NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausklammern oder nicht???
BeitragVerfasst: 26. April 2011 17:55 
neu hier

Hallo liebe Forummitglieder.
Obwohl ich eigentlich meine Zyklen mit Papier beobachte, habe ich extra meinen aktuellen Zyklus hier angelegt. *applaus* *applaus*
Ich habe das Problem, dass ich momentan erkältet bin, aber nicht weiß, ob ich die gesamten höheren Werte ausklammern soll. Dann wären das im Prinzip alle und das würde ich doof finden. *motz* Dazu kommt, dass meine erhöhten Werte noch am Zyklusanfang sind und ich nicht weiß, ob es Sinn macht. Auf schnelle Antworten würde ich mich freuen,

Danke schonmal.
Liebe Grüße *rofl*

Hier ist meine Kurve (ich hoffe, es klappt so *rotwerd* ):

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich

Betreff des Beitrags: Re: Ausklammern oder nicht???
BeitragVerfasst: 26. April 2011 18:00 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Hallo!

Dein Link funktioniert nicht, man wird nur zur eigenen Kurve weitergeleitet.

Das ist der funktionierende:
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... =sommi1990

Wie liegen denn die Werte im Vergleich zu deinem sonstigen TL-Niveau?

BeitragVerfasst: 26. April 2011 18:20 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Es gehören ganz sicher nicht alle Werte ausgeklammert, sondern allenfalls die, die aus dem üblichen Tieflagenniveau herausragen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 26. April 2011 19:00 
NFP-Prinzessin

Hinzu kommt, dass die letzten Werte ja wieder niedriger waren. Da es noch relativ früh im Zyklus ist, besteht ja eine gute Chance, auch so sechs niedrige Werte sammeln zu können.

BeitragVerfasst: 27. April 2011 14:34 
neu hier

Bei meinem Zyklus davor lagen die Werte ebenfalls bei 36, 65 bis 36,8 Grad. Deswegen bin ich sehr verunsichert. Also soll ich die Werte vom 1., 3.-7. Zyklustag ausklammern?? irgendwie geht meine Temperatur noch weiter runter.... Hmmm. Bei mir ist es, glaube ich, eher so, dass, wenn ein wirklicher Störfaktor vorliegt wie z.B. zu spät ins Bett gehen oder zu wenig Schlaf, meine Temperatur extrem abfällt. Hat das auch jemand von euch? Muss ich euch nochmal den Link zeigen, wenn ihr meine aktuellere Kurve ansehen wollt??
Danke für eure Antworten. *daumenhoch*

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 27. April 2011 14:36 
NFP-Prinzessin

Für weitere Frage es hilfreich, wenn du deinen Link in die Signatur kopieren könntest, dann muss man nicht immer suchen. ;-)

Zum Ausklammern:

Ich würde erstmal weiter abwarten und nicht klammern. Wenn du sechs niedrige, ungestörte Werte zusammenbekommst, dann stören die Krankheitswerte vom Anfang ja deine Auswertung nicht.

BeitragVerfasst: 27. April 2011 14:40 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
sommi1990 hat geschrieben:
Bei meinem Zyklus davor lagen die Werte ebenfalls bei 36, 65 bis 36,8 Grad.

In der Tieflage? Warum willst du dann irgendwas ausklammern? Kennst du die Regeln zur symptothermalen Zyklusauswertung?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. April 2011 19:18 
hat sich gut eingelebt

Bei meinem Zyklus davor lagen die Werte ebenfalls bei 36, 65 bis 36,8 Grad. Deswegen bin ich sehr verunsichert. Also soll ich die Werte vom 1., 3.-7. Zyklustag ausklammern?? irgendwie geht meine Temperatur noch weiter runter.... Hmmm. Bei mir ist es, glaube ich, eher so, dass, wenn ein wirklicher Störfaktor vorliegt wie z.B. zu spät ins Bett gehen oder zu wenig Schlaf, meine Temperatur extrem abfällt. Hat das auch jemand von euch? Muss ich euch nochmal den Link zeigen, wenn ihr meine aktuellere Kurve ansehen wollt??
Danke für eure Antworten. *daumenhoch*

Liebe Grüße

Wenn ich sehr früh messe oder sehr wenig schlafe ist die Temp bei mir durchaus auch zu niedrig- aber eben nicht immer (irgendwie auch logisch wenn man sich den Temperaturverlauf über ne ganze Nacht mal anschaut)- ich klammer die nicht aus, markiere sie mir aber und achte bei der Auswertung drauf, weil wenn das zu oft passiert die Gefahr bestünde dass es ne "unechte" Tieflage ist und nen Anstieg daher zu früh angenommen wird. ABER das wäre schon echt nen Extremfall wenn das so oft passier und auch weil man ja normalerweise das übliche Niveau auch mitberücksichtigt, ich weiß allerdings ja nicht wielange du schon misst?

Zum ausklammern der ersten Werte schließ ich mich SWitch und Dina an

BeitragVerfasst: 28. April 2011 18:46 
neu hier

Okay, dann werde ich sie nicht ausklammern. :) Mich nervt es irgendwie, dass die heutige Temperatur wieder ziemlich hoch ist und ich sozusagen eine Zick-Zack-Kurve habe. Hmmm. Echt ziemlich extrem. Ich denke, es könnte auch wieder ein Störfaktor sein, wegen unruhigem Schlaf heute Nacht. Bin mir aber nicht sicher und gucke, ob ich es auch im Nachhinein ausklammern muss. Ich werde vielleicht wirklich immer um dieselbe Zeit messen müssen. *motz* Finde ich irgendwie problematisch. :D

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 28. April 2011 18:56 
neu hier

Okay, dann werde ich sie nicht ausklammern. :) Mich nervt es irgendwie, dass die heutige Temperatur wieder ziemlich hoch ist und ich sozusagen eine Zick-Zack-Kurve habe. Hmmm. Echt ziemlich extrem. Ich denke, es könnte auch wieder ein Störfaktor sein, wegen unruhigem Schlaf heute Nacht. Bin mir aber nicht sicher und gucke, ob ich es auch im Nachhinein ausklammern muss. Ich werde vielleicht wirklich immer um dieselbe Zeit messen müssen. *motz* Finde ich irgendwie problematisch. :D

Liebe Grüße

Wieso findest du täglich um die selbe Zeit messen problematisch.
Ich hab mir einen Messwecker gestellt. Der klingelt jeden Tag um 6. Such dir halt einen Zeitpunkt in der Woche aus, an dem du immer kannst und nimm den als deine Messzeit. Danach schlaf ich auch noch weiter, wenn ich nicht grad schon aufstehen muss.

BeitragVerfasst: 28. April 2011 19:18 
neu hier

Ja stimmt. Desto früher man misst, umso besser kann man die Zeit einhalten. Problematisch insofern, als dass ich nicht so leicht wieder einschlafen kann >.< .
Aber dann werde ich es wohl so machen müssen. :) Dankeschön. *applaus*
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 28. April 2011 19:24 
neu hier

Das mit dem einschlafen geht mir normalerweise auch so, aber beim Messen komischerweise nicht.
Mein Wecker klingelt um 6, dann nehm ich noch im dunkeln das Thermi und steck es rein, dreh mich um und schlummer weiter. Um 6:03 klingelt der zweite Wecker. Dann nehm ich das Thermi raus, schreib die Temp schnell auf nen Zettel (doppelt hält besser) und schlaf weiter.

BeitragVerfasst: 28. April 2011 22:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
Dina hat geschrieben:
In der Tieflage? Warum willst du dann irgendwas ausklammern? Kennst du die Regeln zur symptothermalen Zyklusauswertung?

Nanu? Wenn krankheitsbedingt erhöhte Werte vorhanden sind, sollte man diese doch ausklammern?

"Temperaturzacken nach oben oder eine vorübergehende Hochlage, die aufgrund eines störenden Ereignisses erklärt werden können ... sollen in Klammer gesetzt werden." (J. Rötzer, Natürliche Empfängnisregelung, Wien 1994, S. 43).

BeitragVerfasst: 28. April 2011 22:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
Wie ärgerlich, ich konnte nicht mehr editieren, ich hatte noch ein zweites Zitat. Zusammengefasst sagt es aus, dass auch in Taking Charge of Your Fertility gestörte Werte ausgeklammert werden. Warum sollte man das nicht machen?!

BeitragVerfasst: 28. April 2011 22:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Radha hat geschrieben:
Dina hat geschrieben:
Nanu? Wenn krankheitsbedingt erhöhte Werte vorhanden sind, sollte man diese doch ausklammern?

Dina ging es wohl darum:

neurotoxin hat geschrieben:
Bei meinem Zyklus davor lagen die Werte ebenfalls bei 36, 65 bis 36,8 Grad.
Wenn das Sommis TL-niveau ist, dann lägen die jetztigen vermeintlich gestörten werte genau darin. damit wären sie ja gar nicht mehr nach oben gestört.

lg, amily

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]