NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausklammern oder nicht???
BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 20:28 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Das "Wochenendsyndrom" kann aber nur dann zutreffen, wenn immer am Wochenende später gemessen wird und die Werte dann grundsätzlich erhöht sind.
Das trifft doch bei dir gar nicht zu! *hä*

Also lass dich mal nicht von den viiiieeelen Variationen und persönlichen Vorlieben/Ratschlägen irritieren und halte dich exakt an die Regeln, dann kann gar nichts schief gehen! :-)

BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 20:36 
Moderatorin a. D.

Nur der Vollständigkeit halber:
Tessa hat geschrieben:
Es gibt ja noch die beiden Ausnahmeregeln, mit denen es dann nicht mehr notwendig ist, eine Temperaturdifferenz von 0,2 °C feststellen zu müssen oder mit denen solche Ausreißer nach unten auch unter der Linie zu liegen kommen dürfen.

Bei der Ausnahmeregel 2 muss der dritte höhere Wert zwingend mindestens 0,2 Grad über der HiLi liegen. Anders ergäbe das eine Kombination beider Ausnahmeregeln und das geht nicht.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 00:42 
nicht mehr ganz so neu

SWitch hat geschrieben:
Das "Wochenendsyndrom" kann aber nur dann zutreffen, wenn immer am Wochenende später gemessen wird und die Werte dann grundsätzlich erhöht sind.
Das trifft doch bei dir gar nicht zu! *hä*

Also lass dich mal nicht von den viiiieeelen Variationen und persönlichen Vorlieben/Ratschlägen irritieren und halte dich exakt an die Regeln, dann kann gar nichts schief gehen! :-)

"Wochenendsyndrom" ist ein Name (!) - es bezieht sich weder nur auf die Tage Samstag und Sonntag noch ist es eine Erkrankung ;-) - und darüber hinaus auch nur als ein Beispiel aufgeführt, wie sich so etwas in den Kurven darstellen kann.

Zitat:
Dem zirkadianen Rhythmus der Körpertemperatur entstrechend können frühere Messzeiten zu tieferen und spätere zu höheren Werten führen, wobei sich Messzeitdifferenzen im Anstiegsbereich der Sinuskurve (etwa ab 8.00 Uhr) meist deutlicher auswirken. Ein typisches Besipiel für unterschiedliche Messzeiten ist das sog. "Wochenendsyndrom" mit Temperaturausreißern nach oben jeweils dann, wenn später gemessen wird.

Die entscheidenden Faktoren, die für tiefere Temperaturwerte verantwortlich sein können, sind ausgeschlafen oder nicht ausgeschlafen, mehr oder weniger ausgeschlafen, gut oder schlecht geschlafen, lange oder kurz geschlafen...

Nougat hat geschrieben:
Nur der Vollständigkeit halber:
Tessa hat geschrieben:
Es gibt ja noch die beiden Ausnahmeregeln, mit denen es dann nicht mehr notwendig ist, eine Temperaturdifferenz von 0,2 °C feststellen zu müssen oder mit denen solche Ausreißer nach unten auch unter der Linie zu liegen kommen dürfen.

Bei der Ausnahmeregel 2 muss der dritte höhere Wert zwingend mindestens 0,2 Grad über der HiLi liegen. Anders ergäbe das eine Kombination beider Ausnahmeregeln und das geht nicht.

IMHO aber richtig formuliert, sonst stünde anstelle von "oder" ein "und". *hä*

BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 08:11 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Tessa, beim besten Willen, jetzt mach mal nen Punkt. Das hier ist ein Anfängerfaden, und auch wenn wir alle schwer beeindruckt sind, wie gut du die verschiedenste NFP-Literatur beherrschst, hilft es der Threaderstellerin wohl recht wenig, wenn du sie mit "zirkadianem" Gefasel verunsicherst und verwirrst.

Ich wüsste auch nicht, wo ich etwas als "krankhaft" bezeichnet haben soll, ich verstehe nur schlicht nicht, wozu du dieses Syndrom hier anführst, wo es ja ganz offensichtlich keinerlei Anlass dafür in der Kurve der Threaderstellerin gibt.

Abwarten und Tee trinken ist hier schlicht und einfach der Tipp, der der TE wirklich hilft.
Nur meine Meinung dazu.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 14:16 
neu hier

Hmmm. Ich hab mich schon gefragt. In der Literatur "Natürlich und Sicher" wird davon kein Wort erwähnt, also werde ich es auch nicht machen. Aslo wenn ich richtig nachgeschlagen habe, heißt es. :) Stimmt auch, dass ich am Wochenende trotzdem um die Zeit wie in der Woche messe. Also lässt es sich auch gar nicht auf meinen Zyklus anwenden.
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 15:02 
nicht mehr ganz so neu

SWitch hat geschrieben:
Tessa, beim besten Willen, jetzt mach mal nen Punkt. Das hier ist ein Anfängerfaden, und auch wenn wir alle schwer beeindruckt sind, wie gut du die verschiedenste NFP-Literatur beherrschst, hilft es der Threaderstellerin wohl recht wenig, wenn du sie mit "zirkadianem" Gefasel verunsicherst und verwirrst.

Ich wüsste auch nicht, wo ich etwas als "krankhaft" bezeichnet haben soll, ich verstehe nur schlicht nicht, wozu du dieses Syndrom hier anführst, wo es ja ganz offensichtlich keinerlei Anlass dafür in der Kurve der Threaderstellerin gibt.

Abwarten und Tee trinken ist hier schlicht und einfach der Tipp, der der TE wirklich hilft.
Nur meine Meinung dazu.

Meine Antwort bezieht sich auf:

sommi1990 hat geschrieben:
Woran liegt das nur...

Daran liegt das.

In meiner Antwort ist rein garnichts darüber enthalten, was man machen kann oder soll, sie enthält nur die Information, dass es normal ist, dies auch in der NFP Literatur beschrieben ist, wo, und dass es hierfür noch die Aussnahmeregeln gibt.

Es ist für Außenstehende aber offensichtlich, welches Problem einige Forenmitglieder, vor allem die Moderatoren, mit dem Umgang mit Fragen haben. Es wird plötzlich eine unglaubliche Arroganz an den Tag gelegt, erst mal zu unterstellen, es gäbe keinen Grund für die Frage und dass es sich ganz sicher um eine Fragestellung handeln muss, die irgendwo in den Regeln abgedeckt sein muss bzw. es überhaupt nur um eine Regelauslegungs- und Auswertungsfrage gehen kann. In jeder Frage wird erstmal die Notwendigkeit gesehen, den "Lehrer" abgeben zu müssen, um bei anderen einen "Selbstlerneffekt" herbeizuführen, und natürlich muss jeder, der sich auch nur mit irgendeinem Teilthema erstmals auseinandersetzt, deshalb grundsätzlich unfähig sein, mit Informationen jedweder Art umgehen zu können und deshalb damit auch nicht "überfordert" werden darf...

Ich weiß nicht so richtig, ob ich dieses Verhalten und diese Denkweise einfach nur als primitiv, als psychotisch oder als beides betrachten soll.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 15:21 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Tessa, wenn du Probleme mit der Moderation hier hast, dann steht es dir jederzeit frei, dich sachlich an eine von uns zu wenden und dein Anliegen dort vorzubringen.
Die von dir hier angebrachten Vorwürfe sind jedoch vor allem in dieser Wortwahl völlig unangemessen. Ganz sicher werden wir auf dieser Basis nicht mit dir oder irgendwem anders diskutieren. Wenn du mit der Art und Weise, wie dieses Forum funktioniert nicht zurecht kommst, dann solltest du dir überlegen, ob du hier am richtigen Platz bist. Wir werden darüber ebenfalls nachdenken.

Da wir uns gerade meilenweit vom Threadthema entfernt haben und ich aus Erfahrung weiß, dass ein "back to topic" wohl nicht funktionieren wird, schließe ich hier jetzt erstmal. Wir werden uns intern abstimmen, wie mit diesem Thread weiter verfahren wird.

höstkvinna für die Moderatorinnen

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]