NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cerazette absetzen wegen Dauerblutung - wie NFP anfangen?
BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 20:47 
neu hier

Hallo zusammen,

ich hab mich schon vor einer gefühlten Ewigkeit hier angemeldet... nach der Geburt meiner Jüngsten, als ich aufgehört habe zu stillen. Da hatte ich noch meinen Bioself, der inzwischen den Geist aufgegeben hat... Ich habe mir Natürlich&Sicher gekauft und versucht, das alles zu verstehen und mich dann doch für zu blöd erachtet. Dann wurde myNFP kostpflichtig, ich war zu geizig - also ist alles eingeschlafen. Dann kamen unsere Auswanderungspläne und es mußte eine neue Verhütungsmethode her, weil jetzt nichts "dazwischen kommen" sollte...

Ich war dann so blöd, mir von meinem Pille/Spirale liebenden Frauenarzt (warum gehe ich da überhaupt noch hin??? *kopfWand* ) die Cerazette andrehen zu lassen. Wir erleben ein aufregendes, anstrengendes Jahr mit viel Reisen, Behördenkrieg, Haus verkaufen, Haus mieten...) darum will ich auf GAR KEINEN Fall schwanger werden. Ich habe ja auch schon 4 Kinder und bin völlig glücklich und ausgelastet, wir wollen alle sowieso keinen weiteren Zuwachs mehr. Also trotz schlechtem Vertragen einer Minipille vor etlichen Jahren, die ich dann nach 3 Monaten abgesetzt habe und auf Persona und dann Bioself umgestiegen bin (weil es da nicht tragisch gewesen wäre, schwanger zu werden), habe ich es mit der Cerazette versuchen wollen.

Die ersten zwei Wochen waren toll, dann kam nach ein bißchen Schmierblutung die Dauerblutung. Eigentlich soll man mit Cerazette gar nicht mehr bluten, die nimmt man ohne Pause durch. Aber ich gehöre zu den 20% die ewig bluten. Es wurde immer heftiger, also bin ich nach 1 1/2 Streifen zum Frauenarzt. Der meinte, ich soll mal für einen Zyklus eine normale Pille nehmen und es dann noch mal probieren. Habe die Lamuna genommen, aber nur 8 Tage ausgehalten, weil es mir damit total schlecht ging. Ich hatte zwar keine Blutung mehr, war aber dauermüde (schon wie betäubt!), mir war konstant den ganzen Tag übel... heftig. Also abgesetzt, mit beginn der Blutung wieder die Cerazette genommen. Die erste Woche alles gut, dann wieder Blutungen. Jetzt grad leide ich vor mich hin, weil es stark blutet und nun auch echt weh tut.

UND ICH BIN TOTAL SAUER AUF MICH UND AUF MEINEN BLÖDEN FRAUENARZT UND DIESE SCHEISS PILLEN!!!!!!!! *kopfWand* ICH NEHME AB SOFORT NIE NIE NIE WIEDER IRGENDWELCHE PILLEN ODER SONST WAS HALLELUJAH!!!!

Und was nun? *heul*

Na, da habe ich mich ans Forum erinnert und weil die blöden Verhütungscomputer zu unsicher sind, bleibt ja nur NFP,
gelle?! *proNFP*

Aber ich hab echt Angst, dass ich das nicht hinkriege, nicht auswerten kann. Trotz Buch und Forum und so. Gibt es Frauen, die einfach zu doof sind??? (Dann gehöre ich bestimmt dazu... *heul* )

Und wann fange ich in meinem Dauerblutungs-Zustand denn an zu messen? Ich ertrage die Pille nicht mehr, ich setze sie hiernmit heute ab. Ich bestelle mir das Geratherm basal. Also dauert es noch bis zum Eintreffen des Thermometers, bis ich anfangen könnte. Vielleicht ist das blöd, aber ich kann diese Pille nicht mehr nehmen, ich bin so sauer, ich blute wie geschlachtet und das muß sofort besser werden, sonst drehe ich durch...

Ich wäre für Eure Hilfe wirklich ganz doll dankbar... *zustimm*

Liebe Güße
Edda

Betreff des Beitrags: Re: Cerazette absetzen wegen Dauerblutung - wie NFP anfangen
BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 21:14 
Kurven-Entwirrerin

Also "zu blöd" bist du ganz sicher nicht *lach* Ich kann deine Gedanken aber verstehen, ich hatte auch erst Respekt vor NFP und hab gezweifelt, ob ich das auch auf die Reihe bekomme. Wenn du erstmal den ersten Zyklus durch hast, weisst du, wies funktioniert, mit dem zweiten wirst du dann schon viel sicherer und ab dem dritten spätestens ist es gar kein Problem mehr. Zumindest wars bei mir so *zustimm* Es ist wie bei allem Neuen im Leben, ausprobieren, Erfahrungen sammeln und dann weiss man mehr ;-)

Wenn du die Pille jetzt absetzt, sollte ja theoretisch nach dem Absetzen die "Entzugsblutung" einsetzen. In deinem Fall blutest du nun eh schon. Ich würde einfach, sobald das Thermi da ist, zu messen und S beobachten beginnen und in der Zeit zusätzlich verhüten. Am besten den ganzen ersten Zyklus zusätzlich verhüten, so gehst du auf Nummer sicher, das nichts passiert, aber kannst deine Erkenntnisse ziehen und einfach mal mit der Methode vertraut werden. Und wenn der erste Zyklus dann rum ist, bist du schon viel schlauer *zustimm* *daumenhoch*

Viel Erfolg und Spass wünsch ich dir schonmal an dieser Stelle!

Betreff des Beitrags: Re: Cerazette absetzen wegen Dauerblutung - wie NFP anfangen
BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 21:16 
hat sich gut eingelebt

Ich glaube ganz ehrlich nicht, dass man zu doof für nfp sein kann :) Gerade am Anfang wirkt es vielleicht etwas kompliziert, aber dann macht es echt Spaß! (bin ja selbst noch nicht lange dabei) und für Fragen ist das Forum wirklich gut!

Später hinzugefügt: Genau, ich würde im ersten Zyklus auch erstmal durchgehend verhüten und das ist ja eine lange Zeit um sich einzuarbeiten!

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 21:21 
Kurven-Rätslerin

Edda, gerade wenn Du Hormone genommen hast, kann ein anfängliches Chaos davon kommen, dass sich der Körper wieder selbst einregeln muss. Das hat dann weder mit Deiner Intelligenz noch mit der Methode oder Praxisfehlern zu tun. Und bis Dein Körper sich wieder auf die Reihe kriegt, hast Du auch die Methodenregeln intus.
Ansonsten wird in den Anfängerthreads herzlich gerne geholfen!

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 23:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Hallo Edda!

Ich hab auch zu den wenigen Frauen gehört, die unter Cerazette ne Dauerbutung gekriegt hat.

Also ich habe 3 Tage nach dem Absetzen zwar die Abbruchblutung bekommen, aber auch erst im 2. Zyklus mit NFP begonnen, eben auch weil ich noch kein Thermometer hatte und das Buch noch auftreiben musste.
Es kann aber auch sein, dass du nach der Cerazette gar keine Abbruchblutung bekommst.

Und zu doof bist du ganz sicher nicht *freunde*
Ich kenn mich auch noch nicht so super aus, aber das wird sicher mit der Übung.

Bild

BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 20:42 
neu hier

Ach, Ihr seid lieb! *freunde*
Danke für die Antworten!
Ich werde es einfach so machen, wie Ihr sagt und dann halt fragen...

Bin heute auch schon nicht mehr ganz so arg frustriert wie gestern...

Dann mal auf: *kurve*

Danke Euch!

BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 23:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06.06.2011
Catgirl hat geschrieben:
Es kann aber auch sein, dass du nach der Cerazette gar keine Abbruchblutung bekommst.
Gibts es das öfter?
Ich habe die Cerazette vor einer Woche abgesetzt und keine Abbruchblutung bis jetzt in Sicht. Um ehrlich zu sein, glaube ich eher, dass ich grad einen Eisprung habe oder kurz davor bin. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 23:28 
Wie wäre es denn mit einer Sterilisation? NFP ist ja eher eine Familienplanung und nichts zum Verhüten, wenn man auf keinen Fall schwanger werden möchte.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 23:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
seepferdchen, wie sollen wir denn das jetzt verstehen?

sensiplan hat einen nachgewiesenen PI von 0,4-0,6. das klingt doch nach einer sehr sicheren verhütung, oder siehst du das anders? die pille hat in etwa den selben PI und zählt ja immerhin zu den sichersten verhütungsmitteln.

lg, amily

BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 23:57 
NFP-Guru

NFP seit: Mai 2005
Cat 85: ja, es geht auch ohne Abbruchblutung. Dann kannst Du einen ES haben und danach eine Mens. Bei mir war das damals auch so.

Seepferdchen *kopfkratz* Du bist hier dann wohl im falschen Forum.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 00:01 
Kurven-Rätslerin

helia hat geschrieben:
Cat 85: ja, es geht auch ohne Abbruchblutung. Dann kannst Du einen ES haben und danach eine Mens. Bei mir war das damals auch so.
Dann hoffe ich mal, dass ich nicht gleich schwanger werde. Ich hatte nämlich vier Tage vorher noch ungeschützten GV. Dachte ja, dass ich dann erstmal eine Abbruchblutung bekomme. Naja, mal sehen was passiert.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 00:07 
Fingerwundschreiberin

oh, ich habe cat ja ganz überlesen :oops: sorry.

was genau lässt dich denn vermuten, dass du jetzt oder bald einen ES hast?

Edit: am wievielten tag ohne pille bist du heute?

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 00:19 
Kurven-Rätslerin

Ich habe am 05.06.11 die Pille zum letzten Mal genommen. Also ist heut der 8. Tag ohne.
Ich hab sone Art Ausfluss, den ich lange nicht hatte.
Ganz "weich" fühlt der sich an. Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Wobei es keine Fäden zieht. Und ich hab seit Tagen immer mal Bauchziehen. Also Entweder ES oder die Blutung kommt doch die nächsten Tage. *kopfkratz*

Das liest sich sicher noch sehr durcheinander. Und so fühl ich mich auch. Als ob ich meinen Körper ganz neu entdecke. Irgendwie aufregend. Ich fühl mich wie 12 mit der ersten Mens. :)

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 00:28 
Fingerwundschreiberin

das du jetzt schon schleim hast, ist ziemlich normal. kannst ja mal auf meine erste kurve schauen. ich hatte schon am 8 zyklus tag glasig-durchscheinenden schleim. der ES kam dann aber erst eine gefühlte ewigkeit später.

jetzt verhütest du aber schon, oder?

lg, amily

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 00:32 
Kurven-Rätslerin

amily87 hat geschrieben:
jetzt verhütest du aber schon, oder?
Ja, mit Kondomen erstmal. Ich denke, bis ich mir da sicher bin, wann wir die weglassen können, werden sicher ein paar Zyklen vergehen. Eine Schwangerschaft wär keine Katastrophe, aber ich würde es nicht provozieren wollen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]