NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperaturwert ausklammern?
BeitragVerfasst: 30. April 2011 17:48 
neu hier

Hallo,

Ich habe mal eine Frage an euch, da ich wirklich sehr unsicher bin.

Mein Temp.wert heute an ZT16 ist bei 36,29 (ich messe digital, vag., 5min).
Gestern hatte ich Bereitschaftsdienst (24h) und habe 22h gearbeitet. In der Nacht hatte ich 1h Schlaf und war dann durchgängig bis zum Messen wach/im Stress. Ist also keine reine Basaltemperatur. Soll ich den Wert ausklammern?? Eigentlich müßte die 1.hM bald eintreten. Stattdessen nun dieser Abfall der Tempi.

Die letzten Werte waren:
ZT13: 36,60
ZT14: 36,75
ZT15: 36,76
und dann heute: 36,29

Achso, ich habe einen Kinderwunsch. Messe nicht zur Verhütung.

LG

Betreff des Beitrags: Re: Temperaturwert ausklammern?
BeitragVerfasst: 30. April 2011 17:53 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Was genau überlgst du denn? Den Wert heute auszuklammern? Warum? Kennst du die Regeln zum Ausklammern?

BeitragVerfasst: 30. April 2011 18:16 
neu hier

Hallo Lamia

Ja, die Regeln kenne ich. Man klammert nur höhere, nicht aber abfallende Temp.Werte.
Mich wundert nur, der enorme Unterschied.

Wende NFP erst im 2.Zyklus an und bin somit noch Anfänger...

LG

BeitragVerfasst: 30. April 2011 18:28 
Ersthelferin a.D.

Hallo sunny. Hast Du eine Kurve, auf die wir gucken können? Nur so 2-3 Werte, da kann man schwer was zu sagen.
Und guck mal in meiner Sig, da findest Du einen Forenwegweiser und ansonsten möchte ich Dir noch das Anfängertagebuch ans Herz legen. :)

BeitragVerfasst: 30. April 2011 18:47 
nicht mehr ganz so neu

sunny_xy hat geschrieben:
Ja, die Regeln kenne ich. Man klammert nur höhere, nicht aber abfallende Temp.Werte.

Man nimmt aber auch keine Temperaturmesswerte, bei denen es sich um keine unter den gleichen Voraussetzungen ermittelten Basaltemperaturen handelt. Dann hat man auch eine Regel verletzt. Man muss sich auch überlegen, ob man jetzt überhaupt einen Wert ermittelt hat, der sich für die Methode qualifiziert.

Ich "klammere" Ausreißer nach unten, bei denen ich einen systemischen Fehler erkennen kann (z.B. sehr frühe Messzeit bei mir) auch aus, bzw. korrekterweise (nach den Regeln) würdest du solche Werte nicht ausklammern sondern garnicht erst eintragen. Dafür gehe ich für die sechs tiefen Temperturwerte dann entsprechend weiter zurück. Dadurch stellst du eine erste höhere Messung nicht zu früh fest, was ja bei Kinderwunsch auch relevant ist, damit man nicht zu früh aufhört; bei Verhütung allerdings genauso. Ob ein Ei gesprungen ist und eine Hochlage da ist, wirst du dann ohnehin noch erkennen.

Die den Regeln entsprechende Frage wäre an dieser Stelle also nicht, ob man ausklammern kann/soll oder nicht, sondern ob man den Wert überhaupt nehmen kann/soll.

BeitragVerfasst: 30. April 2011 19:15 
Ersthelferin a.D.

Laut aktuellen Regeln werden Werte, die nach unten ragen nicht geklammert.
Und Werte, die gemessen wurden, werden auch eingetragen. Wo soll denn das bitte stehen, dass manche Werte nicht eingetragen werden? *kopfkratz*

Für Kinderwunsch ist die Schleimbeobachtung eh wichtiger und die Temp nur Kontrollmittel dafür, ob überhaupt ein ES stattgefunden hat in diesem Zyklus.

BeitragVerfasst: 30. April 2011 19:17 
thoe, wenn es doch keine basaltemperatur war, wieso sollte sie den wert dann eintragen?

edit:
sunny_xy hat geschrieben:
In der Nacht hatte ich 1h Schlaf und war dann durchgängig bis zum Messen wach/im Stress. Ist also keine reine Basaltemperatur.

BeitragVerfasst: 30. April 2011 19:20 
Ersthelferin a.D.

Weil es keine Regel gibt, dass man gemessene Werte nicht einträgt und sie eben gemessen hat. (klar: unsereins hätte einfach gar nicht gemessen)
Und dann würde ich eben den fehlenden Schlaf oder Fehler in der Messweise etc als SF eintragen.
Aber Anfängern Ratschläge zu geben „den Wert trag ich ein und den Wert nicht“ und das auch noch fälschlicherweise mit Regelwerk zu begründen halt ich für fraglich.
Ich lasse mich bezüglich des Regelwerks aber gerne korrigieren.

Zuletzt geändert von thoe am 30. April 2011 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30. April 2011 19:22 
sehe ich nicht so, wenn ich ehrlich bin. wenn ich stundelang im bett wachliege und dann aus jux noch messe, trage ich den wert doch auch nicht ein, wenn ich weiß, dass ich nicht die basaltemperatur gemessen habe. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. April 2011 19:24 
Ersthelferin a.D.

ja, aber sie hat ja nicht aus Jux gemessen.
Das Regelwerk sitzt offenbar noch gar nicht und dann werf ich nicht mit ausgedachten Regelerweiterungen um mich, sondern verweise erstmal auf die Standards.

BeitragVerfasst: 30. April 2011 21:11 
nicht mehr ganz so neu

thoe hat geschrieben:
und dann werf ich nicht mit ausgedachten Regelerweiterungen um mich, sondern verweise erstmal auf die Standards.

Hat auch keiner gemacht. Du verweist auf die Standards, ich schreibe was ICH mit solchen Werten mache, weil das IMHO auch die Fragestellung war und nicht ob man nach NFP-Regeln solch einen Wert ausklammert.

Die NFP Empfehlungen sind außerdem auch, zu schauen, in welcher Weise sich bestimmte Störquellen auf die Temperaturwerte auswirken. Man kann dann z.B. erst im Nachhinein feststellen, dass die Störquelle ggf. zu gravierend war und man sie irgendwie umgehen muss.

BeitragVerfasst: 30. April 2011 21:19 
Moderatorin a. D.

Das sind allerdings alles Hinweise, die NFP-Anfängerinnen uU verwirren, eben WEIL das Regelwerk noch nicht ganz so fest sitzt. Eine erfahrenere NFPlerin kann besser einordnen, was es mit individuellen Regelbeugungen auf sich hat.

BeitragVerfasst: 30. April 2011 21:33 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Sommersprosse hat geschrieben:
Das sind allerdings alles Hinweise, die NFP-Anfängerinnen uU verwirren, eben WEIL das Regelwerk noch nicht ganz so fest sitzt. Eine erfahrenere NFPlerin kann besser einordnen, was es mit individuellen Regelbeugungen auf sich hat.

Ich möchte das unterstreichen und darum bitten, sich über die individuellen Regelbeugungen und -erweiterungen nicht in Fäden auszutauschen, in denen Anfängerinnen Fragen stellen. Das verwirrt - wie auch schon ein paar mal an anderer Stelle erklärt wurde - alle Beteiligten unnötig.
Danke.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 30. April 2011 22:20 
nicht mehr ganz so neu

Also, einfache Antwort an Sunny:

Da du nur eine Stunde Schlaf hattest, was zu wenig ist, und der Schlaf auch nicht direkt vor dem Messen gewesen wäre, kannst du den Wert nicht als Basaltemperatur annehmen. Du konntest an diesem Tag einfach keine verwertbare Temperatur ermitteln.

Der Begriff des Ausklammerns steht für eine NFP Regel, die nur für Basaltemperaturen angewendet wird, welche in die Auswertung hätten einfließen sollen.

Den von dir gemessenen Wert kannst du aber natürlich trotzdem für dich selbst in einer beliebigen Weise notieren, wofür dir NFP keine Regeln vorgibt.

BeitragVerfasst: 30. April 2011 22:29 
Moderatorin a. D.

Grundsätzlich: eine Stunde ruhen kann u.U. doch ausreichen oder steh ich grad völlig auf dem Schlauch *hä* . Steht so in meinem N&S.

Aber hier lag ja noch einige Zeit dazwischen, von daher würde ich den Wert mit aufnehmen, aber entsprechend kennzeichnen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]