NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Wert zählt? 2x gemessen mit versch. Schlafqualitäten
BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 10:16 
neu hier

Guten Morgen zusammen!

Ich bin heute nacht um 4 aufgewacht und aufgestanden um meine Tochter zu mir ins Bett zu holen. Dann bin ich um 6.30 Uhr wieder aufgewacht und hab mal gemessen (36.42), der Schlaf zwischen 4 und 6.30 war aber nicht so toll, i.d.R. macht es mir nichts, wenn ich nachts aufwache und dann nach "nur " 2,5 Stunden messe.
Heute aber hab ich dann weitergeschlafen und zwar bis 8 Uhr sehr gut ohne Unterbrechung. Deshalb hab ich einfach noch mal gemessen. Das Ergebnis war um einiges höher: 36.62

So, jetzt bin ich ein wenig unentschlossen. Wenn ich jetzt um 6.30 gar nicht gemessen hätte, dann bliebe mir ja eh nix anderes übrig, als die 2. Messung zu nehmen.

Damit hätte ich auch eine 3. hM.

Wenn ich die erste Messung nehme, müsste ich einen 4. Wert morgen abwarten.

Ich meine, wenn der Wert morgen jetzt auch wieder hoch ist, dann ist es ja eh klar, davon gehe ich auch aus. Aber es geht halt um das Prinzip. Was würdet ihr denn tun?

Und dann wollte ich noch fragen, ob für euch ZT 8 auszuklammern wäre. Ich würde sagen nein, da ich zwar erst superspät den Wert abgelesen hatte, und auch relativ schlecht geschlafen hatte, aber er fällt ja insgesamt nicht wirklich aus dem Niveau raus.

Ein schönes Wochenende euch allen!

Betreff des Beitrags: Re: Welcher Wert zählt? 2x gemessen mit versch. Schlafqualit
BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 10:24 
Moderatorin a. D.

Wenn es dir ums Prinzip geht: miss einmal und trag den Wert dann auch ein.

Dann bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite und musst nicht hinterher überlgen was wäre wenn und so weiter. Ich würde den ersten Wert nehmen, so.

ZT 8 würde ich nicht klammern, da du den Wert auch schon ungestört hattest. Misst du oral?

Hast du KiWu? Weil da ein vET steht *kopfkratz* .

Betreff des Beitrags: Re: Welcher Wert zählt? 2x gemessen mit versch. Schlafqualit
BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 10:41 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
ich würde auch den ersten Wert nehmen und schauen, was der Wert morgen macht

BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 11:17 
neu hier

Super, dann mach ich das so.

der vET steht glaub ich bei mynfp jetzt immer automatisch? Ich hab nichts geändert.

Ich messe ja seit diesem Z vaginal und digital, nix mehr mit LC, das hat ja keine vernünftigen Werte gebracht.

Dann warte ich mal bis morgen!

Sonnigen Tag euch!

BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 14:49 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich tippe übrigens drauf, dass das noch kein echter TA ist. Die Werte müssten aufgrund der vaginalen Messweise höher in der TL als sonst liegen und außerdem ist der ZS/MuMu noch auf hochfruchtbar.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 11:02 
Gesperrter User

vs25 hat geschrieben:
Aber es geht halt um das Prinzip. Was würdet ihr denn tun?

Immer den Wert nehmen, der eine Freigabe sicherer macht.
In dem Fall also den niedrigeren, weil du dann einen weiteren Tag abwarten musst. Wäre der Wert in der Tieflage gewesen (ohne dass er eine 1. höhere Messung ergibt), den höheren, weil er die Coverlinie höher setzen und bei weiteren solcher Werte die Feststellung einer falsche Hochlage vermeiden kann...

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 11:22 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
FFM hat geschrieben:
vs25 hat geschrieben:

In dem Fall also den niedrigeren, weil du dann einen weiteren Tag abwarten musst. Wäre der Wert in der Tieflage gewesen (ohne dass er eine 1. höhere Messung ergibt), den höheren, weil er die Coverlinie höher setzen und bei weiteren solcher Werte die Feststellung einer falsche Hochlage vermeiden kann...

Nein :!:

Das ist falsch. Es wird immer der erste gemessene Wert genommen. Dann wird geschaut, ob dieser gestört ist und ggf. geklammert werden müsste oder nicht. Bei dem zweiten Wert weiß man nie, ob dieser nicht bereits durch die erste Messung gestört ist.

Um eben genau solche Verwirrungen zu vermeiden, misst man am besten immer nur einmal. Aber man sucht sich niemals den Wert aus, der besser passt.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 11:24 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
FFM hat geschrieben:
vs25 hat geschrieben:

FFM, wie kommst Du zu dieser Aussage?

Den Regeln entspricht das nicht, man sucht sich keine Werte aus, auch nicht um die Auswertung damit (vermeintlich) sicherer zu machen.

Edit: lahm.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 11:26 
wäre ja auch noch schöner, wenn man sich werte aussuchen dürfte. dann würde ich auch mehrmals, am besten gleich mehrmals am tag messen. *undweg*

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 11:38 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich möchte mal noch ergänzend hinzufügen, dass wir nach den Regeln der AG NFP von Hilfslinie und nicht von Coverlinie sprechen. Dieses Wort entstammt einem anderen Regelwerk und eine Coverlinie wird auch tatsächlich nach anderen Regeln gesetzt als die Hilfslinie.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 16:44 
Gesperrter User

Lottchen hat geschrieben:
Nein :!:

Das ist falsch. Es wird immer der erste gemessene Wert genommen. Dann wird geschaut, ob dieser gestört ist und ggf. geklammert werden müsste oder nicht. [...] Um eben genau solche Verwirrungen zu vermeiden, misst man am besten immer nur einmal.

Wenn ein zweites Mal gemessen wurde, dann ist ja davon auszugehen, dass der erste Wert als gestört angesehen wurde (sei es z.B. nur andere Messzeit...), sonst würde man ja nicht noch einmal messen. Weiß man am Ende nicht, welchen Wert man nimmt, wird der zweite offenbar auch als gestört betrachtet. So interpretiere ich die Situation. Zwei gestörte Werte die man deshalb als gleichwertig ansieht. Sowas passiert, wenn man im Vorhinein noch nicht weiß, wie sich welche Störfaktoren auf die Temperatur auswirken.

Was mehrfaches Messen angeht: Mit einem Baby weiß man nie, ob man noch mal eine bessere Gelegenheit bekommt, etwas was einer Basaltemperatur nahe kommt zu messen. Insofern finde ich es durchaus legitim, die erste Gelegenheit (auch wenn sie noch nicht optimal ist) zu nutzen, um dann später zur besseren Zeit vielleicht nochmal zu messen um den zweiten Wert ohne Störfaktoren dann zu nehmen.

Zitat:
Aber man sucht sich niemals den Wert aus, der besser passt.

Genau, das war ja meine Aussage. Man darf sich keine Tieflagen, Hochlagen oder ehMs durch Auswahl eines passenden Werts selber basteln und darauf basierend dann zu früh freigeben.

Mietze hat geschrieben:
wäre ja auch noch schöner, wenn man sich werte aussuchen dürfte. dann würde ich auch mehrmals, am besten gleich mehrmals am tag messen. *undweg*

Das wird dir eben nichts helfen, weil du am Ende dann immer den ungünstigsten Wert nimmst und dann garnicht mehr freigeben kannst (wenn du es auf die Spitze treibst, wegen Linie ohne Schwankungen) . ;-)

Zitat:
Bei dem zweiten Wert weiß man nie, ob dieser nicht bereits durch die erste Messung gestört ist.

Das hier verstehe ich allerdings nicht. Wenn dazwischen Stunden von Schlaf liegen, warum soll man davon ausgehen, dass der Wert durch eine Stunden vorher stattgefundene Messung noch verfälscht sein könnte. Da hat doch Aufstehen und auf die Toilette gehen, sich ums Kind kümmern etc. einen größeren Einfluss auf die Basaltemperatur, und das wird auch nicht als so gravierender Störfaktor angesehen, dass man Stunden danach nicht mehr messen kann.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 16:51 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
FFM, was du "interpretierst" und "legitim" findest, ist das eine. Das andere sind die Regeln. Und letztere sind eben eindeutig. Bitte gib hier keine Missinterpretationen bzw eigene Auslegungen der Regeln an andere weiter. Und wenn du das machst, dann schreib bitte dazu, dass es sich um deine Interpretation handelt.

Ansonsten kann man auch einfach mal gar nicht messen, wenn man eh weiß, dass man keinen eindeutig ungestörten Wert mehr produzieren wird an dem Tag.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 16:58 
Gesperrter User

höstkvinna hat geschrieben:
FFM, was du "interpretierst" und "legitim" findest, ist das eine. Das andere sind die Regeln. Und letztere sind eben eindeutig. Bitte gib hier keine Missinterpretationen bzw eigene Auslegungen der Regeln an andere weiter. Und wenn du das machst, dann schreib bitte dazu, dass es sich um deine Interpretation handelt.

Das steht in den Regeln von N&S, wie man bei zwei Messwerten verfährt, oder dass man, wenn erst einmal gemessen wurde, zu keiner anderen Zeit des Tages nochmal messen darf? An welcher Stelle steht das?

Ich habe nicht die Regeln interpretiert, sondern die geschilderte Situation. Um die Regeln von NFP geht es an dieser Stelle garnicht. Nach NFP kann man mehrmals am Tag die Bedingungen für eine Termperaturmessung erfüllen, demnach auch mehrmals messen.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 18:12 
Ersthelferin a.D.

Auch Text, der da nicht steh, trifft eine Aussage.
Es wird in n&s nirgends erklärt, dass man mehrmals messen kann und wie dann verfahren wird – also ist das auch schlicht nicht vorgesehen, mehrmals zu messen. :)

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 18:15 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
FFM hat geschrieben:
Was mehrfaches Messen angeht: Mit einem Baby weiß man nie, ob man noch mal eine bessere Gelegenheit bekommt, etwas was einer Basaltemperatur nahe kommt zu messen.

Die Basaltemperatur definiert sich aber nicht darüber, dass man sie irgendwann im Laufe des Morgens mal "findet", die Wahrscheinlichkeit sinkt also mit jedem Messen ;-) .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]