin. zeigefinger weiter oben am tässchen und dann richtung daumen zusammendrücken. so löst sich auch der druck bei mir.

ohhh hätt ich kein tässchen, hätte ich diese mens gedacht ich verblute!!! (ok, das denk ich auch immer noch ;-) ). gestern hab ich 3 mal gewechselt, und eigentlich war die große lunette jedes mal 3/4 oder mehr voll *ko*
und meine blutfarbe ist diesmal total anders *hä* weinrot - aber total schön, so hätte ich es das nächste mal gerne wieder ;-)

BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 13:13 
Kurven-Rätslerin

Ich und die Meluna, dass wird nichts. Hätte ich bloss auf mein Bauchgefühl gehört und es mit der kleineren in S versucht. Nun ists zu spät.

Bild

BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 13:15 
alte Häsin

wieso, was ist passiert?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 15:14 
neu hier

Hach... nachdem ich letzte Nacht geschlagene 45 Minuten im Bad rumsaß und versuchte den Cup aus mir rauszubefördern, war ich schon kurz davor wieder auf Tampons zurückzugreifen. :oops: Aber ich hab nicht aufgegeben, auch wenn ich einfach nur ins Bett wollte.

Eleve, ich mach das auf der Toilette sitzend. Bisher dachte ich eigentlich dass ich mich entspanne, aber ich werde nächstes mal bewusst drauf achten.

dandelion hat geschrieben:
ich hatte am anfang auch so meine problemchen den druck zu lösen.
ich hab dann einfach mal mit daumen und zeigefinger nen kreis geformt und das tässchen da reingelegt, dass es mit dem rand fest saß. und dann unten zusammengedrückt, und geguckt durch welches drücken man den cup wie verformt und ob dann überhaupt der unterdruck gelöst werden könnte.

Das ist ne gute Idee :)

dandelion hat geschrieben:
und meine blutfarbe ist diesmal total anders *hä* weinrot - aber total schön, so hätte ich es das nächste mal gerne wieder ;-)

Ich hab auch erstmal ne Weile dagesessen und die Farbe meines Blutes bewundert. :mrgreen:

Una hat geschrieben:
Ich und die Meluna, dass wird nichts. Hätte ich bloss auf mein Bauchgefühl gehört und es mit der kleineren in S versucht. Nun ists zu spät.

Oh, was klappt denn nicht?

Ich kam dagegen ins Zweifeln, ob die Meluna in S die richtige Entscheidung war. ;-) Gestern hab ich sie tagsüber zwar nicht vollbekommen, aber dafür lief sie heute Nacht über. Wobei ich sie dummerweise schon gekippt habe bevor sie ganz raus war, daher weiß ich nicht, ob sie wirklich voll war oder nur nicht richtig saß... Werde sehen wie voll sie heute wird.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 15:21 
alte Häsin

meine meluna (m) läuft nachts auch aus. ich hatte es bisher auch nur 1 einziges mal, das die nicht ausgelaufen ist *hä*
ich frag mich, ob man nachts so doof liegt, das die irgendwann nen bisschen zusammengedrückt wird und deswegen ausläuft *kopfkratz*
aber ne große lunette für die nacht ist auch quatsch...

BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 16:00 
hat sich gut eingelebt

Ich hab nun auch meine ertse Mens mit *mooncup* hinter mir. Ich hab mir den Diva Cup 2 zugelegt, den ich etwas zu groß empfinde(trotz 3 vaginalen Geburten :shock: ). Mittlerweile hab ich mir die Meluna M und die Lunette 1 bestellt. Muss aber sagen dass ich auch mit der großen Diva durch die Tage kam- sie hat zwar ein bischen gescheuert *ko* aber wenn´s mir zuviel wurde hab ich halt mal einen Tampon benutzt(nur3x). Besonders in der Nacht hat sich die große bewährt und wird auch so weiter benutzt. Ansonsten keine Probleme mit dem Unterdruck lösen und kein Auslaufen. *daumendrücken* Bin schon gespannt wie die anderen "passen" *rofl*. Tolle Erfindung!!!!

---***---33 Jahre---***---***Hormonfrei seit 3.1.2011 ---***---jetzt NFP---***---seit 2.3. 2011/20:45 Uhr mit Kettchen---***--

BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 17:15 
neu hier

füchslein hat geschrieben:
Bin schon gespannt wie die anderen "passen"

Vielleicht kanst du hier mal von deinem Vergleich berichten. Wär interessant.
Bin ja am überlegen mir ein Tässchen zuzulegen, aber ich kann mich noch nicht so richtig entscheiden.....

Bild

Zuletzt geändert von 4coco am 14. Mai 2011 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 17:16 
Kurven-Rätslerin

Mein Problem war, dass ich sie ganz schlecht um die "Kurve" bekomme, sie kommt mir unglaublich wuchtig vor. Ich hatte ja erst geschrieben das das einführen leicht geht, aber das war nur als sie direkt am Eingang war, wo ich sie dann noch spüre, weiter hochschieben ist dann echt schwierig. Es tut mir weh und ich hab sie dann auch nicht aufgeploppt bekommen. Mit 2 Fingern gleichzeitig drin rumhantieren ist auch nicht so einfach, soviel Platz ist nicht. Habs ein Paar mal versucht, am Ende war nur alles gereizt untenrum und ich enttäuscht. Ich denke einfach, dass ich es mit einer S hätte versuchen sollen:(. Hab meine Meluna nun verschenkt. Hätte wirklich gern ne Menstasse benutzt.

Bild

BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 17:51 
alte Häsin

oh, schade das du schon aufgegeben hast :-(
mein anfang war auch schwer.
ich schieb das tässchen auch nicht hoch, lass es relativ weit unten am eingang schon aufploppen (kann es dann eh nicht mehr zusammengefaltet halten...) und es zieht sich von selbst innerhalb von 15 min oder so nach oben...

aber vielleicht kommst du mit einer s auch besser klar *freunde*

BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 18:01 
Inventar

NFP seit: 05/2011
ich bin echt gespannt auf meine nächste Mens *durchdreh*
und meine Meluna setze ich auch eher unten ein und sie wandert von alleine noch ein Stückchen hoch.

mein Sammeltrieb will gerne noch einen kleinen Fleurcup haben... aber bei der Probe-Börse gibt es momentan leider keinen (verfügbaren) :-(

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 18:49 
neu hier

NFP seit: 2010
Hallo, ich bin jetzt in meiner 2ten Meluna M Mens und bis jetzt klappt alles ganz ausgezeichnet. Manchmal ist es beim rausnehmen ein bisschen unangenehm, wenn ich sie beim rausziehen nicht gut zusammen gedrückt halten kann. Aber sonst geht alles ganz gut. Ich muss übrigends keinen starken Unterdruck lösen irgentwie geht das auch so. Es reicht schon unten ein wenig zusammen zu drücken, Finger oben reinschieben wäre irgendwie schwierig und ist auch gar nicht nötig! ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 369, 370, 371, 372, 373, 374, 375 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]