NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 276 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 19  Nächste

Habt ihr mynfp verlassen ?
ja 50%  50%  [ 278 ]
nein bzw. noch nicht 50%  50%  [ 278 ]
Abstimmungen insgesamt : 556
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Habt ihr mynfp verlassen ?
BeitragVerfasst: 6. April 2011 15:53 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Jasmin hat geschrieben:
@Miriam
ehrlich gesagt finde ich deine Äußerungen doch etwas daneben.
Mein Mann hat Kurvenreich erstellt und mit dem NFP-Wissen der Moderatorinnen und Ersthelferinnen entwickelt. Nein ich bezahle ihn nicht mit dem Geld der Spenden dafür ;-) Das Forum und Kurvenreich liegt komplett beieinander, vermutlich könnte man es den Serverplatz bzw. das was es kostet dafür auch trennen, aber ehrlich gesagt versteh ich nicht ganz warum wir uns die Arbeit dafür machen sollten. Es entsteht ja auch kein Nachteil für das Forum bzw. die Forenuser. Und Geld für Weiterentwicklung? Das was hier Geld kostet ist der Server, Traffic usw. und da ist das Forum um ein vielfaches größer wie die Daten von KR, letzteres ist eigentlich fast nicht relevant.
KR hat auch kein eigenes Impressum, weil es zu dieser Seite dazu gehört.

Ich wollte dich damit wirklich nicht angreifen, ich sehe ja auch ein, dass es eng zum Forum gehört. Ich persönlich vermisse eben eine Ecke (hab zumindest nichts gefunden), wo steht, wer KR macht und betreut, woher die Idee kam und wie es mit dem Forum zusammen hängt. Woher soll ich denn als Außenstehender wissen, was da wo auf welchem Server liegt? Falls es irgendwie aus diesem OpenSource Projekt entstanden ist, sollte das dort auch im Titel stehen.
Am Programm oder euer Arbeit daran wollte ich damit nichts kritisieren. Ich finde es völlig in Ordnung, wenn ihr Spenden einsammelt, aber es muss dann eben auch ungefähr erwähnt werden (und bitte nicht in dem laaaangen Spenden-Thread), was damit gemacht wird. Ich meine jetzt keinen bis ins letzte Detail ausgearbeiteten Spendenbereicht, aber vielleicht mal eine Übersicht.

Mir gings eben auch ein bißchen wie Musica, plötzlich ist da irgendwo in der Zeile oben ein zusätzliches Programm, ohne dass jemals irgendein Hinweis an alle geschickt wurde oder es in den anderen Forenteilen oben bei den Hinweisen gestanden hätte. Und bei dem Techniksachen schaue ich nie vorbei, das war für mich bisher vielleicht der Ibutton oder solche Dinge. In meinen Augen ist das einfach zu sehr untergegangen und es wurde nicht genug angekündigt oder darauf hingewiesen.

Wenn du das Impressum so für ausreichend hälst bzw. dich informiert hast, ist das ja okay. Ich hafte hier für nichts, würde mich an deiner Stelle nochmal neu informieren oder beraten lassen, wenn du es noch nicht getan hast.

BeitragVerfasst: 6. April 2011 16:02 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Miriam, KR hat mit dem OS Projekt überhaupt nichts zu tun.
Und die Spenden kommen den BetreiberInnen des Forums zu gute, also Jasmin und ihrem Mann. Und ja, für mich ist es auch total okay, wenn die davon mal ein Eis essen gehen würden (ohne, dass ich wüsste, ob sie das tun). Es geht bei den Spenden nicht um eine 1:1 Kostenerstattung.

Es gibt auch andere Foren, in denen es eben auch die Möglichkeit gibt, die eigene Kurve zu visualieren. Das ist einfach ein weiteres Feature des Forums. Und es gab übrigens sehr wohl Infothreads zu KR. Nur, dass du die nicht gesehen hast heißt nicht, dass es sie nicht gab/gibt.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 6. April 2011 16:16 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Miriam1984 hat geschrieben:
Ich wollte dich damit wirklich nicht angreifen, ich sehe ja auch ein, dass es eng zum Forum gehört. Ich persönlich vermisse eben eine Ecke (hab zumindest nichts gefunden), wo steht, wer KR macht und betreut, woher die Idee kam und wie es mit dem Forum zusammen hängt. (...)
Und bei dem Techniksachen schaue ich nie vorbei, das war für mich bisher vielleicht der Ibutton oder solche Dinge. In meinen Augen ist das einfach zu sehr untergegangen und es wurde nicht genug angekündigt oder darauf hingewiesen.

Miriam, du hast ja schließlich auch den MyNfp Thread gefunden, dann ist es doch auch ein leichtes das KurvenReich hier im Forum zu finden ;-)
Hier steht eine ganze Menge an Infos über KR http://www.nfp-forum.de/viewforum.php?f=65 ...zudem gibt es doch oben einen KR Button.
Ob man KR nutzt oder nicht steht doch wirklich jedem frei. Es ist ein super Kurven-Programm (das Teil des Nfp-Forums ist), das hier jedem Forumsmitglied kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
So wie ich das verstanden hab, fließen die Spenden in die Finanzierung der Serverkosten für das Nfp-Forum. Zudem wird hier doch keiner gezwungen für das Nfp-Forum zu spenden *kopfkratz* .

Ehrlich gesagt versteh ich es auch nicht worüber du dich aufregst *hä*

BeitragVerfasst: 6. April 2011 20:54 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
@miriam
Wir haben hier ein Kurvenreichunterforum (!) da kann man viel nachlesen. Das Forum wurde über Wochen hier entwickelt und du bist ja eigentlich auch nicht erst seit gestern hier dabei. Wenn da oben in der Leiste was neu auftaucht kann man die Suche benutzen und wird fündig. Woher das Programm kommt (aus dem Forum direkt) und wer es betreut (der Admin hier im Forum) lässt doch darauf schließen wohin es gehört, oder? Die Idee dazu wurde auch lang und breit hier diskutiert, sie entsprang der Tatsache das MyNFP kostenpflichtig wurde. Alles nachzulesen.
Wäre es etwas was nicht direkt mit uns zu tun hat dann wäre das kenntlich gemacht.

BeitragVerfasst: 6. April 2011 21:40 
Jasmin hat geschrieben:
Niemand ist ein besserer User, weil er bei KR seine Kurve führt.

Ich schon! *applaus* Allerdings warte ich noch auf meinen Preis. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 7. April 2011 18:33 
NFP-Gräfin

Anscheinend gibt es schon einiges dazu, ich fand es eben nicht so deutlich und gut auffindbar.

Darüber, ob KR oder mynfp hab ich doch gar nichts gesagt ;-)

BeitragVerfasst: 7. April 2011 19:08 

NFP seit: Juli 09
Nunja, Kurvenreich ist aus einer spontanen Idee raus entstanden. Die interessierten Userinnen haben den Entstehungsprozess mitverfolgen können (konnten schon die Kurven des Teams während der Entwicklungsphase sehen, später dann die der Testerinnen). Irgendwann wurde es dann "eröffnet" und im Unterforum konnten dann Ideen eingebracht und darüber geredet werden.

Der primäre Gedanke für Kurvenreich war, dass wir vom Forum aus ein Programm wollten, das kostenlos ist. Ein wichtiger Aspekt dabei war, dass man von Anfängerinnen nicht erwarten kann, dass sie ihre Kurve in einem kostenpflichtigen Programm führen und auf die Kurven anderer Foren hatten wir wohl aus verständlichen Gründen keine Lust.

Was dein Problem dabei ist ist mir überhaupt nicht klar. Zum einen wird niemand gezwungen etwas zu spenden, zum zweiten kostet KurvenReich in dem Sinne kein Geld, da Jasmins Mann es dankenswerterweise kostenlos programmiert hat (und kontinuierlich verbessert) und zum dritten ist es halt einfach ein zusätzliches Angebot zum Forum.

Aus welchem Grund hätte das Kurvenreich denn extra beworben oder beschrieben werden sollen? Ich sehe wirklich nicht welcher Nachteil für dich dadurch erwächst.

Ich finde es im Übrigen richtig gut, dass es bald mit dem Open Source Projekt mindestens 3 verschiedene Möglichkeiten geben wird regelkonforme NFP Kurven zu führen.

BeitragVerfasst: 12. April 2011 13:11 
NFP-Gräfin

Einen Nachteil sehe ich jetzt auch nicht, wenn es so ablief mit der Einführung und der Arbeit daran, wie ihr sagt.
Ich fand einfach nur, dass es ein bißchen plötzlich und ,,versteckt" kam.

Ob ich es nun nötig finde oder nicht, ist eine andere Sache.

BeitragVerfasst: 12. April 2011 20:21 

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen

es gab hier einige User die wochenlang mitgehibbelt haben, wann KR für alle offen ist, von plötzlich und versteckt kann da eigentlich echt nicht die Rede sein ;-)

BeitragVerfasst: 12. April 2011 20:23 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006

Entweder warst du zu der Zeit nicht oft im Forum oder es ging einfach an dir vorbei. Aber es war alles andere als plötzlich und versteckt.

BeitragVerfasst: 13. April 2011 20:59 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Ich hab meinen Account eben gelöscht. Nach mehreren Zyklen parallel find ich KurvenReich doch besser. Ich brauch diese ganzen Pictogramme gar nicht, auch wenn die Herzen und ersten Libidosymbole ja noch sehr nett waren.

Aber ich will eine Kurve haben, die ihren Zweck erfüllt und mit der keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. ^^

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 15. April 2011 16:18 
NFP-Gräfin

Wahrscheinlich war ich da echt nicht oft da :oops:

BeitragVerfasst: 15. April 2011 21:30 
neu hier

Nein. Grund: *mann* Mein Partner find's so praktisch meinen Zyklus per Internet zu beobachten,
dass er gesagt hat "Dann bezahl's ich halt!". (Früher musste er ja auch die Hälfte meiner Pille zahlen, da sind die paar Euros nun völlig irrelevant.)

Papierkurve pur kam für ihn nicht in Frage. Hatte daher erst als Alternative myona ausprobiert, das war mir aber viel zu unprofessionell.
KurvenReich find ICH ja ganz spannend und sehr schon "buchmäßig" *daumenhoch* , aber mein Mann braucht's so eben eindeutig wie möglich und da sieht ihm eben myNFP einfacher aus... *trösten*
Naja... mal gucken. Also meine Antwort ist jetzt auch nicht für immer.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 23:31 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Also ich habe beschlossen, bei myNFP zu bleiben aus dem einfachen Grund, dass ich ein absoluter Gewohnheitsmensch bin. Ich meine ich finde Kurvenreich auch wirklich gut gemacht, aber ich habe mich mittlerweile an myNFP gewöhnt. Der wichtigste Aspekt für mich ist auch der, dass ich mich sehr wahrscheinlich mittlerweile in der Perimenopause befinde und so kurz vor der Menopause mich dann noch in ein anderes System einfuchsen habe ich nicht so recht Lust dazu.... 8-)

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 26. Juli 2011 09:24 
Qumaira hat geschrieben:
Der wichtigste Aspekt für mich ist auch der, dass ich mich sehr wahrscheinlich mittlerweile in der Perimenopause befinde und so kurz vor der Menopause mich dann noch in ein anderes System einfuchsen habe ich nicht so recht Lust dazu.... 8-)

Also ich befinde mich in der gleichen Situation und für mich war es gar kein Problem, mich umzugewöhnen. Und ich habe vorher 60 Kurven auf mynfp geführt.
;-) Die Methode ist doch die Gleiche. So ein großer Unterschied ist da doch gar nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 276 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]