NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kurven aufbewahren
BeitragVerfasst: 27. April 2011 18:08 
neu hier

Wow! Das kannt ich garnicht.
Hast du dafür den Malteserbogen genommen oder einen eigenen über Excel oder so gemacht.

BeitragVerfasst: 27. April 2011 18:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Ich hab mir eine A4 Doppelseite selbst zusammengebastelt (in Excel). Mit dem Malteserbogen kann ich überhaupt nichts anfangen. Deswegen hab ich vorher auch keine einzige Papierkurve geführt.

BeitragVerfasst: 27. April 2011 18:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2009
Ich werde meine Kurven vorerst auch auf jeden Fall aufheben!
Manchmal will ich was vergleichen und wer weiß, vielleicht stellt man ja auch im Laufe der Jahre Veränderungen fest. Das finde ich spannend und deswegen heb ich sie auf! :)

BeitragVerfasst: 27. April 2011 18:20 
Kurven-Rätslerin

Ich hab mir ein Zyklenbuch gebastelt, und mich davon bisschen inspirieren lassen: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=39263

BeitragVerfasst: 27. April 2011 18:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
chilli_hexe hat geschrieben:
Hast du dafür den Malteserbogen genommen oder einen eigenen über Excel oder so gemacht.
Ich will mich nicht aufdrängen, aber für die völlig Unbedarften kann ich mein fix-und-fertiges anbieten, das ich in der Signatur verlinkt hab – vorausgesetzt es gefällt Dir. Einfach PDF runterladen, bei ePubli wieder hochladen, fertig ;-) :mrgreen:

BeitragVerfasst: 27. April 2011 18:33 
neu hier

nelomira hat geschrieben:
chilli_hexe hat geschrieben:
Ich will mich nicht aufdrängen, aber für die völlig Unbedarften kann ich mein fix-und-fertiges anbieten, das ich in der Signatur verlinkt hab – vorausgesetzt es gefällt Dir. Einfach PDF runterladen, bei ePubli wieder hochladen, fertig ;-) :mrgreen:

Sieht ned schlecht aus. Aber ich werd erstmal selbst basteln und wenn das nix wird, nehm ich einfach dein Buch.
Danke *knutsch*

BeitragVerfasst: 27. April 2011 18:56 
Lafèvre hat geschrieben:
sabrina05 hat geschrieben:
ich schreibe täglich meine Daten in die Notizfunktion meines Handys, einpaar mal im Monat übertrage ich dann alles in Excel.
Tja aber für was ? so dachte ich jetzt. Ich mache mir die ganze Arbeit und schaue die Kurven gar nicht mehr an.

Das verstehe ich jetzt nicht. Was steht denn dann genau in deinen Notizen? Z.B. ZT 6 - 36,90°, S+?! Da hast du doch dann noch keine Grafik zu und kannst nicht auswerten oder sehe ich das falsch?

Das steht z.B. so drin.

Tag 15 Di 26.04.
36,40 / MZ 5,45 Uhr
ZS = S+ (klar, spinnbar)

Tag 16 Mi 27.04.
36,45 / MZ 6,00 Uhr
ZS = S (weißlich cremig)
Besonderes : schlecht geschlafen

so abgelesen hab ich jetzt die Daten ab und an in Excel übertragen.
Vorallem wenn es dann zum Auswerten war. So hatte ich die Grafik vor mir, wobei ich die Hochlagenwerte meist über 36,80 habe und von daher sehr gut auch ohne Tabelle auswerten kann.
Das mit dem Handy ist sehr praktisch, weil ich es immer dabei habe und jederzeit eintippen kann was wichtig ist. Morgens die Temp und tagsüber den Schleim, ggf Abends dann den MUMU

BeitragVerfasst: 27. April 2011 19:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
:shock: Ich könnte mir never ever vorstellen, meine alten Zklusblätter wegzuwerfen!
Ich bin jetzt im 65. Zyklus und finde es enorm spannend, die Entwicklung meiner Zyklen zu betrachten, auch im Hinblick auf die vermutlich bald kommenden Wechseljahre.
Aufbewahrt habe ich alles in 3 Mappen, so ne Art Schnellhefter mit Einschiebhüllen, nehmen nicht viel Platz weg.

BeitragVerfasst: 27. April 2011 19:43 
NFP-Prinzessin

Ich hab ein Zyklenbuch, da sind alle Zyklen drin, aktuell bin ich bei #54.

BeitragVerfasst: 27. April 2011 19:45 
Püppi hat geschrieben:
:shock: Ich könnte mir never ever vorstellen, meine alten Zklusblätter wegzuwerfen!
Ich bin jetzt im 65. Zyklus und finde es enorm spannend, die Entwicklung meiner Zyklen zu betrachten, auch im Hinblick auf die vermutlich bald kommenden Wechseljahre.
Aufbewahrt habe ich alles in 3 Mappen, so ne Art Schnellhefter mit Einschiebhüllen, nehmen nicht viel Platz weg.

das ist spannend und eben auch ein Grund meiner Unsicherheit und Bedenken.
was wenn ich später denke "hätte ich nur alles aufgehoben und könnte jetzt nachschauen."
Auch wenn ich jetzt kaum bis gar nicht meine vergangenen Kurven anschaue, das könnte sich auch mal ändern.....

finde die Beiträge allesamt sehr interessant - danke dafür

BeitragVerfasst: 27. April 2011 20:00 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Hatte ja erst alle Kurven online und konnte mir keine Papierkurven vorstellen- ich mach das ja bestimmt sooo unordentlich. Hab das dann alle paar Zyklen mal abgespeichert falls ich irgendwann mal dran gedacht hab. Da hab ich aber auch schon zu Vergleichszwecken immer mal in die alten Zyklen geschaut.

Mittlerweile hab ich mein Zyklenbuch das per Hand geführt wird und kann mir keine Onlinekurve vorstellen *lach*
Bis jetzt sind 26 Kurven drin, es passen glaub ich theoretisch 70 rein, aber vllt mach ich auch vorher schon mal ein Neues. Und es ist nur in A6 - selbst wenns nochmal 3-4 davon geben sollte brauchen die ja nicht sooo viel Platz zum aufheben.

Wegwerfen? *kopfkratz* Ach, die werden gar nicht an die Kinder weitervererbt? :idea: *undweg*

BeitragVerfasst: 27. April 2011 20:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2011
Ich mach zwar erst im 2. Zyklus NFP, und hab somit also noch nicht so recht viele Zyklusblätter, die irgendwo rumfliegen könnten. Letzte Woche habe ich mir für's erste einen Schnellhefter angelegt. Ausserdem trage ich die Daten bei mynfp ein und noch auf dem Rechner in die TCOYF-Software. Hab mich noch nicht entschieden, wie ich's endgültig machen werde. Wird aber wohl auf ner Kombi aus Papier und elektronisch rauslaufen. Ich denke, dass ich meine Kurven sehr lange aufbewahren werde - zum einen wegen KiWu, und zum anderen, um einen Vergleich zu haben, wenn dann mal die Prä-Menopause ins Haus steht.
Auf jeden Fall habe ich mich dieses Jahr schon richtig über verlorene Zyklusdaten geärgert - vor NFP habe ich nämlich ca. 4 Jahre lang mit dem Cyclotest 2 plus (+ Barrieremethoden) verhütet. Ich war der irrigen Meinung, dass der die Daten 6 Zyklen lang speichert und habe sie daher nicht abgeschrieben oder ausdrucken lassen. Dummerweise musste ich dann feststellen, dass es nur 2 Zyklen sind.
Und da wir jetzt seit etwas über einem halben Jahr hibbeln, und ich letztes Jahr für mich ungewöhnlich kurze Zyklen hatte, wünsche ich mir sehnlichst meine alten Temperaturkurven her, um einschätzen zu können, was da los war. Ausserdem glaube ich, vor Weihnachten kürzest-zeitig schwanger gewesen zu sein und würde das mit meine jetzigen Wissen über die Hochlage etc. natürlich gerne nachprüfen. Leider habe ich aber nur noch Temp-Daten seit Januar :-(

BeitragVerfasst: 27. April 2011 20:11 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Püppi hat geschrieben:

*zustimm*
Vielleicht denkt man auch erst so, wenn man schon ein paar Zyklen zusammen hat. Ich hab mich schon gefragt, wie viele NFP Zyklen ich wohl hätte, wenn ich mit Einsetzen der Menarche aufgezeichnet hätte. Oder jetzt sehe ich z.B., dass sich meine 1.hM immer mehr vorverlegt und meine Zyklen dadurch kürzer werden (= mehr Eisprünge in kürzerer Zeit = stehe ich damit jetzt an der Spitze meiner Fruchtbarkeit?! Ja, so was frage ich mich dann :mrgreen:)

BeitragVerfasst: 27. April 2011 22:37 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Lafèvre hat geschrieben:
Ich hab mich schon gefragt, wie viele NFP Zyklen ich wohl hätte, wenn ich mit Einsetzen der Menarche aufgezeichnet hätte.

*zustimm* So pi mal Daumen 400 bei mir? *kopfkratz* Aber selbst wenn ich erst ab der Zyklusbeobachtung durch symptothermale Methode bei mir rechne, wären das immer noch so um die 300 Zyklen. Manchmal finde ich es jetzt schon jammerschade, dass ich meine früheren Aufzeichnungen weggeworfen habe. War halt so ne Zettelwirtschaft (die Blätter abkopiert aus dem Buch) und die habe ich wohl alle paar Jahre oder bei entsprechenden Umzügen, resp. Beziehungsende dann entsorgt. Jetzt finde ich es jammerschade.
Gerade jetzt, wo ich mich (wechseljahresbedingt) so einige Mal von meinem Körper veräppelt fühle, frage ich mich, ob das während der Pubertät vielleicht auch schon so war.
Und zurückblättern in meinen Kurven tue ich durchaus mal um zu sehen, wie das denn in den letzten Jahren war.

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 27. April 2011 23:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
Hallo, Sabrina,

also, ich habe noch alle Kurvenblätter, es sind 159 Stück, 30 fehlen, weil ich nicht immer gewissenhaft alles notierte. Ich ärgere mich sogar, dass ich meine ersten Menstruationskalender weggeworfen habe - wären die noch da, hätte ich eine ziemlich gute Langzeitdokumentation. Ich werde auch nichts davon wegwerfen (obwohl ich in anderen Dingen Wegwerfen nach zwei Jahren für wichtig halte und dafür dann neulich von meiner Krankenkasse angerüffelt wurde, die möchten, dass man fünf Jahre lang archiviert).
Ich kann Qumaira zustimmen, ich blättere auch mal durch, wenn ich irgendetwas wissen möchte (Seit wann sind eigentlich meine Weisheitszähne draußen? Wie hieß das Antibiotikum damals? Hatte ich von Anfang an kurze Lutealphasen? etcpp.). Inspiriert von Lafèvre hätte ich wohl grob überschlagen 246 Zyklen insgesamt durchlebt ...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]