hallo excess,
ich kann dich wegen deiner bedenken ja voll verstehen. so wie du habe ich anfangs auch gedacht und aus dem grund auch das pille absetzen so weit nach hinten verschoben (gewollt habe ich es schon letzten mai, abgesetzt dann erst im dezember) und mich dann auch erst für die gynefix entschieden. als ich sie dann im februar verlor hatte ich eigentlich vorgehabt NFP und kondome nur zur überbrückung zu nutzen und mir wieder eine spirale oder die kette einsetzen zu lassen.
doch letztlich ging das mit den kondome doch viel einfacher als ich dachte. mit etwas übung und mit der richtigen größe sind die dinger scheller drauf, als man schauen kann. und man muss dafür ja auch nicht unbedingt ne pause machen, ich pack die dinger immer aus währen wir kuschel und knutschen und so. ich finde ja, dass das größte problem mit kondomen die kopfsache ist. alle stellen das immer so da, als sei das etwas total einschränkendes und wenn man mit dieser einstellung rangeht, dann ist es das auch. ich meine, kein mensch regt sich über klamotten auf und dass es ja so schlimm ist, dass man die extra noch vor dem sex ausziehen muss oder dass es ja so anstrengen ist noch den BH auszuziehen (wofür manche männer minutenlang dranrumfummeln) aber bei kondomen wird es als eine so
enorme störung des sexlebens betrachtet...
ich glaube auch viele hier sehen ihre fruchtbaren tage gar nicht so als einschränkung an, sondern freuen sich gerade nach jahrelanger pilleneinnahme darüber endlich wieder welche zu haben. ich denke auch nicht am zyklusanfang "och nö, jetzt müssen wir bald wieder verhüten" (wobei ich eh keinen unterschied zu ohne kondom merke) sondern bin viel zu sehr darauf gespannt, was mein körper wohl wieder leisten wird. und bevor man sich versieht ist die fruchtbare zeit schon wieder vorbei und man darf schon wieder ohne
(monsterzyklen berücksichtige ich mal nicht).
excess hat geschrieben:
Man ist einfach voll abhängig von einem Verhütungsmittel in diesen fruchtbaren Tagen und dann störts mich zb. wenn man gar nicht mal nackt richtig kuscheln kann, weil man immer aufpassen muss, weil was daneben gehen könnte oder so...
Da kann ich dich schonmal beruhigen, vom nackig kuscheln wird man nicht schwanger (sofern kuscheln für dich kein anderes wort für penetration ist). zum schwanger werden muss wirklich frisches sperma in die scheide gelangen. das wird beim kuscheln wohl aus mehreren gründen nicht passieren: zum einen dringt er dabei nicht in dich ein oder ejakuliert gar in dir und zum anderen enthält auch der berühmt-berüchtigte lusttropfen in der regel nur dann spermien, wenn der mann vorher schon einmal gekommen ist und in der zwischenzeit nicht auf toilette war. und auch wegen möglichen spermien die irgendwie mal auf seine/deine hand gelangen und dann von euch in dich reingeschmiert werden, brauchst du dir keine sorgen zu machen, wenn du nicht gerade ne richtige ejakulatpfütze da hast. es gilt: wenn die hand trocken ist, dann sind da auch keine lebenden spermien dran.
excess hat geschrieben:
hatte ohnehin unter der Pille 3 Jahre am Stück permanent Blutungen...

und das hast du so lange mitgemacht. da hätte ich ja längst abgesetzt. komisch, dass dich gerade bei der vorgeschichte die kupferspirale abschreckt, vor der pille hat es dich ja auch nicht sofort abgeschreckt.
und nur um es mal nochmal zu betonen: Blutungen
können eine nebenwirkung der KS sein, das heißt aber nicht, dass es der normalzustand bei allen spiralenträgerinnen ist. ich müsste mal nochmal nach den genauen zahlen schauen, aber ich meine es waren in studien nur bei 7-10% der anwenderinnen so, dass sie sich ihre KS oder KK (=kupferkette) in den ersten drei anwendungsjahren wegen blutungen oder schmerzen ziehen ließen.
das heißt die restlichen 90% hatten entweder gar keine probleme oder fanden sie zumindest nicht so schlimm.
lg, amily