NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleim fühlen/empfinden? Bin verwirrt......
BeitragVerfasst: 30. September 2006 22:14 
neu hier

Hallo, ihr Lieben,

bin neu hier, finde die Seite echt prima und hab mich (nach bisheriger Implanon-Verhütung, wird demnächst entfernt) heute gerade durch "Natürlich und sicher" durchgearbeitet, um denächst mit NFP zu beginnen.

Nach gründlichem Lesen des Buchs (Arbeitsbuch hab ich auch schon angefangen) hab ich dann beim Stöbern im Forum viele Rest-Unklarheiten bei mir selbst beseitigen können ( *daumenhoch* ), einige der Beiträge zur Schleimbeobachtung haben mich nun aber vollends verwirrt.

Threads und Buch entnehme ich, dass der Schleim ja nun auf DREIFACHE Weise zu bewerten ist: durch empfinden (also mehr in sich reinhorchen ;-)), durch konkretes fühlen im Sinne von betasten und durch optische Bewertung.

ABER: Die Bewertungstabelle für die Schleimbewertung in N und S, Seite 55, setzt ja Fühlen/Empfinden quasi parallel, auch in der vorgegebenen Zyklustabelle wird das nur als eine Spalte behandelt.

Allerdings können Empfinden und konkretes Fühlen doch zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen führen, oder? Meinem Empfinden nach zum Beispiel, wäre ich momentan "Nass" (also S+), das konkrete Betasten am Scheidenausgang ist aber nur feucht, die optische Bewertung ergibt ein cremig (also S).

Wie soll ich denn nun damit umgehen??????? Was ist denn nun wichtiger???

In der Hoffe auf schlaue Antworten von erfahrenen alten Hasen,

liebe Grüße, eure Zahra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. September 2006 22:48 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Hi und willkommen hier!!

Bin auch recht neu, aber ich glaube, es ist so: immer das beste notieren, also wenn der ZS cremig ist, du dich aber nass fühlst, schreibst du +S auf, Fühlen/Empfinden bezieh ich bei mir nur auf das Gefühl, das ussehen dann nochmal extra - das war´s ;-)

Mal sehen, was die anderen sagen...

Ach, übrigens macht es bei eingien auch was aus, wo sie den ZS abnehmen. Ichhab äußerlich kaum was, nehme daher am Muttermund ab und da ist es momentan nass und eiweißartig, äußerlich wäre es mit viel Fantasie cremig...

Beobachte es einfach, du merkst den Unterschied ganz schnell, vor allem, wenn du den MuMu auch mal abtastest.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. September 2006 23:40 
nicht mehr ganz so neu

Genau das frag ich mich auch seit gestern....Fühlt sich feucht/nass an vom Empfinden, aber die Finger sagen cremig, weniger nass *hä*

LG :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. September 2006 23:45 
NFP-Guru

Eigentlich dürfte es wirklich nur das "empfundene" seien, weil im Buch eher nur auf dem Klopapier getestet wird, also ohne Kontakt zum Finger, bzw. sich auf das Abwischgefühl bezogen wird. Zudem das beste zählt, wenn Nass Empfunden wird ist es S+ egal ob der Schleim sich cremig anfühlt.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags: ja, aber......
BeitragVerfasst: 30. September 2006 23:59 
neu hier

......im Buch ist doch ganz EINDEUTIG von DREI Aspekten des Schleims die Rede: Empfinden (S.49), Fühlen und Sehen (S.52). Und wieso ist da nur Schleim auf Klopapier gemeint????? Da sind doch sogar wunderbare Fotos davon, wie der Schleim zwischen den Fingern liegt......??????

Nix mehr versteh...... *hä*

Hiiillllllfffeeeeee!

LG, Zahra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2006 00:07 
neu hier

....ach ja, und WINDSBRAUT ;-) : Bei Deinem Problem ist das Buch doch relativ eindeutig, weil da gilt doch laut Tabelle: Wenn das Feeling nass ist, KANN das beim Schleim auch so sein, MUSS aber nicht (in der Tabelle steht zwischen den beiden Aspekten jedenfalls "und/oder").......So versteh ich das jedenfalls. Aber ich versteh ja eh nicht viel :mrgreen:

Wie gesagt: Meine Frage bezieht sich mehr darauf, was ich mache, wenn fühlen und empfinden unterschiedlich sind, weil das doch weder in Tabelle noch in Zyklustafel irgendwie einzeln betrachtet wird, laut Buch aber doch zwei unterschiedliche Aspekte darstellt......

Naja, mal sehen, was euch dazu noch so einfällt...

Freu mich auf Antworten, *trampolin* , eure Zahra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2006 14:45 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Wie schon oben geschrieben: immer die beste Kategorie nehmen, dann bist Du auf der sicheren Seite!

Wenn also gefühlt nur S wäre, Du aber eiweißartigen Schleim am Finger hast, schreibst Du S+ auf.
Wenn Du nix gesehen und am Finger hast, Dich aber feucht fühlst, schreibst Du S auf.

Immer den höchstwertigen der drei Faktoren nehmen.

Aber keine Panik, nach ein paar Zyklen kennst Du Deinen Körper und kannst das besser differenzieren!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2006 23:07 
nicht mehr ganz so neu

Im Zweifelsfall also immer den besseren eintragen?
Eigentlich ja auch sicherer...kann das denn sein, das man dann sehr oft "s" hat? Hm... mal abwarten..irgendwann raff auch ich das bestimmt ;-)

LG

Betreff des Beitrags: Re: ja, aber......
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2006 04:13 
NFP-Guru

Zahra hat geschrieben:
......im Buch ist doch ganz EINDEUTIG von DREI Aspekten des Schleims die Rede: Empfinden (S.49), Fühlen und Sehen (S.52). Und wieso ist da nur Schleim auf Klopapier gemeint????? Da sind doch sogar wunderbare Fotos davon, wie der Schleim zwischen den Fingern liegt......??????

Es ist nicht nur Schleim auf dem Klopapier gemeint, aber man kann ja auch nur "auf dem" Klopapier testen und da kann man ja gar nicht mit dem Finger fühlen sonder nur das was man im laufe des Tage empfindet, bzw. halt das Abwischgefühl. Deswegen sind es für mich auch nur "zwei" Aspekte.

Zitat:
Meine Frage bezieht sich mehr darauf, was ich mache, wenn fühlen und empfinden unterschiedlich sind, weil das doch weder in Tabelle noch in Zyklustafel irgendwie einzeln betrachtet wird, laut Buch aber doch zwei unterschiedliche Aspekte darstellt......

Immer die beste Qualität, wenn du S+ empfindest, aber Beispilesweise nur S fühlst und siehst dann ist es trotzdem S+. Alle "Untersuchungen" haben die selbe Wertigkeit, wenn du ein also fitzelchen findest was auf eine bessere Quali hinweist dann nimm es.

@ Windsbraut
Klar kann man viel S+ haben, ich habe "immer" min. S Schleim *zunge*

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2006 10:27 
NFP-Kaiserin

Windsbraut hat geschrieben:
...kann das denn sein, das man dann sehr oft "s" hat?

Möglich ist alles! Ich habe z.B. immer S - vom Ende der Mens bis zum Beginn der nächsten, immer nur lotionartig feucht, zum Eisprung hin dann cremig bis spinnbar.

Aber mach Dir noch keinen Kopf, im Laufe der Zeit wirst Du Deinen eigenen Schleim gut kennenlernen. Wichtig ist nur, dass Du Dir alles genau aufschreibst!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2006 10:59 
neu hier

Hallo,

ja, dann werd ich jetzt also immer auf die allerbeste Qualität achten und die eintragen - misstrauisch wie ich bin, hab ich dann die ersten Zyklen zwar wahrscheinlich immer reine S+-Zyklen ;-), aber auch nicht schlimm. Bevor ich mich verhütungstechnisch auf NFP verlasse, will ich mir das eh erstmal ein paar Monate anschauen.

Also, Windsbraut, Schaf und die anderen - lieben Dank für eure prompten Antworten und bis bald,

eure Zahra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2006 11:28 
NFP-Kaiserin

Gerne -dafür sind wir doch alle ein Team! *zusammen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2006 15:28 
NFP-Gräfin

Püppi hat geschrieben:
Möglich ist alles! Ich habe z.B. immer S - vom Ende der Mens bis zum Beginn der nächsten, immer nur lotionartig feucht, zum Eisprung hin dann cremig bis spinnbar.

Ich lese ja gerade das Nfp heute und da hatte mich eine Aussage doch sehr verunsichert: wenn ich mich recht erinnere, stand dort mehr oder weniger, wenn man immer f oder besser empfindet, ohne t oder o zu empfinden während eines Zyklus, dann bestünde ein chronischer Ausfluss. Das hat mich ehrlich gesagt erschreckt, da ich nicht wirklich oft t oder o empfunden habe bisher... Stimmt denn das? Muss ich zum FA?

Kleiner Bruder ist da

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2006 15:30 
NFP-Gräfin

Hast du denn Ausfluss? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2006 16:15 
NFP-Gräfin

Nein eigentlich nicht. Aber so kleine weisse Bröckchen am Finger wenn ich am Scheideneingang entlangfahre. Es riecht aber nicht komisch und sieht (fast) wie S aus... *hä*

Kleiner Bruder ist da

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]