NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 08:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 476, 477, 478, 479, 480, 481, 482 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 9. Mai 2011 20:30 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ja, auf Rezept kann man die bestellen, manche Praxen machen das so, dass sie der Patientin ein Rezept ausstellen und die Kette dann selbst kaufen lassen.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2011 20:32 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Ja, so macht es die Klinik in OL auch. Ich kriege beim Vorgespräch ein Rezept ausgestellt

BeitragVerfasst: 9. Mai 2011 20:34 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Ich hab mich zur zweiten Kette auch innerhalb von ein paar Tagen entschieden. Für die erste hab ich aber ein Jahr gebraucht :mrgreen:

excess, zur Cytotec: Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass die Cytotec bei mir mit daran Schuld war, dass das erste Legen unangenehmer war als das zweite. Die Cytotec hat mir nämlich neben der Muttermunderweichung und -öffnung ganz fiese Menskrämpfe beschert, so wie ich es normalerweise am ersten Periodentag habe. Die zweite Kette wurde spontan gelegt und war daher ohne Vorbereitung. Und die hat mir alles in allem weniger weh getan. Zugute halten muss man allerdings, dass ich da an ZT 14 war und der MuMu dementsprechend vielleicht sowieso von Haus aus geöffnet und weich. Ich würde jedenfalls, falls ich nochmal zu Dr. Lohmar / Tauber gehe, fragen, ob es evtl. sinnvoll ist, die Cytotec wegzulassen.

Das ist jetzt allerdings nur ein Einzelbericht, keine Ahnung ob es noch andere gab, die mit Cytotec diese Erfahrung gemacht haben. Ich scheine ja sowieso schnell mit Gebärmutterkrämpfen zu reagieren, hatte die ja auch mit der letzten Kette immer mal wieder im Zyklus.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2011 20:35 
NFP-Gräfin

excess hat geschrieben:
Hey Ebony, falls du noch zufällig gleich hier reinschaust,

weißt du denn wie die Öffungszeiten heute bei Frau Hauck sind? Ich glaub irgendwie dass sie mich vergessen hat :/
hab bereits im Internet nach Öffnungszeiten geschaut, doch nichts gefunden... *hä*

Ich erinnere mich, dass sie mich auch sehr spät angerufen hat.

Du kannst doch auch später die Woche hingehen? Soweit ich weiß, muss man die Mens auch nicht zwingend haben, da Cytotec den Mumu ja eh weich macht.

Denke bitte an die Telefonzeiten, die sind glaub 9-11 Uhr.
Die Praxis ist rein Praxishelferinnentechnisch gesehen echt super sch***, aber Dr. Hauck an sich ist soooooooooooo toll!

BeitragVerfasst: 9. Mai 2011 20:41 
nicht mehr ganz so neu

ach da bist du ja :)

Aber ich denke jetzt ist es fast schon zu spät um noch auf einen Anruf zu warten, ich sitze schon 4 Stunden vorm Telefon wie so ne Blöde :roll:

Jetzt probier ichs halt morgen früh nochmal, vielleicht hast dus oben gelesen, dass ich für Mittwoch mal vorsichtshalber einen Termin bei Dr. Dostal in stuttgart hab. Aber ob ich da hingeh entscheidet sich dann hoffentlich morgen!

Danke Henrietta! das ist auch ganz schön verrückt.. da muss man irgendwie wohl selbst wirklich seine eigene Erfahrung mit dem Legen machen.. im Endeffekt, kanns mit und ohne Cytotec besser oder schlechter sein.. ach ich werd mal schauen und dann natürlich berichten!

BeitragVerfasst: 9. Mai 2011 20:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Ich wollt jetzt auch mal meinen Senf dazu geben ;-)

Ich hab weder diese Tablette vorher bekommen noch sonst was..

Ich sollte eine Tube Instillagel mitbringen zum desinfizieren und leicht betäuben und vorher Buscopan nehmen - hab ich nicht gemacht sondern stattdessen 2 400 er Ibuprofen genommen..

Der Schmerz is soooooooooo kurz das es wirklich auszuhalten is.. *daumenhoch* Ich war vorher ein wandelndes Nervenbündel und danach musste ich lachen weil ich mich umsonst so verrückt gemacht hab...

Und ich bin am Muttermund super empfindlich aufgrund einer Portioektopie: Portioektopie ist ein zusammengesetztes Wort aus Portio, das ist der Muttermund, und Ektopie, das kommt aus dem griechischen und bedeutet so viel wie "Außerörtlichkeit", also Gewebe, dass da eigentlich nicht hingehört.
Bei der Portioektopie kommt es also zu Gewebewucherungen von Gebärmuttergewebe auf dem Muttermund

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 9. Mai 2011 20:47 
Kurvenjunkie

Die Portioektopie habe ich auch, steht jedenfalls auf sämtlichen Gyn-Rechnungen, angemerkt hat es bisher noch keiner... wobei ich meinen MuMu jetzt aber gar nicht besonders empfindlich finde.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2011 20:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Lottchen hat geschrieben:
excess hat geschrieben:
Nein eigentlich ist es gar nicht überstürzt, das steht jetzt schon seit 3 Wochen fest.

Ich hab ein halbes Jahr für gebraucht ;-)

bei mir waren es 8 monate. vielleicht kommt es mir deshalb auch etwas überstürzt vor...
3 wochen ist schon sehr fix, wobei die eigentlcihe entscheidung bei excess sogar innerhalb eines tages viel und die restlichen 3 wochen waren dann nur für die details (welcher arzt ect.)

aber von der dauer kann man ja eigentlich gar nicht richtig fest machen, ob es überstürzt ist oder nicht. man kann sofort ein gutes gefühl haben und dann ist es auch richtig das gleich zu machen. wenn man es aber nur mangels anderer möglichkeiten als letzten ausweg ansieht und dann noch tierisch angst vorhat, dann finde ich es schon etwas überstürzt es dennoch sofort machen zu wollen.

und eben das scheint es bei ecxess zu sein. wegen:
Zitat:
wir schlafen nicht mal mehr miteinander weil uns das Kondom so nervt..

ich hab dir das ja schon im anderen thread geschrieben. ich denke dass es bei euch auch stark ne kopfsache ist. ich weiß, dass manche frauen ja wirklich den unterschied merken, ob ein kondom benutzt wird oder nicht, aber dass es schon nach kurzer zeit so sehr nerven kann, dass das sexleben so drunter leidet... das ist schon etwas übertrieben. es dauert immerhin nicht mal 30 sekunden des rüberzuziehen.

excess hat geschrieben:
NFP- die Methode sagt mir einfach nciht wirklich zu

dabei ging es doch aber auch nur darum, dass du glaubst, viel zu viele fruchtbare tage zu haben, die du wegen der kondome nicht abkannst, oder?
oder hast du jetzt auch sicherheitsbedenken oder verständnisprobleme?

lg, amily

Edit:
Zitat:
excess, zur Cytotec: Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass die Cytotec bei mir mit daran Schuld war, dass das erste Legen unangenehmer war als das zweite. Die Cytotec hat mir nämlich neben der Muttermunderweichung und -öffnung ganz fiese Menskrämpfe beschert, so wie ich es normalerweise am ersten Periodentag habe.

Das war der grund weshalb mir mein arzt auch davon abriet. ich fand es dann auch unsinnig nebenwirkungen in kauf zu nehmen, wenn das medikament sowieso unnötig ist.

Zuletzt geändert von amily87 am 9. Mai 2011 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2011 20:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Henrietta hat geschrieben:
Die Portioektopie habe ich auch, steht jedenfalls auf sämtlichen Gyn-Rechnungen, angemerkt hat es bisher noch keiner... wobei ich meinen MuMu jetzt aber gar nicht besonders empfindlich finde.

Bei mir wars so das auch erst nach Jahren ein neuer Gyn mich darauf hingewiesen hat.. *motz*

Ich hab mich halt immer gewundert wieso ich nach dem GV leichte Schmierblutungen hab.. Allerdings frag ich mich ob sowas wieder zurückgehen kann:?: Seit ich die Pille abgesetzt hab + auch jetzt mit Gyni hab ich das nie wieder gehabt.. So ne Ektopie kommt ja auch bei manchen Schwangeren vor + unter der Pille bekommt der Körper ja ne Dauerschwangerschaft vorgetäuscht *kopfkratz*

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 9. Mai 2011 21:22 
nicht mehr ganz so neu

Also gut, ob es nun überstürzt ist oder nicht, lassen wir das mal dahingestellt, vielleicht in dem Sinne, wie ich die Ärzte gerade verzweifelt auswähle, weil ich die Gynefix schnell haben will. Aber ich finde es für mich persönlich mit meinen 20 Jahren, wo ich definitiv schleunigst was zum Verhüten brauche, weil ein Kind eine Katastrophe im Moment wäre, definitiv nicht überstürzt, ich bin sogar froh darüber, dass ich innerhalb 2 Monate oder so schnell eine passende Verütungsmethode gefunden habe.. ich grübel ja nicht erst seit 3 Wochen was ich tun soll, sonder ich sags mal so NFP war ne Variante für mich, hinter der ich aber bestimmt nicht lange gesatnden wäre, vielleicht auch, weil ich zu faul dafür bin und Sex nach Plan oder wie auch immer, mit Kondom vielleicht nicht gerade mein Ding ist (ich denke da tickt jeder voll anders was die Auswahl bezüglich dessen angeht ;-) )

Seit dem ich jedoch hier von der Gynefix gelesen habe bin ich total begeistert von, aber leider bin ich ein Mensch der sich ganz schnell reinsteigert und verrückt macht und besonders auch vor den Schmerzen, was lange nicht heißt,dass ich die Gynefix nicht will oder überstürzt handle.

ich sags mal so, würde ich mir noch ein halbes Jahr zeit lassen mir irgendwas zu überlegen zum Verhüten, ich sags euch, ich käme auf nichts außer auf die Gynefix! Und ein halbes Jahr länger um mir weiterhin nen Kopf über die Schmerzen zu machen.. ne ne, dann lieber sofort hinter mich bringen, auch wenn ihr das jetzt als überstürzt anseht, wenn ich da voll dahinter stehe und das unbedingt will, dann ist es für - mich - nicht überstürzt :)

Aber die Angst vor den Schmerzen ist trotzdem da und die wird auch nach 100 Jahren warten nicht weniger, das hat nichts mit überstürzen zutun.

Lediglich das dass ich vorschnell nen Termin bei Dr. Dostal gemacht habe, das geb ich zu :mrgreen:

Und zum Thema Ektopie: Ich hatte das 3 Jahre am Stück mit der Pille, kam dann meistens so in der Zyklushälfte und hörte nicht mehr bis zur Mens auf :-( jetzt aber ganz weg, seit dem die Pille abgesetzt ist!

BeitragVerfasst: 9. Mai 2011 21:32 
Kurven-Entwirrerin

es hat dir ja keiner vorgeworfen, du wärst überstürzt ;-) Sie haben nur angemerkt, wie lange sie gebraucht haben. Aber die meisten hier haben ja auch schon NFP betrieben, als sie auf die Gyni kamen, also hatten sie schon eine Verhütungsmethode. Du/ihr seid ja grade ohne, da ist es verständich, dass man schnell was gescheites haben möchte :-)

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 00:15 
Kurvenjunkie

Ich finde es grundsätzlich auch völlig ok, wenn man innerhalb von 3 Wochen zu dem Entschluss kommt, dass man eine Gynefix will. Wenn man sich gründlich informiert hat, kann die Entscheidung dafür oder dagegen ja ruhig schnell fallen, und das Informieren geht innerhalb von ein paar Abenden, wenn es dringend ist.

NFP ist natürlich trotzdem immer super nebenher, weil man erstens in der Zeit, in der die Gyni noch nicht liegt, das Kondom eben wenigstens nicht IMMER braucht, und ansonsten natürlich wegen des eigenen-Körper-Kennenlernens und so. Mir hat das die 4 Monate ohne Gyni schon extrem geholfen, weil ich mit Kondomen auch nicht klar komme. Ich hab mich zur zweiten Gyni ja auch relativ Knall auf Fall entschieden, weil die Gummis mit meinem neuen Mann einfach eine Katastrophe waren (er ist besser bestückt als der Ex und es hat permanent gerieben und weh getan - das ist bei mir bei Gummis leider sehr üblich, inzwischen hab ich den Verdacht dass ich eine leichte Latexallergie haben könnte, aber der nächste Zeitpunkt, an dem ich das dann mal mit latexfreien Kondomen testen würde, liegt ja hoffentlich noch weit in der Zukunft).

Von daher kann ich auch excess' Aussage verstehen, dass sie wegen der Probleme mit den Gummis so schnell eine andere Verhütung will. Ich hab das Gefühl, dass es hier im Forum leider oft nicht richtig ernst genommen wird, wenn ein Mädel oder Paar (oder Mann) Probleme mit Gummis hat, und es wird entweder davon ausgegangen, dass sie die falsche Größe haben / nicht richtig damit umgehen können oder dass sie sich irgendwie piensig anstellen. Ich finde das nicht so schön (ich musste selbst schön öfter erklären, warum ich keine Gummis benutzen mag) und finde, man sollte trotz der Tatsache, dass der Ruf von Kondomen vielleicht teilweise schlechter ist als sie es verdient haben, akzeptieren, dass es Leute gibt, die TATSÄCHLICH nicht damit klarkommen. Wenn Gummis für mich eine echte Alternative wären, hätte ich mir die alte Gynefix mit den häufigen Nebenwirkungen und SBs ja vielleicht auch eher wieder ziehen lassen, aber die Gynefix ist für mich auch fast die einzige vernünftige Verhütungsmöglichkeit, auch wenn es mit manchen Männern mit den Gummis besser geht als mit anderen.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 07:49 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich wollte die Entscheidung innerhalb drei Wochen auch gar nicht anzweifeln, falls das so rübergekommen ist. Wenn ich mit Kondomen wirklich zurecht gekommen wäre, hätte ich die Gynefix vermutlich auch nicht.

NFP nebenher ist trotzdem toll, das muss ich auch nochmal so unterschreiben. Weiß gar nicht, wie man die Zeit vor der Pille ohne NFP ausgekommen ist *lach*

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 10:06 
Kurven-Entwirrerin

Meine Zyklen waren vor der Pille (3 Jahre) wirklich sehr regelmäßig. Soweit ich mich erinnere, habe ich höchstens 2-3 Tage vorher eine Binde zur Sicherheit reingelegt.
Echt doof, dass ich mir sowas unbewusst "zerstört" habe

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 10:08 
Kurven-Entwirrerin

@Juli: keine Sorge, ich sehe es genauso dass man mit Ibu und Konsorten Unsinn anstellen kann. Nicht umsonst sollen Diabetiker, Hypertoniker und Asthmatiker sowie Menschen mit Gerinnungsstörungen die deswegen schon mit Gerinnungshemmern behandelt werden keine COX Hemmer wie ASS oder Ibuprofen nehmen. Ich finde nur, Benzodiazepine sind schon eine andere Nummer; aber ich habe ja selbst zu excess gesagt dass sie sich anstelle einer Vollnarkose doch bitte überlegen soll ob sie sich nicht lieber ein Benzodiazepin geben lässt. Ich bin wahrscheinlich durchs Studium und den Beruf nachher schon sensibilisiert aber mir erschien einfach der Umgang des Arztes mit der Medikation so hm ja lax. Wenn er nur zu einem Mädel gesagt hätte "Also das was sie jetzt kriegen war früher unter Valium® bekannt" dann würde sich hier jede daran erinnern was drin war, wage ich zu wetten :-)

Was der Vorteil einer i.v. Gabe ist und der Unterschied zwischen Diazepam und Lorazepam kann ich gerne nochmal recherchieren; wichtig ist hier (falls excess das in Anspruch nehmen möchte): erst einmal die Sturzgefahr (man sollte jemanden dabei haben und natürlich nicht selbst Autofahren), ein paar Tage auf Alkohol verzichten und eine Schmerztablette dazu nehmen (Ibuprofen o.ä.) weil Benzodiazepine keine Schmerzen lindern sondern im Gegenteil manchmal verstärken (Hyperalgesie). Und natürlich sämtliche Medikamente die man dauerhaft nimmt wegen einer chronischen Krankheit dem Arzt berichten.

@excess: also ich verstehe dich auch ein bisschen obwohl das was du schreibst schon ein wenig hektisch wirkt ;-) ich hatte keine Nebenwirkungen von der Cytotec (nur der Bauch wurde etwas aufgebläht, ich habe die Ärztin sogar angepupst als sie die Gynefix eingeführt hat vor Schreck *rotwerd* *rotwerd* *rotwerd* ). Ich würde sagen es ist sinnvoll die Cytotec zu nehmen wenn man noch nicht geboren hat, auch wenn ich meine Mens hatte war das Dehnen des MuMus relativ unangenehm für mich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 476, 477, 478, 479, 480, 481, 482 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]