NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich weiß einfach nicht ob ich mit NFP anfangen soll....
BeitragVerfasst: 15. April 2011 23:17 
nicht mehr ganz so neu

Hi Mädels,

ich beschäftige mich jetzt schon seit Tagen mit diesem Thema und habe bereits schon die Pille abgesetzt, weil mir die Nebenwirkungen einfach zuviel wurden und ich mir ne Besserung erhoffe..
Was mich an NFP stört ist nach Plan verhütungsfreien Sex zu haben, ich fühl mich da total eingeschränkt und ich hab mir die letzten Tage immer mal wieder eure Zykluskurven angeschaut, bei manchen sinds 20 (!) Tage die man zusätzlich verhüten muss und vielleicht 8 an denen man frei hat, wenn ich da noch nie Mens abzehe komm ich vielleicht auf genau 3, weil man auch nicht sagen kann, dass man immer zur Mens Sex haben kann wegen Schmerzen etc.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, ich wollte eigentlich einfach hormonfrei verhüten... an der Sicherheit von NFP zweifle ich ja gar nicht, steh da voll dahinter und finds ne echt tolle Sache, aber 20 Tage im Monat verühten mit Komdom oder so finde ich richtig, richtig doof :roll:
und ich glaub meinem Freund gefällts auch nicht so richtig, wenn mans anders gewohnt ist...

Man ist einfach voll abhängig von einem Verhütungsmittel in diesen fruchtbaren Tagen und dann störts mich zb. wenn man gar nicht mal nackt richtig kuscheln kann, weil man immer aufpassen muss, weil was daneben gehen könnte oder so...

ach man, ich weiß nicht mehr weiter *hä* *hä*

Betreff des Beitrags: Re: Ich weiß einfach nicht ob ich mit NFP anfangen soll....
BeitragVerfasst: 15. April 2011 23:20 
spirale? kupferkette? gibt doch noch alternativen zu nfp.

Betreff des Beitrags: Re: Ich weiß einfach nicht ob ich mit NFP anfangen soll....
BeitragVerfasst: 15. April 2011 23:26 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Und du weißt ja nicht, wie deine Kurven so werden. Ich hatte teilweise Zyklen, wo ich 70% freie Zeit hatte, also verhütungsfrei. Das ist ganz nett *zustimm*

Auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen, Kupferkette o.ä. kannst du ja trotzdem im Auge behalten.

BeitragVerfasst: 15. April 2011 23:30 
nicht mehr ganz so neu

danke für eure schnelle Antwort :)

also mal vorweg, ich bin erst 20, ich weiß nicht kommt da spirale oder kupferkette schon in frage?
Sind diese etwa nicht hormonell?

BeitragVerfasst: 15. April 2011 23:31 
nein, es gibt auch kupferspiralen und die kupferkette.
und entgegen der immer noch häufigen meinung der frauenärzte können beide auch mädels und frauen gelegt werden, die noch nicht geboren haben.
gerade die kette ist da optimal durch ihre form.

BeitragVerfasst: 15. April 2011 23:53 
nicht mehr ganz so neu

meinst du mit der kupferkette sowas wie die gynefix?
Also von der Kupferspirale hab ich nur ganz oft gelesen, dass viele Blutungen ohne Ende haben und es sehr sehr weh tut, diese einzusetzen :shock: ich glaub das ist nichts für mich... hatte ohnehin unter der Pille 3 Jahre am Stück permanent Blutungen...

BeitragVerfasst: 15. April 2011 23:54 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Die Gynefix haben hier einige, kannst ja mal in den entsprechenden Thread reinlesen, wenn du magst. Was hast du dir denn so vorgestellt, wenn du hormonfrei verhüten möchtest?

BeitragVerfasst: 16. April 2011 00:02 
Kurven-Rätslerin

Genau, leg einfach los mit der Zyklusbeobachtung. *sonne* Ich meine, es gab sogar mal eine Umfrage à la "wie viel % des Zyklus habt ihr frei" ...
Zu weiteren Verhütungsmethoden stöbere mal durch viewforum.php?f=10 und frag ggf. die Sufu. Hier ist tatsächlich ein Haufen junger Frauen ohne Kinder unterwegs, die mit Kupferkette oder Kupferspirale (ja, auch die!) gut zurechtkommen/-kamen. *zustimm* Allerdings kann man da nie von anderen auf sich schließen und es ist doch meistens so, dass Positiverfahrungen nicht so viel erzählt werden und im Gedächtnis bleiben wie Negativerfahrungen.
Und nein, Kupfer ist kein Hormon. :)

Ich (kinderlos) z. B. habe meine sehr schmerzarm eingesetzte "Spirale danach" (Multiload) auch einfach drin gelassen und bin immer gut damit zurechtgekommen; Blutung war auch so leicht wie vorher. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 16. April 2011 00:06 
nicht mehr ganz so neu

Gott sei dank hab ich noch ne weitere Möglichkeit, die jetzt sehr interessant für mich klingt, also ich werd mich aufjedenfall mal bei meiner FA melden und sie nach der Gynefix fragen! Ich wollte mir ehrlich gesagt fast so nen Verhütungscomputer anschaffen oder eben einfach NFP machen aber die Recherche über diese blöden Teile hat mich so verrückt gemacht, ich dachte erst ,,ach ich nehm den!" und später fand ich den anderen doch toller... dann meinte ich wegen der sicherheit müsste ich wohl wirklich lieber an NFP halten und jetzt nervts mich, dass es schon wahrscheinlich überwiegend, aber auch wenns nur die Hälfte ist, verhüten muss mit Kondom, und das gefällt mir und meinem Partner einfach nicht :roll:

Schön, dass ihr mir wegen der Kupferkette bescheid gegeben hat, ich recherchiere erneut :lol:

Vielen Dank!

BeitragVerfasst: 16. April 2011 00:13 
Kurven-Rätslerin

excess hat geschrieben:
dann meinte ich wegen der sicherheit müsste ich wohl wirklich lieber an NFP halten und jetzt nervts mich, dass es schon wahrscheinlich überwiegend, aber auch wenns nur die Hälfte ist, verhüten muss mit Kondom, und das gefällt mir und meinem Partner einfach nicht :roll:
Wenn du dich an weitergehende präkoitale Fummelei ( :mrgreen: ) gewöhnen und kleine Zugeständnisse an den PI machen kannst: Diaphragma oder Femcap?

Zu Kondomen gibt es auch noch einen "richtige Größe finden"-Thread. Es ist nämlich gut möglich, dass du und dein Partner Kondome gar nicht mehr so doof findet, wenn ihr erst einmal auf die richtige Größe und Passform umgestiegen seid. Macht bei vielen Paaren echt was aus - gefühlsmäßig und sicherheitstechnisch.

Ach ja: Computer statt sorgfältiger STM sind bei striktem Verhütungswunsch Unsinn, viel zu hoher PI.

BeitragVerfasst: 16. April 2011 00:19 
wahrscheinlich wird dir deine frauenärztin zur gynefix nicht viel sagen können, weil es nur bestimme ärzte gibt, die die legen.

BeitragVerfasst: 16. April 2011 00:28 
nicht mehr ganz so neu

Also die Kondome die wir hatten, waren von der Größe her recht gut :) aber ist halt einfach was ganz anderes finde ich, wenn man die letzten Jahre keins benutzt hat... ohne ist einfach viel besser ;-)

Ich habs grad gesehen, dass man nen speziellen FA braucht, ich bin grad am Suchen

BeitragVerfasst: 16. April 2011 00:41 
Kurven-Rätslerin

excess hat geschrieben:
Also die Kondome die wir hatten, waren von der Größe her recht gut :)
So nach Gefühl "recht gut" oder ausgemessen, ausprobiert und die beste Sorte gefunden? ;-) Da gab es schließlich schon manch eine Überraschung.

BeitragVerfasst: 16. April 2011 08:29 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Was spricht denn dagegen, einfach mal NFP auszuprobieren und sich das Ganze erstmal nur anzuschauen, ohne es sich als *die* Methode rausgesucht zu haben? Ich hab NFP die ersten Monate auch nur zur Beobachtung gemacht. So siehst du, wie du damit klarkommst und wieviel fruchtbare Zeit du persönlich durchschnittlich hast.

Sich Gedanken machen über eine andere Methode und NFP schließen sich ja nicht aus. Viele hier tragen sogar die Gynefix oder die Kupferspirale oder die Goldlilly und machen nebenbei NFP, einige sind sogar sterilisiert und machen NFP.

Du könntest erstmal Kondome nehmen und dir in aller Ruhe darüber klar werden, was du willst.

Die Methode bietet für mich den unschlagbaren Vorteil, meine Mens relativ genau vorhersagen zu können, außerdem finde ich es spannend und schön, zu sehen, wie mein Körper da funktioniert und Kurven zu sammeln und zu sehen, wann ein Unfall besonders riskant ist und ob ich da vielleicht die Pille danach nehmen sollte.
Aus diesem Grund möchte ich mit NFP nicht aufhören, obwohl wir fast nur mit Kondom Sex haben und ich vielleicht die Gynefix nehmen werde.
Ich hatte so zum Beispiel mal einen Unfall (das damals nicht passende Standardkondom ist abgerutscht), konnte aber anahand der Kurve sehen, dass ein Treffer sehr unwahrscheinlich wäre und hab auf die Pille danach verzichtet und konnte an der Kurve sehen, dass nix passiert ist.

Übrigens könnte es für dich interessant sein, "NFP heute" zu lesen, da sind sehr viele Studien über die Sicherheit verschiedener Methoden und Computer drin.

BeitragVerfasst: 16. April 2011 09:30 
NFP-Prinzessin

Ich würd einfach mal anfangen!
Bei mir ist es so, dass ich meist so 14 Tage in der Hochlage bin, also in der Regel da schon 11 Tage ohne Verhütung nutzen kann. Dazu am Zyklusanfang 4 (wobei das ja nicht jeder nutzen mag), macht 15 bei einer durchschnittlichen Zykluslänge von 28 Tagen - finde ich nicht schlecht! ;-)
An Kondome kann man sich ganz gut wieder gewöhnen und wie gesagt kannst du dir ja über die anderen genannten Möglichkeiten in Ruhe Gedanken machen.

Außerdem macht NFP Spaß, ich finde es auch nach 5,5 Jahren noch spannend! *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]