NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 364, 365, 366, 367, 368, 369, 370 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 31. März 2011 11:16 
nicht mehr ganz so neu

Nell hat geschrieben:
wie haben die bei profamilia es dir denn gezeigt? wenn du jetzt nen kontrolltermin hast, muss dem ja ein anpassungstermin vorausgegangen sein...

Das ist schon fast ein Jahr her und war bei der FÄ damals. Ich hatte damals den Kopf mit anderen Sachen voll, war damals gerade relativ schwer erkrankt und brauchte dringend ein neues Verhütungsmittel. Habe es dann ehrlich gesagt über den ganzen anderen Mist verdrängt und das Dia verschwand längere Zeit im Schrank, bis ich mich jetzt neu damit auseinandersetzen konnte.
Kontrolltermin heute war gut. Alles hat gepasst. Und die Ärztin hatte mir damals NFP empfohlen und jetzt noch ein paar Tipps gegeben. *applaus*
Jetzt kann ich richtig mit der Dia-Verhütung starten! *rosaelefant*

Bei profamilia war ich damals auch zur Beratung, die passen nicht mehr an. War auch sonst eher weniger hilfreich. War etwas enttäuscht. Sie sagte mir, das Dia benutzten auch viele Frauen während der Mens, schüttelte sich aber vor Ekel, als ich Cups erwähnte :roll:

Ich bleib jetzt erstmal bei der Einlegerichtung, weil die FÄ damit auch zufrieden war. Vielleicht probiere ich mal trocken die andere Richtung.

Liebsten Dank Euch nochmal *freunde*

BeitragVerfasst: 5. April 2011 10:26 
neu hier

Hallo Mädls, demnächst gehöre ich auch zu euch.
War heute morgen bei meiner FA.
Das blöde ist nur dass sie mir kein Probedia zur verfügung stellen kann weil das das sie hat gerade unterwegs ist und das neue noch nicht da ist *kopfWand*

Die Infos von Profamila hab ich mir schon ganz aufmerksam durchgelesen.
Laut meiner FA brauch ich ein 60-65mm Dia...

Ich weiß dass es hier so etwas wie eine "Probe-Dia-Börse" gibt, aber i-wie bin ich grad zu blöd die zu finden.
Könnte eine von euch mir den Link geben *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 5. April 2011 14:21 
hat sich gut eingelebt

Die Probe Dia Börse findest Du unter Flohmarkt und NFP Zubehör.
Die Regeln dort besagen, dass sie Neulingen keine Dias ausleihen, da es wohl mal Probleme gab...

BeitragVerfasst: 5. April 2011 14:33 
neu hier

Och mensch schade.
Naja dann muss ich wohl einen anderen Weg finden an Probe Dias ran zu kommen.

BeitragVerfasst: 5. April 2011 16:57 
hat sich gut eingelebt

Das Anpass Dia Set von Medesign gibts ja noch...
Kostet aber ca. 41,70 Euro UVP - über manche Apotheken etwas günstiger.
Macht aber ja auch nur Sinn, wenn man seine Größe noch herausfinden muss (Leider auch nur von 65-85mm).

BeitragVerfasst: 5. April 2011 20:00 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
sun1306 hat geschrieben:
Och mensch schade.
Naja dann muss ich wohl einen anderen Weg finden an Probe Dias ran zu kommen.

Ist bei dir keine ProFamilia in der Nähe? Die machen ja auch die Anpassung und dort kannst du dir ein Probeset ausleihen *sonne*

BeitragVerfasst: 5. April 2011 21:42 
neu hier

Jein.
Nicht direkt in der nähe, die nächste wäre eine 1/2 Stund Autofahrt weit weg.
und bei denen hab ich mich schon informiert die schicken mich auch nur zu ner FA in Ingolstadt.

BeitragVerfasst: 6. April 2011 17:58 
neu hier

Hallo zusammen,

ich hab nun auch seit ca. 1 Monat das Wide Seal Milex :D . Ich war bei ProFamilia in München und muss sagen, der Termin war echt super *daumenhoch* .
Allerdings hab ich jetzt noch eine Frage. Wo gibt es denn das Ortho all Flex bzw. das Semina zu kaufen? Die anderen Beiträge diesbezüglich sind ja schon etwas älter, vielleicht gibt es ja inzwischen noch andere Anlaufstellen?!

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 6. April 2011 18:07 
hat sich gut eingelebt

Mein Stand ist, dass das Semina hier nicht käuflich ist....Nur in Brasilien...
Das Ortho All Flex auch nur übers Netz aus UK.

Willst Du dir noch ein Zweitdia zulegen?

BeitragVerfasst: 6. April 2011 20:55 
neu hier

Hallo an alle! Habe diesen Monat das erste mal mit nfp begonnen und gleich zu beginn ein arges problem festgestellt... ich hatte gehofft, dass die verhütun mit kondomen eine zeit lang erstmal geht, aber leider komme ich damit gar nicht zu recht...es stört mich immens.

nun möchte ich mir ein dia anpassen lassen. mein problem ist allerdings, dass ich bis jetzt noch nie meinen muttermund ertasten konnte, ist es dann überhaupt möglich und sinnvoll ein dia zu nutzen...geht es vielleicht einigen von euch ähnlich?

wäre dankbar, wenn mir jemand darüber berichten könnte, habe leider nix gefunden, aber auch keine lust gehabt, alle seiten durchzustöbern. ;)

BeitragVerfasst: 6. April 2011 20:57 
Ersthelferin a.D.

Guck mal bei youtube nach Cervix und Cup, da sollte immer noch eine schöne anschauliche Beschreibung sein. :)
Hatte ich auch mal verlinkt in nem extra-Thread

BeitragVerfasst: 6. April 2011 21:36 
neu hier

Zitat:
mein problem ist allerdings, dass ich bis jetzt noch nie meinen muttermund ertasten konnte, ist es dann überhaupt möglich und sinnvoll ein dia zu nutzen...geht es vielleicht einigen von euch ähnlich?

Hi dahlia,

ich hab jetzt auch seit einem Monat mein Dia und konnte anfangs meinen Muttermund nicht sicher ertasten, weswegen ich dann nochmal hier im Forum nachgefragt habe und geübt habe. Auch jetzt, wo ich den Mumu ertasten kann kombinieren wir Kondome und das Dia, weil es vorkommen kann wenn es zu klein ist, das es kann beim Sex/tragen danach verrutscht. Das musst du ausschließen und das geht nur, wenn du deinen Körper kennst und sichergehen kannst, das das Dia solche Späßchen eben nicht machst! "Blind" vertrauen kann man aber eh keinem Verhütungsmittel. ;)

Also wenn du das Dia anwenden willst musst du den Muttermund ertasten können! Das ist ganz wichtig, weil sonst der Schutz überhaupt nicht gegeben ist!

Was mir geholfen hat: Entweder ein Bein auf die Badewanne stellen und leicht in die Knie gehen oder einfach hinhocken, dann mit zwei (!) Fingern nach dem Mumu suchen weil der sich eben am Ende der Scheide versteckt. (Wobei meine Scheide laut Frauenärztin auch sehr lang ist, ein Finger kann evtl auch reichen) Am leichtesten geht es direkt vor oder nach der Mens, weil er da recht tief steht, länger und fester ist und sich gut von der strukturierteren Scheidenwand abhebt beim tasten.

Da du mit NFP das Dia eigentlich "nur" in der empfänglichen Zeit brauchst, und du bei jedem einsetzen den Mumu kontrollieren musst (der sich dann noch ein bisschen besser versteckt... :roll: Ja er weiß wie er frau ärgern kann) würde ich mir jetzt erstmal die Zeit nehmen und ihn suchen bis es klappt. Falls es das nicht tut, musst du dich wohl mit Kondomen anfreunden oder evtl die Kupferspirale ausprobieren - hier im Forum gibt es viele Tips, wie man Kondome dennoch angenehm in das Vorspiel einbauen kann. Was genau hast du denn für Probleme beim benutzen? Und ich finde Kondome viel praktischer als ein Dia - das aufsetzen dauert kürzer, man sieht gleich ob man sicher verhütet hat und noch dazu verhindert es das der Partner zu schnell kommt. ;)

Hoffe das hilft dir ein wenig. lg Angel

BeitragVerfasst: 7. April 2011 10:17 
neu hier

@mathias125: Ja ich wollte gerne ein Zweitdia :-). Einerseits weil ich eben gelesen haben, dass das Ortho viel dünnwandiger und angenehmer sein soll und außerdem hätte ich gerne eines für zu Hause und eines für unterwegs *rotwerd* .

BeitragVerfasst: 7. April 2011 11:24 
neu hier

@individual.angel: Vielen Dank für deine ausführliche Info. Ich werd mir mal weiterhin Mühe geben, meinen Muttermund zu ertasten, auch wenn ich schon sämtliches probiert habe...u.a. die beschriebenen Methoden. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf! :)

Kondome finde ich stark beeinträchtigend, da ich dieses gefühl einfach nicht mag, es fühlt sich eben nicht echt an.

Ich werd jetzt erstmal den Termin bei meiner Frauenärztin abwarten, mal sehen, was die sagt.

BeitragVerfasst: 12. April 2011 21:13 
hat sich gut eingelebt

Weiß jemand von Euch, warum Dias eigentlich angeblich Blasenentzündungen fördern können? Sind es eher die Bakterien, die sich beim Einführen in die Harnröhre drücken oder wie ich hier ein paar Mal gelesen habe, der Druck auf die Harnröhre?

Frage mich dann aber gerade, warum nur Druck auf die Harnröhre eine Blasenentzündung verusachen kann?

Wer weiß mehr??

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 364, 365, 366, 367, 368, 369, 370 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]