NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleim-"Flaute und "Juck"-Alarm statt ES (+Temp.-Anstieg)
BeitragVerfasst: 13. April 2011 19:54 
neu hier

Hallo miteinander,
ich mach jetzt schon seit gut zwei Jahren NFP und war hier im Forum vor allem ganz am Anfang aktiv.
Da ich bis dato keinerlei Probleme hatte (die mir N&S nicht hätte beantworten können), alles eben so typisch postPill lief.

Jetzt aber fühlte ich mich genötigt, meinen aktuellen Zyklus euch mal im KurvenReich zu präsentieren, damit ihr versteht, was bei mir grad läuft um mich dann bitte, bitte zu beruhigen.

Folgendes hat sich ereignet:
Ich bin die Sorte Vielschleimer und kenne es überhaupt nicht, dass ich keinen bzw. kaum Schleim habe (mein Slip ist beispielsweise immer irgendwie feucht). Nun wartete ich um den 17.ZT auf meinen Temp-Anstieg und ging davon aus, dass wie es bei mir so üblich ist auf mein eindeutigen S+-Schleim mein normaler weißer, cremiger S-Schleim (mit Temp-Anstieg) folgt. Dass meine Kurve nicht hoch will is' jetzt nicht gerade so schlimm...

ABER: Ich hatte erstmals in meinem Leben als fruchtbare Frau keinen Schleim (nicht einmal bei der Abnahme am MuMu) und auf einmal ein tierisches Jucken der äußeren Vulva-Haut. Es war kein Pilz, sondern die Haut war vermutlich trocken?
Ich cremte also ein wenig rum und es bracht nichts... Dann verschwand das Jucken einfach und der Schleim war wieder da - zwar nicht wie sonst, aber vorhanden.
Dann erlebte ich erstmals (bewusst) diesen ominösen "UHU-Schleim" und dachte dann: Naja gut, dann müsste mein ES ja nun bald mal kommen. Aber die Kurve will nicht hoch... Hhmm? Oder war er schon da? Schließlich hatte ich auch eine ES-Blutung (hatte ich, glaub ich schon einmal, aber schon länger her...)

Meine eigentlich Frage nun:
Hat das Jucken (außen) was mit dem Sinken des Östrogens zu tun?
(Warum hat es dann aber nicht innen gejuckt?) Wer kennt das auch?

Oder gibt es schon einen Thread dazu? Ich konnte nichts finden...

Bitte mal dann meine Kurve dazu angucken bzw. vor allem meine Notizen dazu. DANKE

Betreff des Beitrags: Re: Schleim-"Flaute und "Juck"-Alarm statt ES (+Temp.-Anstie
BeitragVerfasst: 13. April 2011 20:12 
wo genau stellst du dir denn vor, soll es *drinnen* jucken? kann gerade glaube ich nicht ganz folgen. *kopfkratz*

Betreff des Beitrags: Re: Schleim-"Flaute und "Juck"-Alarm statt ES (+Temp.-Anstie
BeitragVerfasst: 13. April 2011 20:14 
neu hier

außen = Vulva ("normale" Haut)
innen = Vagina (Schleimhaut)

BeitragVerfasst: 13. April 2011 20:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2/2011
Ich kenne es auch, dass es manchmal ganz übel juckt, ohne dass ich nen Pilz habe.. ist mal 1 Tag (oder nachts) und dann wieder weg.. dachte teilweise, das kommt vom rasieren, aber das stimmt eben nicht immer überein *kopfkratz* es ist auch eher außen, Richtung Venushügel *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. April 2011 20:33 
pilze hab ich auch schon gehabt. aber es tut mir leid, bei mir hat drin nichts gejuckt.
zumal ich gar nicht wüsste, ob man es überhaupt fühlen kann, wenn es innen vermeintlich juckt, da in der vagina kaum nerven sind. *kopfkratz*
oder meinst du nicht so tief drin?

BeitragVerfasst: 13. April 2011 20:34 
neu hier

Also es war echt NUR außen, d.h. konkret:
Es hat am Perineum (Damm) angefangen und war dann später auch zwischen den Labia majora und minora
(große und kleine Schamlippen) und auch ein wenig bei der Klitoris-Vorhaut. Deutlich zu sehen waren auch die Talgdrüsen,
es war aber nicht schuppig oder sogar rissig wie das ja sonst so ist bei trockener Haut.

Aber eben nicht in der Vagina selbst, habe daher ja auch nicht t-Schleim angegeben...

BeitragVerfasst: 13. April 2011 20:39 
neu hier

Ich glaub, nen Pilz hatten wir doch bestimm alle mal gehabt.
Das war ja auch meine erste Assoziation, denn wenn ich mal einen hatte, dann immer um den ES rum.
Ist ja auch logisch, weil die Flora da ja freundlicher is - nicht nur zu Spermien, sondern eben auch zum Pilz.
Kenne also die Symptome bei mir und dies war eben nicht der Fall (v.a. weil sonst dabei der charakteristische krümelige Schleim auftrat und die Haut echte Läsionen aufwies...)

Also es war definitiv kein Pilz, aber warum war es dann trotzdem um den eigentlich "geplanten" ES.
Und warum lässt er nun auf sich warten (laut Temp.-Kurve)?

Und spielt der "UHU-Schleim"-Batzen eine Rolle???

BeitragVerfasst: 14. April 2011 21:44 
neu hier

Hallo zusammen,

ich hab dieses Problem auch in einigen Zyklen. Bin per Zufall über den Thread gestolpert und bin noch garnicht auf die Idee gekommen, dass es da viell. einen Zusammenhang mit dem ES geben könnte (hab es auch nicht immer im Zyklusblatt eingetragen)... Ich hatte vor gut einem Jahr aufgrund von Antibiotika auch mehrere Monate mit einem Pilz zu kämpfen und danach die Pille abgesetzt. Deshalb hab ich auch bisher immer vermutet, dass es kurzzeitig einer ist aber dem ist viell. garnicht so.. Nur die Anzeichen (starker Juckreiz) sind die gleichen, allerdings ohne Ausfluss o. Ä., meistens ca. 3 Tage. Ich hab durch den Pilz auch vorsorglich immer eine Creme zu Hause, die ich auch in der letzten Zeit immer verwende, wenn es auftritt und die hilft super gut. Hab auch das Gefühl, dass die Wundheilung dadurch besser ist (leider kratz ich mich trotzdem immer ganz schön auf weil es anders ohne Creme auch nicht auszuhalten ist *wein*). Richtiger Pilz kann es auch nicht sein, weil es dann nicht so schnell wieder weggehen würde, wenn man keine richtige Behandlung durchführt (Creme oder Tabletten auch innen anwenden).

Wäre wirklich interessant, was dieses Phänomen hervorruft und ob es mit dem ES zusammenhängt. Viell. hat noch jemand Erfahrungen damit gemacht oder kennt sich aus..??

LG
Katja

Bild

BeitragVerfasst: 14. April 2011 21:52 
Kurven-Rätslerin

Es gibt auch andere Infektionen außer die klassische Candidose - ich hatte vor Jahren mal was, da hat das klassische Antihefepilzmittel nichts gebracht. Der FA, bei dem ich in Urlaubsvertretung war, hat einen Abstrich unterm Mikroskop beurteilt und irgendwelche anderen Fieslinge entdeckt, gegen die eine (verschreibungspflichtige) Salbe half - welche, weiß ich allerdings nicht mehr.

Für Darmbakterien würde auch sprechen, dass es am Damm anfing. Und Pilz hatte ich auch schon ohne weißlichen Ausfluss.

Also notfalls zum FA, und auf einen Abstrich bestehen. Pilz hatte ich übrigens eher in der HL, in der TL verschwand er meist wieder. Und wenn die Haut jetzt mal spannt oder juckt (nur noch selten), nehme ich Multigyn Actigel, bei mir hilft das.

BeitragVerfasst: 15. April 2011 09:07 
neu hier

Da es ja nun einfach weg ist, bezweifel ich ganz stark, dass es sich um eine Infektion gehandelt hat. Deshalb geh ich auch nicht zum Gyn.
Ich vermute einfach mal 'ne Hautsache im Zusammenhang mit Östrogen. (Also bitte keine liebgemeinten Tipps mehr bzgl. Erreger, wenn ich was hätte, geh ich liebre zum Arzt als mich nur beraten zu lassen.)

Also wer kann Vermutungen zur Östrogenkonzentration an besagten Tagen (siehe KurvenReich) stelllen?
So wie es ja jetzt aussieht, hat sich mein ES nur nach hinten verschoben...

Kann es sein, dass mein Körper schon einen Östrogenanstieg hatte, weil ES erwartet und dann der abrupte Abfall kam ohne ES und ich deshalb...
Wisst ihr, worauf ich hinaus will?

BeitragVerfasst: 15. April 2011 09:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Ich kenne das. Ich habe immer wieder Tage (momentan auch) - da juckt die Haut im Vulvabereich, ist empfindlich und fühlt sich trocken/rau an (aber nicht ausgetrocknet oder rissig).

Meistens handelt es sich um die Tage nach der Mens, es kann aber auch zu anderen Zeitpunkten auftreten.

Eine Infektion hatte ich noch nie.

BeitragVerfasst: 15. April 2011 15:08 
neu hier

NFP seit: 2/11
Ich bin ziemlich sicher, dass das Östrogen damit was zu tun haben kann. Ist ja auch ein klassisches Problem von Frauen nach der Menopause, also weniger Östrogen und daher starker Juckreiz und Brennen. Ich hatte das im ersten Zyklus nach Nuvaring auch, eigentlich den ganzen Zyklus, außer um den vermuteten Eisprung herum, was auch für eine Hormonabhängigkeit sprechen würde. Hab auch erst einen Pilz vermutet (und danach behandelt), hat aber nicht geholfen. Habs dann mit einigen Tagen Östrogensalbe weggekriegt (was es in meinen Augen bestätigt :)) Ich hatte das Problem übrigens unter der Pille schonmal, da hat meine FÄ gesagt, dass es Östrogenmangel ist und mir die besagte Salbe verschrieben.
Wollte es diesen Zyklus schon in meine Beobachtungen aufnehmen, aber jetzt ist es zum Glück weg, offenbar hat die Schleimhaut das Östrogen des Nuvaring vermisst und sich jetzt daran gewöhnt, dass er weg ist... Wäre zumindest eine Erklärung...

Lange Rede kurzer Sinn: Ich könnte mir schon vorstellen, dass es bei dir eine entsprechende Hormonschwankung gab und ich kann es mir auch als sinnvoll vorstellen, dass man diese Symptomatik in die Beobachtungen einfließen lässt (macht natürlich nur Sinn wenns öfter so ist)
Such mal nach Östrogenmangel und Juckreiz oder Jucken, da gibts schon paar kleine Sachen im Forum dazu

Betreff des Beitrags: Re: Schleim-"Flaute" und "Juck"-Alarm statt ES (+Temp.-Ansti
BeitragVerfasst: 15. April 2011 15:27 
neu hier

...ja genauso seh ich das auch. (Hab daher auch anfangs mit ner Östrogensalbe gecremt, war aber nicht der Bringer.)
Hoffe eben nur, das das ein einmaliger Ausreißer war. Sonst muss der Thread hier in die Gesundheitsecke, oder? (Frage an die Moderatoren hier.)

BeitragVerfasst: 15. April 2011 15:29 
neu hier

bzgl. Nuvaring:
Hab ich auch mal ausprobiert und nur zwei Wochen durchgehalten, weil es nämlich dann auch anfing zu Jucken (aber eben innen).

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 07:21 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Selbes Problem hier seit 3 Monaten nach der Mens. Beim ersten Mal, wars vllt tatsächlich noch ein Pilz, aber jetzt ist es keiner mehr. Gestern habe ich sogar zwischen den kleinen Schamlippen etwas geblutet :roll:
Vielschleimer bin ich normalerweise auch...die letzten Zyklen war der S+ eher ziemlich rar und auch jetzt musste ich normalerweise schon n Haufen Schleim haben. Aber außer n paar Fitzelchen und nem gereizten SE ist da nix.

Schreib später nochmal mehr dazu wenn ich dann Zeit hab...so find ich wenigstens den Thread wieder...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]