NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 18:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Phoenix hat geschrieben:
Ich danke dir jedenfalls für deinen "Erfahrungsbericht", das nimmt mir ein wenig die Angst.
Bei der Multiload fragte mich die Schwester, wo ich meine Ohrringe gekauft habe. Bis ich zum Antworten ansetzen konnte war die Spirale schon drin. Es hat nur ganz kurz geziept, obwohl ich nicht mal ne örtliche Betäubung hatte.

Sicher ist es bei jedem anders und ich weiß noch gut, was für Gedanken ich mir damals gemacht habe – auch weil man ja gerne Horrorgeschichten liest. Aber mach Dir nicht zu viele Gedanken, das wird schon.

Phoenix hat geschrieben:
In deiner Signatur sehe ich, dass du die Nova-T doch eine Weile hattest; nach ein wenig "Rumgezuppel" hat der Arzt sie also trotzdem reinbekommen?
Ja, irgendwann hat er es dann doch geschafft. Im Gegensatz zur Multiload habe ich sie aber immer gespürt und mich nie richtig wohl damit gefühlt. Dabei wäre es eigentlich logischer, wenn ich mit der Multiload mehr Probleme gehabt hätte. *kopfkratz*

Die Multiload ist übrigens bei einem fiesen Sturz im Schwimmbad verrutscht, die Nova-T wurde mehr oder minder abgestoßen: Meine Mens war einmal sehr heftig, danach saß sie nicht mehr da, wo sie sein sollte. Im Nachhinein bin ich froh, dass mein Körper dann irgendwann einfach nicht mehr wollte. Den normalen PI hatten die beiden nämlich bei mir sicher nicht und es ist eh ein Wunder, dass nichts passiert ist.

… damit will ich jetzt aber wirklich nicht sagen, dass ich die Spirale unter normalen Umständen nicht für sicher halte. Wär die Lage bei mir nicht so, wie sie ist, dann wäre sie (in Kombi mit der STM :mrgreen: ) mein Mittel der Wahl und ich habe bei beiden Spiralen auch sehr, sehr schnell gemerkt, dass etwas nicht mehr stimmt *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 18:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.07.2009; Reboot seit 24.02.2018
Hoffentlich läuft das Einsetzen bei mir ähnlich. *beten* Er hatte mir auch angeboten die Spirale in Vollnarkose zu legen, aber das finde ich irgendwie zu viel des Guten. Ich denke, das bekommt man auch gut so hin.

Wirklich interessant dass du die Multiload besser vertragen hast. Aber vielleicht saß sie einfach nur ein wenig tiefer, während bei der Nova-T die Ärmchen gestört haben? *kopfkratz* mh. Wäre mal interessant zu wissen.
:shock: Ich wusste gar nicht, dass die Spiralen wirklich bei einem Sturz verrutschen können. So wie es sich anhört, war er aber eher heftig oder?
Hattest du dann Schmerzen, an denen du gemerkt hast dass etwas nicht mehr stimmt?

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 18:53 
Fingerwundschreiberin

Der Sturz war wirklich heftig (bin auf feuchtem Boden mit höherer Geschwindigkeit ausgerutscht und quasi aus Hüfthöhe mit dem Steißbein voran auf den Steinboden geknallt) und sie hatte bei mir eh weniger Halt als das normaler Weise der Fall ist. Da brauchst Du Dir keinen Kopf machen.

Ich hätte vermutet, dass die Ärmchen von der Nova-T bei mir in die beiden "Bögen" oben besser sitzen, als etwas, das oben rund ist und dann gegen die "Einkerbung" stößt. Aber genau konnte mir das niemand sagen. Vielleicht hätte ich die Multiload ohne Sturz wirklich noch lange gehabt *nixweiss*

Bei der Nova-T hatte ich Schmerzen und der Faden (den hab ich auf 5 mm oder so kürzen lassen, damit ich mit meinem Mens-Cup nicht dran rumzuppel) war beim Tasten nach der Mens gut 3 cm lang. Bei der Multiload hat es beim Aufprall geziept und der Faden war danach auch deutlich länger. Eigentlich komisch, dass ich das gespürt habe … der Rest hat aber erst nach ein paar Sekunden weh getan *zunge*

Noch ein Nachtrag, das möchte ich unbedingt klar stellen: Man sollte von meiner anatomischen Situation und der "Haltbarkeit" meiner Spiralen wirklich nicht auf die "Durchschnittsnutzerin" schließen und sich deshalb Gedanken machen. ;-)

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 20:27 
hat sich gut eingelebt

Ouh, das hört sich wirklich übel an. Ich hoffe es ging sonst (bis auf den Schmerz) alles gut!?

Ich muss ehrlich zugeben dass ich dich auch aus Interesse gefragt habe, einfach wie es dir ergangen ist mit den beiden in deiner, ich sag jetzt mal "besonderen", anatomischen Situation. Auf mich schließe ich nicht, weil mein Uterus ja normal ist. Ich war einfach auch neugierig. :oops:
Trotzdem tut es sehr gut, deine Erfahrungen zu lesen. Auch wenn unsere Fälle nicht unbedingt vergleichbar sind, beruhigt es mich. Danke dafür. *sonne*

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 20:41 
Fingerwundschreiberin

Ein bisschen Neugierde schadet nicht *freunde* Ich kann das gut verstehen und finde auch blöd, dass man so schwer an seriöse Infos kommt – sowohl zur Spirale, als auch zu Uterusanormalien, Verhütung allgemein, …
Aber wir haben ja das Forum und mit der STM hab ich ja jetzt doch nen tollen Weg für mich gefunden. *proNFP* :mrgreen:

Naja, ich hab mir damals ne Kapsel gerissen und das Steißbein ordentlich geprellt. Aber das ist schon lang her und alles gut verheilt. Hätte auch schlimmer laufen können.

Wann hast Du denn Termin zum Legen?

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 21:51 
hat sich gut eingelebt

Genau das ist das Problem finde ich - wo bekomme ich seriöse Informationen her, ohne gleich zum Arzt zu rennen? Meistens findet man nur negative Berichte im Internet finde ich, aber vielleicht kommt es mir auch nur so vor. Ich hatte nur echt das Gefühl nur von schmerzhaften Einlagen und Verlusten zu lesen. Aber vermutlich schreiben eben einfach die Damen öfter, die auch Beschwerden haben...

:mrgreen: Ich war schon mehr als einmal froh dieses Forum hier zu haben!

Oh, nicht schön. Aber immerhin nichts gebrochen, auch wenn´s so wahrscheinlich schon ordentlich weh getan hat. Gut dass das glimpflich ausging!

Einen richtigen Termin zum Legen hab ich noch nicht. Ich war bisher nur zum Besprechen da, und dann hieß es eben "Melden Sie sich, wenn die Menstruation beginnt." . Und bisher ist aus meiner Kurve nicht wirklich was ersichtlich... :roll:

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 12:13 
hat sich gut eingelebt

Gibt es eigentlich irgendwo eine Umfrage hier im Forumüber die Anzahl der verrutschten Spiralen (evtl auch bei welchen Modellen das bei den Mädels hier vorgekommen ist)?

Ich glaube der Prozentsatz ist nicht so hoch wie es hier scheint wenn man so liest, aber würde mich doch sehr interessieren da ich mir eine legen lassen wollte, weil die Gynefix hier in Ö viel zu teuer ist, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen die Ganze Zeit mit dem Gedanken zu leben, dass sie nicht mehr sicher ist :-( Kinder will ich ja auf keinen Fall, da scheint das doch irgendwie risikobehafteter zu sein als gedacht.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 14:29 
Kurven-Entwirrerin

Phoenix hat geschrieben:
Ich hatte nur echt das Gefühl nur von schmerzhaften Einlagen und Verlusten zu lesen. Aber vermutlich schreiben eben einfach die Damen öfter, die auch Beschwerden haben...

Na dann will ich mal schreiben, dass ich total glücklich mit meiner Spirale bin, die Einlage absolut schmerzfrei war, die Mens unverändert wie immer ist, ich auch nicht mehr Bauchschmerzen als davor habe (hatte schon immer Mensschmerzen) und ich es jederzeit wieder machen würde ;-)

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 14:40 
hat sich gut eingelebt

Das hört sich ausgezeichnet an. *sonne* Welches Modell hast du denn?

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 14:59 
Kurven-Entwirrerin

Die Nova-T *zustimm*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 15:25 
hat sich gut eingelebt

Mh, das bringt mich fast schon zum Schwanken. Ich hatte bisher zur Multiload tendiert, aber ich bin mir einfach nicht komplett sicher und habe Angst, dass ich sie nachher nicht vertrage... aber das kann auch bei der Nova-T so sein. Argh. Ich glaub ich werf´ ne Münze. ;-)

OT: Filo, ich liebe deinen Avatar. Einfach klasse. :)

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 18:09 
Kurven-Entwirrerin

:mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 18:28 
hat sich gut eingelebt

*draufhau*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 20:16 
Kurven-Rätslerin

Ich bekomme am Dienstag meine Kupferspirale, eine Flexi T 300.
Ich lese hier immer nur Nova T oder Multiload, gibt es hier auch Erfahrungen zu meiner Spirale? Ich habe sie schon hier liegen und ich war doch erstaunt, wie klein sie doch ist, habe sie mir irgendwie größer vorgestellt.
Bin mal gespannt, wie das Einsetzen wird und hoffe, dass ich sie gut vertragen werde.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 11:08 
neu hier

NFP seit: 2010
Funke hat geschrieben:
Ich bekomme am Dienstag meine Kupferspirale, eine Flexi T 300.
Ich lese hier immer nur Nova T oder Multiload, gibt es hier auch Erfahrungen zu meiner Spirale? Ich habe sie schon hier liegen und ich war doch erstaunt, wie klein sie doch ist, habe sie mir irgendwie größer vorgestellt.
Bin mal gespannt, wie das Einsetzen wird und hoffe, dass ich sie gut vertragen werde.

Ich hab auch die Flexi-T 300.
Habe sie erst ein paar Monaten und bin sehr zufrieden. Mensschmerzen haben sich etwas verändert, sind aber kein Problem. Den Mittelschmerz nehme ich auch intensiver wahr, das stört mich aber auch nicht groß.
Ich hatte Angst, dass sich auch bei mir das Fremdkörpergefühl breitmacht, aber bis jetzt merk ich da noch nix - meistens denke ich gar nicht mehr dran!
Ich bin total froh über meine Entscheidung *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]