@ henrietta:
es ist nicht so, dass ich mir nicht auch vorstellen kann, dass leute probleme mit gummis haben können und deshalb andere möglichkeiten bevorzugen. das kann ich verstehen. vor allem wenn man natürlich schmerzen hat, ist des wohl wirklich belastend mit kondom.
bei excess aussagen über kondome hatte ich nur nie den eindruck bekommen, dass sie wirklich solche probleme hat:
Zitat:
... aber 20 Tage im Monat verühten mit Komdom oder so finde ich richtig, richtig doof

...
... Man ist einfach voll
abhängig von einem Verhütungsmittel in diesen fruchtbaren Tagen ...
... aber ist halt
einfach was ganz anderes finde ich, wenn man die letzten Jahre keins benutzt hat...
ohne ist einfach viel besser 
...
... aber ich muss sagen, dass ichs doch sehr lästig mit Kondom finde, vor allem finden ich und mein Partner das irgendwie beide...
gerade diesen "abhängig von einem Verhütungsmittel" und "anderes gewohnt sein" klang für mich sehr stark nach kopfproblem. und sie schrieb auch nirgendwo, dass es wirklich ernsthafte probleme sind. sie schrieb, ohne sei es besser und nicht, dass es mit kondom unerträglich sei oder so.
ich kann bei solchen aussagen verstehen, dass man sich nach was anderem umschaut, aber nicht unbedingt, dass man so sofort und ohne bedenken wechseln muss. und dass daraus das sexleben so enorm leiden soll, finde ich auch etwas übertrieben.
aber gut, muss halt jeder für sich entscheiden. wollte es einfach nur nochmal erwähnt haben, dass viele probleme vielleicht keine mehr sind, wenn man sie mal anders betrachtet und sich nicht so stark drauf versteift.
lg, amily