NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 364, 365, 366, 367, 368, 369, 370 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 27. April 2011 11:42 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hi,

ich hab meine Meluna jetzt zweimal benutzt... das Einsetzen ist kein Problem, aber könnt ihr mir nochmal Tips geben, wie ich sie schmerzfrei wiede raus bekomme? *hä*

Ich grabbel immer in mir rum und versuche, den Rand oben einzudrücken gegen den Unterdruck, aber ich komme nicht richtig dran und kann, wenn ich am Rand bin, nicht ziehen... Das "beste" Ergebnis war, dass ich die Tasse am Rand gegriffen und daran rausgezuppelt habe. Wäre sie voll gewesen, wäre der Badezimmerboden jetzt voll mit Blut *zunge*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 27. April 2011 11:55 
hat sich gut eingelebt

hm andere als die Standardtipps hab ich auch nicht... einfach nur dran ziehen würd mir glaub ich auch zu weh tun; ich komm aber auch ohne weiteres an den Boden dran (hab beim Mooncup den Stiel ganz abgeschnitten), im Moment drück ich den da zusammen, dann hört man auch dass sich der Sog löst, dann nen bißchen kippen und ich kann ohne weiteres ziehen... wenn da dann immer noch Widerstand ist drück ich ihn halt nochmal zusammen.
Wenn ich mich an die erste Mens damit erinner- da tat es auch einfach nur weh. Die letzten jetzt aber gar nicht mehr... ich glaub da macht tatsächlich Übung und Entspannung viel aus *g*
edit: ich komm aber mit nen bißchen Mühe auch mit den Zeigefinger an den oberen Rand und kann den da manuell lösen, aber das find ich eher schwieriger als das oben beschriebene. Ich habs jetzt das erstemal bewusst mit dem Kippen probiert, das ging echt super.

Andere Frage: was für Turnereien halten eure Cups aus? *kopfkratz* Ich hab das Gefühl immer wenn ich meine Beine zu sehr verrenke löst sich der Unterdruck ebenfalls...also alles was entweder große entgegengesetzte Bewegungen in den Hüftgelenken oder blöden Bauchmuskeleinsatz hat (verdammt, wie kann ich bloß erklären was ich meine... also zb penn ich teils auf dem Bauch, ein Bein ausgestreckt und das andere seitlich hochgezogen bis das Knie fast am Kinn ist, das war das einzige Mal das er beim Schlafen bzw Aufstehen dann undicht war). Aber eben auch nicht immer... nur deswegen trau ich mich mit dem ehrlich gesagt noch nicht nach draußen, noch ist das nur "für zu Haus".

BeitragVerfasst: 27. April 2011 13:44 
neu hier

Demeter hat geschrieben:
...fragt sich bloß, wie man dieses mit-der-Scheidenmuskulatur-nach-oben-"saugen" realisieren soll. *hä*

Ich glaub damit ist einfach gemeint dass man die Scheidenmuskulatur anspannt/zusammenkneift, etwa so wie wenn man während dem pinkeln versucht den Strahl anzuhalten. Ich konnte die Tasse so auch etwas nach oben "saugen", was bei mir gut ist weil meine Scheide so kurz ist. Testen konnte ich das mit der Dichtigkeit aber selber auch noch nicht, aber nächste Woche sollte wohl die Mens eintrudeln :mrgreen: .

Keksfabrik hat geschrieben:
In der Anleitung steht ja, man soll ihn zuerst am Stiel runterziehen und dann den Unterdruck lösen. Ich konnte ihn aber überhaupt nicht runterziehen, das war extrem unangenehm, so festgesaugt hat der Cup sich scheinbar.

Bei mir würde es auch sehr weh tun die Tasse runterzuziehen bevor ich den Unterdruck gelöst hab. Als ich sie zum ersten Mal rausgenommen hab hab ich es auch so gemacht, das hat echt weh getan. Ich mache es jetzt so dass ich die Tasse mit zwei Fingern etwa in der Mitte zusammendrücke, fast so fest dass zwischen den Fingern nur noch "Tasse" (also die beiden Tassenwände) und keine Luft (oder Blut) mehr ist. So kann ich den Unterdruck auf alle Fälle gut lösen, und so zieh ich sie dann auch gleich raus. Ich weiss allerdings nicht wie das ist wenn die Tasse ganz voll ist, da kommt dann vieleicht oben wieder was raus. Da meine Tasse aber bisher sowieso immer nur halb voll ging weil der Rest des Platzes vom Muttermund ausgefüllt war, gab es bei mir noch nie eine Sauerei... Aber ich glaub auch wenn, ich hätte gar keine andere Wahl als es so zu machen, weil der Durchmesser der aufgeploppten Tasse passt bei mir unmöglich ungefaltet durch ;-) . Wenn ich die Tasse zusammendrück geht es aber problemlos.

BeitragVerfasst: 27. April 2011 14:25 
Ersthelferin a.D.

Zum Thema Trockenübung:
Es gibt die Vermutung, dass der Unterdruck während der Mens geringer ist, als im restlichen Zyklus (logisch, das Blut soll ja da raus). Dann saugt sich die Tasse schonmal von vorneherein nicht ganz so stark fest und sollte leichter zu Entfernen sein.

Entfernen:
Es hilft, den MuMu nach unten zu pressen, so, wie beim Stuhlgang (weshalb ich vorher immer meine Blase entleeren muss, geht sonst nicht). Damit kommt einem die Tasse schon ein ganzes Stück entgegen. Und dann wirklich mit Daumen und Ziege- oder Mittelfinger reingehen. Am Anfang dachte ich immer, wie das denn gehn soll!? Aber es geht. Da passt ja sogar ein Babykopf durch ;)

Wenn man am Anfang Probleme hat:
ganz normal, mit etwas Übung und 3-4 Menses geht das ganz einfach. :)

BeitragVerfasst: 27. April 2011 15:35 
Inventar

Der Tip, dass ich mit dem Daumen rein muss, war klasse - danke, thoe!

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 27. April 2011 20:41 
neu hier

Also ich hab heut zwar nur SB gehabt, aber schon zweimal rein und raus.
Hab ohne viel Nachdenken (und hier Lesen) Zeigefinger und Daumen genommen.
Ohne ewiges Rumgeziehe... Keine Schmerzen.*
Beim Einsetzen drück ich den Cup doch auch mit diesen beiden Fingern zusammen. *hä*

Stell mir das aber noch interessant vor, wenn der Cup gefüllt ist...
Nicht, dass ich dann auch alles vollsaue *undweg*

*obwohl ich die am Anfang der Mens immer hatte, wenn der Tampons ranstößt.

BeitragVerfasst: 27. April 2011 20:53 
Inventar

Zitat:
Stell mir das aber noch interessant vor, wenn der Cup gefüllt ist...

ja, wie das geht, hab ich mich auch gefragt *zustimm*
ich drücke den Becher immer so weit zusammen...

BeitragVerfasst: 27. April 2011 20:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Also ich hab den schon randvoll rausgezogen mit Zusammendrücken - gab aber nie übermäßige Sauerei. Über der Toi ist das ja eh nicht so wild...

BeitragVerfasst: 27. April 2011 21:02 
neu hier

Aber die meisten schreiben ja hier, wenn sie den Cup rausholen (nach ihrer persönlichen Zeit),
dass er nur bis zum ersten oder zweiten Strich gefüllt ist.
Ich glaub wir haben durch den Tampon halt nie ein Gefühl dafür bekommen, wie viel wir bluten.
Hatte immer nur mal gehört, dass die gesamte Mens 'ne halbe Tasse sein soll *hä*

Ich lass meine MeLuna Soft* jetzt über Nacht drin und hoffe, dass sie mich dann morgen früh "rettet". Am ersten Menstag werd ich nämlich jedes Mal damit überrumpelt, dass ich im Liegen halt nichts merke und sobald ich aufstehe, es zu laufen beginnt.
Ooch, ist das spannend! *trampolin*

*Gibt's denn eigentlich schon 'nen Thread zum Thema Unterschied zwischen Klassik und Soft?

BeitragVerfasst: 27. April 2011 21:07 
nicht mehr ganz so neu

Ich geselle mich auch mal zu eurer Runde!
Nach langem Warten kann ich nun auch die beiden Melunas aus der Probe-Cup-Börse, die gerade bei mir sind, testen.

Heute war der erste Tag mit normaler Blutung und ich hatte die Meluna M in Gebrauch. Bisher hat's gut geklappt, beim Einsetzen habe ich eigentlich keine Probleme, aber das Rausnehmen ist noch ein bißchen schwierig. Beim ersten Mal heute Mittag gab's ne riesige Sauerei.... gut, dass ich das auf der Toilette gemacht habe. :oops: Ich habe jetzt hier schon einige Tipps gelesen und werde mich mal durchtesten. Und morgen dann wohl mal die Meluna L nutzen, denn für gewöhnlich ist meine Mens am zweiten Tag bisher immer am Stärksten gewesen.

Ein wenig "Daneben" war heute auch dabei. Ob es aber am falschen Handling lag oder ob es nur noch ein Rest vom Tauschen war, muss ich noch herausfinden. Übung macht hier wohl wirklich den Meister. :D

BeitragVerfasst: 27. April 2011 21:42 
neu hier

Waiting-for-you hat geschrieben:
Ein wenig "Daneben" war heute auch dabei. Ob es aber am falschen Handling lag oder ob es nur noch ein Rest vom Tauschen war, muss ich noch herausfinden. Übung macht hier wohl wirklich den Meister. :D

Ich hatte das auch, obwohl ich nur SB hatte. Das war bestimmt nur Rest, der an den Scheidenwänden klebte und dann halt noch raus lief. Hab's dann nach dem Wechseln versucht innen sauber zu wischen (mit dem Finger). Hhhm? Aber wie das dann bei der richtigen Blutung klappen soll *hä*

BeitragVerfasst: 28. April 2011 07:32 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Demeter hat geschrieben:
Hatte immer nur mal gehört, dass die gesamte Mens 'ne halbe Tasse sein soll *hä*

Also bei so Rezepten geht man bei ner Tasse wohl von 120ml aus, ne halbe wären dann 60ml. Hab letzte Mens mal mit der Lunette "gemessen" so gut es ging, das waren dann 45,5ml + vernachlässigbare Schmierblutung. Ich bin aber glaub ich auch eher wenig bis Normalbluter. Könnte also hinkommen mit der halben Tasse *zustimm*

Hatte Anfang meiner NFP-Karriere schon mal gemessen, da hatte ich einmal 47ml, einmal 62ml (die halbe Tasse *lach* ) und wohl einmal eher unvollständige 35ml.

BeitragVerfasst: 28. April 2011 10:51 
neu hier

GENAU DESHALB find ich das ja so spannend! *sonne*
Endlich kann man alles detailliert beobachten...

Wär ja voll cool, wenn man im KurvenReich dann statt nur normale Blutung halt noch die ml angeben könnte... Naja...kann man ja in 'ne Extraspalte mal schreiben (Einige von uns beobachten ja auch beim Schleim noch den Geschmack).

Muss nur jetzt mal beim MeLuna-Thread nachfragen, bis wohin wieviel ml sind,
denn wenn ich den Cup nicht bis zu den Löchern bzw. den Rand voll kriege, dann weiß ich ja nichts genaues...

BeitragVerfasst: 28. April 2011 12:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Fuego hat geschrieben:
Demeter hat geschrieben:

Also bei so Rezepten geht man bei ner Tasse wohl von 120ml aus, ne halbe wären dann 60ml. Hab letzte Mens mal mit der

*lach* Das ist mal nen Analogieschluss der Extraklasse... *daumenhoch* Backen und Mensen... :mrgreen: Angaben an div. Stellen (Bücher, www...) gehen von durchschnittlich 60 bis 80ml pro Mens aus. Jeder mit rudimentärsten Statistikkenntnissen weiß aber, das Mittelwerte oftmals keinerlei Aussagekraft haben - außer bei Vergleichen großer, relativ homogener Gruppen. Ein Modalwert tät mich da interessieren (für alle Noobs: der häufigste Wert, in dem Fall wohl Bereich). Ich komm oftmals bei gut 80ml pro Tag am Anfang der Mens aus... kenne aber auch Frauen, die mit Slipeinlagen und Mini-Tampons über die Runden kommen ( *zunge* *zunge* *zunge* ).... *undweg*

BeitragVerfasst: 28. April 2011 18:54 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Demeter hat geschrieben:
Muss nur jetzt mal beim MeLuna-Thread nachfragen, bis wohin wieviel ml sind,
denn wenn ich den Cup nicht bis zu den Löchern bzw. den Rand voll kriege, dann weiß ich ja nichts genaues...

Du hast die S? ...bei der hab ich leider nur die ganze Füllhöhe mal ausgemessen und hab sie nicht mehr hier.

Bei meinen anderen Tassen hab ich eine kleine Spritze mit Millimeterangaben genommen und dann eben Wasser eingefüllt und mir in einem kleinen Schaubild die Stände notiert. So weiß ich dann, wo welcher Millimeterstand ist ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 364, 365, 366, 367, 368, 369, 370 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]