NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wie haben sich deine Zyklen mit/ohne IUP verändert?
ohne IUP HL länger, Zykluslänge insgesamt gleich geblieben 27%  27%  [ 4 ]
ohne IUP HL gleichgeblieben, Zykluslänge gleich geblieben 13%  13%  [ 2 ]
ohne IUP HL kürzer 7%  7%  [ 1 ]
ohne IUP ehm tendientiell früher (bitte angeben wie viel früher) 20%  20%  [ 3 ]
ohne IUP ehm gleich früh/spät 13%  13%  [ 2 ]
ohne IUP ehm tendentiell später 7%  7%  [ 1 ]
ohne IUP sonstige Zyklusveränderungen (bitte erklären) 13%  13%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 15
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP mit Spirale/Gynefix, dann ohne IUP --> Minus 8 Regel
BeitragVerfasst: 16. April 2011 19:31 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Genau. Wir sprechen hier von einem Einfluss von IUPs auf das Blutungsmuster, und dass dieser vorhanden sein kann, ist ja wohl allgemein bekannt. Mal davon abgesehen dass es hier um eine Frage geht, die man sich frühestens nach 12 Zyklen das erste Mal stellen kann, weswegen ich auch nicht verstehe, wieso Anfänger davon verwirrt werden sollten.

Betreff des Beitrags: Re: NFP mit Spirale/Gynefix, dann ohne IUP --> Minus 8 Regel
BeitragVerfasst: 16. April 2011 19:49 
NFP-Prinzessin

Ich verstehe sehr wohl, worum es geht. Nämlich darum, dass ihr minus 8 dann nicht für sicher genug haltet, weil die Blutung früher kommt. Damit impliziert ihr aber, dass auch der Zeitpunkt des ES sich dann im Verhätlnis anders verhält, was ihr haltlos behauptet. Eine Blutung wird wie der ES hormonell ausgelöst, und wenn die Blutung in normaler Stärke eintritt, dann sind auch die Hormone in dem Moment in der Situation, in der sie auch ohne Spirale wären und der Abstand zum ES verhält sich ebenfalls identisch. Ihr könnt ja mal die Pille zusätzlich zur Spirale nehmen und sehen, dass die Blutung in den Pausen kommt.

BeitragVerfasst: 16. April 2011 20:09 
alte Häsin

Es ist ja wohl bekannt, dass die Gebärmutterschleimhaut zum Ende der HL hin instabil wird, oder? Wenn da zusätzlich ein IUP "stört", dann kann es durchaus 1 bis 2 oder mehr Tage früher anfangen, richtig zu bluten. Und mit IUP hat man auch manchmal ein Zwicken und leichte Schmerzen. Das zusammen ist dann "die gewohnte Mens". Es gibt ja auch so Blutungen aus der Reihe mit IUP, da haben die Hormone auch nix mit zu tun. Sehr gutes Beispiel ist da wirklich Henrietta mit den ewigen SBs.
Dadurch, dass bei NFP der Zyklusanfang anhand der Blutung bestimmt wird und ab da die freie Zeit am ZA gezählt wird, ist das eventuell gefährlich. Der ES verschiebt sich nicht, sondern der ZA verschiebt sich relativ zum ES.

Ich habe das Gefühl, du fühlst dich angegriffen, weil wir "Minus 8 nicht sicher genug" finden. Das ist nichtmal zwingend so. Ich persönlich glaube aber, dass eventuell ein Hinweis im Regelwerk angebracht sein könnte. Diese Situation ist vermutlich noch nicht untersucht worden (ist ja auch relativ selten) Die Methode wird doch ab und zu verbessert, siehe die Regeländerung, dass Minus 8 die 5-Tage-Regel sticht. da hätte man auch sagen können "pöh, die paar Null-Komma im PI..."
Man müsste halt mal nachsehen, ob wir das wirklich "haltlos behaupten", dafür ist die Umfrage da.

BeitragVerfasst: 16. April 2011 20:20 
Kurvenjunkie

Selbst wenn es nur in Einzelfällen so ist, dass die Blutung durch das IUP dauerhaft früher kommt, bringt einem das ja persönlich auch nichts, wenn man selbst genau so ein Fall ist ;-)

BeitragVerfasst: 16. April 2011 20:27 
alte Häsin

Da hast du Recht *zustimm* . Nur wie will man das als Regel oder Hinweis oder Möglichkeit an die Frau bringen?
Ich wollte auch ein wenig warnen mit dem Thread, dass es so ein kann. Hoffentlich denken dann IUP+NFP-zu-NFP-Umsteigerinnen zu gegebenem Zeitpunkt dran. Wenn man sich in diesem Wissen für die Minus 8 entscheidet, wäre es ja ok. Ich fand meinen Gedanken bloß wertvoll und bin sehr froh, vor der Mens drauf gekommen zu sein.

BeitragVerfasst: 16. April 2011 22:32 
Kurvenjunkie

Klar, um es in eine Regel oder einen allgemeinen Hinweis umzusetzen, müsste es natürlich schon statistische Relevanz haben. Aber gut, dass du daran gedacht hast - falls es wirklich so sein sollte, dass sich dein Blutungsmuster jetzt verändert!

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 09:46 
Kurven-Entwirrerin

ich hab mal ein bisschen überlegt, weil ich für ein Testat etwas über SChmerz und Analgetika lernen musste. Die REzeptoren für Prostaglandine sitzen ja auch im Uterus; Prostaglandine werden auch bei Gewebereizungen und -verletzungen gebildet und wirken ja auch wehenfördernd. Könnte es nicht sein, dass durch die Reizung der Gynefix vermehrt Prostaglandine freigesetzt werden die den Gelbkörper sozusagen überstimmen? Ob die Temperatur weiterhin oben bleibt wäre interessant (habe ich leider jetzt nicht gemessen, aber im letzten Zyklus war meine HL mit Gynefix auch 3 Tage kürzer).

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 09:10 
alte Häsin

das ist wirklich interessant *zustimm*
du kannst im nächsten zyklus am ZA ja mal messen um zu sehen, wann die temp fällt.
bei mir war die temp jetzt ohne gynefix während der mens niedriger und weniger zackig als mit gynefix (da hab ichs aber nur ein paar mal gemessen).
bisher konnte ich meine therorie mit dem vorverlegten ES nicht so ganz bestätigen.
bisher früheste ehm war ZT15. das war damals eine nach den regeln, aber im optischen sinne nicht so wirklich. jetzt hatte ich eine deutlichere an ZT15 und "optisch" an ZT14. das wäre eine vorverlagerung. ich hatte diesen zyklus aber auch (mal wieder :roll: ) stress in der TL. dazu kommt, dass ich zwar nach den regeln 14 tage HL hatte im letzten zyklus, ich mir aber nicht so ganz sicher bin, ob ZT16 tatsächlich zählt. vielleicht waren es nur 12 echte HL tage. dann würds wieder passen, halbwegs.
die moral von der geschicht: ich warte noch ab und beobachte weiter 8-)

meine gedanken zu "optisch passenden ehms": mir ist schon klar, dass man nach den sensiplan regeln auswertet und das ist auch gut so. wie wir aber alle wissen, kann man damit nur feststellen, wann der ES wirklich vorbei ist. darum gehts mir gerade in diesem thread nicht primär. ich versuche nur, meine wirkliche, wahre HL-länge ;-) rauszufinden (zu erraten ;-) ) und da hab ich zweifel wenn ein wert knapp an der HL/TL grenze rumkrebst, der nächste in tiefster TL ist und dann wieder so ein halbe/halbe wert kommt :roll: .
ich treffe also (noch) keine aussage darüber, ob sich bei mir die TL verkürzt hat und warte stattdessen geduldig auf hoffentlich aussagekräftigere zyklen *undweg*

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 09:16 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
ohne IUP sonstige Zyklusveränderungen

Ich hatte ja nun den Vergleich zu Zyklen mit und ohne IUP: mit IUP sind die Hochlagen eindeutig verkürzt gewesen und zum Ende hin immer mit SB. Die ehM hatten sich nicht verändert. Da die HL jetzt wieder wie vorher sind, sind die Zyklen auch wieder etwas länger.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 13:37 
Kurvenjunkie

Holz, ich sehe dein ehM auch optisch an ZT 15 ;-) Jedenfalls würde ich das so sehen, wenn das meine Kurve wäre. TL-und HL-Werte sind bei mir aber auch ganz eindeutig getrennt, meine TL-Werte sind eigentlich nie höher als 36,45 (außer mit Störfaktoren) und die HL-Werte fangen so bei 36,5 an und sind nie tiefer, außerdem gibt es eigentlich auch immer einen deutlichen Abstand zwischen beiden Niveaus im Zyklus.

Aber es war ja jetzt bei dir auch tatsächlich so, dass der eine Tag SB vor der Mens diesmal weggefallen ist, nicht? Das finde ich interessant, auch wenn man natürlich sehen müsste ob das eine Ausnahme war oder jetzt auch so bleibt.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 13:42 
alte Häsin

die HL war auf jeden fall mindestens 2 tage länger als jemals zuvor. eigentlich ja 4, aber wegen dieser optischen geschichte ;-) werde ich da mal abwarten *lach* .
mit der mens passt das dann auch: da war wirklich nur 2 tage frisches blut, sonst waren es mindestens 4.
ich bin so ungeduldig, will wissen, wie das jetzt weitergeht *trampolin*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 11:19 
Kurven-Entwirrerin

Ich bin auch gespannt wie es bei Holz (und mir ;-) ) weitergeht. Gerade in Anbetracht von Haidehs Bericht, dass die HL verkürzt war aber im Gegenzug der ES ungefähr gleich blieb.

Es bleibt bei mir aber die Frage, wie genau das abläuft wenn man trotz Gynefix schwanger wird. Erstens dürfte die Kupferionenkonzentration nicht ausreichen um die Schwimmerchen zu vernichten, zweitens ist der reizende Effekt für die Prostaglandinsynthese wohl vermindert um eine eingenistete Eizelle rauszuwerfen (bzw. das Progesteron gewinnt eher die Überhand? Ahhh ich wünschte das hätte man mal genauer erforscht. Sonst hätten wohl viele NFPlerinnen diese Frühaborte schon längst bemerkt *zustimm* ). Was mich im Gefühl sicher macht, dass grundsätzlich eine kleine Gynefix zu legen gewagt ist. Ja, die Blutung wird stärker bei einer großen, aber: viele Frauen kommen doch direkt von der Pille und kennen die natürliche Blutung nicht (mehr). Hm. Das ist jetzt aber ot *undweg*

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 11:24 
alte Häsin

*kopfkratz* nach einer 10 Tage HL (nur :!: ) hab ich samstag relativ überraschend die mens bekommen. überlege, ob der Hl-Tee das ausgelöst haben könnte, glaube aber nicht recht dran. vermutlich ist es eher der stress in der TL schuld. ich hoffe sehr, dass der bald aufhört und ich wieder tolle, lange HLs bekomme. vom Tee lass ich vermutlich erstmal die finger *zunge* .

BeitragVerfasst: 11. Juni 2011 10:20 
Kurven-Entwirrerin

Holz, ich sehe gerade die HL bei dir war auch nur 10 Tage? Meine Temperatur bleibt noch im hohen HL Niveau, obwohl ich die letzten zwei Tage einen halben Ladycup voll hatte. Mal sehen, ob die Blutung noch stärker wird bzw. die Temperatur noch abfällt (nicht irritieren lassen, habe vorschnell den Zyklus 29 angelegt).

BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 23:32 
alte Häsin

ja, im moment sind die HLs wieder kurz. ich hab aber auch wirklich viel stress, also warte ich mal ab, ob sich das wieder gibt. die erste gynefixfreie HL war ja schon länger und da hatte ich wenig stress.

was ich aber auch spannend finde ist, dass jetzt die Temp vor der mens runtergeht. früher fings meistens schon an, während die Temp noch oben war...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]