dieSanfte hat geschrieben:
Na dann bin ich mal auf deren Reaktionen gespannt, wenn du ihnen NFP genau erklärst

Eine Freundin hat mir erzählt, sie sei pillenmüde. Da hab´ ich ihr gleich "Natürlich und sicher" in die Hand gedrückt. Sie scheint da ganz aufgeschlossen zu sein. Meine Schwester
muß es sich manchmal anhören, wie begeistert ich bin, daß ich so "funktioniere" wie ich soll. Sie will sich demnächst "NFP heute" leihen, nachdem ich ihr erzählt habe, daß ich dadurch jetzt endlich mal die genauen Abläufe während eines Zyklus kapiert habe (der Bio-Unterricht ist schon lange her und damals hat mich das nicht so sehr interessiert). Ich hoffe, sie kommt dann auch auf den Geschmack....
Und, wie gesagt, am Wochenende werde ich mit meiner Mutter ein wenig plaudern und ich denke, sie wird einer Bekannten davon berichten. Bei der hat sie auch schon Werbung für den Mooncup gemacht, nachdem ich davon erzählt habe

.
Einem "meiner" Studenten konnte ich NFP auch schon ein bißchen näherbringen. Irgendwie ist ein Gespräch mal in eine besimmte Richtung "abgedriftet" und wir sind bei Eisprung und Verhütung und so gelandet. Da habe ich die Gelegenheit ergriffen und ein bißchen missioniert

.
Ja, das ist ein großes Problem mit den Hormonen. Man merkt die Nebenwrikungen sehr spät oder gar nicht, weil man sie nicht auf die hormonelle Verhütung schiebt bzw. es oft gar nicht anders kennt, wenn man schon früh damit begonnen hat (so wird ein 15jähriges Mädchen wohl nicht unbedingt wissen, was libidomäßig alles möglich ist, wenn sie schon in dem Alter mit der Pille beginnt - und dann Libidoverlust bekommt. Sie wird wohl eher denken, dass ist normal

).
Du redest von mir, gell

? Da warst Du natürlich "besser dran", wenn Du erstmal Gelegenheit hattest, Deinen Körper richtig kennenzulernen. Das hört sich so an, als hätte mir jemand die Hormone aufgezwungen

. Hab´ sie aber ganz freiwillig genommen.
Ja, sehe ich auch so. Nur denke ich, dass der Bekanntheitsgrad von NFP nie so wirklich populär sein wird, denn selbst wenn man als Frau zum Frauenarzt geht und eine nicht-hormonelle Methode wünscht, wird dieser nie NFP empfehlen - zum einen, weil die Ärzte es oft nicht besser wissen und zum anderen weil etliche diese Methode gar nicht kennen
Deshalb wäre es optimal, wenn Teenager rechtzeitig (vor allem die Mädels bevor sie zum Arzt gehen) über alle Verhütungsmethoden einigermaßen Bescheid wissen. Und noch besser wäre es, wenn ihnen jemand NFP "vorlebt", sodaß sie es quasi von den Eltern oder anderen nahestehenden Leuten übernehmen könnten.
Wenn ein Arzt an der Pille verdient und über NFP nicht wirklich was weiß und dann noch eine Patientin kommt, die auch noch nichts davon gehört hat, ist es ja klar, daß sie mit einem Rezept wieder heimgeht. Besser gesagt in die Apotheke.
Meinem Arzt ist dabei nur eingefallen: "Sie sind jung, nehmen Sie doch die Pille" und hat mir ein Päckchen in die Hand gedrückt. Zu Hause angekommen, habe ich das Päckchen weggelegt und wusste, dass ich nicht jeden Tag eine Pille schlucken wollte und habe die Pille umgehend in der Apotheke wieder abgegeben

Ich habe mich dann per Internet ausführlich erkundigt und schlussendlich bin ich dann beim NuvaRing gelandet, weil er für mich am praktischsten (nicht ständig an die Verhütung denken und zudem keine Tablette schlucken zu müssen) war
Ich bin zum NuvaRing übergegangen, weil ich dauernd die Pille vergessen habe. Wahrscheinlich hat sich schon damals alles in mir gesträubt, das Ding zu nehmen, aber ich habe die Botschaft nicht verstanden

.