NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 09:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht der Regeln zum Ausklammern
BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 19:57 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Zitat:
- „Es gibt zwei Situationen, die zu stark erniedrigten Körpertemperaturen führen können: Auskühlung bei erniedrigten Körpertemperaturen und sehr frühe Messzeiten. Das ist ggf. bei der Auswertung zu berücksichtigen.“

Quelle

Da es ja nun im neuen N&S erwähnt wurde, dass es auch Störfaktoren gibt, die die Temperatur senken (ich hab die Ausgabe nicht und weiß nicht, wie genau es dort heißt) würde mich mal interessieren, ob das bei den Klammerregeln mit aufgenommen wird. :?:

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 20:06 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Vermute eher nicht, denn das Regelwerk besagt das weiterhin nicht, zumindest nicht explizit. Die Aussage lässt aber auch viel Interpretationsspielraum.

Meine Gedanken gehen eher in die Richtung, dass man schauen sollte, ob man sich mit zu tiefen Werten nicht "aus Versehen" falsche sechs niedrigere Werte bastelt und dann mit normalen TL-Werten auswertet. Das musste man ja bisher schon, nur fand das bis dato keine Erwähnung in N&S, jetzt eben schon.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 08:16 
NFP-Guru

Guten Morgen *winke*

Jetzt muss ich mich doch nochmal mit dem Ausklammern beschäftigen :oops: (ich weiß, bin schon ne Weile dabei *pfeif* aber damit hatte ich schon immer Schwierigkeiten)

Ich bin mir unsicher, ob ich die Werte um 7:45 ausklammern muss oder nicht. Normalerweise messe ich zwischen halb sieben und sieben Uhr. Heute wars halb acht und ich hatte an ZT 9 erst 7:45 gemessen. Bisher hatte ich den Wert ausgeklammert. In der Kurve davor hatte ich aus demselben Grund ZT15 ausgeklammert...

Ich denke nämlich bis halb acht dürften die Werte ok sein, um acht find ich schon zu spät, was mach ich dann mit dem Wert um 7:45 *hä* Hab echt keinen Plan bis wann genau ich nun messzeitabhängig bin. :oops: Ich weiß nur, dass es um neun endgültig vorbei ist. Da nehm ich keinen Wert mehr in die Auswertung.

Wirklich ausprobieren kann ich das auch schlecht, weil ich selten um 7:45 aufstehe, weil das zu spät ist unter der Woche (muss um 8 auf Arbeit sein) und am WE lass ich messen lieber weg bzw. penne nach dem Wecker gleich wieder ein.

Würdet ihr die 7:45 Werte ausklammern oder nicht? Normal wär mir die genaue ehM nicht so wichtig, dann geb ich eben nen Tag oder zwei später frei, aber diesmal würd ichs gern genau wissen :mrgreen: *undweg*

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 13:27 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Hmm, also der 7:45-Wert im Zyklus davor sticht schon raus, der von ZT9 nicht soo, finde ich. Wobei, wenn's um die ehM in diesem Zyklus geht und das Freigeben, ist es doch egal, ob die HiLi ein bisschen höher ist, weil du den ZS noch abwarten musst. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 13:32 
NFP-Guru

Mia88 hat geschrieben:
Hmm, also der 7:45-Wert im Zyklus davor sticht schon raus, der von ZT9 nicht soo, finde ich. Wobei, wenn's um die ehM in diesem Zyklus geht und das Freigeben, ist es doch egal, ob die HiLi ein bisschen höher ist, weil du den ZS noch abwarten musst. *kopfkratz*

Eben, die zwei Werte sind zur gleichen Zeit gemessen, einmal sticht er raus, diesen Zyklus nicht. Das verwirrt mich. Muss ich nun beide klammern? Oder nur den im vorigen Zyklus...? Im Buch steht: "Temperaturwerte die innerhalb der üblichen Schwankungsbreite der TL liegen, werden nicht ausgeklammert, auch wenn sie mit einem SF in Verbindung stehen."

Das hieße, letzten Zyklus ausklammern, diesen nicht. Aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass wenn man einen SF ausgemacht hat, man den immer klammern muss, auch wenn der Wert nicht rausragt *kopfkratz*

Wenn ich den Wert in diesem Zyklus klammere, hatte ich die ehM an ZT14, wenn nicht, einen Tag später. Grundsätzlich ist das nicht schlimm bezüglich der Freigabe, aber ich würds gern genau wissen, wegen dem Herzchen an ZT9 8-)

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 13:45 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Nee, ich hab das so verstanden, das wenn ein Wert einmal raussticht und dann ein anderer mit demselben SF nicht, darfst du den erhöhten auch nicht klammern.
Zitat:
Wenn ich den Wert in diesem Zyklus klammere, hatte ich die ehM an ZT14, wenn nicht, einen Tag später. Grundsätzlich ist das nicht schlimm bezüglich der Freigabe, aber ich würds gern genau wissen, wegen dem Herzchen an ZT9

Deine ehM bleibt doch an ZT 14, egal, ob du klammerst oder nicht, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin? *kopfkratz*

Zuletzt geändert von Mia88 am 8. Mai 2011 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 13:45 
NFP-Guru

LadyBlackraven hat geschrieben:
Wenn ich den Wert in diesem Zyklus klammere, hatte ich die ehM an ZT14, wenn nicht, einen Tag später.

Hier muss ich mich selbst korrigieren. Die ehM bleibt natürlich gleich, muss nur die Linie höher setzen und nen 4. Wert abwarten. :oops: Das mit dem späteren Tag bezog sich auf die Freigabe.

Zuletzt geändert von Schokoholikerin am 8. Mai 2011 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 13:47 
NFP-Guru

Mia88 hat geschrieben:
Nee, ich hab das so verstanden, das wenn ein Wert einmal raussticht und dann ein anderer mit demselben SF nicht, darfst du den erhöhten auch nicht klammern.

Oder so rum, stimmt *zustimm* Dann werd ich wohl mal ZT15 im letzten Zyklus wieder entklammern. Sieht nur die HL nicht mehr ganz so hoch aus. :lol: Und die jetzige ist auch ziemlich knapp.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 08:37 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe momentan auch ein akutes Klammerproblem. Generell bin ich relativ störungsunabhängig, ab 9.00 Uhr brauche ich nicht mehr messen, aber alles zwischen 5.00 Uhr und 8.00 Uhr ist eigentlich ok. Eigentlich, denn manchmal schlafe ich beim Messen wieder ein und messe dann zwischen 10 und 40 Minuten. :roll:

Diesen Zyklus war es besonders schlimm, am Anfang des Zyklus (bis ZT 10) ist es mir regelmäßig passiert (alle Werte in diesen Tagen, die um 7.00 Uhr und später gemessen wurden, sind von einer mehr oder weniger langen Messdauer potentiell gestört). Ich habe sie alle (noch) nicht geklammert, denn ich wollte erstmal abwarten, wie sich mein TL-Niveau entwickelt (ich messe mit neuem Thermometer, beim Vergleichstest mit dem vorigen zeigt das neue ~ 0.1 Grad weniger an) und Werte um 36.6 oder 36.7 Grad waren für mich bisher nicht allzu ungewöhnlich. Außerdem wußte ich, daß ich diese Werte wahrscheinlich nicht für meine 6 Werte vor der ehM brauchen würde, daher habe ich es mit dem Klammern nicht so genau genommen.

Meine Werte ab ZT 11 sind auch alle schön niedrig (so niedrig war meine Tieflage noch nie, das ist das neue Thermometer), denn ab da habe ich mich zur Disziplin gezwungen und wirklich nur 5 Minuten gemessen. Aber nun ist es wieder passiert, gleich zweimal nämlich an ZT 18 und 19. Beide Tage könnten auch potentielle 1. höhere Messungen sein. Ich bin nicht allzu lang eingeschlafen (einmal 10, einmal 20 Minuten), im Vergleich dazu sind die Werte, die ich am Zyklusanfang durch zu langes Messen produziert habe sehr viel tiefer bei teilweise sehr viel längerer Messdauer. Die beiden hohen Werte, vor allem der an ZT 19 ragen schon sehr weit über die HiLi hinaus.

Ich will mir meine Kurve weder schönklammern (wenn ich nicht klammere verschiebt sich meine ehM um einen Tag vor, aber von -8 bin ich ohnehin noch viele Zyklen entfernt, darum mache ich mir also keine großen Sorgen), aber ich will auch keinen falschen Anstieg durch gestörte Werte produziert haben.

Immerhin habe ich heute eine definitiv echte hohe Messung, die Frage ist nur, ob es die erste oder die dritte ist.

Was würdet ihr tun?

Danke! *sonne*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 13:45 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Potentiell gestörte Werte müssen geklammert werden. Und dann alle oder keine.
Die Werte am Zyklusanfang (wenn Tag 3 krankheitsbedingt so hoch war, würde ich ihn klammern, da er deutlich höher ist als die anderen) sind ja nicht wirklich höher. Der Wert an Tag 9 von 8h ist nur 0,05°C höher als der Wert an Tag 7 von 6.30h. Hast du immer ähnlich lange zu lange geschlafen? Dann würde ich annehmen, dass zu langes Messen deine Werte nicht wirklich stört und du die Werte an Tag 18 und 19 auch nicht klammern musst.

Langfristig würde ich überlegen, ob ein digitales Thermometer vielleicht besser für dich geeignet ist. Damit kann man (z.B. ich ;-)) bei vaginaler Messung entspannt noch mehrere Stunden weiterschlafen, ohne dass der Messwert gestört wird.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 15:19 
nicht mehr ganz so neu

Danke fürs Antworten, mooncat. :)

Du hast natürlich recht, eigentlich muss ich entweder alle Werte klammern, bei denen ich zu lange gemessen habe, oder keine. Die Schwierigkeit bei diesem speziellen Störfaktor ist für mich nur, daß er eben so uneinheitlich ist - mal döse ich nur 10 Minuten weiter (dann merkt man nichts am Wert), mal schlafe ich wieder richtig ein und messe 40 Minuten, mal ist mein Freund bei mir (wodurch mein Halbschlaf unruhiger ist, was wiederum die Temperatur mehr hochtreibt).

Ich ärgere mich jetzt natürlich sehr über mich selber, daß ich das an diesen ersten 10 Zyklustagen nicht anständig dokumentiert habe, aber da ich ja nicht ahnte, daß mein Tieflagen-Niveau dank neuem Thermometer doch deutlich niedriger sein würde, als in den Zyklen vorher, dachte ich, diese frühen Werte seien einfach nicht gestört, denn meine bisherigen Hilfslinien in den Zyklen 1-3 waren bei 36.6, 36.7 und 36.8.

ZT 3 hatte ich ursprünglich nicht geklammert, da ich nur noch leicht kränklich war, aber Du hast natürlich recht, der hat durchaus Klammerpotential.

Daß zu lange Messdauer einen Störfaktor für mich darstellt, würde ich aber dennoch weiterhin annehmen. Ich hatte das Problem schon früher ein (ZT 14 in Zyklus 2, evtl. ZT 20 in Zyklus 3, wo es mir auch schon meine potentielle ehM zerschossen hat).

Ich habe jetzt mal versucht, zu rekonstruieren, wann ich im laufenden Zyklus zu lange gemessen habe: ganz sicher ungestörte Werte sind nur an ZT 4, 7 und 9. Ich habe jetzt mal dementsprechend geklammert, um etwas mehr Übersicht hinzukriegen.

Was meine ehM angeht, werde ich fürs aktuelle Freigeben wohl oder übel den heutigen Wert als ersten nehmen, denke ich. Ich würde zwar vermuten, daß wohl ZT 18 und auf alle Fälle ZT 19 auch ohne mögliche Erhöhung durch zu langes Messen über die HiLi geklettert wären, aber sicher ist sicher. Auf meinen Papierkurven werde ich ab jetzt aber wohl doch ZT 18 als ehM annehmen.

Bezüglich digitalem Thermometer, hast Du sicherlich nicht unrecht. Ich mag nur analoge Thermometer so gern, die Notwendigkeit runterzuschütteln, keine Batterie, ewige Haltbarkeit (wenn man es nicht zerschmettert), kein Piepen... das ist mir einfach irgendwie sympathischer. 8-)
Was ich mir aber anschaffen werde, ist ein Wecker mit Snooze-Funktion.

BeitragVerfasst: 2. August 2011 11:34 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Ich habe meine Ausklammerungsfrage schon im Anfängerinnenthread gestellt, aber leider konnte sie noch nicht abschließend geklärt werden, daher melde ich mich mal hier zu Wort:

Ein bisschen gegen mein eigenes Empfinden habe ich ZT12 nicht geklammert, weil anderen in der Situation immer geraten wurde, die entsprechende Temperatur habe in früheren Zyklen auch schon ungestört vorgelegen und gehöre damit zum normalen Tieflagenniveau.

Jetzt bin ich aber mal die alten Zyklen durchgegangen und musste feststellen, dass jedesmal, wenn ich 36,5°C gemessen habe, auch ein Störfaktor vorlag oder die Mens noch nicht vorbei war. Außerdem scheint generell mein Temperaturniveau etwas zu sinken, daher ragt der 36,5°C-Wert inzwischen sehr viel auffälliger raus als früher.

Es geht mir nicht um die Auswertung, und auch bezüglich einer potentiell früheren ehM (denn mit Klammer an ZT12 wäre ZT14 eine potentielle ehM und damit wegen des Störfaktors auch zu klammern) wurde ich bereits beruhigt, es ist mehr eine grundsätzliche Frage.

Stünde dieser Zyklus allein, hätte ich den Wert höchstwahrscheinlich geklammert. Durch den Vergleich mit früheren Zyklen dann eben nicht, wobei aber eben bei Messungen über 36,45°C in der Tieflage immer ein Störfaktor vorlag.

Was meint Ihr?

Oh, und noch eine Ergänzung, da die Frage im Anfängerinnenthread aufkam:
Alkohol als Störfaktor wird immer in meinen Notizen präzisiert, dazu kam aber an dem Tag, dass ich mich mit dem Halsweh echt nicht gut gefühlt habe (wobei ich bei allem, was nicht Migräne ist, ein ziemliches Jammerläppchen bin). ;-)

Vielen Dank fürs Lesen! *sonne*

BeitragVerfasst: 3. August 2011 00:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich seh bei dir trotz deiner Anmerkungen 36,5 als nicht gestört und normalen TL-Wert. Du hattest auch noch tiefere Alkoholwerte und auch schon absolut ungestörte 36,45 (sogar einen 36,5) Werte.
Beobachte das aber auf jeden Fall weiter, es kann natürlich sein, dass das allgemeine Niveau sich ein wenig verändert. Aber momentan würd ich das wie oben geschrieben sehen. Natürlich wie immer ohne Gewähr :-).

BeitragVerfasst: 3. August 2011 13:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Vielen Dank für Deine Einschätzung! *sonne*

Als kleine Vorrede zu Folgenden: ich habe den ausgeprägten Drang, Dinge von allen möglichen Seiten zu beleuchten. Es geht mir also nicht darum, dass ich diesen Wert unbedingt klammern möchte, sondern darum, alles gründlichst von sämtlichen Seiten zu betrachten. Hättest Du mir zum Klammern geraten, würde ich jetzt in die andere Richtung nachfragen. ;-) Es ist also mehr eine akademische Diskussion und für die Freigabe ohnehin nicht mehr relavant.

Mara hat geschrieben:
Du hattest auch noch tiefere Alkoholwerte

Das stimmt. Leider habe ich mit der Differenzierung (in den Notizen), was ich um wieviel Uhr wie lange vor dem Schlafengehen getrunken habe, erst später angefangen. Außerdem kam die Kombination aus Alkohol und „ich fühle mich mit Halsschmerzen wirklich krank“ noch nicht vor.

Mara hat geschrieben:
Du hattest [...]auch schon absolut ungestörte 36,45 (sogar einen 36,5) Werte.

Ich muss mich wirklich blöd anstellen! Ich habe nochmal nachgesehen, ich finde außerhalb der Mens keinen ungestörten 36,5 Wert in der Tieflage. *nixweiss*
Edit: Oh, im ersten Zyklus! Wobei der einen Tag vor der ehM letztlich selbst eine potentielle ehM sein könnte, wenn die anderen 36,5 Werte mit Störfaktor in dem Zyklus geklammert worden wären.
Und was die 36,45-Werte betrifft: davon gibt es in der Tat welche, ich weiß nur nicht recht, wo genau man dann die Grenze zieht. Denn mit der Argumentation, es gebe auch ungeklammerte knapp niedrigere Werte, kann ich ja dann im nächsten Zyklus 36,55-Werte noch ungeklammert lassen, und in dem darauf dann 36,6°C...

Mara hat geschrieben:
Beobachte das aber auf jeden Fall weiter, es kann natürlich sein, dass das allgemeine Niveau sich ein wenig verändert.

Das werde ich natürlich auf jeden Fall machen. Vielen Dank nochmal! :)

Mara hat geschrieben:
Natürlich wie immer ohne Gewähr :-).

Wie die Lottozahlen...bei deren Verlesung ich mich als Kind (wie wohl viele andere) immer gewundert habe, warum ausgerechnet da extra betont wird, dass Frau Tietze-Ludwig und Kollegen ungewaffnet sind – die trugen doch sonst auch keine Gewehre!

BeitragVerfasst: 4. August 2011 08:55 
Fingerwundschreiberin

Thymian hat geschrieben:
Bezüglich digitalem Thermometer, hast Du sicherlich nicht unrecht. Ich mag nur analoge Thermometer so gern, die Notwendigkeit runterzuschütteln, keine Batterie, ewige Haltbarkeit (wenn man es nicht zerschmettert), kein Piepen... das ist mir einfach irgendwie sympathischer. 8-)
Was ich mir aber anschaffen werde, ist ein Wecker mit Snooze-Funktion.

Ein ganz normaler Kurzzeitmesser tuts auch ;) Dann musst du nicht gleich einen neuen Wecker kaufen.
manche Handys haben auch eine Timer-Funktion - das ist auch super *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]