NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich weiß einfach nicht ob ich mit NFP anfangen soll....
BeitragVerfasst: 16. April 2011 09:31 
nicht mehr ganz so neu

Hallo, will nur grade was zu den fruchtbaren tagen sagen...also in meiner aktuellen kurve hatte ich nur zehn fruchtbare tage....und 5 unfruchtbare am anfang und zur zeit am 12 tag der hochlage...also so wenig isses nicht :-)

Betreff des Beitrags: Re: Ich weiß einfach nicht ob ich mit NFP anfangen soll....
BeitragVerfasst: 16. April 2011 18:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
hallo excess,

ich kann dich wegen deiner bedenken ja voll verstehen. so wie du habe ich anfangs auch gedacht und aus dem grund auch das pille absetzen so weit nach hinten verschoben (gewollt habe ich es schon letzten mai, abgesetzt dann erst im dezember) und mich dann auch erst für die gynefix entschieden. als ich sie dann im februar verlor hatte ich eigentlich vorgehabt NFP und kondome nur zur überbrückung zu nutzen und mir wieder eine spirale oder die kette einsetzen zu lassen.

doch letztlich ging das mit den kondome doch viel einfacher als ich dachte. mit etwas übung und mit der richtigen größe sind die dinger scheller drauf, als man schauen kann. und man muss dafür ja auch nicht unbedingt ne pause machen, ich pack die dinger immer aus währen wir kuschel und knutschen und so. ich finde ja, dass das größte problem mit kondomen die kopfsache ist. alle stellen das immer so da, als sei das etwas total einschränkendes und wenn man mit dieser einstellung rangeht, dann ist es das auch. ich meine, kein mensch regt sich über klamotten auf und dass es ja so schlimm ist, dass man die extra noch vor dem sex ausziehen muss oder dass es ja so anstrengen ist noch den BH auszuziehen (wofür manche männer minutenlang dranrumfummeln) aber bei kondomen wird es als eine so enorme störung des sexlebens betrachtet...

ich glaube auch viele hier sehen ihre fruchtbaren tage gar nicht so als einschränkung an, sondern freuen sich gerade nach jahrelanger pilleneinnahme darüber endlich wieder welche zu haben. ich denke auch nicht am zyklusanfang "och nö, jetzt müssen wir bald wieder verhüten" (wobei ich eh keinen unterschied zu ohne kondom merke) sondern bin viel zu sehr darauf gespannt, was mein körper wohl wieder leisten wird. und bevor man sich versieht ist die fruchtbare zeit schon wieder vorbei und man darf schon wieder ohne (monsterzyklen berücksichtige ich mal nicht).
excess hat geschrieben:
Man ist einfach voll abhängig von einem Verhütungsmittel in diesen fruchtbaren Tagen und dann störts mich zb. wenn man gar nicht mal nackt richtig kuscheln kann, weil man immer aufpassen muss, weil was daneben gehen könnte oder so...

Da kann ich dich schonmal beruhigen, vom nackig kuscheln wird man nicht schwanger (sofern kuscheln für dich kein anderes wort für penetration ist). zum schwanger werden muss wirklich frisches sperma in die scheide gelangen. das wird beim kuscheln wohl aus mehreren gründen nicht passieren: zum einen dringt er dabei nicht in dich ein oder ejakuliert gar in dir und zum anderen enthält auch der berühmt-berüchtigte lusttropfen in der regel nur dann spermien, wenn der mann vorher schon einmal gekommen ist und in der zwischenzeit nicht auf toilette war. und auch wegen möglichen spermien die irgendwie mal auf seine/deine hand gelangen und dann von euch in dich reingeschmiert werden, brauchst du dir keine sorgen zu machen, wenn du nicht gerade ne richtige ejakulatpfütze da hast. es gilt: wenn die hand trocken ist, dann sind da auch keine lebenden spermien dran.

excess hat geschrieben:
hatte ohnehin unter der Pille 3 Jahre am Stück permanent Blutungen...
:shock: und das hast du so lange mitgemacht. da hätte ich ja längst abgesetzt. komisch, dass dich gerade bei der vorgeschichte die kupferspirale abschreckt, vor der pille hat es dich ja auch nicht sofort abgeschreckt.
und nur um es mal nochmal zu betonen: Blutungen können eine nebenwirkung der KS sein, das heißt aber nicht, dass es der normalzustand bei allen spiralenträgerinnen ist. ich müsste mal nochmal nach den genauen zahlen schauen, aber ich meine es waren in studien nur bei 7-10% der anwenderinnen so, dass sie sich ihre KS oder KK (=kupferkette) in den ersten drei anwendungsjahren wegen blutungen oder schmerzen ziehen ließen.
das heißt die restlichen 90% hatten entweder gar keine probleme oder fanden sie zumindest nicht so schlimm.

lg, amily

BeitragVerfasst: 16. April 2011 18:49 
wohnt hier

Hallo,

ich stimme den anderen Mädels hier zu und finde, du solltest einfach mal anfangen. Ein Termi mit 2 Nachkommastellen, oder ein analoges bekommst du in jeder Apotheke, kostet nicht viel, und hier gibt es viele Zyklusblätter, oder nutze einfach das Kurvenreich Programm in diesem Forum.

Ich hatte auch länger die Kupferspirale und ich habe noch keine Kinder.
Einmal, das Einsetzen war super easy, also ich hab mir vorher so'n Kopf gemacht, aber dann, 2 Minuten, einmal tief atmen, einmal husten und das Ding sitzt. Ich war wirklich überrascht. Aber Verhütungsmethoden sind eben stark Kopfsache, was mich immer störte war, dass ich mich so "ausgeliefert" fühle. Du würdest es nicht umbedingt merken wenn es verrutscht - außer wenn's weh tut. Und bei mir ist der Kontrollfaden recht schnell nach oben gerutscht, das war ärgerlich. Ich will dir keine Angst machen oder hier gegen die KS wettern. Mir geht es darum, dass jeder seine eigenen Erfahrungen hat. Ich hab sie mir nach ca 2 Jahren ziehen lassen, weil ich plötzlich Dauerblutungen bekam und nach 3 Monaten, obwohl sie angeblich 1A saß, hatte ich die Nase voll.

Das gute bei NFP ist, dass man seinen Körper sehr genau kennen lernt. Das möchte ich nicht mehr missen!!! Ich habe auch einen Verhütungscomputer. Dazu kann ich dir nur sagen, ich nutze ihn zum Speichern meiner Werte, was besonders prakisch ist, wenn man unterwegs ist. Von der Auswertung her finde ich es etwas albern (außerdem weiß man ja nicht wie das Ding wirklich auswertet. Ich habe immer noch nicht verstanden, nach welchen "Regeln" mein Sophia zum Beispiel die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang bestimmt). Du kannst ja mal auf meine Kurve gucken, link in der Sig. Da ist eine Spalte Sophia und zeigt wieviel der Sophia frei gibt oder generell auswertet.

Jetzt hab ich wieder so viel gelabert....eigentlich wollte ich nur sagen, fang einfach an und guck wie es für dich läuft. Es gibt keine Nebenwirkungen, kaum Kosten und wir sind alle hier um uns gegenseitig zu helfen. Wenn du dann findest es ist nix für dich, dann hast du jedenfalls nix groß verloren.

BeitragVerfasst: 16. April 2011 22:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
Juhu, excess,

ich kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen. Ich betreibe Zyklusbeobachtung zur Verhütung mittlerweile seit 16 Jahren, angefangen habe ich mit 17 (da gab es noch gar kein Internet, kannst Du Dir das vorstellen? ;-)) und ich finde heute immer noch, dass es eine der besten Entscheidungen meines Lebens war. Probier es einfach mal und finde heraus, ob Du es magst, genau über Deinen Körper Bescheid zu wissen und zu wissen, wann Du verhüten musst oder nicht und wann die Mens kommt. Und wenn es Dir zu umständlich ist, weil Du zusätzlich eine Barrieremethode anwenden musst oder weil Du wenig unfruchtbare Zeit hast, siehe oben - Spirale o. ä. gibt es auch noch.

Viel Spaß!

BeitragVerfasst: 17. April 2011 17:09 
nicht mehr ganz so neu

also mit NFP werde ich auch aufjedenfall anfangen, was das Einzeichnen von Kurven und das Beobachten anbelangt :)

aber ich muss sagen, dass ichs doch sehr lästig mit Kondom finde, vor allem finden ich und mein Partner das irgendwie beide und daher finde ich die Kupferkette ne super Sache, außer dass ich bei sehr vielen lese, dass sie wieder rauskommt, wieso auch immer.. manche sagen ja der Körper stoßt sie ab, weil man sie selbst zb. nur widerwillig eingesetzt hat... bei mir ist es aber so, dass ich sie nun unbedingt will, und mir diese Schmierblutungen als Nebenwirkung praktisch egal wären, weil ich diese eh schon unter der Pille hatte... und nicht mal beim Wechslen sind sie weggegangen. Ich denke halt, dass mir diese eine Nebenwirkung das Wert wäre, unter der Pille hatte ich ja noch ein dutzend mehr! Ich hab wie gesagt nur ein bisschen Schiss, dass mir das ganze weh tun wird, aber solange der Schmerz nur von kurzer Dauer ist, halte ich das sicher aus.

Ist die Gynefix eigentlich verboten in Deutschland, bzw warum wird sie nicht offiziell angeboten?

Ich dank euch, für eure lieben Antworten, das hilft mir echt weiterzuschauen... *knuddel*

BeitragVerfasst: 17. April 2011 17:12 
nee, verboten ist sie nicht. nur leider hat sich ausgerechnet der pharmakonzern die rechte an der gynefix gesichert, der auch die mirena (hormonspirale) vertreibt und naja, warum sollte er etwas vertreiben, das seinem verkaufsrenner konkurenz macht? :roll:

hast du denn schon einen arzt gefunden bei dir in der nähe, der die kette legt?
ich weiß ja nicht, woher du kommst, aber ich kann dir ganz warm dr. scholz in köln empfehlen. der macht das nur mit sedierungsspritze, so dass du gar nichts von der prozedur mitbekommst. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 17. April 2011 17:24 
NFP-Guru

Ich - als Gynefix-Trägerin - würde auch darin bestärken, einfach mal NPF zu testen. Du weißt nicht, wie deine Zyklen aussehen werden und wie du letztendlich damit leben kannst. Wenn nicht kannst du immer noch umdenken.

Ich bin mit NFp nicht zurechtgekommen. Die Methode ist super, unschlagbar und ein Wahnsinn, um sich selbst kennen zu lernen. ich hätt sie auch gern weiter gemacht, hab aber 1 Jahr keine Eisprünge gehabt nach der Pille und das weitere Jahr ist es mir nicht gelungen, ein Muster im Schleim zu erkennen. Nicht aufgrund mangelnder Kenntnis, sondern weil mein Körper sich kaum einpendelte, was sogar der Endokrinologe feststellte. NFP funktioniert, nur hat es mich einfach zermürbt, etwas zu beobachten, wo eh nichts bzw. nur extrem langwierig passiert. Auch das funktioniert, aber ich konnt irgendwann nicht mehr.

Gynefix war meine 1A-Alternative, ich bin superglücklich, muss an nichts denken und dank 2 Jahren NFP hab ich dennoch meinen Körper extrem gut kennengelernt. ich beobachte nicht mehr, kann aber die Eisprungzeit dennoch genau erkennen, weiß hierdurch die ungefähre Zeit meiner Tage und das reicht mir. *sonne*

BeitragVerfasst: 17. April 2011 17:32 
nicht mehr ganz so neu

Also ich wohne ja am Bodensee und somit käme Frau Hauck in Lörrach für mich in Frage :) in Karlsruhe scheint es auch noch einen Arzt zu geben der sie legt, aber ich hab schon einiges gutes über Fr. Hauck gelegesen, somit werd ich diese morgen anrufen.

Ich würde mir am liebsten auch ne Narkose machen lassen bzw. etwas machen lassen das Betäubt, da zahl ich dann auch gern mal mehr...
wisst ihr denn wie hoch die Ausstoßungsrate der Gynefix ist?

@Nell hattest du denn Schmerzen, bei der Legung von Gynefix? Wie siehts denn bei dir mit den Blutungen aus und spürt dein Partner die Gynefix bzw. du beim GV, wenn ich fragen darf?

BeitragVerfasst: 17. April 2011 18:35 
NFP-Prinzessin

Gynefix kombiniert mit NFP klingt doch mal nach einem guten Plan!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]