Zitat:
Du richtest Dich zwar an Mara, aber ich antworte auch mal.

Danke, als ich die Antwort geschrieben hab, da hatte ich nur Maras Antwort gelesen.
Zitat:
Wenn Du weißt, daß diese Dinge nicht stören, dann darfst Du sie aber nie als Grund zum Klammern verwenden, nicht nur am ZA nicht. Der Versuchung, sich mit Hilfe von Störfaktoren die Kurve "schönzuklammern", darf man nicht erliegen, auch und gerade nicht vor der ehM.
Das meinte ich so nicht, ich wollte nur erklären, warum ich am ZA nicht geklammert habe, obwohl dort Störfaktoren waren

, also ich hätte sich auch nicht in der Mitte geklammert.
Zitat:
NFP heute kenne ich nicht, aber wenn da die genauen Regeln nicht aufgeführt sind, würde ich Dir den Kauf von N&S wirklich empfehlen.
Also ich glaub, NFP heute ist sogar noch ausführlicher als N+S?? Ich kann mich nur gerade nicht erinnern, ob da was zur
ersten ehM drinsteht, wie hoch sie sein soll. Ich kann aber auch gerade nicht nachblättern, weil ich gerade nicht zu Hause bin
Zitat:
Der Wert an ZT 19 liegt nur 0,05° über dem von ZT 21. Das ist eigentlich keine ausreichende Abweichung, um den Wert als gestört zu interpretieren.
Oooh, ich dachte, es ist dann egal, wie hoch der Wert abweicht - wenn er denn aus dem TL-Niveau herausragt

(aber: das ist ja bei mir eh nicht so, also eh schnuppe)
Danke für's Helfen