Zitat:
mein problem ist allerdings, dass ich bis jetzt noch nie meinen muttermund ertasten konnte, ist es dann überhaupt möglich und sinnvoll ein dia zu nutzen...geht es vielleicht einigen von euch ähnlich?
Hi dahlia,
ich hab jetzt auch seit einem Monat mein Dia und konnte anfangs meinen Muttermund nicht sicher ertasten, weswegen ich dann nochmal hier im Forum nachgefragt habe und geübt habe. Auch jetzt, wo ich den Mumu ertasten kann kombinieren wir Kondome und das Dia, weil es vorkommen kann wenn es zu klein ist, das es kann beim Sex/tragen danach verrutscht. Das musst du ausschließen und das geht nur, wenn du deinen Körper kennst und sichergehen kannst, das das Dia solche Späßchen eben nicht machst! "Blind" vertrauen kann man aber eh keinem Verhütungsmittel. ;)
Also wenn du das Dia anwenden willst musst du den Muttermund ertasten können! Das ist ganz wichtig, weil sonst der Schutz überhaupt nicht gegeben ist!
Was mir geholfen hat: Entweder ein Bein auf die Badewanne stellen und leicht in die Knie gehen oder einfach hinhocken, dann mit zwei (!) Fingern nach dem Mumu suchen weil der sich eben am Ende der Scheide versteckt. (Wobei meine Scheide laut Frauenärztin auch sehr lang ist, ein Finger kann evtl auch reichen) Am leichtesten geht es direkt vor oder nach der Mens, weil er da recht tief steht, länger und fester ist und sich gut von der strukturierteren Scheidenwand abhebt beim tasten.
Da du mit NFP das Dia eigentlich "nur" in der empfänglichen Zeit brauchst, und du bei jedem einsetzen den Mumu kontrollieren musst (der sich dann noch ein bisschen besser versteckt...

Ja er weiß wie er frau ärgern kann) würde ich mir jetzt erstmal die Zeit nehmen und ihn suchen bis es klappt. Falls es das nicht tut, musst du dich wohl mit Kondomen anfreunden oder evtl die Kupferspirale ausprobieren - hier im Forum gibt es viele Tips, wie man Kondome dennoch angenehm in das Vorspiel einbauen kann. Was genau hast du denn für Probleme beim benutzen? Und ich finde Kondome viel praktischer als ein Dia - das aufsetzen dauert kürzer, man sieht gleich ob man sicher verhütet hat und noch dazu verhindert es das der Partner zu schnell kommt. ;)
Hoffe das hilft dir ein wenig. lg Angel