NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurvendiskussion - wann war die ehM?
BeitragVerfasst: 13. April 2011 12:09 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Oktober 2010
Hallo,

ich hoffe, es ist ok, wenn ich einen Beitrag eröffne, hatte schonmal im Anfängerinnen-Tagebuch gefragt, aber das ist dort vielleicht untergegangen *bang*

Zu meiner Kurve:
Ich frage mich, wann die ehM war. Wenn ich die Werte an ZT15 und 19 wirklich ausklammer, dann ergibt sich mMn die ehM an ZT 21, die HiLi bei 36,3. Wäre dieser kleine Anstieg überhaupt ein Anstieg? Ich glaub, bei NFP heute hab ich dazu nix gefunden, ob es ein Mindestmaß an Anstieg geben muss....??
Wenn ich diese nicht ausklammer, dann wäre die ehM an ZT 22 und die HiLi bei 36,4.

Also letztendlich ist ja beides sehr dicht aneinander und bei der automatischen Auswertung bei WuKi wird die ehM bei ZT 22 angenommen - ich möchte aber mich jetzt auch in der "schriftlichen Kurvendiskussion" ;-) versuchen und habe überlegt, ob das überhaupt stimmt?
Und ich fände es für mich ganz interessant zu wissen, ob ich die HiLi nun bei 36,3 oder 36,4 ziehe - das ist ja schon nen kleiner Unterschied.... *help*

Danke fürs Helfen *zusammen*

Betreff des Beitrags: Re: Kurvendiskussion - wann war die ehM?
BeitragVerfasst: 13. April 2011 12:17 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo,

magst du bitte mal begründen, warum du ZT 15 und 19 ausklammern magst? Was braucht es für zwei! Bedingungen zum ausklammern? Und sind beide gegeben?

Vielleicht wird dir dann einiges klarer :-).

BeitragVerfasst: 13. April 2011 12:24 
nicht mehr ganz so neu

Ich bin zwar auch noch ein ziemlicher NFP-Neuling und würde daher empfehlen, alle meine Äußerungen mit Vorsicht zu genießen, aber ich würde diese Kurve anders auswerten.

An ZT 19 würde ich nicht klammern. Damit verschiebt sich natürlich Deine Hilflslinie.
Ich würde auch die ehM nicht an ZT 21 annehmen.

Hast Du das Buch "Natürlich und Sicher"? Zu der Frage, ab wann ein Anstieg als Anstieg zu bewerten ist, sind darin eigentlich sehr genaue Anweisungen gegeben. *sonne*

[edit]
Da war ich mal wieder nicht flott genug.

BeitragVerfasst: 13. April 2011 12:27 
nicht mehr ganz so neu

Uhh...Mara, du hast Recht, ich glaub, ich hab da was übersehen *sonne*

Also ich kann sie ja gar nicht ausklammern, weil sie aus meinem TL-Niveau nicht herausfallen?
Stimmt das? Ich könnte sie jetzt nur ausklammern, wenn sie aus allen Werten herausfallen?

Alkohol stört die Werte eigentlich nicht (aus Beobachtung der letzten 3 Zyklen), schlechter und zu wenig Schlaf auch nicht, deswegen hab ich sie am ZA nicht geklammert.

Und dann wäre also die ehM an ZT 22 und HiLi bei 36,4?

@Thymian: ich habe NFP heute,

BeitragVerfasst: 13. April 2011 12:41 
nicht mehr ganz so neu

Du richtest Dich zwar an Mara, aber ich antworte auch mal. :)

janitze hat geschrieben:

Also ich kann sie ja gar nicht ausklammern, weil sie aus meinem TL-Niveau nicht herausfallen?
Stimmt das? Ich könnte sie jetzt nur ausklammern, wenn sie aus allen Werten herausfallen?

Genau. Der Wert an ZT 19 liegt nur 0,05° über dem von ZT 21. Das ist eigentlich keine ausreichende Abweichung, um den Wert als gestört zu interpretieren.

Ein sehr hilfreicher Thread zum Ausklammern oder eben Nicht-Ausklammern von Werten ist hier: viewtopic.php?f=3&t=22815
In der FAQ steht auch einiges zum Ausklammern: hauptseite/faq.html

Zitat:
Alkohol stört die Werte eigentlich nicht (aus Beobachtung der letzten 3 Zyklen), schlechter und zu wenig Schlaf auch nicht, deswegen hab ich sie am ZA nicht geklammert.

Wenn Du weißt, daß diese Dinge nicht stören, dann darfst Du sie aber nie als Grund zum Klammern verwenden, nicht nur am ZA nicht. Der Versuchung, sich mit Hilfe von Störfaktoren die Kurve "schönzuklammern", darf man nicht erliegen, auch und gerade nicht vor der ehM.

Zitat:

So würde ich es zumindest interpretieren.

Zitat:
@Thymian: ich habe NFP heute,

NFP heute kenne ich nicht, aber wenn da die genauen Regeln nicht aufgeführt sind, würde ich Dir den Kauf von N&S wirklich empfehlen.

Auch der NFP Schnellkurs gibt einen ersten Überblick (kann aber meiner Meinung nach N&S nicht ersetzen): http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf

BeitragVerfasst: 13. April 2011 12:42 
Moderatorin a. D.

janitze hat geschrieben:

Klasse, du hast es gleich erkannt worauf ich raus will *sonne*

janitze hat geschrieben:

Ja, so besagen es dann die Regeln *zustimm*
Passt ja auch super zum ZS.

Edit: in NFP heute sind auch die Regeln drin. Und ich glaub, janitze hat sie eigentlich ja auch drauf.

Und noch zur Schwankungsbreite der TL, die ja komplett betrachtet werden muss, wenn man nach SF sucht. Die Werte am ZA sind aber oftmals noch ein wenig höher, da sie noch unter Progesteroneinfluss stehen können.

BeitragVerfasst: 13. April 2011 12:50 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:
Du richtest Dich zwar an Mara, aber ich antworte auch mal. :)

*freunde* Danke, als ich die Antwort geschrieben hab, da hatte ich nur Maras Antwort gelesen.

Zitat:
Wenn Du weißt, daß diese Dinge nicht stören, dann darfst Du sie aber nie als Grund zum Klammern verwenden, nicht nur am ZA nicht. Der Versuchung, sich mit Hilfe von Störfaktoren die Kurve "schönzuklammern", darf man nicht erliegen, auch und gerade nicht vor der ehM.

Das meinte ich so nicht, ich wollte nur erklären, warum ich am ZA nicht geklammert habe, obwohl dort Störfaktoren waren *zustimm* , also ich hätte sich auch nicht in der Mitte geklammert.

Zitat:
NFP heute kenne ich nicht, aber wenn da die genauen Regeln nicht aufgeführt sind, würde ich Dir den Kauf von N&S wirklich empfehlen.

Also ich glaub, NFP heute ist sogar noch ausführlicher als N+S?? Ich kann mich nur gerade nicht erinnern, ob da was zur ersten ehM drinsteht, wie hoch sie sein soll. Ich kann aber auch gerade nicht nachblättern, weil ich gerade nicht zu Hause bin ;-)

Zitat:
Der Wert an ZT 19 liegt nur 0,05° über dem von ZT 21. Das ist eigentlich keine ausreichende Abweichung, um den Wert als gestört zu interpretieren.

Oooh, ich dachte, es ist dann egal, wie hoch der Wert abweicht - wenn er denn aus dem TL-Niveau herausragt *kopfkratz* (aber: das ist ja bei mir eh nicht so, also eh schnuppe)

Danke für's Helfen *freunde*

BeitragVerfasst: 13. April 2011 13:01 
Moderatorin a. D.

NFP heute ist viel ausführlicher, rein vom wissenschaftlichen Verständnis.
Die Regeln werden aber tatsächlich in N&s besser erklärt, aber NFP heute reicht dazu auch aus. Und wie gesagt, janitze hat sie ja auch verstanden.

Für die 1. HM ist es nur notwendig, dass sie höher als die letzten sechs Werte ist. Wieviel höher ist unerheblich. Dabei darf jedoch auch nicht übersehen werden, dass sich die HMs eben aus dem TL-Niveau abheben sollten. Es sollten schon zwei Phasen sichtbar sein. Steht auch so im Regelwerk.

BeitragVerfasst: 13. April 2011 13:12 
nicht mehr ganz so neu

Wenn's heute bei "s" bleibt, dann könnte ich mir ab heute Abend frei geben, sofern ich NFP zur Verhütung machen würde, oder?

Ich glaub, ich habe jetzt meine erste Kurve (dank euer Hilfe) allein ausgewertet und bin jetzt stolz wie Bolle *trampolin*

Dankeschöööön :-)

BeitragVerfasst: 13. April 2011 13:17 
nicht mehr ganz so neu

janitze hat geschrieben:
Das meinte ich so nicht, ich wollte nur erklären, warum ich am ZA nicht geklammert habe, obwohl dort Störfaktoren waren *zustimm* , also ich hätte sich auch nicht in der Mitte geklammert.

Ach so meintest Du das. Da habe ich Dich falsch verstanden, Entschuldigung. :)

Zitat:
Oooh, ich dachte, es ist dann egal, wie hoch der Wert abweicht - wenn er denn aus dem TL-Niveau herausragt *kopfkratz* (aber: das ist ja bei mir eh nicht so, also eh schnuppe)

Das mit dem Abweichen der Werte ist so eine Sache. Estreya hat in dem von mir verlinkten Thread geschrieben:
Zitat:
[...]
2. Ein Wert ist nur dann potenziell gestört, wenn er aus dem Tieflagenniveau herausragt. D.h. er muss optisch aus der Umgebung herausragen. Dafür gibt es keine Richtlinien außer die individuelle Schwankungsbreite aller ungestörter Werte. Somit kann auch ein um 0,05 Grad gestörter Wert ausgeklammert werden.
[...]

Aber ich denke, eine Kurve muß schon sehr ruhig sein, damit 0,05 Grad schon aus der Schwankungsbreite herausragen.

Die FAQ gibt als Richtlinie für die Schwankung bei potentiellen, aber nicht klar zu bestimmenden Störfaktoren "ca. 0.2 Grad" an. Das ist zwar keine in Stein gemeißelte Regel, aber ich benutze die 0.2 Grad als ungefähre Orientierungshilfe beim Entscheiden, ob ich klammere oder nicht.

Zitat:
Danke für's Helfen *freunde*

Aber gern. *freunde*
Eigentlich hat ja auch eher Mara die hilfreichen Antworten gegeben. ;-)

[edit]
janitze hat geschrieben:
Ich glaub, ich habe jetzt meine erste Kurve (dank euer Hilfe) allein ausgewertet und bin jetzt stolz wie Bolle *trampolin*

Gratuliere! *applaus*

BeitragVerfasst: 13. April 2011 13:32 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:
Gratuliere! *applaus*

hihi, danke *lach*

BeitragVerfasst: 13. April 2011 13:40 
Moderatorin a. D.

Thymian hat geschrieben:
Zitat:

Das mit dem Abweichen der Werte ist so eine Sache. Estreya hat in dem von mir verlinkten Thread geschrieben:
Zitat:
[...]
2. Ein Wert ist nur dann potenziell gestört, wenn er aus dem Tieflagenniveau herausragt. D.h. er muss optisch aus der Umgebung herausragen. Dafür gibt es keine Richtlinien außer die individuelle Schwankungsbreite aller ungestörter Werte. Somit kann auch ein um 0,05 Grad gestörter Wert ausgeklammert werden.
[...]

Aber ich denke, eine Kurve muß schon sehr ruhig sein, damit 0,05 Grad schon aus der Schwankungsbreite herausragen.

Die FAQ gibt als Richtlinie für die Schwankung bei potentiellen, aber nicht klar zu bestimmenden Störfaktoren "ca. 0.2 Grad" an. Das ist zwar keine in Stein gemeißelte Regel, aber ich benutze die 0.2 Grad als ungefähre Orientierungshilfe beim Entscheiden, ob ich klammere oder nicht.

Das ist selbst unter uns Beraterinnen und auch Ausbildnerinnen ein viel diskutiertes Thema. Für mich nach meinem Verständnis gehören 0,05 Grad noch zur Schwankungsbreite. In allen Beispielen in der Literatur sind erst Werte ausgeklammert, die mehr abweichen.

BeitragVerfasst: 17. April 2011 03:21 
neu hier

könnt ihr mir helfen ich führe diesen monat mein erstes zyklusblatt
und schau nicht so wirklich durch weil ich bin echt wirklich noch sehr
neu in den sachen :( nach dem ich zwei jahre aufgehört hatte mit meinen mann zu
üben haben wir nun jetzt wieder angefangen zu üben ich leg auch mal mein zb mit rein
Bild

BeitragVerfasst: 17. April 2011 09:55 
hat sich gut eingelebt

mausi, kennst du die NFP Regeln? Hast du Natürlich und Sicher gelesen?
Deine Kurve wirkt nicht wirklich so, vielleicht solltest du das nachholen und wenn du dann noch Fragen hast die hier stellen? ZB in den Anfängerthreads, da findest sicher Hilfe dann.

BeitragVerfasst: 18. April 2011 10:40 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Und zur besseren Orientierung empfehle ich einen Blick in den Forumswegweiser (s. Sig.) und dieses Psoting zum Thema Kinderwunsch:
viewtopic.php?f=11&t=37584

Aber natürlich erst mal *willkommen* hier im Forum, mausi :lol:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]