NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Klammerst Du Deinen Schleim?
ja 25%  25%  [ 38 ]
nein 75%  75%  [ 112 ]
Abstimmungen insgesamt : 150
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Machst Du Binnendifferenzierung?
BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 19:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2/2011
Hallo liebe Helferinnen und Häsinnen,

nach 3 Zyklen kömme ich mal hierher mit einer Frage... im Anfängerzyklus habe ich mit einigen schon überlegt, ob BD etwas für mich wäre?

Im Prinzip ist es aktuell so bei mir, dass ich vorrangig 4 Sorten an ZS feststellen kann:

cremig, klumpig, krümelig (wie feste Nivea - wie ihr immer so schön sagt)
milchig (flüssiger, wie eingekochtes Reiswasser, wie Renie den Vergleich mal gebracht hat, wie flüssigere Lotion)
zäh-elatisch (ploppt zurück)
dehnbar - ziehbar

im Kurvenreich ist weisslich, trüb oder weßlich, trüb + flüssig für mich die Begrifflichkeit für mein "milchig"

bis zum 2. Zyklus habe ich dieses "milchig" als S gewertet, aber durch Einlesen hier, habe ich entscheiden, es ist S+, weil es doch flüssiger ist, als ne Nivea oder so... dementsprechend habe ich den 1. Zyklus nun auch überarbeitet, weil dieser ZS seit anfag an bei mir so ist - ich hatte ihn eben nur anders eingestuft...

das ist so das Muster, was beobachtbar ist nach diesen 3 Zyklen... dazu aber meist dieses "rutschige" Gefühl...

Was ich in meinen Notizen notiere, sind dann so Dinge wie: heute vieeel milchiger ZS... oder abends noch dehnbarer ZS...

Was sagt ihr? Die Tempi kann ich im 3. Zyklus schön auswerten (freu), aber den ZS nicht :-(

Lieben Dank *sonne*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 08:02 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Im Moment hab ich da wegen der Binnendifferenzierung etwas Zweifel. Wenn man mal das rutschig/glitschig/ect.pp außer Acht lässt, erkenne ich aus den Aufzeichungen bisher kein eindeutiges Muster.

Dieser Zyklus wäre der erste, in dem ich dann einen Schleimhöhepunkt ausmachen könnte. Wenn sich das in den nächsten Zyklen bestätigt, könntest du evtl. den cremigen/dicklichen/weißen/glitschig-rutschigen Schleim als (S+) definieren und glasig/durchscheinend/rinnend könnte dann dein S+ und damit der Schleimhöhepunkt sein.

Fürs erste solltest du im nächsten Zyklus genau weiterbeobachten. Auswerten würde ich wohl mit der BD auch da noch nicht, aber vielleicht bestätigt sich das Muster.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 10:01 
Kurven-Rätslerin

Ok, danke Dina... ich werde mal noch weiter beobachten... habe auch überlegt, mal zu schauen, ob ich mit der Mumu-Abtastung zurecht komme. Habs schon ab und an mal probiert, empfinde es aber als wenig angenehm :-( .. aber vll ist es ja eine Alternative...

Danke schön *sonne*

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 22:04 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Ich mache keine Binnendifferenzierung- das ist glücklicherweise immer sehr deutlich.
Allerdings habe ich hier im Forum schon des Öfteren Kurven gesehen, in denen die BD angebracht wäre, vor allem wenn das Empfinden (glitschig etc., oder die Klassiker weich oder glatt) einem ständig die Auswertung zerschießt, obwohl ein richtig deutlicher Umschwung meist zu sehen ist (von Eiweiß zu weißer Creme z.B.). Ich bin, was das Empfinden angeht auch eher kritisch. Auch wenn es regelkonform ist, vertraue ich dem Empfinden nicht so wie dem Aussehen.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 16:38 
Kurven-Rätslerin

Ja, Schneebold... so gehts mir eben... aber ich übe mich geduldig weiter im beobachten....

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2011 15:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/2011
Dina hat geschrieben:
Ich hab jetzt mal ja gewählt, obwohl ich nicht in jedem Zyklus die Binnendifferenzierung anwenden kann/werde/muss. Dieser z.B. war sowas von eindeutig, dass ich schon wieder misstrauisch bin - ich bin was einfach nicht gewöhnt. :roll:

Davor hab ich einige Zyklen mit mir gerungen und mich im letzten dann das erste Mal zur Differenzierung durchgerungen. Mein Hochlagenschleim ist (war) sehr eindeutig zu identifizieren und hat mir immer wieder mal die Auswertung nach hinten geschoben. Ich werde also die Binnendifferenzierung anwenden, wenn ich es für sinnvoll halte - auch nicht ganz regelkonform.

Bei mir ist das genauso. Der Umschwung ist deutlich von flüssig, durchsichtig, spinnbar, glitschig auf weißlich, cremig, nur manchmal eben auch etwas rutschig am SE, manchmal auch nicht, das wäre dann eben manchmal S+ und manchmal S, obwohl's der gleiche Schleim ist. Dann differenziere ich eigentlich immer, berücksichtige das nur in der Auswertung nicht immer. Das heißt, wenn ich auch ohne Differenzierung auswerten könnte, klammer ich zwar ein, für mich, weil diese Kategorie eben mein normaler (S+) ist, behandle ihn aber wie S+, wenn ich ohne Klammern nicht auswerten könnte, dann behandle ich ihn eben wie die nächstschlechtere Kategorie. Das ist gewiss nicht regelkonform, aber auf diese Weise sind meine Zyklen alle sehr regelmäßig und es passt auch mit dem Temperatur-Höhepunkt zusammen. MuMu werde ich jetzt mal ausprobieren, so als doppelten Boden.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2011 19:09 
Moderatorin

Naja, ich war irgendwas im 40. Zyklus, als ich das geschrieben hab. Bist du tatsächlich erst im 8. Zyklus und hast seit dem ersten Zyklus binnendifferenziert? Warum?

Ich sehe einen Zyklus von sieben, in denen dir die Binnendiffernzierung etwas gebracht hat. Ich sehe es kritisch, schon nach so kurzer Zeit bereits die Regeln zu beugen und würde das so niemandem empfehlen.

Ich hoffe, du bist dir bewusst, dass du damit eine geringere Sicherheit hast. Der Pi von 0,4 gilt nur bei regelkonformer Anwendung der Sensiplanregeln.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2011 02:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/2011
ich mach das ja auch meistens nur als optisches Zeichen, damit ich auf den ersten Blick sehe, ob das jetzt der weiße oder der Eiweiß- S+-Schleim war und ich nicht erst mit dem Cursor drüberfahren muss. Das ist nicht regelkonform, das weiß ich. Aber das ist eigentlich auch egal, das ist ja was optisches. Bei der Auswertung behandle ich ihn ja eigentlich als S+, außer eben wenn das nicht geht, wie eben in Zyklus 4, der ziemlich sicher nicht anovulatorisch war, aber eben sonst nicht hätte ausgewertet werden können. Also könnte ich im Grunde auch nicht binnendifferenzieren, dann hätte ich halt einen "verlorenen" Zyklus gehabt, nicht weiter schlimm, aber da sich bei mir die meisten Veränderungen eh in Kategorie S+ vollziehen, finde ich es praktischer, da zwei Zeichen für zu haben.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2011 10:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Hallo,

bisher hab ich das nicht gemacht, bin ja auch erst im 2.Zyklus postNUVA. Aber ich hab schon oft gedacht, dass mein ZS zwar S+ ist, es aber besseren und schlechteren S+ gibt. Dabei könnte man ja dann differenzieren oder? Zumindest wenn man wie ich fast nur S und S+ hat.

Aber ich warte noch ein paar Zyklen ab, denn ich denke mein Schleimmuster muss sich erstmal wieder einpendeln.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2011 11:14 
Moderatorin

Andrea84, warum genau willst du binnendifferenzieren? Du konnest doch deinen Zyklus wunderbar auswerten.

Um es nochmal ganz deutlich zu sagen, die Binnendifferenzierung ist ein Hilfmittel für Frauen (und zwar ausschließlich für diese), die sonst gar nicht oder immer sehr spät auswerten könnten. Sie ist weder dafür da, mal eben einen Zyklus zu "retten" noch mal einfach so, nur weil man Unterschiede in der Kategorie ausmachen kann.

Der Schleim hat eine wichtige Funktion bei Sensiplan, nämlich die Temperaturauswertung abzusicheren und zu bestätigen. Differenziere ich unnötigerweise während der Tieflage oder einmalig, weil der Schleim sich mal anders verhält als sonst (hier sollte man ja eher genauer hinschauen und besonders vorsichtig sein), hebele ich die doppelte Kontrolle einfach aus.

Wenn man das tut, sollte man sich meiner Meinung nach des Risikos, dass man eingeht bewusst sein und das vor allem auch seinem Partner mitteilen.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2011 18:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
@Dina: ja deswegen beobachte ich auch erstmal weiter.

So genau hab ich mich mit BD auch nicht auseinander gesetzt, weil man das als Anfänger eh nicht machen soll!

Ich hoffe weiter auf tollen ZS *applaus*

Und zu deiner Aussage dass er gut auswertbar war: Ja war er, aber ich beobachte ähnliches wie Cottec. Aber wie gesagt, bisher gings so und ich werde weiter abwarten!

BeitragVerfasst: 20. März 2012 23:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2011
ich habe mit "nein" abgestimmt, da ich als Anfängerin ja sowieso noch nicht BD nutzen soll und auch hoffe, dass mein Schleim auch ohne BD auszuwerten sein wird *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]