NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 09:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 365, 366, 367, 368, 369, 370, 371 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 28. April 2011 22:25 
NFP-Guru

Ich bin in dem Sinne zwar keine Anfängerin mehr, aber hab trotzdem ein Problem/ne Frage...

Am ersten Mens-Tag krieg ich das oft nicht hin, dass die Tasse dicht hält... *kopfkratz* Gut, da hab ich auch noch Krämpfe, evtl. liegts daran? Ich kann dann den Cup wirklich nur ganz vorne einsetzen und dann scheints vorbei zu laufen *kopfkratz* Kennt jemand das Problem?? Ab dem zweiten Tag ist wieder alles dicht...

Und was mir aufgefallen ist: Ich blute immer weniger *kopfkratz* Diese Mens wars richtig auffällig, da hatte ich nicht mal am ersten Tag arge Problem mit Krämpfen bzw. dass ich mich irgendwie kränklich gefühlt hätte wie sonst immer *nixweiss* Normalerweise krieg ich am ersten Tag locker zwei Tassen voll und am zweiten dann gerade so zwei. Diesmal wars auch am ersten Tag nicht mal anderthalb Tassen *hä*

BeitragVerfasst: 29. April 2011 07:00 
Hochlagenjunkie

hat eigentlich noch einer das "problem" dass er nach dem abspülen während der mens, erstmal mit der klobürste die "blutspur" an der Wand des klos wegputzen darf? also ich leere den cup im sitzen ziemlich weit vorne. und die spur zieht sich dann meist von da aus bis ins abflussrohr rein. o.ô
Meine theorie: durch den schleim pappt das an, aber irgendwie ist das in einer "WG" etwas merkwürdig wenn ich währned der mens ständig rumhantiere und zweimal spüle. vorher schrubben geht leider nicht so gut sonst hab ich die ganze aufgeweichte klopapierpampe.
hat da jemand zufällig einen tipp?

BeitragVerfasst: 29. April 2011 07:07 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Kenn ich leider Shendoah. Vor allem, seit ich ein neues Klo hab :roll:
Habs noch nicht ausprobiert, aber wie ist es, wenn du auf Klopapier kippst und nicht direkt in die Schüssel?

@LadyBlackraven: Da weiß ich auch nichts. Ist sie denn dann auch wirklich aufgeploppt so weit vorne?

BeitragVerfasst: 29. April 2011 07:22 
Moderatorin a. D.

Ich kipp den Cup ins Waschbecken, weil mich die Blutspuren auch gestört haben.

BeitragVerfasst: 29. April 2011 07:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Das mit den nicht-wegspülbaren Blutspuren kenn ich. Ich nehm halt einfach die Klobürste...

BeitragVerfasst: 29. April 2011 10:05 
nicht mehr ganz so neu

Die Erfahrung mit den nicht-wegspülbaren Blutspuren hab ich auch schon gemacht... und das nach 3 Tagen... ;-)
Also da hilft wohl wirklich nur die Klobürste - oder halt im Waschbecken leeren (wie Nougat sagt), denn die Hände wäschst Du ja eh noch. *sonne*

Ich habe es nun hoffentlich geschafft den Kniff beim Einsetzen zu verstehen, damit der Cup dicht ist. Jedenfalls lief seit gestern Nachmittag nix mehr daneben. *applaus*
Ich hab ihn wohl vorher nicht richtig "angesaugt"... lag wohl auch daran, dass ich erstmal lernen musste, dass der Cup sich wirklich wieder entfernen lässt. *rotwerd*

BeitragVerfasst: 29. April 2011 12:32 
Hochlagenjunkie

Waschbecken und Toilette sind in getrennten Zimmern. und ich glaube es würde meine Mitbewohner keinesfalls begeistern wenn ich mit sonem menstruationsblut-gefülltem-cup durch den flur renne *lach*

BeitragVerfasst: 29. April 2011 14:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Kannst ja so nen kleinen Sichtschutz basteln... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 29. April 2011 15:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: August 2010
@shendoah: Ich greife normalerweise auch beherzt zur Klobürste. Aber wenn es z.B. keine gibt versuche ich das Papier, das ist vorher nehme um den Urin anzuputzen (ich muss immer vorher strullern sonst bringe ich die Tasse nicht raus) so im Klo zu platzieren, dass ich das Blut dann gut drauf laufen lassen kann. Meistens klappt es dann auch ohne Blutklumpen am Boden *sonne* Ist halt ein wenig fummeliger, aber wenn dich das zweimal spülen so stört...

BeitragVerfasst: 29. April 2011 17:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2010
Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt schon seit einigen Monaten überlege, hab ich mich jetzt getraut und mir einen Cup bestellt: eine Meluna M.

Noch ist sie nicht angekommen, aber ich habe schon ein bisschen Schiss davor, dass es allzu schwierig wird sie wieder rauszubekommen.

Aber bisher haben es ja noch alle geschafft... (oder?)

Ich werde hier bestimmt nochmal schreiben nach den ersten Versuchen. Oder vielleicht auch vorher schon, um mir ein bisschen Mut zusprechen zu lassen?

hier gehts zu
--> meiner Seite <--

BeitragVerfasst: 29. April 2011 18:10 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hallo Watergirl^^

nach ein paar Versuchen haben es -glaub ich- alle hier ganz gut geschafft :)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 29. April 2011 18:15 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Hey Watergirl,

Am Anfang hat man Angst davor und denkt sich, wie schwierig das wohl wird. Und irgendwann denkt man dann: Was ist denn daran schwer? :)
Das wird schon klappen *zustimm* *freunde*

BeitragVerfasst: 29. April 2011 19:47 
nicht mehr ganz so neu

Endllich ein Erfolg! Die Meluna M war von heute morgen bis eben total dicht!!!! *applaus* Ich hoffe, nun hab auch ich die Anwendung richtig begriffen. :mrgreen:

Und Shendoah, ich habe dann vorhin beim Entleeren des Cups den "Inhalt" aufs Toilettenpapier gekippt und erst dann ab ins Klo - siehe da, keine bleibenden Blutspuren nach dem einmaligen (!) Spülen. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 29. April 2011 20:23 
neu hier

Nachdem ich die letzten Tage hier quer durchs Forum gelesen habe, um herauszufinden, welches Tässchen ich mir bestellen soll, meld ich mich auch mal zu Wort. Eigentlich wollte ich vorm Bestellen nochmal selber nachfragen ob ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt, aber jetzt hab ich doch schon einen Spontankauf gemacht, weil heute die softe Meluna in S und cyan wieder im Shop verfügbar war.

Bisschen Sorgen mache ich mir wegen der Füllmenge, aber ich wollte als Erstes lieber die mit dem geringeren Durchmesser probieren, daher keine M - auch wenn die 5mm vermutlich kaum nen Unterschied machen... Ansonsten hatte ich noch eine kleine Lunette in der Auswahl, aber die Melunas sind mir erstmal sympathischer.

Dann schreckten mich noch einige eurer Erfahrungen ab, weil so viele erwähnen, dass der Muttermund im Tässchen sitzt, umschlossen wird etc. Aber ich kann jegliche Berührung am und um den Muttermund kaum ertragen... :shock: Daher hoffe ich dass sich die Tasse schön vom Mumu fernhalten wird. :mrgreen:

Jedenfalls kann ichs nicht erwarten dass das Ding ankommt und freu mich zum ersten mal auf meine Periode :)

BeitragVerfasst: 29. April 2011 20:59 
neu hier

So, meine ersten Erfahrungen nun:
Beim Fahrradfahren und im Fitnesscenter alles dicht. Manche Yoga-Stellungen sollten aber sicherlich vermieden werden.
Nach AV etwas undicht bzw. dabei bzw. halt verrutscht, aber während hat man(n) nichts gespürt. GV würd ich damit aber nicht machen...

Nachts dicht, aber als ich morgens auf'm Klo saß, dann doch nicht mehr. :-(
Läuft beim Liegen etwas daneben? Also über den Rand hinaus. *kopfkratz*

Beim Wechseln bzw. beim Rausholen keine Probleme, da ich das Teil halt zusammendrücke mit Daumen und Mittelfinger und dann raus. ABER hab jedes Mal 'nen langen Blutfaden dran, damit muss man erstmal klar kommen. :-x Vor allem find ich's noch irgendwie doof, dass dann eben der Rest drinnen bleibt und nach dem neuen Einsetzen irgendwo rum klebt und dann im Laufe des Tages doch noch in Form von Pseudo-SB erscheint... Mit innen drinnen sauber wischen hab ich's auch schon probiert, aber klappt nicht sooo gut. Schwarzer Slip hilft ;-)
Waiting-for-you hat geschrieben:
Dann schreckten mich noch einige eurer Erfahrungen ab, weil so viele erwähnen, dass der Muttermund im Tässchen sitzt, umschlossen wird etc. Aber ich kann jegliche Berührung am und um den Muttermund kaum ertragen... Daher hoffe ich dass sich die Tasse schön vom Mumu fernhalten wird.

Also ich bin recht kurz/flach gebaut, sodass ich meinen Cup gar nicht fern halten könnte.
(Außer in der fruchtbaren Zeit :roll: .) Ich kann mir auch schwer vorstellen, wie der sonst dicht halten soll *hä*
Kommst du denn während der Mens problemlos an den MuMu ran?
Wenn ja, lässt sich der Kontakt wohl nicht vermeiden...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 365, 366, 367, 368, 369, 370, 371 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]