sunny_xy hat geschrieben:
Ja, die Regeln kenne ich. Man klammert nur höhere, nicht aber abfallende Temp.Werte.
Man nimmt aber auch keine Temperaturmesswerte, bei denen es sich um keine unter den gleichen Voraussetzungen ermittelten Basaltemperaturen handelt. Dann hat man auch eine Regel verletzt. Man muss sich auch überlegen, ob man jetzt überhaupt einen Wert ermittelt hat, der sich für die Methode qualifiziert.
Ich "klammere" Ausreißer nach unten, bei denen ich einen systemischen Fehler erkennen kann (z.B. sehr frühe Messzeit bei mir) auch aus, bzw. korrekterweise (nach den Regeln) würdest du solche Werte nicht ausklammern sondern garnicht erst eintragen. Dafür gehe ich für die sechs tiefen Temperturwerte dann entsprechend weiter zurück. Dadurch stellst du eine erste höhere Messung nicht zu früh fest, was ja bei Kinderwunsch auch relevant ist, damit man nicht zu früh aufhört; bei Verhütung allerdings genauso. Ob ein Ei gesprungen ist und eine Hochlage da ist, wirst du dann ohnehin noch erkennen.
Die den Regeln entsprechende Frage wäre an dieser Stelle also nicht, ob man ausklammern kann/soll oder nicht, sondern ob man den Wert überhaupt nehmen kann/soll.