NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leichte GKS während Stillzeit normal??
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 12:11 
neu hier

Hallo,

mein Kleiner ist bald 7 Monate alt und wird noch ca. 5-6 Mal pro Tag gestillt; genau 13 Wochen nach der Geburt bekam ich meine Periode wieder - mittlerweilse schon das 5. Mal (hätte ruhig noch warten können :twisted: ).
Meinen letzten ES hatte ich heute vor 12 Tagen, abends; die Periode hat heute schon eingesetzt.
Ich habe ein wenig zum Thema Gelbkörperschwäche gegoogelt und finde die Anzeichen bei mir wieder: verkürzte 2. Zyklushälfte, schleppender Temperaturanstieg nach dem ES (dauert so 3-4 Tage bis zum Hochlagenniveau, verläuft treppenförmig), Schmierblutungen um den Mens-Termin (habe immer am letzten Zyklustag eine SB).

Ich betreibe NFP so lala, die Aufwachtemp. messe ich immer sehr korrekt (mini sophia), Schleimbeobachtungen notiere ich, wenn ich zufällig welche mache, den MuMu untersuche ich nicht; mir geht es mehr um meine Körperwahrnehmung (Neugierde, wie mein Körper so nach der Geburt funktoniert).
Da wir noch ein Kind möchten und der Altersabstand nicht allzu gross sein soll, wird die Verhütung wahrscheinlich ab Dezember wieder weggelassen - nun frage ich mich halt, ob diese fragliche GKS ein Hinderniss für eine neuerliche SS sein könnte und ob sowas während der Stillzeit ev. ganz normal ist :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 17:01 
Kurven-Entwirrerin

Hallo schnuckibutz,

ich denke, daß eine GKS in der Stillzeit normal ist. Der Körper hat ja soviel zu leisten, daß ein "ordentlicher" Zyklus in der Wichtigkeit erstmal hinten ansteht. Allerdings bist du doch mit 12 Tagen Hochlage ganz gut dran, oder? Eine richtige GKS hat man eigentlich nur bei unter 10 Tagen. Meine letzte HL war gerade mal acht Tage lang... Allerdings hatte ich vor der Schwangerschaft immer neun bis maximal elf Tage, und das hat beim schwangerwerden überhaupt nicht gestört. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 19:50 
Inventar

Dann werd ich wohl wahrscheinlich gerade eine leichte GKS haben, oder seh ich das jetzt verkehrt? Ach ist das herrlich, wenn man seinen Körper entdeckt :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]