NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1. NFP Zyklus - Fragen zur Auswertung
BeitragVerfasst: 5. April 2011 22:33 
neu hier

Liebes NFP Forum,

erstmal vielen Dank, dass es euch gibt!

Erstmal die Fakten, bevor ich meine Fragen stelle:

Ich verwende im 1. Monat NFP zur Schwangerschaftsvermeidung und habe das Buch Natürlich und Sicher gelesen und auch das Arbeitsheft angesehen (allerdings nicht ganz durchgearbeitet). Mein Thermometer hat zwei Nachkommastellen und ich messe für 5 Minuten morgendlich oral.

Im letzten Zyklus habe ich brav meine Temperatur gemessen und Schleim beobachtet. MuMund habe ich eher aus Interesse beobachtet und auch nicht immer zur gleichen Zeit. Bin mir da momentan in der Beurteilung auch noch eher unsicher - da bringt wohl die Zeit eine gewisse Routine. Alles in allem finde ich aber, das die Auswertung sehr gut geklappt hat und für mich sehr viel Sinn macht. Ich bin mir allerdings doch unsicher, ob ich jetzt wirklich das Kondom bis Tag 5 des nächsten Zyklus weglassen kann... Daher:

Meine Frage ist nun, ob ihr Erfahrenen NFP-lerinnen die Kurve ähnlich beurteilen würdet? Unfruchtbar ab Tag 17/18? Ich habe noch einen Puffertag in der Kurve dazu gegeben, unfruchtbare Zeit bis Tag 18/19.

Wie ihr seht, habe ich vier Messungen abgewartet, da der 3. Wert nicht 2/10 Grad höher lag. Das ist korrekt, oder?

Und: Würdet ihr auch den Wert am 7. Tag wegen der aufziehenden Krankheit ausklammern?

Ach ja, und bitte nicht schimpfen weil ich im ersten Zyklus für die ersten 5 Tage Unfruchtbarkeit angenommen habe. Das habe ich leider im Buch überlesen, obwohl ich ca. 20mal nachgeschaut habe. Hab mich da schon selber genug über mich geärgert. *draufhau* Scheint aber alles noch mal gut gegangen zu sein...

Soweit erstmal von mir. über eure erfahrenenen Meinungen und Feedback würde ich mich sehr freuen!

Viele liebe Grüsse

Ninka79

Link: https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-15557.html

Betreff des Beitrags: Re: 1. NFP Zyklus - Fragen zur Auswertung
BeitragVerfasst: 6. April 2011 00:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011
hallo,
ich bin zwar nicht erfahren, aber hab mir aus lernzwecken auch mal die kurve angeschaut :-)
ich persönlich würde zt 7 (und evtl auch zt 8) nicht ausklammern, weil sie meines erachtens nach nicht wirklich deutlich aus dem TL niveau herausragen. dann wäre die auswertung natürlich anders.... wäre aber nur mein gefühl und ich lasse mich gerne von den erfahrenen überstimmen.

(und nur noch eine kleine anmerkung: beim schleim passen die kürzel nicht immer zu den angaben, die du gemacht hast.)

liebe grüße

Mit #1 (2/2015) und #2 (10/2018) in ohne Zeit für Zyklusbeobachtung

BeitragVerfasst: 6. April 2011 09:31 
neu hier

Danke fuer deine Antwort, poo-tee-weet!

Guter Hinweis mit den Schleimzeichen, ich denke, gerade am Zyklusanfang habe ich nicht immer in das NfP Buch geschaut. Ueber den Schleimhoehepunkt bin ich mir allerdings schon ziemlich sicher.

Wert 7 habe ich im Nachhinein ausgeklammert, weil ich mich abends sehr krank gefuehlt habe und Wert 8, weil ich wenige Stunden nach der Messung hohes Fieber bekommen habe.

Aber wie gesagt, es waere gut, ein paar mehr Meinungen zu bekommen, ob dies die andere auch so gemacht haetten.

Ueber weitere Zuschriften freue ich mich!

Liebe Gruesse

Ninka

kurvenreich/kurve-15557.html

BeitragVerfasst: 6. April 2011 09:34 
neu hier

P.S. Wie wuerde denn die Kurve anders aussehen, wenn die Werte am 7. und 8. Tag nicht ausgeklammert werden wuerden?

Denn die Fieberwerte sind ja sicher auszuklammern und dann wuerde man meines Erachtens nach keine Auswertung durchfuehren koennen?

BeitragVerfasst: 6. April 2011 09:40 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Herzlich willkommen Ninka.

Wie Poo-tee-wee denke ich du solltest deine Schleimkürzel nochmal anhand der Tabelle im Buch überarbeiten.

Die Werte an ZT 7 und 8 würde ich nicht ausklammern. Sie ragen nicht heraus und gerade am Tag 7 lag ja am Morgen noch garkein Störfaktor vor.

Da du im ersten Zyklus bist kennst du ja auch dein Hoch- und Tieflagenniveu noch nicht. Von einer Freigabe würde ich dir im Moment wirklich abraten.

edit: ja, du hast recht, mit den Werten an Tag 7 und 8 kannst du noch nicht auswerten aber das macht ja nichts. Eine ehM an Tag 13 wäre dann nicht gegeben.

Bist du eigentlich Post Pill? Wenn nein, wie lang sind denn deine Zyklen üblicherweise?

BeitragVerfasst: 6. April 2011 10:08 
neu hier

Vielen liebe Dank fuer die Antwort!

Was heisst eHM? endgueltige Hochmessung?

Ich bin nicht postpill...habe im Januar/Februar zum ersten Mal fuer einen Monat den Nuvaring genommen, habe diesen aber Mitte Februar nach den vorgeschrieben 21 Tagen Drinlasszeit wieder herausgenommen und keinen neuen eingesetzt.

Seit dem hatte ich bereits einen normalen Zyklus, d.h. dieser ist der zweite nach Absetzen des Rings.

Zur Zykluslaenge: Mein Zyklus ist normalerweise 28-30 Tage lang, eher 30 und war auch schon mal laenger, allerdings nie kuerzer als 28 Tage. Insofern war ich von dem recht fruehen Eisprung eher 'ueberrascht', aber konnte das natuerlich nicht ausschliessen.

Also, um nochmal zusammenfassen, der Weg nach vorne sieht so aus (bitte um Berichtigung, falls falsch):

- Schleimkuerzel ueberarbeiten
- Werte an Tag 7 & 8 nicht ausklammern, da sie nicht extrem ueber vorherigen Werten liegen, aber 9& 10 (Fieberwerte) bleiben ausgeklammert
- Weiter messen
- Keine Freigabe

Eine Freigabe wollte ich mir/uns sowieso noch nicht geben, ohne dazu ein paar Meinungen gehoert zu haben. Evtl tue ich das auch erst nach ein par Zyklen. Erstmal ein bisschen mehr Erfahrung sammeln!

Kann ich mich nochmal melden bei euch melden, wenn ich mehr Daten habe?

Vielen herzlichen Dank soweit!

BeitragVerfasst: 6. April 2011 10:17 

Genau so würde ich vorgehen. Die Auswertung nochmal rausnehmen und neu schauen. ehM bedeutet erste höhere Messung.

Du kannst hier gerne immer wieder nachfragen. Am Besten bleibst du zunächst zu Kurvenfragen hier in deinem Thread, dann ist alles schön beieinander. Ganz generell kann ich dir aber auch unsere Anfängerinnentagebücher (im Bereich allgemeine Fragen zu finden, dort schiebe ich deinen Thread auch mal hin, weil er ja ganz allgemein zu NFP ist) ans Herz legen. Dort kann man wunderbar auch die Kurven der anderen Mädels mit ansehen und im Kopf Auswertungen üben. Kurvengucken bei anderen ist eh sehr empfehlenswert. Ich finde dabei lernt man sehr viel.

Zur Freigabe: Es ist zwar keine Regel aber ich persönlich bin ein Freund von 2-3 Übungszyklen bevor man freigibt. Bis dahin hat man die Methode schon verinnerlicht und man "kennt" auch schon seinen Körper und seine Signale etwas besser.

BeitragVerfasst: 6. April 2011 10:42 
nicht mehr ganz so neu

wenn ich N&S richtig verstanden habe, müsstest du auch wenn du nur einen monat den nuvaring verwendet hast und danach jetzt im zweiten zyklus bis noch einen pp wert suchen... da du ja im ersten noch keine ausgewertete hochlage hattest...

BeitragVerfasst: 6. April 2011 10:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Hallo Ninka,

ninka79 hat geschrieben:
Ich bin nicht postpill...habe im Januar/Februar zum ersten Mal fuer einen Monat den Nuvaring genommen, habe diesen aber Mitte Februar nach den vorgeschrieben 21 Tagen Drinlasszeit wieder herausgenommen und keinen neuen eingesetzt. Seit dem hatte ich bereits einen normalen Zyklus, d.h. dieser ist der zweite nach Absetzen des Rings.

Wir haben grade letztens die Frage diskutiert, ob man dann im zweiten Zyklus postpill, der aber der erste Zyklus mit Messung ist, trotzdem noch den zusätzlichen pp-Temperaturwert (N&S 118f.) braucht. Guck mal hier: viewtopic.php?p=2840062#p2840062 und die folgenden Beiträge.

Noch ein Tipp: Du kannst Dir einen Link auf Deine Kurvenreich-Kurve in Deine Signatur packen, dann findet man Deine Kurve schneller. Wenn Du im Kurvenreich nach unten scrollst, gibt es die Auswahl von drei verschiedenen Icons dafür (siehe z.B. meine Signatur) mit der entsprechenden URL dahinter. Außerdem kannst Du im Kurvenreich über die Benutzereinstellungen bei allen Kategorien angeben, wer diese zu Gesicht bekommen darf (privat, Forenuser oder öffentlich).

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 6. April 2011 10:52 
neu hier

Danke - was heist pp wert? Konnte ich hier im Lexikon nicht finden und habe mein Buch zuhause...

Werde mir auf jeden Fall den Threat anschauen.

Liebe Gruesse

BeitragVerfasst: 6. April 2011 10:56 

postpill

BeitragVerfasst: 6. April 2011 10:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
ninka79 hat geschrieben:
Danke - was heist pp wert?

postpill-Wert. Also das Abwarten eines 4. höheren Messwerts vor Freigabe nach Absetzen eines hormonellen Verhütungsmittels.

BeitragVerfasst: 16. April 2011 16:48 
neu hier

Liebe Forenmitglieder,

ich hoffe, ihr hattet alle eine schoene Woche.

Nachdem ich nun bis Zyklusende weitergemessen habe (heute 1. Tag des neuen Zyklus), wollte ich mich nun an einen erneuten Auswertungsversuch wagen.

Am plausibelsten ist eine erste hoehere Messung am 17. Tag. Ich denke aber, man kann nicht von einer Hochlage sprechen weil AR 1 und 2 nicht kombiniert werden duerfen. Bei mir ist der dritte Wert nicht 0.2 Grad hoeher und der vierte Wert faellt dann auf die Kurve.

Deswegen denke ich kann man diesen Monat nicht auswerten und die ersten fuenf Tage im neuen Zyklus nicht freigeben. Wuerdet ihr das auch so sehen?

Und noch eine technische Frage: Wie lege ich im Kurvenreich einen neuen Zyklus an?

Vielen Dank im Voraus

Herzliche Gruesse

N.

PS Dieses Mal hoffentlich mit Kurvenlink in der Signatur.

BeitragVerfasst: 16. April 2011 16:52 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
ninka79 hat geschrieben:
... der vierte Wert faellt dann auf die Kurve.

Bist du da sicher? Zieh doch mal die Hilfslinie, dann siehst du vielleicht etwas klarer.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 16. April 2011 18:42 
neu hier

Aaaaaah, guter Trick! Das hat mein blosses Auge übersehen.

Dann stimmt die Auswertung also?

Und eine weitere Frage: Hat der zweite Temperaturanstieg zwischen Tag 21 und Tag 25 etwas zu bedeuten?

Auf jeden Fall schon mal danke.

Hab jetzt auch rausgefunden, wie man einen neuen Zyklus anfängt. Technikfrage hat sich also erledigt.

Nina

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]