NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 09:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 477, 478, 479, 480, 481, 482, 483 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 11:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
@ henrietta:
es ist nicht so, dass ich mir nicht auch vorstellen kann, dass leute probleme mit gummis haben können und deshalb andere möglichkeiten bevorzugen. das kann ich verstehen. vor allem wenn man natürlich schmerzen hat, ist des wohl wirklich belastend mit kondom.

bei excess aussagen über kondome hatte ich nur nie den eindruck bekommen, dass sie wirklich solche probleme hat:

Zitat:
... aber 20 Tage im Monat verühten mit Komdom oder so finde ich richtig, richtig doof :roll: ...
... Man ist einfach voll abhängig von einem Verhütungsmittel in diesen fruchtbaren Tagen ...
... aber ist halt einfach was ganz anderes finde ich, wenn man die letzten Jahre keins benutzt hat... ohne ist einfach viel besser ;-) ...
... aber ich muss sagen, dass ichs doch sehr lästig mit Kondom finde, vor allem finden ich und mein Partner das irgendwie beide...

gerade diesen "abhängig von einem Verhütungsmittel" und "anderes gewohnt sein" klang für mich sehr stark nach kopfproblem. und sie schrieb auch nirgendwo, dass es wirklich ernsthafte probleme sind. sie schrieb, ohne sei es besser und nicht, dass es mit kondom unerträglich sei oder so.
ich kann bei solchen aussagen verstehen, dass man sich nach was anderem umschaut, aber nicht unbedingt, dass man so sofort und ohne bedenken wechseln muss. und dass daraus das sexleben so enorm leiden soll, finde ich auch etwas übertrieben.

aber gut, muss halt jeder für sich entscheiden. wollte es einfach nur nochmal erwähnt haben, dass viele probleme vielleicht keine mehr sind, wenn man sie mal anders betrachtet und sich nicht so stark drauf versteift.

lg, amily

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 11:44 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Naja, was heißt Kopfproblem, wenn man mit Kondomen, aus welchen Gründen auch immer, nicht klarkommt (seien es die Sicherheitsbedenken oder weil es vom Gefühl her nervt), dann kann das schon eine Belastung sein, die man jemandem zugestehen sollte.

Nicht für jede ist NFP in Kombination mit Barrieremethoden geeignet und ich bin auch heilfroh, die Gynefix zu haben, weil diese Kombination eben nichts für mich war. Und ja, das Sexleben kann durchaus darunter leiden, wenn man mit der aktuellen Verhütung eben nicht zufrieden ist.

Bisschen OT, aber das wollte ich noch loswerden :-)

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 12:56 
Kurven-Rätslerin

coffeebean hat geschrieben:
@Juli: keine Sorge, ich sehe es genauso dass man mit Ibu und Konsorten Unsinn anstellen kann. Nicht umsonst sollen Diabetiker, Hypertoniker und Asthmatiker sowie Menschen mit Gerinnungsstörungen die deswegen schon mit Gerinnungshemmern behandelt werden keine COX Hemmer wie ASS oder Ibuprofen nehmen. Ich finde nur, Benzodiazepine sind schon eine andere Nummer; aber ich habe ja selbst zu excess gesagt dass sie sich anstelle einer Vollnarkose doch bitte überlegen soll ob sie sich nicht lieber ein Benzodiazepin geben lässt. Ich bin wahrscheinlich durchs Studium und den Beruf nachher schon sensibilisiert aber mir erschien einfach der Umgang des Arztes mit der Medikation so hm ja lax. Wenn er nur zu einem Mädel gesagt hätte "Also das was sie jetzt kriegen war früher unter Valium® bekannt" dann würde sich hier jede daran erinnern was drin war, wage ich zu wetten

Ja, das denke ich auch :-) . Hast Du denn schon mal bei Dr. Scholz angerufen und gefragt, was denn nun wirklich in seiner Spritze enthalten ist ? Sollte ich mir nochmals eine GF legen lassen, werde ich vorher genauestens nachfragen, allerdings tendiere ich ja momentan dazu, meine bis zu den Wechseljahren drin zu lassen. Und selbst falls nicht, weiss ich nicht, ob er dann noch praktiziert, denn der Jüngste ist er ja nicht mehr ;-) .

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 21:05 
nicht mehr ganz so neu

Ich wollte nur bescheid geben, dass morgen mein Geiser Tag ist und ich die Gyni bekomme :) bekomme sie übrigens jetzt mit einer Kurznarkose, bei Hr. Dostal in Stuttgart kostet diese nichts und daher mach ich das sofort :) hab jetzt auch gar keine Angst mehr vorm Termin morgen. Werde euch morgen Abend dann berichten, wie der Dr. So war usw. :)

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 21:13 
Kurven-Entwirrerin

Viel äh was sagt man denn da, Erfolg? Glück? :)

übrigens wundert es mich total wie schnell du überall einen Termin bekommst; ich musste ewig (vier Wochen) warten *lach*

@Juli: ich hatte noch keine Zeit wegen meinen Anwesenheitspflichtigen Seminaren, werde es aber noch diese Woche versuchen jemanden ans Telefon zu bekommen. Wie lange hast du denn noch zu den WJ? *lach* also da ich die große habe werde ich die 5 Jahre voll ausnutzen wollen (sofern sie drin bleibt), aber ich glaube ein paar Monate drüber wären mir auch eher egal.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 21:15 
nicht mehr ganz so neu

Danke dir :) ja anscheinend operiert Herr dostal wohl jeden Tag in der Klinik, daher konnte man schnell den Termin bekommen!

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 21:47 
neu hier

Ich habe heute einen Termin für die Nachkontrolle gemacht, der übrigens bei mir nichts kostet.

Die Sprechstundenhilfe erzählte dann aber von der Möglichkeit, in 3 Jahren für etwa 35 Euro eine zweite Nachkontrolle machen zu lassen, bei der kontrolliert wird, wie hoch der Kupfergehalt noch ist und ob die Gynefix noch liegen bleiben kann. Davon hatte ich noch nie was gehört, finds aber super, falls das wirklich messbar und verlässlich ist.
Wisst ihr mehr darüber?

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 07:24 
Kurven-Rätslerin

coffeebean hat geschrieben:
@Juli: ich hatte noch keine Zeit wegen meinen Anwesenheitspflichtigen Seminaren, werde es aber noch diese Woche versuchen jemanden ans Telefon zu bekommen. Wie lange hast du denn noch zu den WJ? *lach* also da ich die große habe werde ich die 5 Jahre voll ausnutzen wollen (sofern sie drin bleibt), aber ich glaube ein paar Monate drüber wären mir auch eher egal.

5 Jahre hätte ich sie eh drin gelassen (jetzt sind's knapp 3), aber irgendwo steht ja, bei Frauen über 40 könne sie auch 10 Jahre und ggf. länger drin bleiben. Daher werde ich das einfach mal ausprobieren ;-) .

gänseblume hat geschrieben:
Die Sprechstundenhilfe erzählte dann aber von der Möglichkeit, in 3 Jahren für etwa 35 Euro eine zweite Nachkontrolle machen zu lassen, bei der kontrolliert wird, wie hoch der Kupfergehalt noch ist und ob die Gynefix noch liegen bleiben kann. Davon hatte ich noch nie was gehört, finds aber super, falls das wirklich messbar und verlässlich ist. Wisst ihr mehr darüber?

Das hatte doch schon mal jemand hier geschrieben, aber leider keine Details dazu. Ich finde das mehr als interessant und wüsste gerne, wie sie den Kupfergehalt der noch liegenden GF messen wollen. Wenn es tatsächlich "nur" 35,- Euro kostet, wäre das absolut eine Option für mich.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 08:56 
Kurven-Entwirrerin

Ich hatte da mal was zu geschrieben, da Dr. Lohmar mir das auch gesagt hatte. Die testen das, wie weiß ich nicht.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 09:23 
Vielleicht kann man es am "Leuchten" in US erkennen. Wenn es noch stark strahlend weiß aussieht, ist wahrscheinlich noch genug Kupfer enthalten. Oder prüfen Sie die Kupfer-Konzentration im Zervixschleim? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 14:11 
neu hier

Ich dachte vielleicht wird das direkt in der Gebärmutter gemessen *kopfkratz*
Ich habe als Chemie- und Physikniete aber keeeine Ahnung, wie und wie zuverlässlich sowas gemessen werden kann.. Google spuckt dazu leider nichts aus, aber ich werds in einer Woche dann natürlich mal ansprechen. Find ich ja spannend ^^

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 16:33 
nicht mehr ganz so neu

Hallo ihr lieben, ich war grad bei Herr dostal in Stuttgart :) die gynefix wurde gelegt! Aber unter ner Kurznarkose und somit kann ich gar nix mehr über die Schmerzen sagen!
Das ganze hat mich jetzt 290 Euro gekostet.

Herr dostal meinte dass ich morgen wieder GV und Sport haben/machen darf und auch tampons benutzen darf.

Die Krankenschwester meinte jedoch 2 Wochen Pause.

Wie habt ihr das gemacht und was sagt ihr zu Herr Dostals ,,Empfehlung"?

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 17:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Erstmal herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club der Verketteten *sonne*

Hmm also ich weiß ja nicht - ich durfte während der Gyni-Lege-Mens keine Tampons benutzen - bei der nächsten erst wieder.. Und zum Thema GV meinte Fr. Dr. Sandstede 1 Woche warten bis es einigermaßen verheilt is *kopfkratz*

Zum Thema Sport kann ich dir leider nichts sagen - ich mach keinen *rofl*

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 17:23 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Alles Gute, excess!

Frau Dr. Schwarz sprach von einer Woche ohne Tampons. Muss man wohl am Ende nach Gefühl für sich selber entscheiden.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 17:50 
Kurven-Entwirrerin

Herzlichen Glückwünsch *sonne*

also Tampons/Tässchen solltest du diese Mens wirklich nicht mehr verwenden; mit dem GV und den nachfolgenden Sachen außerdem etwa 3- 5 Tage warten und zudem kein Schwimmbad besuchen oder in der Wanne baden oder irgendwie was tun was deine Flora schädigt bzw. Keime einbringt (also auch nicht nach dem Faden tasten). Außerdem unbedingt verhüten bis zur nächsten ausgewerteten Hochlage (oder wenn du kein NFP machst bis zur nächsten Regel). Der Knoten sitzt ja in Muskel und Schleimhaut, diese verheilt etwas anders als die normale "Außenhaut" und bis zur ersten Regel ist ja die Verlustwahrscheinlichkeit am höchsten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 477, 478, 479, 480, 481, 482, 483 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]