NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wie soll man diese kurve nur verstehen?
BeitragVerfasst: 8. April 2011 12:22 
hallo zusammen

ich bin mit meiner aktuellen kurve ein wenig überfordert, für mich kommen da nur fragen bei heraus *hä*
eine berg und tal fahrt :-(
oft denke ich, da ist er der eisprung
es scheint auch alles zu passen und dann geht die thempi wieder runter bzw einfach nicht hoch

muss dazu sagen, dass ich leider immer sehr unregelmäßige zyklen habe und es ist mein 2. ÜZ nach einer FG ende dezember...

also was meint ihr dazu?
hier mal meine kurve;

https://www.mynfp.de/display/view/tmjot7hv1eoy/

liebe grüße jangina

Betreff des Beitrags: Re: wie soll man diese kurve nur verstehen?
BeitragVerfasst: 8. April 2011 12:24 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Hallo jangina,

bist du mit den Regeln der sympto-thermalen Kurvenauswertung vertraut? Wenn ja, wie würde man danach deine Kurve bisher denn auswerten? Wenn nein, nach welchen Regeln wertest du aus?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 8. April 2011 12:30 
ja bin soweit vertraut damit...
ein es wurde noch nicht berechnet,
lasse die kurve auch immer automatisch auswerten aber dieses zackige auf und ab irritiert mich...
frage mich wie es dazu kommen kann und ob mein eisprung vielleicht kommen möchte aber dann wieder abgebrochen wird, habe gehört, dass der eisprung manchmal mehrere anläufe braucht

lg

BeitragVerfasst: 8. April 2011 12:33 
Moderatorin

Schau mal, in diesem Posting "Kinderwunsch - bitte lesen!" ist ein Schema verlinkt, wie die Auswertung eines Zyklus' aussehen sollte. Kannst du selber (also nicht das Programm) mal anhand dessen deine Kurve genauer beschreiben?

edit: Und warum verhütet ihr denn mit Kondomen, wenn du schwager werden willst? *kopfkratz*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 8. April 2011 12:41 
alte Häsin

NFP seit: April 2009
höstkvinna hat geschrieben:

edit: Und warum verhütet ihr denn mit Kondomen, wenn du schwager werden willst? *kopfkratz*

Das habe ich mich auch gefragt als ich die Kurve sah. :?:

BeitragVerfasst: 8. April 2011 12:50 
mhh also gut

da ich ja immer unregelmäßige zyklen habe, fählt es mir schwer dieses zu beantworten...
es ist meine 3. themperatukurve die ich bisher geführt habe und alles sehen ganz unterschiedlich aus :roll:

1. An welchem Zyklustag war die 1. höhere Messung?
2. Ausnahmeregel benötigt? Welche? Und warum?
3. Hast Du Werte ausgeklammert? Warum?
4. Hilfslinie auf wieviel Grad?
5. Am Abend welchen Zyklustages ist die Temperaturauswertung abgeschlossen?
6. An welchem Zyklustag ist der Schleimhöhepunkt?
7. Am Abend welchen Zyklustages ist die Schleim- (Muttermund-)auswertung abgeschlossen?
8. Am Abend welchen Zyklustages ist die komplette Auswertung in doppelter Kontrolle abgeschlossen?

1. würde sagen am ZT 10,17 und 22 muss aber auch dazu sagen, das meine thempi diesen zyklus niedrigen verlauf hat als die bisherigen zyklen
2. wie gesagt, sehr unregelmäßige zyklen
3. nein
4. würde sagen 36.25
5. noch nicht zu ende, letzer zyklus betrug 40 tage aber auch hier, habe leider unregelmäßigen zyklus
6. wenn ich das mal wüsste, habe letzen zyklus damit begonnen... mein schleim ist eigentlich schon länger sehr fruchtbar, wen man den daten so glauben kann, es ist von allem was dabei, seit ZT 18 regelmäßig S+ und empfinde ihn auch so
7. schleim fühl ich direkt am MUMU bis mens kommt, Mumu fortlaufend auch bei mens....
8. weis ich nicht

ja hoffe es ist das was du meintest

BeitragVerfasst: 8. April 2011 12:53 
weil ich im dez eine FG hatte und erstmal abwarten möchte eine gewisse zeit,
ich möchte meine Zykluss besser kennenlernen um dann im juni wieder loslegen zu können...
habe einfach zu große angst wieder eine FG zu erleiden und mein fa meinte dazu, dasd die FG rate nach 6mon pasue soweit gesunken ist, als hätte ich noch keine gehabt!

BeitragVerfasst: 8. April 2011 12:56 
dazu noch,
die FG war in der 10SSW, Herzstillstand und dann eine Ausschabung :-(

BeitragVerfasst: 8. April 2011 13:02 
Moderatorin

jangina, an deinen Antworten merke ich, dass du glaube ich nicht viel über die STM weißt. Hast du das Buch "Natürlich und Sicher" gelesen?
Das Problem ist, wenn wir nicht alle die gleiche wissensgrundlage haben, dann können wir hier dir auch nicht wirklich weiter helfen. Es braucht einfach eine gewisse gemeinsame Basis, um Kurven gemeinsam auszuwerten.

Den Text aus dem verlinkten Posting hast du auch gelesen, oder? Da wird das ja auch nochmal erklärt, wie Kurvenberatung hier im Forum abläuft.

BeitragVerfasst: 8. April 2011 13:08 
ja hab ich
aber eine vernünftige auswertung kann man doch nur machen,
wenn man auch regelmäßigkeiten hat und da es mein 3 zyklus ist, und die alle sehr sehr unterschiedlich sind, fällt es mir halt noch schwer...
klar das ich doch noch nicht so die erfahrungen damit gemacht habe...
und die -8 regel funktioniert ja auch nur bei mind 12 zyklen und wie mehrmals beschrieben habe ich die noch nicht aber ich bin aufm wege...
oder gibt es hier kein verständtniss für anfänger?
das buch bin ich übringens am lesen und habe mich auch im inet gut darüber informiert und auch mein fa hat mich darüb er aufgeklärt...
was soll ich sagen, bin halt ein anfänger!

BeitragVerfasst: 8. April 2011 13:13 
Moderatorin

jangina, doch, natürlich haben wir Verständnis für Anfängerinnen.
Aber das Problem ist einfach, dass du (noch?) so sehr am Anfang zu stehen scheinst, dass uns eben wirklich die Basis fehlt, um über deine Kurve vernünftig zu sprechen. Und mit "vernünftig" ist hier eben "gemeinsam" gemeint und nicht "wir erzählen dir, wies geht".
Als Beispiel:
Du schreibst, du könntest nicht richtig auswerten, weil du erst drei Zyklen hattest. Daran merke ich, dass du dich mit der STM noch nicht grundlegend beschäftigt hast oder es wirklich große Verständnisprobleme zu geben scheint. Sonst wüsstest du, dass jeder Zyklus alleine betrachtet wird, sei es der dritte oder der dreißigste.

Wir helfen dir gerne dabei, die Methode zu erlenen und zu verstehen. Und wir helfen dir dann auch gerne, selber deine eigenen Zyklen korrekt auszuwerten. Aber wir werden diese Auswertung nicht für dich übernehmen.

BeitragVerfasst: 10. April 2011 10:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Liebe jangina,

ich würde Dir Folgendes raten: Lies erstmal "Natürlich und sicher" gründlich und in Ruhe durch, ich glaube, dass Du dann die obigen Auswertungsfragen schon viel besser beantworten kannst.

Leider haben die meisten FrauenärztInnen keine Ahnung von der sympto-thermalen Methode und noch weniger von den konkreten NFP-Regeln, nach denen wir hier auswerten. Falls deine/e da anders ist: Herzlichen Glückwunsch! Vielleicht magst Du ihn/sie in folgendem Thread weiterempfehlen: viewtopic.php?f=27&t=14781. Auch die Informationen, die man im Internet findet, beziehen sich nicht immer unbedingt auf die Regeln der Arbeitsgruppe NFP. Deine Annahme, dass man "eine vernünftige auswertung doch nur machen kann, wenn man auch regelmäßigkeiten hat", weist darauf hin, dass Du NFP bisher nicht nach den Regeln betrieben hast, wie sie in "Natürlich und sicher" beschrieben sind.

Des Weiteren würde ich Dir raten, in myNFP die automatische Auswertung Deiner Kurve vorerst zu deaktivieren, weil Du nur bei manueller Auswertung die Regeln wirklich lernst. (Übrigens ist es für die Ratgeberinnen hier nützlich, wenn Deine Kurve direkt in Deiner Signatur verlinkt ist, weil man sie dann leichter findet.)

Ein erster Hinweis bezüglich Deiner aktuellen Kurve aber schonmal: Achte beim Lesen von N&S auch mal darauf, was dort zum regelgerechten Messen mit Digitalthermometern steht. Evtl. hat die Zackigkeit Deiner Kurve damit was zu tun.

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 27. April 2011 09:04 
hat sich gut eingelebt

Liebe Jangina,
was Dir hier viele raten ist ja in keiner Weise böse gemeint. Ich habe am Anfang auch noch mehr "unnötige Fragen" gestellt, das wird besser.
Was ich Dir als Tip mitgeben kann: Wenn es für Dich ok ist würde ich evenutell auf die vaginale Messung und dann 5 Minuten umsteigen. Mein Problem war vorher auch, dass meine Kurve extrem zackig war, seitdem ich vaginal messe und 5 Minuten sind die Werte viel konstanter und damit ist es auch besser auszuwerten. :) (Außerdem nutze ich jetzt das Geratherm Basal als analoges Thermi, das hat meine Kurve auch noch etwas stabiler gemacht)
Aber bitte den Wechsel erst mit dem Beginn des neuen Zyklus vornehmen.
Es ist wichtig, dass Du länger misst als bis zum Piepston, kannst im Forum nachlesen, wir haben es vermutlich fast alle getestet--> der Wert ändert sich nach dem "Piep" trotzdem noch.
Ich fand es auch sehr hilfreich, dass eine Freundin mir noch einmal in Ruhe alle Fragen beantwortet hat, also vielleicht magst Du offene Fragen hier stellen. Fühl Dich ermutigt Dich weiter mit NFP zu beschäftigen! Wenn man den Bogen erst einmal raushat ist es ganz einfach und logisch (zumindest meistens) und wenn nicht gibt es ja das Forum hier. *zusammen*

Liebe Grüße und viel Erfolg! *sonne*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]