coffeebean hat geschrieben:
Also entschuldige, beleidigend musst du nicht werden

ansonsten könnte ich dir Sorglosigkeit vorwerfen
Beleidigt habe ich niemanden, nichts läge mir ferner. Du wolltest ja bei Dr. Scholz anrufen und Dich umfassend aufklären lassen. Das kannst Du dann ja heute endlich tun, damit die Spekulationen ein Ende haben. Bin schon gespannt

.
coffeebean hat geschrieben:
Und ich will dir nicht schon wieder erklären worauf ich hinaus will. Wie soll man entscheiden, welche Medikamente "man sich antut" wenn einem der Arzt nicht mal genau sagt was drin ist? Oder wenn ich sage *ich* würde nur für eine Narkose nicht so viel Geld ausgeben weil *ich* die Risiken nicht mit dem Nutzen vereinbaren kann? Damit man sich entscheiden kann, ob man eine Sedierung haben möchte oder nicht braucht man Aufklärung. Dass das eine Gratwanderung ist, dem Patienten nicht zuviel Angst zu machen sodass der nicht objektiv entscheiden kann, weiß ich auch.
Bzgl. Aufklärung über Risiken und Nebenwirkungen habe ich bisher noch keinen Arzt getroffen, der einem wirklich sagt, was z.B. "nur" bei einer Antibiotika-Gabe im Körper alles passieren kann (u.a. komplette Zerstörung der Magen- und Darmflora mit anschliessendem, monatelangen Aufbau ...). Und diese werden ja, genau wie die Pille, die laut den meisten FÄ
keinerlei Nebenwirkungen hat

(!!), verschrieben wie Bonbons - sicherlich erheblich öfter als eine 7K-Spritze.
Aufklärungsbedarf besteht bei Ärzten allgemein, das ist ja nichts Neues. Wenn ich Details wissen möchte, die mir der Arzt nicht sagt, dann frage ich gezielt nach oder informiere mich zuvor anderweitig. Danach entscheide ich, welche Risiken ich eingehen möchte und welche nicht. Jede Art Medikament stellt ein Risiko dar, immer und zu jedem Anlass.
Diverse Mittelchen zur Beruhigung, Schmerzstillung, Krampflösung, etc. , die man sich selbst besorgen und einnehmen kann, sind keinesfalls harmloser als wenn man sich unter ärztlicher Aufsicht eine Spritze geben lässt, wo etwas Ähnliches enthalten ist. Aber das scheinst Du ja nicht so zu sehen, schade

.