NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwanger trotz Temp im TL-Niveau?
BeitragVerfasst: 21. April 2011 21:32 
NFP-Gräfin

lapislazuli hat geschrieben:
was ist wenn man keine mens hat/bekommt da man z.b. stillt oder sich vegan ernährt???
Wieso sollte denn durch vegane Ernährung die Mens ausbleiben?

BeitragVerfasst: 22. April 2011 13:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Rotschopf hat geschrieben:
lapislazuli hat geschrieben:
was ist wenn man keine mens hat/bekommt da man z.b. stillt oder sich vegan ernährt???
Wieso sollte denn durch vegane Ernährung die Mens ausbleiben?

Kanns mir bei fehlerhafter veganer Ernährung - genau wie bei fehlerhafter "normaler" oder vegetarischer Ernährung auch- schon gut vorstellen. Gerade bei veganer Ernährung ist die Auswahl an fertigen Lebensmitteln ja doch eingeschränkt - und da gehts gar nichtmal um klassische Milch, Ei - oder Fleischprodukte. In vielen Brotsorten ist z.B. schon Milchzucker (? oder wars Pulver?) drin, etliche E-Stoffe sind nicht vegan etc.. Und wenn man sich nicht besonders eingängig mit Ernährung befasst... ist da eine Mangelernährung eben noch krasser vorprogrammiert...
Zu unsrem Frauentausch-Beispiel mit Wurst hat Vitamine muss ich denk ich eh nix mehr sagen... pju... *ko*

BeitragVerfasst: 22. April 2011 20:38 
nicht mehr ganz so neu

die, die ich kenne, die ihre schwangerschaft nicht bemerkt hat war sogar rohkostler. und ich denke, dass es auf eine mangelernährung zurückzuführen ist.

BeitragVerfasst: 22. April 2011 22:15 
Hochlagenjunkie

Moment, moment - nur damit ich das richtig sortiere. Bei Veganerinnen kann die Mens ausbleiben? (Wieso?)
Aber sie haben trotzdem fertile Zyklen? Hä? *hä*

BeitragVerfasst: 22. April 2011 22:18 
ich halte das für quatsch. da muss man schon eine extreme fehlernährung haben, damit es überhaupt soweit kommt.
ich war selbst 11 jahre lang vegetarierin und habe beim besten willen nicht gesund gegessen (war schon immer junkfoodlerin) und trotzdem waren meine werte diesbezüglich immer in ordnung.

BeitragVerfasst: 22. April 2011 22:31 
Hochlagenjunkie

Ich hab keine Ahnung, ob ich das für Quatsch halten darf - deswegen frag ich ja. :mrgreen:

Wobei vegan ja doch noch ´ne Nummer härter ist, als vegetarisch. Vegetarierin war ich auch mal, ich glaube fast 7 Jahre lang, aber da ich da die Pille genommen hab, zählt das nicht.

Ganz allgemein läuft es mit bei Threads mit Titeln wie diesem (oder alternativ dem "Schwanger-trotz-Mens-Thread) immer eiskalt den Rücken runter und ich muss einfach lesen. Die Faszination des "Horrors" sozusagen. ;-)

BeitragVerfasst: 22. April 2011 22:50 
ich für meinen teil bin der überzeugung, dass es sicherlich immer ausnahmen gibt, aber die mehrheit derjenigen, die sich vegan ernähren, werden sich da bestimmt ihre gedanken zu gemacht haben und immer machen, da die auswahl des essens ja doch eingeschränkt wird durch die vegane ernährung und man sich da schon schlau machen muss, auf was man ausweichen kann und muss, um eine ebenbürtige versorgung mit allen wichtigen mineralien und vitaminen im gegensatz zur vegetarischen oder gar fleischhaltigen ernährung.

BeitragVerfasst: 23. April 2011 18:56 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Mietze hat geschrieben:
ich für meinen teil bin der überzeugung, dass es sicherlich immer ausnahmen gibt, aber die mehrheit derjenigen, die sich vegan ernähren, werden sich da bestimmt ihre gedanken zu gemacht haben und immer machen, da die auswahl des essens ja doch eingeschränkt wird durch die vegane ernährung und man sich da schon schlau machen muss, auf was man ausweichen kann und muss, um eine ebenbürtige versorgung mit allen wichtigen mineralien und vitaminen im gegensatz zur vegetarischen oder gar fleischhaltigen ernährung.

[OT]Gratultion zum längsten Satz im Forum Bild[/OT] *undweg*

BeitragVerfasst: 23. April 2011 19:34 
:mrgreen:

BeitragVerfasst: 23. April 2011 21:05 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Zitat:
..da die auswahl des essens ja doch eingeschränkt wird durch die vegane ernährung

Kommt drauf an, wie man es betrachtet. Man kann es auch so sehen, dass man plötzlich ganz andere und viel mehr Lebensmittel kennenlernt, auf die man vorher nie einen Blick geworfen hätte. Mir kommt das Kochen mit Fleisch etc. jetzt viel langweiliger und einseitiger vor. *undweg*

Allerdings ist mir noch nicht so ganz klar, warum man bei Mangelerscheinungen (die bei einer guten veganen Ernährung ja nicht zu befürchten sind) keine Mens mehr bekommen sollte? Ich wusste bisher nur, dass die Mens ausbleibt, sobald man einen bestimmten Körperfettwert unterschreitet.

BeitragVerfasst: 23. April 2011 22:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Schneekobold hat geschrieben:
Allerdings ist mir noch nicht so ganz klar, warum man bei Mangelerscheinungen (die bei einer guten veganen Ernährung ja nicht zu befürchten sind) keine Mens mehr bekommen sollte? Ich wusste bisher nur, dass die Mens ausbleibt, sobald man einen bestimmten Körperfettwert unterschreitet.

bei zu niedrigem körperfettanteil und bei mangelernährung wäre es ja doch eher so, dass die mens ausbleibt, weil auch der eisprung ausbleibt. und das ist dann auch logischer, weil der körper dann wirklich besseres zu tun hat, als schwanger zu werden, wenn er nicht mal genug vitamine ect für sich selbst bekommt.

das trotz ES die mens ausbleiben kann, kann ich mir kaum vorstellen (außer bei SS). egal bei welcher ernährung.

hier wurde mal irgendwo schonmal in nem thread darüber diskutiert, dass das wohl angeblich bei naturvölkern so ist/war. ist es vielleicht das, worauf der ursprüngliche bezug zu vegan ernährung abziehlte? dass der körper durch die so gesunde ernährung besser die GM-schleimhaut managen kann ohne sie abzustoßen?

lg, amily

BeitragVerfasst: 23. April 2011 22:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Man kann manchmal aber auch nicht so gut unterscheiden, wer sich außergewöhnlich ernährt aus Überzeugung - und bei wem eine Essstörung im Hintergrund steht. Gibt nicht wenige Anorektikerinnen, die "vegane Lebensweise" als Alibi vorschieben, um z.B. in der Mensa nicht mitessen zu müssen etc. ... *zustimm*

BeitragVerfasst: 23. April 2011 23:36 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
eierknopp hat geschrieben:
VanillaKisses hat geschrieben:
Ich glaub ich wär aber auch nachlässig
Und, nachlässig oder nicht? *ärgern* ;-)

Erwischt *undweg*

BeitragVerfasst: 22. März 2018 18:13 
Palmero hat geschrieben:
Also ich hab da mal ne Frage :mrgreen:
Man hört ja immer von den Fällen, wo Frauen unbemerkt schwanger sind. Oftmals bemerken sie es nicht, weil zB ihre Mens immer regelmäßig kommt.
Letztens kam mir dann der Gedanke:
Mit NFP würde man immer eine SS bemerken, da die Temp ja HL-Niveau beibehält.

Aaaaber, ist das wirklich IMMER so? Oder gibt es auch hier Ausnahmen, dass der Körper einen austrickst? *kopfkratz*

Ich weiß, ein ganz alter Faden, aber die Infos haben mich irgendwie nicht zufriedengestellt...

Also hier wurde jetzt ne Menge über Frauen, die "unbemerkt" oder unerwartet schwanger waren geschrieben. Aber mich würde es auch mal interessieren, was mit der Ursprungsfrage (siehe Zitat) ist? Kann es sein, das man denkt man wäre in einem neuen Zyklus (niedrige Tempi, Blutung gehabt), aber man ist trotzdem SS?

Ich weiß, normalerweise sollte die Tempi in der HL verbleiben, aber die Natur hat ja manchmal doch ihren eigenen Willen. Also kennt hier jemand ne NFPlerin oder ist selber eine, deren Tempi dauerhaft oder mehrere Tage (eben nicht nur einen Tag) unten war, die trotzdem (intakt) SS war?

Ich frag nur weil ich als ich SS war ne sehr unkonstante HL trotz normaler Hilfslinienhöhe hatte. Ok, es endete ja auch mit einer FG, kann also daran gelegen haben, das was nicht ok war.
Hinzu kommt aber, dass ich die Tage schon selber dachte ich spinne, weil ich nen Tempiabsacker hatte 6 Tage nach ehM/ 5 Tage nach GV und tags drauf die Tempi wieder minimal anstieg. So wie ichs in der SS hatte. Hatte dann aber leichte Blutungen, dachte nun kommt doch die Mens. Aber die Blutung blieb ganz furchtbar leicht, hellrot und gewebelos. Also dachte ich entweder liegtd as noch an der FG 8wobei es im US hierß sprungbereites EI und schöne GMS am tag der ehM).
Hab dann an Östrogenabsacker, Nidationsdrop, Einnistungsblutung usw gedacht und evtl doch SSzu sein, da mir auch immer schlecht war, ich müde war, Knieschmerzen hatte, Parmesan nicht mehr schmeckte ich aber Tonnen an Schoki hätte essen können.... usw.
Die Hilfslinie war auch "sehr hoch" für meine Verhältnisse in dem Zyklus (sonst 36,4-36,45, diesmal 36,55) und ich habe eh nie sone superhohe HL, sodass die Werte jetzt halt öfter bei 36,55 und 36,6 lagen und somit auf/knapp über der Hilfslinie, wenn ich mal keinen neuen Zyklusstart markiert hätte. ich weiß, jeder Zyklus sollte solo gesehen werden.

Mittlerweile sind meine Werte auch bei 36,2 und ich glaube mal nicht, dass ich SS bin. Allerdings habe ich auch superfrüh gemessen diese 2 Tage. Ich glaube wie gesagt trotz meiner Spinnerei nicht an eine SS derzeit, wäre auch zu schön um wahr zu sein und glaube ich interpretiere da zu viel rein. Aber die Frage kam eben auch bei mir kurzzeitig auf ob es möglich ist trotz Tempi auf (diesmal leicht erhöhtem) Hilfslinie-/TL-Niveau SS zu sein?

Daher würde ich diesen Faden interessenhalber doch nochmal reaktivieren :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]