NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP-Bibel aus Amiland- genial! ("TCOYF" von Toni Weschler)
BeitragVerfasst: 24. November 2010 10:23 
wohnt hier

Hallo,

ich wollte nur mal schnell ein update zu dem Thema geben. Ich hab nämlich doch das Buch gekauft (gebraucht bei amazon) und muss sagen, ich bin ein bisschen überrascht wie relaxt Toni Weschler mit den Regeln um geht. Vor allem in der vor ES Phase. :shock:
Und die Sache mit dem Messen bis zum Beep :shock:
Sie empfiehlt orales Messen (nur vaginal falls man Probleme mit einer nicht eindeutigen Kurve hat) :shock:
Sie gibt einen PI von 2 an. Hm, da sind wir doch besseres gewohnt mit unserer Methode von der AG NFP.
Gut finde ich jedoch, dass sie auf den Gesundheitsaspekt ein geht. Und auf den letzten Seiten gibt es eine Übersicht welche Medikamente ZS und Tempi beeinflussen könnten, das finde ich wiederum gut.

Betreff des Beitrags: Re: NFP-Bibel aus Amiland- genial!
BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 15:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sep. 2010
tigerlilie hat geschrieben:
Ich habe mir jetzt auch TCOYF gekauft und gelesen. Wer also Schleimschwierigkeiten hat oder einfach gerne mehr über den weiblichen Körper und Frauengesundheit wissen will, ist mit Weschler um ein schönes Buch reicher ! *dafür*

Danke für den Tipp *sofortbestellengeht*

Betreff des Beitrags: Re: NFP-Bibel aus Amiland- genial! ("TCOYF" von Toni Weschle
BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 16:11 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Hab nach Längerem auch nochmal drin geschmökert und finds immer spannend, den Gesundheitsaspekt zu betrachten. Die NFP-Regeln finde ich ganz klar besser, aber dieses Allumfassende gefällt mir sehr gut. *zustimm*

Betreff des Beitrags: Re: NFP-Bibel aus Amiland- genial! ("TCOYF" von Toni Weschle
BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 13:44 
Wie seid Ihr denn klargekommen bei der Lektüre? Das Wörterbuch immer griffbereit?

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 18:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sep. 2010
Es ist in der Tat sehr einfach geschrieben und ich bin im Moment nicht sehr fit in Englisch. Hab heut Nacht sogar geträumt ich müsste meine Englischmatura nachholen.
Wenn man es ganz genau wissen will, was jetzt bestimmte ZS Qualitäten betrifft, dann hilft ein Blick ins Wörterbuch schon mal.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2011 18:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
Blubbel87 hat geschrieben:
Hab nach Längerem auch nochmal drin geschmökert und finds immer spannend, den Gesundheitsaspekt zu betrachten. Die NFP-Regeln finde ich ganz klar besser, aber dieses Allumfassende gefällt mir sehr gut. *zustimm*

ohh.. eine Kombi aus den präzisen NFP-Regeln und den Erweiterungen aus Weschlers TCOYF wäre dann wohl eine Ideallösung :D

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 15:08 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Hab TCOYF jetzt auch, und bei manchen Regeln hab ich mir schon gedacht :shock: *ko* ! Grade den ZA finde ich regeltechnisch nicht so gut abgedeckt wie bei unserer nfp. Da würde (oder sollte ;-) ) ich mich nicht so sicher fühlen, glaube ich.
Was mir auch noch aufgefallen ist: Freigeben am ZA darf man nur, wenn man im vorhergehenden Zyklus eine HL von 12-16 Tagen hatte! :shock: Da hätte ich ja am ZA fast nie frei mit meinem Durchschnitt von 11 Tagen! *draufhauen*
Wenn man sich mal die abgebildeten Kurven anschaut, finde ich die Differenz zwischen TL und HL beeindruckend!
Auch die Tatsache, dass nicht die ehM im Kurvenblatt vermerkt wird sondern die Zykluslänge finde ich nicht sehr sinnvoll...naja, wenn man nach Weschlers Auffassung geht, macht es schon wieder ungefähr Sinn, weil bei ihr die HL ja normal 12-16 Tage lang ist und bei der jeweiligen Frau auch nur um einen Tag schwankt :roll: .
Alles in allem bin ich froh, dass es unsere nfp gibt, da wurden meiner Meinung nach im Vergleich zu TCOYF und dem Rötzer doch in vielem bessere Lösungen gefunden. *daumenhoch*
Aber eine Kombi aus N&S-Regelwerk und TCOYF-Ausführlichkeit und Unterhaltsamkeit fände ich klasse! *zustimm*

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 19:25 
wohnt hier

Mia88 hat geschrieben:
Aber eine Kombi aus N&S-Regelwerk und TCOYF-Ausführlichkeit und Unterhaltsamkeit fände ich klasse! *zustimm*

Ja, das fände ich auch schön.
Welche Auflage von TCOYF hast du denn? Denn in meiner Auflage wird schon sowas wie eine ehM angesprochen, von daher verstehe ich nicht genau wie du das meintest.

Als ich zum ersten Mal TCOYF gelesen habe, fand ich das teilweise echt schrecklich. Aber jetzt, mehrere Zyklen später und nochmal rausgekramt, finde ich es garnicht mehr so dumm. Ich denke, es kommt auf die einzelne Frau und ihr Zyklusmuster drauf an. Und Sensiplan ist auch nicht das non plus Ultra - und zwar am ZA finde ich es nicht so toll gelöst, vor allem, wenn man in der Regel späte ES hat, so wie ich. Da ist mir vielen zu viel "Statistik" und Rechnerei, das hört sich dann garnicht mehr so "individuell" auf den aktuellen Zykus angepasst an.

Das mit den 12-14 Tagen ist mir auch aufgefallen. Aber im gleichen Buch wird auch von kurzen Gelbkörperphasen erzählt, weiter hinten. Und das finde ich widerum gut, dass sie bei vielen Dingen auf den Gesundheitsaspekt ein geht. Ich habe zum Beispiel meist nur 8-9 Tage HL.

Bei den Beispielkurven in dem Buch darfst du nicht vergessen, dass die Werte alle in Fahrenheit und nicht in Celsius sind (jedenfalls in meiner Ausgabe).

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 21:45 
Kurven-Entwirrerin

Ich hab die 10th Anniversary Edition. Dass es auch bei ihr eine ehM gibt, hab ich schon verstanden, die Auswertungsregeln sind ja ähnlich wie unsere. Was ich gemeint hab, war die Tatsache, dass wir mit unserer nfp ja ein bisschen "ehM-fixiert" ;-) sind, eben weil wir die für -8 brauchen, ein Aspekt, der bei Weschler wegfällt. Ich war halt irritiert, weil bei uns ja immer die ehM auf dem Zyklusblatt notiert, und bei TCOYF die Zykluslänge.

mauKatze hat geschrieben:
Bei den Beispielkurven in dem Buch darfst du nicht vergessen, dass die Werte alle in Fahrenheit und nicht in Celsius sind (jedenfalls in meiner Ausgabe).

*lichtaufgeh* Ich habs grad nochmal verglichen, es ist ja hinten auch ne Kopiervorlage drin für Celsius. Hätte nicht gedacht, das das so nen Unterschied macht! Aber vielleicht ist das auch ein Grund,, warum sie sagt, das Thermis mit 1 NKS reichen, eben, weil die Unterteilung in Fahrenheit schon feiner ist!

Den Gesundheitsaspekt finde ich auch sehr interessant!

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 22:39 
wohnt hier

Mia88 hat geschrieben:
Ich hab die 10th Anniversary Edition. Dass es auch bei ihr eine ehM gibt, hab ich schon verstanden, die Auswertungsregeln sind ja ähnlich wie unsere. Was ich gemeint hab, war die Tatsache, dass wir mit unserer nfp ja ein bisschen "ehM-fixiert" ;-) sind, eben weil wir die für -8 brauchen, ein Aspekt, der bei Weschler wegfällt. Ich war halt irritiert, weil bei uns ja immer die ehM auf dem Zyklusblatt notiert, und bei TCOYF die Zykluslänge.

mauKatze hat geschrieben:

*lichtaufgeh* Ich habs grad nochmal verglichen, es ist ja hinten auch ne Kopiervorlage drin für Celsius. Hätte nicht gedacht, das das so nen Unterschied macht! Aber vielleicht ist das auch ein Grund,, warum sie sagt, das Thermis mit 1 NKS reichen, eben, weil die Unterteilung in Fahrenheit schon feiner ist!

Den Gesundheitsaspekt finde ich auch sehr interessant!

Aaahhhh, jetzt verstehe ich was du meinst *zustimm*
Ich finde auch, dass sensiplan ein bisschen "zu" ehM fixiert ist. So genau habe ich mir die Vorlagen in dem Buch nicht angesehen, das ist mir garnicht aufgefallen, dass da nur die Zykluslänge vermerkt wird.

Ich habe eine ganz alte Ausgabe von dem Buch, das bei amazon so super günstig für ca 2 eur zu bekommen war. Bin halt knausrig ;-)

Hast du gesehen, dass es zu Weschlers TCOYF auch eine Webseite gibt? Dort gibt es auch ein online Kurvenblatt. Meiner Meinung nach funktioniert es nicht so schön wie unser Kurvenreich, aber trotzdem interessant. Die Kalenderübersicht, zu der man wechseln kann, gefällt mit allerdings sehr gut. Ein Forum gibt es dort auch, aber da ist nicht so wirklich was los, wie bei uns.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 22:54 
Kurven-Entwirrerin

Ich hab sogar ne 14-Tage-Test-CD-Rom von der Software hinten im Buch dabei! 8-) Hab ich aber noch nicht getestet.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 23:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
Die habe ich gleich nach dem Kauf entsorgt ...

BeitragVerfasst: 17. August 2016 15:51 
Letztes Jahr ist eine20-Anniversary-Editionerschienen *sonne*

Ich habe mir heute das Ebook gekauft, das ist ja wesentlich günstiger als die Printausgabe. Bin mal darauf gespannt :)

BeitragVerfasst: 20. August 2016 10:46 
wohnt hier

Oh es gibt sie jetzt als eBook. Klasse! Wo hast du es bezogen?

BeitragVerfasst: 20. August 2016 11:03 
Ich habe einen Fire mit Kindleapp, also von Amazon :) Für unter 10€ finde ich lohnt sich das, auch wenn die Printausgabe zum Nachschlagen schöner wäre.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]