Lottchen hat geschrieben:
Nein
Das ist falsch. Es wird
immer der erste gemessene Wert genommen. Dann wird geschaut, ob dieser gestört ist und ggf. geklammert werden müsste oder nicht. [...] Um eben genau solche Verwirrungen zu vermeiden, misst man am besten immer nur einmal.
Wenn ein zweites Mal gemessen wurde, dann ist ja davon auszugehen, dass der erste Wert als gestört angesehen wurde (sei es z.B. nur andere Messzeit...), sonst würde man ja nicht noch einmal messen. Weiß man am Ende nicht, welchen Wert man nimmt, wird der zweite offenbar auch als gestört betrachtet. So interpretiere ich die Situation. Zwei gestörte Werte die man deshalb als gleichwertig ansieht. Sowas passiert, wenn man im Vorhinein noch nicht weiß, wie sich welche Störfaktoren auf die Temperatur auswirken.
Was mehrfaches Messen angeht: Mit einem Baby weiß man nie, ob man noch mal eine bessere Gelegenheit bekommt, etwas was einer Basaltemperatur nahe kommt zu messen. Insofern finde ich es durchaus legitim, die erste Gelegenheit (auch wenn sie noch nicht optimal ist) zu nutzen, um dann später zur besseren Zeit vielleicht nochmal zu messen um den zweiten Wert ohne Störfaktoren dann zu nehmen.
Zitat:
Aber man sucht sich niemals den Wert aus, der besser passt.
Genau, das war ja meine Aussage. Man darf sich keine Tieflagen, Hochlagen oder ehMs durch Auswahl eines passenden Werts selber basteln und darauf basierend dann zu früh freigeben.
Mietze hat geschrieben:
wäre ja auch noch schöner, wenn man sich werte aussuchen dürfte. dann würde ich auch mehrmals, am besten gleich mehrmals am tag messen.

Das wird dir eben nichts helfen, weil du am Ende dann immer den ungünstigsten Wert nimmst und dann garnicht mehr freigeben kannst (wenn du es auf die Spitze treibst, wegen Linie ohne Schwankungen) .

Zitat:
Bei dem zweiten Wert weiß man nie, ob dieser nicht bereits durch die erste Messung gestört ist.
Das hier verstehe ich allerdings nicht. Wenn dazwischen Stunden von Schlaf liegen, warum soll man davon ausgehen, dass der Wert durch eine Stunden vorher stattgefundene Messung noch verfälscht sein könnte. Da hat doch Aufstehen und auf die Toilette gehen, sich ums Kind kümmern etc. einen größeren Einfluss auf die Basaltemperatur, und das wird auch nicht als so gravierender Störfaktor angesehen, dass man Stunden danach nicht mehr messen kann.