NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 465, 466, 467, 468, 469, 470, 471 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 29. April 2011 15:41 
neu hier

zappeltatze hat geschrieben:
ich hab heut nach 3 monaten die gynefix wieder auf dem klopapier wieder gefunden...
ich bekomm die auchnicht wieder eingesetzt. eine neue würde mit hoher wahrscheinlichkeit wieder raus fliegen. meine gebärmutterwand wäre wohl weich. vielleicht stimmt es auch, weil ich vor 2 monaten abgestillt hab...
echt *schrei* rausgeworfenes geld...

er empfahl dann eine andere mit 4 haken- miranda oder mirabelle oder so... wisst ihr welche er meint?

Hey Zappeltatze,

Ich hab deinen Beitrag hier gelesen und weiss wie du dich fühlst. *freunde*
Ich hab mir auch vor kurzem (1,5 Monate) die Gynefix legen lassen.
Noch in meiner ersten Periode hab ich das blöde Teil in meinem Slip gefunden.
Dr. Olbertz (der hat se mir gelegt) meinte auch, dass es vermutlich nichts bringt, sie nochmal einsetzen zu lassen.
Ich hab zwar noch keine Kinder und somit kann das bei mir nichts mit dem Stillen zu tun haben, aber er meinte, dass das unter Anderem mit der Konsistenz der Gebärmutterwand zusammenhängt, so von wegen, dass sie wohl auch zu weich wäre und der Faden nicht richtig einwachsen würde.
Eigentlich Schade.
Das Einsetzen hatte mir mit einer Tablette Arthotec nicht weg getan.
War zwar kurz unangenehm, aber als wehleidiger Mensch durchaus auszuhalten ;)

Ja... ich hatte mich gefreut wie ein Schnitzel... und dann hab ich sie verloren.

Dr. Olbertz hat mir gestern die Medusa Mini gelegt.
Das Einlegen geht auch ohne jegliche Betäubung (diesmal hatte ich keine Tablette genommen) problemlos. Weh getan hat es nicht. Im Vergleich zur Einlage der Gynefix war das ein Kinderspiel. (Ich werde Hysterisch, wenn ich weiss, dass gleich womöglich Schmerzen kommen)

Das Teil hat Vier Ärmchen und kann somit nicht verrutschen.
Laut dem netten Herrn Doktor, wäre es auch nur einmal in 15 Jahre passiert, dass diese Spirale rausfliegt.
Sicher ist sie angeblich wie die Gynefix, obwohl ich hier natürlich nichts garantieren kann.
Ich spüre und spürte sie nach der Einlage kein Stück mehr.
Nur nach ner halben Stunde kam mal so ne fünfminütige Phase wo sich meine Gebärmutter beschwert hat und es ein wenig zog.
Seitdem gehts mir super, ich vertraue dem jetzt einfach mal.

Angebliche Nebenwirkungen sind heftigere Blutungen, aber wenn das der Preis ist den ich dafür Zahle, dass ich keine Kondome verwenden muss, dann ist mir das egal.
Außerdem sind Nebenwirkungen nur möglich und nicht entgültige Tatsache.

Also, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Mut machen und ich kann dir ja hier/oder in nem anderen Thread (Ist ja schließlich de rGynefix-Thread), erzählen wie es weiter geht. ^^

liebe grüße!
*sonne*

BeitragVerfasst: 29. April 2011 19:56 
wohnt hier

NFP seit: 12/2005
Cicilien hat geschrieben:
Also, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Mut machen und ich kann dir ja hier/oder in nem anderen Thread (Ist ja schließlich de rGynefix-Thread), erzählen wie es weiter geht. ^^

*knutsch*
danke das ist sehr lieb. mal sehen wann ich mir wieder gedanken um verhütung mache und wie es dann weiter geht. momentan sind meine kinder und die mordsarbeitszeiten meines *mann* die beste verhütung *lach* !

BeitragVerfasst: 30. April 2011 14:48 
Fingerwundschreiberin

@Coffebean: Man wird doch mal genau nachfragen dürfen, oder? *hä*

@Eifelmädchen: Warst Du bei Dr. Karsten?

MAMA von Antonia Geb. 23.08.2013

BeitragVerfasst: 1. Mai 2011 19:45 
nicht mehr ganz so neu

Mädels kennt jemand von euch Ärzte in der Schweiz, die die Gynefix unter KO-Spritze legen oder in Baden Württemberg??? Dringend!

BeitragVerfasst: 1. Mai 2011 20:14 
Kurven-Entwirrerin

Lottchen hat geschrieben:
Naja, Ebony, kommt halt drauf an, ob man für die Untersuchungen was zahlen muss, muss ja nicht jede. Wenn dann fallen halt z. B. nur noch die Praxisgebühr an, sonst nichts weiter

Lottchen so siehts aus. Ich zahle nichts extra für Kontrolluntersuchungen. *hä* Ich lasse keinen Ultraschall machen, was man ja halbjährlich machen sollte, aber meine FÄ tastet immer und findet alles immer in Ordnung. Darauf vertraue ich.

Für Praxisgebühr habe ich eine Zusatzversicherung, da ist u.a. auch drin, dass mir 4 Praxisgebühren zurück bezahlt werden, daher finde ich nicht, dass mein Vergleich hinkt ;-)

BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 08:15 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Nö, dann geht die Rechnung auf, klar *zustimm* Ich zahle ja auch nur die Praxisgebühr 2x im Jahr und nix für den KontrollUS, hab daher die reinen Legekosten, die ich auf fünf Jahre hochrechnen kann zzgl. 20 EUR/Jahr.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 13:51 
hat sich gut eingelebt

Hallo!

Also ich hab mal ein paar Fragen (hoffe, die sind noch nicht aufgetaucht; habe nämlich nicht die ganzen 400 Seiten vom GynefixThread geschafft ;-) ).
Bin noch nfp-Neuling, wollte ursprünglich mit Kondom und Dia verhüten, sobald ich freigebe. Inzwischen bin ich aber doch wieder am Umdenken, weil es mich das Spermizidrumgeschmiere beim Dia jetzt schon nervt, obwohl ich es ja noch gar nicht mache :-D
Würdet ihr mir die Gynefix empfehlen? Bin erst 23, habe auch noch kein Kind und möchte auch in den nächsten Jahren noch keines haben. Wie zufrieden seid ihr damit, bzw wie lange habt ihr sie schon? Dass es teilweise Nebenwirkungen gibt, habe ich schon gelesen, aber die scheinen ja bei der Gynefix nicht allzu schlimm zu sein...
Auf Medusa Mini bin ich hier auch schon öfter gestoßen...im Vergleich zu Gynefix gibts da Vorteile?
Und vielleicht weiß jemand von euch ja Frauenärzte in Tirol, die das einsetzen. Gut wäre, wenns zur Abwechslung mal ein Kassenarzt wäre ;-)

Vielen Dank schon mal!!!

BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 17:11 
Kurven-Rätslerin

Hi Tini,

also ich selbst war beim Legen 25 Jahre alt, ohne Kind und habe sie nun seid 3 Monaten. Alles ohne Probleme. Meine Mens ist stärke, wie mit Pille, viel stärker, da ich aber so lange unter Hormoneinfluss stand, kann ich nicht sagen, ob NW von der Kette oder einfach nur normal so, weil keine Pille mehr ;)
Ich kann die Gynefix ohne Probleme weiterempfehlen und mache das auch. Ich find sie super :) Sonst habe ich keine NW.
Die Medusa Mini kenne ich nicht und einen Arzt in Tirol auch nicht.

LG Ria

BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 17:45 
neu hier

Chrissi hat geschrieben:
@Eifelmädchen: Warst Du bei Dr. Karsten?

Ja, das war ich. Du auch?

Beim Infogespräch vor paar Wochen war er mir nicht soo sympatisch; aber ich wollte auch nicht noch weiter fahren (ist so schon ne Stunde Autofahrt) und da er schon lange Erfahrung mit der Gynefis hat bin ich trotzdem zu ihm. Dachte, ich muss ja nur 2x hin und dann erst in 3 Jahren wieder.
Heute war er auch irgendwie angenehmer drauf, sehr ruhig und hat versucht, mich mit Gesprächen und Scherzen abzulenken.

Ich bekam weder ein Muttermunderweiterndes Mittel noch eine Betäubung oder Schmerzmittel; der Schmerz beim Durchdringen des Muttermundes kam dann so unerwartet und heftig, dass ich zurück gezuckt bin - und alles wieder rausgerutscht ist. Beim 2.Mal war ich dann tapferer... aber bei dem Kontrollultraschall stellte er dann fest, dass das Teil nicht richtig sitzt (meine Gebärmutter hat wohl einen "Knick"): also musste es wieder gezogen werden und die ganze Prozedur zum 3.Mal.
Beim 3.Mal hab ich die ganze Praxis zusammen gebrüllt, solche Schmerzen hatte ich - also nix da kurzer Piecks und das war´s.... mein Kreislauf hat unter der Anspannung und den Schmerzen auch ordentlich gelitten, ich hatte 1.000 Ameisen in den Händen und in meinem Kopf war es ganz schummrig.

Also entweder bin ich ein wahnsinniges Weichei oder das Schmerzempfinden ist einfach nur sehr unterschiedlich von Frau zu Frau... :oops:
Hinterher hatte ich Bauchweh - wie richtig heftige Regelschmerzen. Und ganz leichte Blutungen, obwohl meine Periode eigentlich seit gestern um ist. Ich hab dann eine Schmerztablette bekommen. War einfach unsicher, ob ich die lange Autofahrt alleine und mit den Schmerzen gut hinter mich bringe. Seit die Mittel wirken ist alles OK, mir geht´s gut, bin nur etwas müde und hab den Nachmittag über geschlafen.

Ich hoffe so sehr, dass ich dieses Teil jetzt nicht verliere. *daumendrücken*

Nachtrag: er hat mir die Kleine gelegt, er sagt, die hält 3 Jahre, die Große 5. Aber dafür sei meine Gebärmutter zu klein...

BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 19:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.2009
Ach Mensch, das klingt ja furchtbar... *trösten*

Eifelmädchen hat geschrieben:
aber bei dem Kontrollultraschall stellte er dann fest, dass das Teil nicht richtig sitzt (meine Gebärmutter hat wohl einen "Knick")

Hat er vorher denn keinen US gemacht? Mein Legearzt sagte, dass "meinen" Knick ca. 75 % der Frauen haben, bei ca. 15 % ist die GM in die andere Richtung abgeknickt und beim Rest ist sie gerade. Scheint also keine Besonderheit zu sein, dass so eine GM mal abgeknickt ist.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 19:21 
neu hier

Doch, hat er. Frag mich nicht, warum sie trotzdem falsch saß beim 1.Mal... vielleicht lag es auch daran, dass ich so verkrampft war, keine Ahnung. Bin nur froh, dass ich das hinter mir hab :)

BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 21:13 
Fingerwundschreiberin

Eifelmädchen du hast ja eine Tortour hinter dir. *knuddel* *daumendrücken* , dass sie nun auch 3 Jahre bleibt. Ich hatte auch bei der Einlage 2 oder 3 mal einen heftigen Schmerz und habe vor Schrek geschrien. Wenn ich mir vorstelle ich hätte das länger durchmachen müssen, boah *ko* Da hätte mein Kreislauf auch nicht mitgemacht, mir war auch so leicht schwindelig danach. Ich habe einen Knick nach hinten in der Gebärmutter (laut FÄ) und die legen FÄ sagte, dass es deshalb etwas schmerzhafter war. Hatte auch keinerlei Betäubung oder weitende Mittel.

Interessant, dass die Ärzte verschieden Liegadauer für die Kleine angeben. Meine Legeärztin sagte sie könne 5 Jahre bleiben.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 21:51 
NFP-Gräfin

**Sternchen** hat geschrieben:
Lottchen hat geschrieben:
Naja, Ebony, kommt halt drauf an, ob man für die Untersuchungen was zahlen muss, muss ja nicht jede. Wenn dann fallen halt z. B. nur noch die Praxisgebühr an, sonst nichts weiter

Lottchen so siehts aus. Ich zahle nichts extra für Kontrolluntersuchungen. *hä* Ich lasse keinen Ultraschall machen, was man ja halbjährlich machen sollte, aber meine FÄ tastet immer und findet alles immer in Ordnung. Darauf vertraue ich.

Für Praxisgebühr habe ich eine Zusatzversicherung, da ist u.a. auch drin, dass mir 4 Praxisgebühren zurück bezahlt werden, daher finde ich nicht, dass mein Vergleich hinkt ;-)

Sorry, wollte nicht forsch klingen. Ich dachte nur, du hättest den US vergessen. Den muss ich nämlich zahlen, und der Spaß kostet jedes mal 30 Euro. Nur tasten bringt doch nichts, oder spürt der Doc die Gynefix? :shock:

BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 23:02 
hat sich gut eingelebt

Danke Ria :-)
Habe jetzt sogar einen Arzt in Innsbruck gefunden. Werde demnächst mal einen Termin bei ihm ausmachen und dann schau ich mal weiter

BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 10:34 
nicht mehr ganz so neu

Hat jemand zufällig Erfahrung mit Dr. Villars in der Schweiz in Zürich?? Er würde mir die Gynefix an einem festen Termin in 2 Wochen legen und verlangt dafür ca. 600 euro, da ich eine kurznarkose will. Er meint er kann sie dann legen auch Wenn ich keine mens hab weil ich eh nichts davon merken würde, wg. Narkose.

Was meint ihr dazu? ich find den Preis so hoch, aber scheint ein Arzt zu sein der super viele gynefix schon eingelegt hat und bisher hat keine Patientin bei ihm die gynefix verloren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 465, 466, 467, 468, 469, 470, 471 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]