Mirja hat geschrieben:
Mirja hat geschrieben:
Nein, das stimmt nicht ganz. In NFP heute gibts dazu Untersuchungsergebnisse: In etwa 50 % der Fälle findet der Eisprung 1 oder 2 Tage vor dem Temperaturanstieg statt. Aber: In knapp 30 % auch am Tag der 1. höheren Messung, und selten auch am Tag der 2. höheren Messung (sowie auch 3 bis 4 Tage vor der 1. höheren Messung). Nur am Tag der 3. höheren Messung findet kein Eisprung mehr statt, aber da das Ei ja selber 18 Stunden überlebt, braucht es diesen dritten Tag noch zur Sicherheit.
Ariona hat geschrieben:
Die Temp steigt ja aufgrund des Progesterons an, welches der Gelbkörper NACH dem ES bildet. Wie kann dann am Tag der 2.hM erst der ES stattfinden? Oder hab ich jetzt irgendwo einen Denkfehler?

Das hier hab ich als Erklärung gefunden (NFP heute 26): "Die bereits um den LH-Gipfel einsetzende Progesteronsekrektion kann - u. U. schon präovulatorisch - zu einem ersten Anstieg der Basaltemperatur führen."

Aaah, also kann die Temp doch schon vorm ES steigen - wieder was gelernt, danke!
Ich glaub, in N&S steht das nicht, kann das sein? Zumindest kann ich mich nicht erinnern, das gelesen zu haben.

@Tinker: Also ist die 3.hM auf jeden Fall der Sicherheitstag. Selbst wenn der ES erst am Abend der 2.hM stattfinden
würde (also spätestens um kurz vor Mitternacht, um mal Erbsen zu zählen

),
aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich, ist das Ei spätestens um kurz vor 18 Uhr am Tag der 3.hM nicht mehr befruchtungsfähig.
Ich hoffe, deine Frage wurde damit ausreichend beantwortet.