Hallo, ihr Lieben,
bin neu hier, finde die Seite echt prima und hab mich (nach bisheriger Implanon-Verhütung, wird demnächst entfernt) heute gerade durch "Natürlich und sicher" durchgearbeitet, um denächst mit NFP zu beginnen.
Nach gründlichem Lesen des Buchs (Arbeitsbuch hab ich auch schon angefangen) hab ich dann beim Stöbern im Forum viele Rest-Unklarheiten bei mir selbst beseitigen können (

), einige der Beiträge zur Schleimbeobachtung haben mich nun aber vollends verwirrt.
Threads und Buch entnehme ich, dass der Schleim ja nun auf DREIFACHE Weise zu bewerten ist: durch empfinden (also mehr in sich reinhorchen

), durch konkretes fühlen im Sinne von betasten und durch optische Bewertung.
ABER: Die Bewertungstabelle für die Schleimbewertung in N und S, Seite 55, setzt ja Fühlen/Empfinden quasi parallel, auch in der vorgegebenen Zyklustabelle wird das nur als eine Spalte behandelt.
Allerdings können Empfinden und konkretes Fühlen doch zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen führen, oder? Meinem Empfinden nach zum Beispiel, wäre ich momentan "Nass" (also S+), das konkrete Betasten am Scheidenausgang ist aber nur feucht, die optische Bewertung ergibt ein cremig (also S).
Wie soll ich denn nun damit umgehen??????? Was ist denn nun wichtiger???
In der Hoffe auf schlaue Antworten von erfahrenen alten Hasen,
liebe Grüße, eure Zahra