NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 471, 472, 473, 474, 475, 476, 477 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 09:43 
Kurven-Entwirrerin

Na, braucht ihr euch keine Sorgen machen. Er sagt doch was drin ist. 7Kölsch *undweg*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 09:53 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
amily87 hat geschrieben:
WerWieWas hat geschrieben:
Woraus das "7-Kölsch" nun genau besteht, weiß hier glaube ich keiner...

finde ich aber auch ziemlich erschreckend. also ich lasse mir nichts von ärzten geben, dessen richtige bezeichnung ich nicht mal kenne.

Steht dir doch aber frei, da genauer nachzufragen *zustimm*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 10:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
mach ich auch. darf wohl dennoch erschreckt darüber sein, dass anderen leuten vollkommen egal ist was sie bekommen.

es ist immerhin ein medikament und dass kann auch nebenwirkungen und risiken haben. das wird auch nicht harmloser dadurch, dass man ihm witzige namen, wie "7-kölsch-spritze", "leck-mich-am-arsch-spritze" ect. gibt.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 10:22 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
amily87 hat geschrieben:
mach ich auch. darf wohl dennoch erschreckt darüber sein, dass anderen leuten vollkommen egal ist was sie bekommen.

es ist immerhin ein medikament und dass kann auch nebenwirkungen und risiken haben. das wird auch nicht harmloser dadurch, dass man ihm witzige namen, wie "7-kölsch-spritze", "leck-mich-am-arsch-spritze" ect. gibt.

Ja, damit hast du auch total Recht *zustimm* Aber ich gehöre auch zu den Leuten, die lieber zehnmal hinterfragen, was der Arzt/die Ärztin da macht/gibt/tut/sagt, in denke nicht, dass das ein realistischer Bevölkerungsschnitt ist, wenn ich mich sonst so in meinem Umfeld umschaue. Womit ich nicht sagen will, dass ich das gutheiße.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 11:30 
NFP-Gräfin

Man muss sich ja nur mal die Pillennamen ansehen. Belara, Bellissima, Lamuna etc. Das hat für mich auch so einen Charakter... Jeder nimmts, und die wenigsten interessiert, was sie da eigentkich nehmen (hauptsache, der Name ist cool) *zunge*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 11:41 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Meine ehemalige Pille hatte keinen wirklich attraktiven namen: Minisiston *lach* Klingt so nach Blutdruckmittelchen *lach*
Fiel mir nur eben so ein *undweg*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 13:09 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Ich wollte auch schon schreiben, dass die "7-Kölsch-Spritze" aus Propofol besteht, wäre mir neu. Soweit ich weiß, ist hier im Thread auch schonmal der Name dessen gefallen, was da gespritzt wird, das war so um meine Einlage Ende Oktober rum... aber ich habs vergessen. Es war jedenfalls ein Muskerelaxans und kein Propofol, an den Namen würde ich mich erinnern.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 14:36 
nicht mehr ganz so neu

Bei einem muskelrelexanas wird man doch lediglich betäubt dachte ich? Ich hab das jetzt so verstanden, dass die Frauen die sich die gynefix mit der 7 Kölsch Spritze geben lassen, während dem Eingriff geschlafen haben oder hab ich da was falsch verstanden?!

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 14:39 
ich hab nicht geschlafen. ich war lediglich äußerst beduselt. hatte was von vollrausch.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 14:44 
nicht mehr ganz so neu

achso, stimmt, ich erinner mich, das hattest du ja schon erwähnt ;-)

Ich muss meinen Vater fragen, der kennt sich mit sowas aus, vielleicht gibt's auch die Möglichkeit das Mittel medikamentös, so dass man es einnehmen kann und sich nicht spritzen lassen muss!

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 16:08 
Kurvenjunkie

Nein, man schläft nach der Spritze nicht, man fühlt sich nur etwas "beduselt" und weggetreten. Bei der kompletten Dosierung hab ich mich später an den Eingriff nicht erinnern können, aber ich war definitiv wach. Bei der halben Dosierung hab ich mitbekommen, was er gemacht hat, es hat auch weh getan, aber nicht so wie ohne.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 17:36 
Kurven-Entwirrerin

amily87 hat geschrieben:

Genau das ist es.

@Juli: du hast geschrieben "man" habe keinerlei Nebenwirkungen. Das geht über deine subjektive Erfahrung hinaus; der Teufel steckt hier leider im Detail der Formulierung. Denn bei jedem Medikament gibt es Risiken und Nebenwirkungen aber die Propofolspritze oder auch die 7-Kölsch-Spritze tendierten mir hier zu stark hin zu "überhaupt keine Risiken". Und das stimmt eben einfach nicht.

Bei Injektionswirkstoffen gäbe es:

Barbiturate, aber diese führen bei i.v. Gabe zu sofortiger Bewusstlosigkeit; sie haben eine lange HWZ (10 Stunden etwa) d.h. das kann in der 7-Kölsch-Spritze nicht drin sein.
Etomidat ist ein Ultrakurzanästhetikum, aber dies ist kein Muskelrelaxans (wenn hier im Thread mal erzählt wurde es sei eines, kann dies eben auch nicht sein).
Ketamin wird eher in der Katastrophenmedizin eingesetzt; es verursacht aber alptraumartige Halluzinationen und wird nur noch bei bestimmten operativen Eingriffen verwendet - meiner Meinung nach auch nicht in der 7-K-Spritze.

Es geht mir überhaupt nicht darum, jemandem diese Medikation auszureden. Aber es gilt Kosten, Risiken und Nebenwirkungen mit dem Benefit zu vergleichen, mit dem Arzt zu besprechen und ich seh mich einfach in der Pflicht als Arzneimittelexpertin in Ausbildung (fast fertig) darauf hinzuweisen, wenn es m.E.n. im Thread untergeht oder man sich generell dem Usus des Arztes hingeben will *nein* Nicht mehr und nicht weniger.

edit: @Henrietta, dann könnte es auch ein i.v. Benzodiazepin mit kurzer HWZ gewesen sein, allerdings ist das auch kein Schmerzmittel sondern kann im Gegenteil sogar diese verstärken in manchen Fällen.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 17:52 
alte Häsin

ich bin mir auch absolut nicht sicher, ob man nicht doch ne örtl. betäubung in den mumu kriegt. ich war zu dem zeitpunkt halt schon soooo breit. (und will hier jetzt auch kein gerücht streuen, vielleicht verwechsle ich das jetz mit anderen einlege-berichten *kopfkratz* )
henrietta, hat er dir dazu was gesagt?

ich hab die schmerzen übrigens schon gespürt, aber sie waren mir egal *nixweiss* *lach*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 17:59 
Kurvenjunkie

Ich kann mich gerade nicht erinnern... ;-) Aber ich schließe es nicht aus.

edit: Da bei mir was geklingelt hat, hab ich mal nachgelesen und bei meiner letzten Einlage hat WWW das hier geschrieben:

WerWieWas hat geschrieben:
Glückwunsch zur Zweit- (bzw. Dritt-) Kette! *sonne*
Dr. Scholz macht ja neben der 7-Kölsch-Spritze zusätzlich noch eine örtliche Betäubung am MuMu. So hat er es mir damals zumindest erzählt. Das ist eine sehr gute Vorgehensweise, weil damit Kreislaufprobleme vermieden werden! *zustimm* Das empfielt sogar der Hersteller (in diesem KUP-Artikel zur Gyni).

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 18:14 
Kurvenjunkie

Achja, was ich noch berichten wollte: Ich ziehe diesen Zyklus ein Hirtentäscheltee-Experiment durch, weil das ja gegen SBs helfen soll. Auch wenn ich die mit der aktuellen Kette mehr in der HL habe, mit der alten wars ja die TL... immer mal was Neues! :mrgreen: AUf jeden Fall trinke ich den Tee jetzt seit Anfang des Zyklus, jeden Tag eine Kanne (3-4 Tassen). Hätte nie gedacht dass man so regelmäßig Tee trinken kann ohne dass es lästig wird, aber es ist sogar eine nette Abwechslung zu Wasser. Nachdem WWW den Tee als "so ziemlich das Ekligste, das sie je getrunken hat" deklariert hatte, hab ich mich auf das Schlimmste gefasst gemacht, aber ich finde den Tee eigentlich völlig neutral. Frisch aufgebrüht riecht er ein bisschen komisch, aber den Geschmack find ich nicht beosnders außergewöhnlich. Ich süße den allerdings auch meistens mit Süßstoff.

Jedenfalls hab ich diesen Zyklus bisher nicht sooo viele SB, muss mal schauen wie sich das weiter entwickelt. Mein Schleim ist allerdings immer noch sehr gelb, das Phänomen hatten auch andere hier berichtet, aber ich hab irgendwie den Verdacht dass da dann ganz leichte Blutanteile drin sind, die die Farbe machen. Meiner ist nämlich meist erst rotbräunlich und wird dann halt nach und nach blasser und dann so gelblich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 471, 472, 473, 474, 475, 476, 477 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]