Rotschopf hat geschrieben:
Denn zur sicheren Verhütung empfehlen sie's ja auch nicht. Von welchem Anwendungsfeld die dann wohl ausgehen

?
In einer Broschüre, die letztens bei meinem Vertretungshausarzt rumlag, geben sie eine Sicherheit von 94 % an und verschweigen wohlweislich, dass das einem PI von 6 entspricht und damit zu den reichlich unsicheren Methoden gehört. Und nur unter der Rubrik "In welchen Fällen Persona nicht für Sie geeignet ist" steht dann sowas wie "Wenn Sie auf keinen Fall das geringe Restrisiko einer Schwangerschaft in Kauf nehmen wollen". Ansonsten wurde in dem ganzen Schrieb durchaus suggeriert, dass es sich um eine sichere Verhütungsmethode handelt. (Die Broschüre war betitelt mit "Es gibt eine Verhütungsmethode ohne Nebenwirkungen" - so als wäre Persona die einzige, auf die das zutrifft

.)
@ Topic: Ich bin immer noch nicht dazu gekommen, jemand anderem (außer meinem

natürlich) von NFP zu erzählen. Irgendwie gibts bei mir in Gesprächen mit FeundInnen und Schwester dazu immer keine gute Gelegenheit.
Zum Interesse der

an NFP war meine Erfahrung auch, dass es wenig bringt, wenn man da offensiv fordert, dass der

sich jetzt gefälligst zu beschäftigen und alle Regeln zu lernen hat. Bei mir wars auch so, dass mein

das zwar grundsätzlich alles sehr gut fand, aber ihn die Details erstmal nicht so interessierten. Ziemlich bald kam er aber dann doch an und fragte mich detailliert über meine Kurve und die Hintergründe der Regeln aus und hat in N&S und NFP heute rumgelesen. Ich hab ihm auch meinen Link vom KurvenReich gegeben und ihm gesagt, dass er gerne jederzeit in meine Papier- und meine Onlinekurve reingucken darf. Und das macht er auch manchmal und er erkundigt sich regelmäßig, "was die Kurve macht" (also nicht nur bezüglich Freigabe, sondern generell).