NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Monophasischer Zyklus???? *hä*
BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 19:29 
neu hier

Hallo nochmal.
Aaalso. Das mit dem Ausklammern hat sich erledigt. *applaus* Da hattet ihr Recht: Ausklammern war gar nicht nötig. *applaus* Nun habe ich mittlerweile die Befürchtung, dass ich einen monophasischen Zyklus habe: Ich bin mittlerweile schon an meinen ZT 26 angelangt und normalerweise kriege ich meine Menstruation am ZT 34-37. So war es zumindest die ersten zwei Zyklen so. Ich habe noch keine einzige erste höhere Messung in diesem Zyklus gefunden. Habe sogar seit längerer Zeit das Schleimsymptom und von der Temperaturhochlage fehlt noch jede Spur. *ärgern*
Also mein Schleim ist jetzt nicht spinnbar oder wer weiß wie weit ziehbar, sondern eher geleeartig und nicht glasigklar, sondern es sind weiße Fäden zu sehen. ( hoffe, ihr könnt euch das ausmalen ;)) Es würde da nur S+ in Frage kommen. S wäre ausgeschlossen, denn in der Kategorie habe ich weißlich und dicklichen und auch cremigen Schleim.

Was ist die Ursache für einen Monophasischen Zyklus?? Kann das auch immer noch sein, dass es der 4. Postpillzyklus ist und ein Eisprung somit ausfällt??

Kann sich auch Coffein auf die Temperaturlage auswirken?? Habe in letzter Zeit öfter mal Kaffee getrunken: Entsteht dadurch ein "künstliches Tieflagenniveau"??

Bitte schaut euch dazu meine Kurve an und schaut, ob ich irgendwas übersehen habe. Denn ich finde gar keine erste höhere Messung geschweige denn eine Hochlage. :( :(

Danke schon mal für die Antworten und mit der Geduld mit mir. :)

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Monophasischer Zyklus???? *hä*
BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 19:47 
NFP-Gräfin

Man kann auch einfach so mal einen anovulatorischen Zyklus haben und pp erst recht :-)

Zitat:
Also mein Schleim ist jetzt nicht spinnbar oder wer weiß wie weit ziehbar, sondern eher geleeartig und nicht glasigklar, sondern es sind weiße Fäden zu sehen. ( hoffe, ihr könnt euch das ausmalen ;)) Es würde da nur S+ in Frage kommen. S wäre ausgeschlossen, denn in der Kategorie habe ich weißlich und dicklichen und auch cremigen Schleim.

Ich möchte nur zur Sicherheit darauf hinweisen: Was Du beschreibst, ist definitiv S+ und zwar BEI ALLEN und was Du unter S beschreibst ist definitiv S (wenn kein S+ Merkmal noch dazu kommt, z.B. bei empfinden oder so) und zwar auch BEI ALLEN. Die Schleimauswertung ist schon manchmal eine individuelle Sache (Schleimmuster), aber das Tabelle in N&S gilt immer :-).

Das Koffein sich auf die Temperatur auswirkt, halte ich für sehr unwahrscheinlich... (sagt eine, die z.T. 3 Red Bull am Tag kippt :oops:).

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 19:53 
Kurven-Rätslerin

sommi1990 hat geschrieben:

Also der Satz geht mir gerad gar nicht mehr aus dem Kopf...

Das geleeartige mit Fäden ist schon S+, wie Sarah Lou schon gesagt hat, aber wie meinst du das denn, S ist ausgeschlossen, weil du da weißlichen, dicklichen und cremigen Schleim hast? Deswegen kann da trotzdem noch anderer Schleim in der Kategorie S auftauchen *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 21:36 
neu hier

hmmm ja das stimmt. Ich wollte damit nur sagen, dass ich S+ habe und von dem Schleimmuster nichts anderes in Frage gekommen wäre. *durchdreh*
Ich habe das schon ziemlich lange und irgendwie tut sich nichts bei meiner Temperatur.. Eigentlich wollte ich eher wissen, ob ich möglicherweise etwas übersehen habe und ob es unnormal ist, einen monophasischen Zyklus zu haben. Ich frage mich auch, was die Ursache dafür sein könnte.

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 21:43 
Kurven-Rätslerin

Unnormal is das nicht und kann immer mal wieder vorkommen.
Aber vielleicht kommt dein ES noch, schau dir mal meinen 12. Zyklus an.. da war die 1. hM an ZT 42 - sonst war sie meistens so zwischen ZT 18 - 22 bei mir.

Edit: und an ZT 30 war sie auch schon mal - Zyklus 6. Sonst hab ich auch scho zwischen 30. und 35. Tag meine Mens gekriegt ;) Hast du vielleicht Stress gehabt? Das kann den ES verschieben zum Beispiel.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 22:01 
NFP-Gräfin

Sommi, wie gesagt: Unnormal ist es nicht, dass ab und zu mal zu haben. Mögliche Ursache (wenn Du es nicht dauernd hast): Dein Körper ist kein Uhrwerk ;-)

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 22:12 
Kurven-Rätslerin

Jo, das ist erstmal die wahrscheinlichste Erklärung :mrgreen:

Sarah Lou, ich hab gerad gesehen dass du bei deiner mynfp-Kurve lauter zusätzliche Sachen noch eingetragen hast, wie Hunger und so was, wie geht denn das??

Edit: Hab´s gerad schon gefunden. Schade, ich dachte, da kann man jetzt selber was dazu machen..

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 09:10 
neu hier

Okay, dann mache ich mir schon wieder einmal umsonst Sorgen und es besteht noch Hoffnung. :D Hmmm. Ich fand jetzt nicht, dass ich Stress hatte. Es ist alles so wie immer. Musste zwischendurch mal lernen, aber das würde ich jetzt nicht unbedingt als Stress betrachten... Eigentartig. Vielleicht versuche ich meinem Körper zu sehr einzureden, dass ich jetzt meinen Eisprung kriegen soll und das setzt ihn zu sehr unter Stress. ;) *draufhauen*

Mal angenommen ich hätte doch einen monophasischen Zyklus: Was mache ich denn, wenn ich meine Blutungen bekomme?? Kann ich dann davon ausgehen, dass es die Mens ist und damit ein neuer Zyklus beginnt? In "Natürlich und Sicher" steht nur so ein fitzel-kleiner Teil über das Thema und dass es auch eine Eisprungsblutung sein kann. Es wird aber nicht erwähnt, wie man es weiter handhaben soll. ;)

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 14:04 
Kurven-Rätslerin

Muss ja auch nicht stressbedingt sein. Ich kann mich auch nicht erinnern, da jedes Mal super gestresst gewesen zu sein.
Wie Sarah Lou schon meinte, dein Körper ist kein Uhrwerk. Sonst bräuchten wir ja alle kein NFP zu betreiben, sondern könnten die fruchtbare Zeit mit der Kalendermethode ausrechnen :mrgreen:

Wenn die Blutung dann so stark wäre wie deine Mens üblicherweise, kannst du nen neuen Zyklus anfangen. Wenn es nur Schmierblutungen sind und auch danach die Mens nicht kommt, muss man es als S+ werten, soweit ich weiß..

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 14:01 
neu hier

Okay. Wow, normalerweise hätte ich jetzt meine Mens. Man muss sich erstmal dran gewöhnen, dass der Zyklus seinen eigenen Rhythmus hat. Ich hoffe trotzdem, dass der ES noch kommt. Aber irgendwie habe ich auch bei diesem Zyklus einige Störfaktoren mitinbegriffen.
lg

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 14:04 
die geklammerten werte darfst du nicht klammern. du hattest auch ungestörte werte in dieser höhe, weswegen dieses temperaturniveau offenbar ganz normal zu deinem tl-niveau gehört.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 18:15 
neu hier

Oh. IDas wusste ich gar nicht. Aber erstreckt sich das Tieflagenniveau nicht ganz schön weit nach oben und unten??
Zum Verständnis: Also dürfte ich erst ausklammern, wenn mein Temperaturwert mindestens 36,85 beträgt oder höher beträgt und dann mit einem Störfaktor verbunden ist?? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 18:53 
NFP-Kaiserin

Die Schwankungsbreite der Tieflage ist sehr individuell und kann eben auch etwas weiter nach unten oder oben gehen. Ein Wert wird dann geklammert, wenn du eindeutig einen Störfaktor hast und der Wert über dein normales Temperaturniveau hinausgeht. Am besten du notierst dir jede mögliche Störung, dann hast du ein Gefühl dafür, worauf du reagierst.
Ach ja und nur weil deine ehM noch nicht vorhanden ist, muss das kein anovulatorischer Zyklus werden. Der Zyklus kann einfach nur länger werden und es kann trotzdem noch zu einem Eisprung kommen.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 20:16 
neu hier

Okay. ;) Also diese Werte, die ich ausgeklammert habe, die befanden sich in meinem Tieflagenniveau und obwohl ein Störfaktor vorlag, soll ich sie nicht ausklammern? Also es müssen wirklich beide Voraussetzung des Ausklammerns erfüllt sein?? D.h. Hinausragen aus der Tieflage UND zusammenhängender Störfaktor??
Liegt dann mein Tieflagenniveau von 36,2 bis 36,8 Grad?
Tut mir ehrlich leid, dass ich so schwer von Begriff bin, aber irgendwie begreife ich es nicht ganz. *draufhauen* *steinschmeiss*
Ach ja, und dann nochmal eine Frage zur Schleimauswertung: Heute hatte ich nochmal Schleim der Kategorie S+. Muss ich jetzt beim Zyklustag 33 wieder ein H stehen haben?? Dann stehen sozusagen zwei H s nebeneinander. ;) Geht das? Guckt euch das lieber nochmal an. ^^
Danke für die Geduld

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 21:47 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wie weit dein Tieflagenniveau geht, kann man kaum anhand einer Kurve ohne Eisprung (bisher) beurteilen. Die Temperatur muss sich vielleicht auch erst etwas einpendeln.

Was den Schleim angeht, schau doch noch mal in N+S nach, wie man den Schleimhöhepunkt bestimmt, die Hs sind alle drei falsch.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]