NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verhütung nach Absetzen der Pille
BeitragVerfasst: 15. April 2011 09:56 
Hallo alle zusammen, ich bin absoluter Neuling in diesem Forum und auch mit dem Thema NFP. Ich bin jetzt 35 und nehme seit 15 Jahren durchgehend die Pille. Nun bin ich bereit, auf diese Hormone zu verzichten, ich möchte mir das einfach nicht mehr antun und habe mich für die NFP Verhütung entschieden. Was ich bisher in diesem Forum nicht gefunden habe ist folgende Frage: Wenn ich die Pille absetze, kann ich sofort mit Temperturmessen anfangen und kann ich so in irgendeiner Form erkennen ob ich jetzt verhüten muß? Wenn ich, wie manche im Forum schon berichtet haben, bis zu 10 Monate auf den ersten ES nach der Pille warten muß, stellt sich einfach bei meinem Mann und mir die Frage: Müssen wir in dieser - möglicherweise sehr langen Zeit - immer mit Kondom verhüten? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Die neueste Auflage von "Natürlich und sicher" habe ich mir bereits vorbestellt, vielleicht sind dort dann meine Fragen beantwortet, aber ich wüßte es gerne jetzt :oops: Vielen lieben Dank an alle die mir antworten

Betreff des Beitrags: Re: Verhütung nach Absetzen der Pille
BeitragVerfasst: 15. April 2011 10:01 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille gelten die ersten fünf Tage (gezählt ab dem ersten Tag der Blutung) als unfruchtbar
danach muss bis zur abgeschlossenen Auswertung verhütet werden

10 Monate auf den ES warten ist auch nicht der Regelfall... vielleicht klickst du dich einfach mal durch ein paar Kurven

BeitragVerfasst: 15. April 2011 10:12 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Hi und erstmal herzlich willkommen bei uns!

Erstmal: Ja, du kannst sofort mit Messen anfangen (allerdings nicht mit einem normalen Fieberthermometer mit nur einer Nachkommastelle, du brauchst zwei Nachkommastellen, aber das wirst du nochmal im Buch alles lesen). Vom Einführen eines Thermometers wird man ja nicht schwanger. ;-)
Ob und wie bald du auswerten kannst, kann man vorher nicht sagen, das musst du dann sehen, daher: Ja, es empfiehlt sich sehr, zu überlegen, wie ihr bis dahin verhütet. Also: Ja, unbedingt verhüten!
Die meisten hier nehmen da einfach Kondome, aber da muss man drauf achten, dass die auch die richtigen Maße haben. Dafür muss man kurz den erigierten Penis ausmessen (such mal im Forum hier unter Verhütung nach einem Thema, was so ähnlich lautet wie "die passende Kondomgröße finden", da steht das beschrieben) und kann dann sehen, welche Größe oder auch Breite man braucht.
Ich würde zusätzlich noch empfehlen, die ersten Zyklen zum Üben zu nehmen, um deine Stöfaktoren und deine Temperaturniveaus herauszufinden.

BeitragVerfasst: 15. April 2011 10:18 
Besten Dank für Eure Antworten, hatte es mir fast gedacht, daß ohne Verhütung nix läuft. Ist für uns ne große Überlegung was wir jetzt machen, Kondome findet mein Mann überhaupt nicht toll *teufel* - etwas anderes kommt für mich nicht in Frage, naja, wir werden sehen, da muß er dann wahrscheinlich einfach durch. Männer können bei sowas echt schwierig sein :shock:

Lg und schönes Wochenende

BeitragVerfasst: 15. April 2011 14:38 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Deswegen auch der Hinweis auf die richtige Kondomgröße. Die ist nicht nur für die Sicherheit wichtig, sondern kann auch für das Empfinden des Mannes viel ausmachen.
Guck mal in diesen Thread: viewtopic.php?f=10&t=6282

BeitragVerfasst: 15. April 2011 14:44 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
hier mal ein Link zum NFP Schnellkurs http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf

Er ersetzt das Buch nicht aber bis es da ist hast du schonmal einen ganz guten Überblick mit allen Regeln.

BeitragVerfasst: 18. April 2011 09:00 
NFP-Gräfin

billysbay hat geschrieben:
Besten Dank für Eure Antworten, hatte es mir fast gedacht, daß ohne Verhütung nix läuft. Ist für uns ne große Überlegung was wir jetzt machen, Kondome findet mein Mann überhaupt nicht toll *teufel* - etwas anderes kommt für mich nicht in Frage, naja, wir werden sehen, da muß er dann wahrscheinlich einfach durch. Männer können bei sowas echt schwierig sein :shock:

Lg und schönes Wochenende

Du weisst ja noch gar nicht, wie lange Ihr ständig verhüten müsst? Kann ja sein, dass Du bald einen Eisprung hast. *freunde* Aber für die fruchtbare Zeit braucht ihr, wenn ihr nicht enthaltsam sein wollt, natürlich eine Verhütung (vielleicht käme auch ein Diaphragma in Frage?).

BeitragVerfasst: 20. April 2011 18:54 
neu hier

hey
ich bin auch zieml. neu hier in dem forum.
Und ich habe auch mal eine frage
Verhütet ihr immer?? oder nur in den fruchtbaren Tagen
und vorallem WIE
und ganz ehrlich...klappt das bei euch in der praxis wirkl. so wie es in der theorie sein sollte?!?!?!?

weil ganz ehrl. ich finde es ab u. zu echt schwer sich zu beherrschen!!!

BeitragVerfasst: 20. April 2011 19:17 
NFP-Gräfin

Christine87 hat geschrieben:
hey
ich bin auch zieml. neu hier in dem forum.
Und ich habe auch mal eine frage
und vorallem WIE
und ganz ehrlich...klappt das bei euch in der praxis wirkl. so wie es in der theorie sein sollte?!?!?!?

weil ganz ehrl. ich finde es ab u. zu echt schwer sich zu beherrschen!!!

Ich persönlich verhüte nur in der fruchtbaren Zeit und ja es klappt in der Praxis so wie es sollte (und wenn nicht, weil ich zu faul bin, verhüten wir natürlich durchgehend). Die meisten verhüten nur in der fruchtbaren Zeit, manche immer.

Zum "wie" gibt es etwa tausend Threads hier... Kondome, Diaphragma, Kupferspirale, Lea, usw. usf.

BeitragVerfasst: 20. April 2011 19:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
hallo christine,

*willkommen* im forum.

die meisten hier verhüten natürlich nur an den fruchtbaren tagen. sonst wäre es ja etwas spaßlos NFP zu machen. klar, es gibt noch ein paar, die z.b. ein IUP haben und daher ein dauerhaftes verhütungsmittel haben undmit NFP nur beobachten. aber das ist eher die minderheit. wer will schon umsonst kondome/dia verwenden wenn er eh grad in der unfruchtbaren zeit ist.

und vorallem WIE

ich selbst mit Kondom. andere hier mit kondom, dia, femcap, lea oder eine kombi-lösung, wobei wohl kondom hier am meisten genutzt wird, gefolgt vom dia.

meinst du, dass man tatsächlich den zyklus unschwanger beendet oder dass man sich in der fruchtaren zeit wirklich zusammenreißen kann und zusätzlich verhütet? ich selbst hatte mit beidem noch kein problem, bin aber auch erst im 4. zyklus. aber andere hier machen das auch schon seit jahren, von demher: ja, es klappt auch in der realität.

lg, amily

Edit: hab eines noch als VM vergessen. einige hier sind auch in der fruchtbaren zeit enthaltsam oder vergnügen sich auf andere art.
Edit2: CI als verhütungsmethode gibt es natürlich auch noch.

BeitragVerfasst: 20. April 2011 20:39 
alte Häsin

wobei CI so unsicher ist, dass es keine verhütungsmethode ist, nicht wirklich. *undweg*

BeitragVerfasst: 20. April 2011 20:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
auch eine unsichere verhütungmethode ist eine verhütungsmethode. sie ist nur nicht für jeden akzeptable.

aber ich hab CI auch eher nur der vollständigkeithalber genannt. ich mag es nicht informationen nur gefiltert weiterzugeben. sonst hätte ich auch gleich das lea weggelassen und die femcap wahrscheinlich auch.
aber die fragestellerin hat ja auch nicht gefragt, welche VM wir empfehlen, sondern welche hier angewendet werden. und dazu gehören unter anderem auch die unsichereren VMs. welche man dan wählt bleibt jedem je nach sicherheitsbedürfnis selbst überlassen.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2011 21:15 
hat sich gut eingelebt

Hallo zusammen,
auch ich bin neu hier.
Möchte nun auch mit NFP beginnen und kann es nicht abwarten, dass das bestellte Buch NFP heute ankommt und ich richtig informiert loslegen kann.

Meine erste bisher nur halb beanwortete Frage ist nun zu dem Post-Pill Zyklus der mich ja nun erwartet:

Ich habe die letzte Pille am Montag genommen und somit in die Pillenpause gestartet, die ja nun keine Pause mehr ist, da ich keinen neuen Blister mehr anfangen werde. Die Abbruchblutung kommt bei mir erst ab dem 5ten Tag nach letzter Pilleneinnahme.
Demnach bin ich jetzt noch normal geschützt durch die Pille. Wobei mir hier nicht ganz klar ist warum nur 5 Tage, statt der üblichen 7 in der normalen Pillenpause (oder liegt es daran, dass evtl. verbliebene Spermien an Tag 8 noch zur Befruchtung führen könnten?)
Dann folgt die Abbruchblutung und dann bin ich nach NFP nach dieser Abbruchblutung auch nochmal 5 Tage unfruchtbar, obwohl diese eben nicht nach den üblichen 2-4 Tagen nach letzter Pilleneinnahme eintritt, sondern erst ab dem 5ten Tag, stimmt das :?:
Kann mir da einer helfen?

(Und mein 1. Zyklustag ist jetzt nun der Tag nach der letzten Pilleneinnahme? Oder ist der erste Zyklustag nun erst der beginnend mit der Abbruchblutung?)

BeitragVerfasst: 2. Juni 2011 21:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Soweit ich mich erinnere is das so nach dem Absetzen:
Wenn die Abbruchblutung (in voller Stärke) einsetzt, ist das dein 1. Zyklustag. Die ersten 5 Zyklustage gelten dann als unfruchtbar. Ab dem 6. Tag musst du verhüten. Das mit der 7tägigen Pillenpause vergisst du am besten, das hat nix mit natürlichem Zyklus zutun und is daher für dich jetz nicht mehr relevant.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2011 11:27 
hat sich gut eingelebt

So die Bücher sind nun da und durchgearbeitet :-)

Also mein erster Zyklustag beginnt mit dem ersten Tag der Abbruchblutung. Die 5-Tage-Regel (also 5 unfruchtbare Tage ab erstem Bluttungstag) gilt nur, wenn die Abbruchblutung innerhalb der ersten 8 Tage nach letzter Pilleneinnahme auftritt.

Eigene Interpretation der unfruchtbaren Tage ist somit, dass die Pillenpause hier auch noch, zumindest am Anfang als unfruchtbar zählen müsste, wenn man davon ausgehen kann, dass auch eine Abbruchblutung in den ersten 7 Tagen folgt.

Verhütung wird aber jetzt erstmal Kondom sein, bis ich mich mit den hoffentlich schnell wieder einstellenden Zyklen sicher fühle.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]