NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Kurven und Unsicherheit
BeitragVerfasst: 30. März 2011 08:49 
neu hier

Hallo Ihr Lieben,

also wenn ich mir das alles jetzt so durchlesen hab ich glatt das Gefühl, dass ich absolut nichts verstanden hab. Werd ich das Buch eben noch mal lesen, vielleicht macht es irgendwann klick....
Habe mir aber jetzt notiert:
Tiefwerte werden nie ausgeklammert
Die jetzige Kurve kann ich nicht auswerten, wegen des einen Tiefwertes
Schleimhöhepunkte fängt man immer beim letzten, besten Schleimwert an zu zählen.

Meine Fragen jetzt:
Wann genau darf ich Hochwerte ausklammern?
Wenn ich einen Tiefwert habe, wegen dem keine Auswertung (wie jetzt in Kurve 6) möglich ist, darf ich den einfach nicht eintragen (also einfach so tun, als hätte ich nicht gemessen)?
Wenn eine Kurve nicht auswertbar ist, kann ich dann trotzdem sehen, ob ich einen Eisprung hatte?
Bis auf Kurve 6 sind alle Kurven richtig ausgewertet (bezüglich höhere Messungen, Eisprung, ab wann unfruchtbar etc.)?

Wie gesagt, wir begeben uns in die Babyplanung, für mich ist also im Moment unwichtig, wann ich unfruchtbar bin, sondern ich möchte wissen, ob und wann in etwa ich einen Eisprung hatte.

poo-tee-weet hat geschrieben:
wäre in zyklus 4 nicht theoretisch schon eine frühere auswertung möglich, vorausgesetzt der ausgeklammerte wert darf ausgeklammert werden (ich bin mir da immer unsicher ab wann den jetzt ein wert deutlich herausragt....)

außerdem (und jetzt bin ich schon fast peinlich penibel....) ist in zyklus 2 und 3 jeweils ein nach unten ragender wert ausgeklammert, das ändert aber nichts an der auswertung, weshalb dieser kommentar getrost ignoriert werden darf ;-)

Versteh nicht ganz, dass mit dem Zyklus 4... Klar kann ich den höheren Wert einfach nicht ausklammern (weiß ja auch gar nicht, ob das so richtig war), dann hätte ich Tag 11 als erste höhere Messung, aber danach würde doch keine mehr folgen?! Also bleibt doch als erste höhere Messung doch nur Tag 19...

Das mit Ausklammern der niedrigeren Werte werde ich mir abgewöhnen *lach* .

HollyGolightly hat geschrieben:
:arrow:
Hast du mal über einen Messortwechsel nachgedacht?
Damit hättest du das Problem "mit offenem Mund geschlafen" nicht mehr.

Das stimmt natürlich, allerdings sind mir die beiden anderen Möglichkeiten zu unangenehm, daher bleibt nur der Mund und ich muss ab und an mit so komischen Werten leben.....

BeitragVerfasst: 30. März 2011 09:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
elocin hat geschrieben:
Bis auf Kurve 6 sind alle Kurven richtig ausgewertet (bezüglich höhere Messungen, Eisprung, ab wann unfruchtbar etc.)?

Die Temperaturauswertung in Kurve #1 ist auch nicht richtig. Da ZT 16 unter die Hilfslinie fällt, wird dieser Wert nach Ausnahmeregel 2 nicht mitgezählt, dann muss aber der 3. höhere Wert (also ZT 18) mindestens 0,2 über der Hilfslinie sein.

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 30. März 2011 09:25 
neu hier

Stimmt, sehe ich auch gerade. Da würde die 2. Ausnahmeregel greifen und da ZT 18 nicht 2/10 über der Hilfslinie liegt, kann die Kurve also auch nicht ausgewertet werden. Richtig? Da die Temperatur aber später ja noch weiter hochgegangen ist und auch oben blieb, kann ich dann davon ausgehen, dass trotzdem ein ES stattgefunden hat? Und wenn ja, wann in etwa?

Wobei ich sagen muss, ich hab das Gefühl, dass bei Kurve 1 eh einiges durcheinander ist. Vermutlich hab ich auch da nicht den Schleim richtig beobachtet, war halt alles noch neu.

Nochmal ne dumme Frage: Wenn ich die Kurve wegen der Temperatur nicht auswerten kann, kann ich dann aufgrund der Schleimqualität ersehen, ob und wann ich einen ES hatte?
Ich mache ja auch LH-Test's. Wenn ich also die Kurve "offiziell" nicht auswerten kann, der LH-Test aber positiv war, der Schleim Top war und die Temperaturwerte, die ich habe, auch dazu passen (wenn ich die Kurve ohne auf Ausnahmeregeln zu achten auswerten würde), kann ich dann davon ausgehen, dass ein ES stattgefunden hat?

BeitragVerfasst: 30. März 2011 09:30 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
elocin hat geschrieben:
Meine Fragen jetzt:
Wann genau darf ich Hochwerte ausklammern?
Wenn ich einen Tiefwert habe, wegen dem keine Auswertung (wie jetzt in Kurve 6) möglich ist, darf ich den einfach nicht eintragen (also einfach so tun, als hätte ich nicht gemessen)?
Wenn eine Kurve nicht auswertbar ist, kann ich dann trotzdem sehen, ob ich einen Eisprung hatte?

Was meinst du mit Hochwerten? Hochlagenwerte? Gestörte Werte?
Ihn nicht eintragen "darfst" du nicht, nein. Du hast ihn ja nunmal gemessen.
Wenn eine Kurve nicht auswertbar ist, kann man nicht sicher sagen, ob ein ES statt gefunden hat.

Zitat:
Wie gesagt, wir begeben uns in die Babyplanung, für mich ist also im Moment unwichtig, wann ich unfruchtbar bin, sondern ich möchte wissen, ob und wann in etwa ich einen Eisprung hatte.

Das korreliert aber nunmal miteinander. Die Methode sagt dir, wann bzw wie lange du fruchtbar bist.

elocin hat geschrieben:
:arrow:
Hast du mal über einen Messortwechsel nachgedacht?
Damit hättest du das Problem "mit offenem Mund geschlafen" nicht mehr.

Das stimmt natürlich, allerdings sind mir die beiden anderen Möglichkeiten zu unangenehm, daher bleibt nur der Mund und ich muss ab und an mit so komischen Werten leben.....

Dann musst du einerseits mit einem zusätzlichen Unsicherheitsfaktor und mit der möglichen Unauswertbarkeit weiterer Kurven leben.

Edit: Ja, es sind einige Kurven falsch ausgewertet bisher. LH und Schleim sagen dir praktisch das selbe. Die Methode beruht ja auf zwei Faktoren, Schleim (Östrogen) und Temperatur (Progesteron).

BeitragVerfasst: 30. März 2011 09:56 
Kurven-Rätslerin

elocin hat geschrieben:
Stimmt, sehe ich auch gerade. Da würde die 2. Ausnahmeregel greifen und da ZT 18 nicht 2/10 über der Hilfslinie liegt, kann die Kurve also auch nicht ausgewertet werden. Richtig?

Nimm doch in #1 einfach mal die Marker für die höheren Messungen und die 6 niedrigen Werte komplett raus und guck dann nochmal ganz neu drauf.

Zitat:
Nochmal ne dumme Frage: Wenn ich die Kurve wegen der Temperatur nicht auswerten kann, kann ich dann aufgrund der Schleimqualität ersehen, ob und wann ich einen ES hatte?

Nein. Nur ein auswertbarer Temperaturanstieg zeigt Dir einen eindeutigen Eisprung an. Beim Schleim kann es auch sein, dass Du innerhalb eines Zyklus mehrere Schleimhöhepunkte hast (in NFP heute wird das so erklärt, dass der Östrogenspiegel auch schon vor dem tatsächlichen Eisprung zwischenzeitlich ansteigen kann, was dann zu einer besseren Schleimqualität führt, ohne dass aber auch ein Eisprung ausgelöst wird). Und auch Schleim von sehr guter Qualität bedeutet nicht immer, dass auch ein Ei gesprungen ist (dafür ist nicht nur das Östrogen wichtig, das für diesen guten Schleim verantwortlich ist, sondern noch andere Hormone und auch, ob überhaupt ein Ei soweit ausgereift ist, dass es dann springt).

Zitat:
Ich mache ja auch LH-Test's. Wenn ich also die Kurve "offiziell" nicht auswerten kann, der LH-Test aber positiv war, der Schleim Top war und die Temperaturwerte, die ich habe, auch dazu passen (wenn ich die Kurve ohne auf Ausnahmeregeln zu achten auswerten würde), kann ich dann davon ausgehen, dass ein ES stattgefunden hat?

Was meinst Du mit "wenn ich die Kurve ohne auf Ausnahmeregeln zu achten auswerten würde"?

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 30. März 2011 12:04 
neu hier

So, hab hatte jetzt noch mal aus allen Kurven meine Auswertungen rausgenommen und bin alle noch mal durchgegangen. Und hab jetzt das Gefühl, dass ich gar nichts mehr verstehe *rotwerd* :) .

Ich schreib Euch jetzt einfach mal aus, wieso ich das jetzt so ausgewertet habe:

Nicht auswertbar, da die ZT 16 nach der 2. Ausnahmeregel nicht beachtet wir, ZT 17 ist dann nicht 2/10 über der Hilfslinie

ZT 10 fällt auf die Hilfslinie, da ZT 11 ein Störwert ist, kann auch diese Kurve nicht ausgewertet werden

ZT 12 fällt wieder unter die Hilfslinie, ZT 13 ist nicht 2/10 drüber, also auch nicht auswertbar

ZT 11 wäre die 1HM, die weiteren Messungen liegen aber darunter. Also nicht auswertbar.
Oder weil sie alle drunter liegen, war es nicht die 1HM und die nächste 1HM wäre ZT 19 und somit wäre die Kurve auswertbar

ZT 9 liegt unter der Hilfslinie, ZT 10 nicht 2/10 darüber, also nicht auswertbar

ZT 12 kann nicht die 1HM, da ZT 6 auf selber Höhe liegt, ZT 13 kann nicht 1HM, da ZT 12 auf selber Höhe liegt. Also ist ZT 15 die 1HM, ZT 17 ist aber nicht 2/10 höher, ZT liegt unter der Hilfslinie, also Kurve wieder nicht auswertbar

Damit würde ich sagen, dass ich es entweder langsam gar nicht mehr verstehe oder alle meine Kurven für die Tonne sind *hä* . Was sagt ihr zur neuen Auswertung?
Vor allem kommt bei mir die Frage auf: Was wäre, wenn ich meine Periode länger hatte (da die ersten höheren Messungen ja doch sehr am Anfang liegen), dann müsste ich währenddessen ja immer mit meinem Mann schlafen, um einen ES mitzubekommen?!

So, jetzt beantworte ich die vorherigen Kommentare:

Ihn nicht eintragen "darfst" du nicht, nein. Du hast ihn ja nun mal gemessen.
Wenn eine Kurve nicht auswertbar ist, kann man nicht sicher sagen, ob ein ES statt gefunden hat.

Ja, ich meinte Hochlagenwerte, die durch eine Störung, z.B. durch Schwitzen verursacht wurde (z.B. #4 ZT11).
Klar, ich verstehe schon, dass wenn ich alle Werte habe, ich schlimmstenfalls auch nicht auswerten kann. Aber im Endeffekt weiß ja nur ich, ob ich einen bestimmten Wert gemessen habe oder nicht. Sprich, wenn ich gemein sein möchte ;-) , dann gebe ich hier (oder in nem anderen Programm, wo ich Kurve führe) eine Kurve ein, lasse einen bestimmten Wert weg und kann auswerten. Oder hab ich die vorherige Meinung falsch verstanden und wenn ein Wert fehlt, dann kann auch sowieso nicht auswerten?

Dann musst du einerseits mit einem zusätzlichen Unsicherheitsfaktor und mit der möglichen Unauswertbarkeit weiterer Kurven leben.

Wie gesagt, mir sind die anderen Methoden zu unangenehm (bzw. ich bin da zu verkrampft). Das bedeutet also (auch in Hinblick auf meine bisherigen Kurven), dass ich NFP vergessen kann? Denn meine Kurven sind ja nicht auswertbar.

Mirja hat geschrieben:
Was meinst Du mit "wenn ich die Kurve ohne auf Ausnahmeregeln zu achten auswerten würde"?

Ich habe ja die Kurven jetzt neu ausgewertet. Die 1MH ist ja immer ziemlich am Anfang, der positive LH-Test sowie den qualitativ besten Schleim habe ich ja eher im hinteren Teil des Zyklus (sagen wir einfach mal so ab ZT 14 oder 15). Wenn ich also jetzt die Kurve nach höheren Messungen absuche, die eher am LH-Test und am Schleim liegen, werte ich ja anders aus.

Ich nehme an, deswegen hab ich auch immer anderen Werte in den Kurven gehabt. Die 1MH hab ich ja nun immer sehr weit vorne in der Kurve stehen und dadurch sind die Kurven nicht auswertbar. Den LH-Test und den Schleim hab ich halt jetzt nicht beachtet.
Bisher war ich eben davon ausgegangen, dass wenn ein Es ist, der Schleim auch dazu passt. So wie ich es jetzt verstehe, hänge diese beiden Sachen in der Kurve eben nicht zusammen.

BeitragVerfasst: 30. März 2011 12:15 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wie kommst du denn auf die 1. hM in den Zyklen? *hä* Eine 1. hM ist nur dann eine 1. hM, wenn eine zweite und eine dritte (und evtl. eine 4.) folgen. Wenn nicht, suchst du nach einem neuen Anstieg, und hast dann eine andere 1. hM/Hilfslinie/Auswertung.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. März 2011 12:57 
neu hier

Och Gottchen, ich glaub, ich werd jetzt langsam wirklich gaga.
Also: ich habe mir die Regel zum Auswerten nochmal durchgelesen. Ich habe es so verstanden, man schaut sich immer einen Wert an plus sechs dafür liegende Werte. wenn dieser eine Wert jetzt höher als der Rest, dann schaut man sich die zwei nachfolgenden Werte an, ob diese über, auf oder unter der Hilfslinie sind. Dann wird ausgewertet.

Nun, die ersten höheren Werte, die über den anderen lagen, waren immer ziemlich am Beginn der Kurve. Darauf hab ich dann drei oder vier weitere Werte gehabt, die eben über oder auf der Hilfslinie lagen. Die weiteren Temperaturen, die dann noch ein paar Tagen nochmal runter und dann wieder gestiegen sind, die hab ich nicht mehr beachtet. Weil, hier wurde ja gesagt, dass die Kurven falsch ausgewertet wurden.

Dina hat geschrieben:
Wie kommst du denn auf die 1. hM in den Zyklen? *hä* Eine 1. hM ist nur dann eine 1. hM, wenn eine zweite und eine dritte (und evtl. eine 4.) folgen. Wenn nicht, suchst du nach einem neuen Anstieg, und hast dann eine andere 1. hM/Hilfslinie/Auswertung.

So hatte ich ja auch vorher ausgewertet, da lag die 1 MH meist immer weiter hin (z.B. ZT 15 oder 17), aber da heiß es ja, ich hätte nicht richtig ausgewertet.

P.S.: ich führe auch noch Kurven bei wunschkinder, urbia und früher bei mynfp. Da waren die Kruven von Programmen ausgewertet worden. Aber wie gesagt, vor ein paar Beiträgen hier, hieß es ja, dass die falsch ausgewertet sind, also gehe ich mal davon aus, dass die Programme nicht richtig funktionieren.

BeitragVerfasst: 30. März 2011 13:00 
Kurven-Rätslerin

elocin hat geschrieben:
So, hab hatte jetzt noch mal aus allen Kurven meine Auswertungen rausgenommen und bin alle noch mal durchgegangen.
Nicht auswertbar, da die ZT 16 nach der 2. Ausnahmeregel nicht beachtet wir, ZT 17 ist dann nicht 2/10 über der Hilfslinie

Doch, der Zyklus ist auswertbar, sogar ohne Ausnahmeregel. Aber Deine jetzt eingetragene ehM ist falsch. Vielleicht irritiert Dich auch die Schleimauswertung? Beachte die einfach mal gar nicht und such in der Kurve nochmal ganz "vorurteilsfrei" nach 3 höheren Werten, die alle höher sind als die 6 Werte davor.

Die Kurven # 2, 4, 5 sind auf jeden Fall auch auswertbar, bei den anderen lass ich lieber die Expertinnen hier ran (wegen Störfaktoren).

Noch ein Tipp: Guck mal ausgewertete Kurven von anderen Frauen hier an, vielleicht wird dann auch nochmal einiges klarer.

elocin hat geschrieben:
Ja, ich meinte Hochlagenwerte, die durch eine Störung, z.B. durch Schwitzen verursacht wurde (z.B. #4 ZT11).

"Hochlagenwerte" sind immer die Temperaturwerte in der Hochlage, also ab dem Zeitpunkt der (ausgewerteten!) ersten höheren Messung. Was Du meinst sind gestörte Werte.

elocin hat geschrieben:
Wie gesagt, mir sind die anderen Methoden zu unangenehm (bzw. ich bin da zu verkrampft). Das bedeutet also (auch in Hinblick auf meine bisherigen Kurven), dass ich NFP vergessen kann? Denn meine Kurven sind ja nicht auswertbar.

Deine Kurven sind auswertbar. Du hast nur jetzt in #6 zufällig das Ausnahmeereignis, dass (vermutlich) die orale Messung einen Wert produziert, der die Kurve nicht auswertbar macht oder die Auswertung nach hinten verlagert (Deine Kurve kann in den nächsten Tagen immer noch auswertbar werden!).

Mirja hat geschrieben:

elocin hat geschrieben:
Ich habe ja die Kurven jetzt neu ausgewertet. Die 1MH ist ja immer ziemlich am Anfang, der positive LH-Test sowie den qualitativ besten Schleim habe ich ja eher im hinteren Teil des Zyklus (sagen wir einfach mal so ab ZT 14 oder 15). Wenn ich also jetzt die Kurve nach höheren Messungen absuche, die eher am LH-Test und am Schleim liegen, werte ich ja anders aus.

Ich nehme an, deswegen hab ich auch immer anderen Werte in den Kurven gehabt. Die 1MH hab ich ja nun immer sehr weit vorne in der Kurve stehen und dadurch sind die Kurven nicht auswertbar. Den LH-Test und den Schleim hab ich halt jetzt nicht beachtet.
Bisher war ich eben davon ausgegangen, dass wenn ein Es ist, der Schleim auch dazu passt. So wie ich es jetzt verstehe, hänge diese beiden Sachen in der Kurve eben nicht zusammen.

Deine erste höhere Messung ist fast immer falsch. Wenn die Temperaturauswertung richtig ist, erübrigen sich diese Fragen möglicherweise von alleine.

i

BeitragVerfasst: 30. März 2011 13:10 
neu hier

Also nur kurz für mein Verständnis (wiel ich glaub, mein Kopf dreht sich jetzt nur noch )

Ich suche nach dem ersten Wert, der höher als die anderen sechs vor ihm sind. Dann schaue ich, ob die drei Werte, die ihm folgen, ebenfalls höher (also auch höher als die Hilfslinie?) sind. Sind sie das nicht, gehe ich weiter nach hinten in die Kurve (und bin dann vermutlich wieder auf meiner alten Asuwertung)?

Ok, ich versuche es nochmal, aber ich glaub, ich verstehe es mit jeder Auswertung weniger.

P.S. Bei Kurve 3 ZT 11 hab ich auch gerade festgestellt, dass ich den Wert falsch eingetragen habe, nicht 36,7, sondern 35,7 stimmt

Edit: Habe jetzt nochmal Kurve 1 ausgewertet. Und die einzigen drei Werte, die hintereinander sind und alle drei höher als die sechs vorherigen sind ab ZT 20.... kann das denn stimmen? Wenn kann man dabei doch von eine Geldkörperschwäche ausgehen, denn bis zum Zyklusende bleiben ja nur sechs Tage.

Zuletzt geändert von elocin am 30. März 2011 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30. März 2011 13:13 
Kurven-Rätslerin

elocin hat geschrieben:
Also: ich habe mir die Regel zum Auswerten nochmal durchgelesen. Ich habe es so verstanden, man schaut sich immer einen Wert an plus sechs dafür liegende Werte. wenn dieser eine Wert jetzt höher als der Rest, dann schaut man sich die zwei nachfolgenden Werte an, ob diese über, auf oder unter der Hilfslinie sind. Dann wird ausgewertet.

Genau, man schaut sich die zwei folgenden Werte und überlegt:
a) sind beide Werte über der Hilfslinie (Hilfslinie = höchster Wert der 6 Werte vor der ersten höheren Messung) und ist der 3. Wert mindestens 0,2 Grad über der Hilfslinie => ausgewerteter Anstieg
b) sind beide Werte über der Hilfsline, aber der 3. Wert ist nicht mindestens 0,2 Grad über der Hilfslinie => 4. Wert angucken => liegt der ebenfalls über der Hilfslinie (egal wie weit drüber) => ausgewerteter Anstieg; sonst: weiter nach einem auswertbaren Anstieg suchen
c) ist nur einer der beiden Werte über der Hilfslinie => 4. Wert angucken => liegt der mindestens 0,2 Grad über der Hilfslinie => ausgewerteter Anstieg; sonst: weiter nach einem auswertbaren Anstieg suchen

Wichtig: Die Werte müssen über der Hilfslinie liegen (nicht auf ihr), sonst zählen sie nicht als höhere Messung.

Dina hat geschrieben:

elocin hat geschrieben:
So hatte ich ja auch vorher ausgewertet, da lag die 1 MH meist immer weiter hin (z.B. ZT 15 oder 17), aber da heiß es ja, ich hätte nicht richtig ausgewertet.

Nein, die meisten Deiner Kurven waren richtig ausgewertet. Die falschen wurden zu Beginn des Threads benannt.

Das hört sich jetzt am Anfang alles komplizierter an als es ist. Man verinnerlicht diese Regeln wirklich schnell, wenn man sie einmal "durchschaut" hat. Atme einfach mal tief durch, beschäftige Dich vielleicht erstmal mit was ganz anderem und guck Dir das Ganze erst morgen wieder an. Manchmal macht man sich selbst einen Knoten in den Kopf, wenn man zu verbissen an etwas rumdenkt. :-)

i

BeitragVerfasst: 30. März 2011 13:26 
neu hier

Also, ich muss ja sagen, dass ich gestern eben dachte, dass die meisten richtig ausgewertet waren und heute morgen war ich dann konfus.

Ich setze die Kruven jetzt alle nochmal auf null, drucke sie mir aus, Werte nochmal aus und stelle das Ergebis ein und schaue dann erst morgen wieder drüber.....
Wie gesagt, die Regeln kenn ich ja eigentlich schon auswendig (dachte ich gestern wenigstens), aber jetzt hab ich das Gefühl, ich hab irgendwelche anderen Werte als Ihr gesehen :D

BeitragVerfasst: 30. März 2011 13:39 
Moderatorin

Falsch ausgewertet heißt ja nicht unbedingt, dass die 1. hM falsch bestimmt war. Es kann auch im weiteren Verlauf der Auswertung zu Fehlern kommen, z.b. durch falsch Anwendung der Ausnahmeregeln, falsch Bestimmung der Hilfslinie oder eine falsche Schleimauswertung.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. März 2011 14:18 
neu hier

So, ich bin nun nochmal alle Kurven durchgegangen, Kurve 1 knan ich nicht auswerten, es sei denn, die 1MH liegt wirklich auf ZT 20. Ebenso ist Kurve 6 nicht auswertbar, aber das haben wir ja schon früh festgestellt.
Mit allen anderen Auswertungen bin ich mir ziemlich sicher.
Wenn eine Auswertung nicht stimmt, dann sagt mir bitte direkt, wo der Fehler liegt, denn ich sehe ihn wirklich nicht mehr.

BeitragVerfasst: 30. März 2011 14:57 
Moderatorin

Kurve 1 kannst du mit 1. hM an Zt20 auswerten, dass die Hochlage mal kurz ist, ist kein Grund zur Sorge.

In Kurve 2 ist die Schleimauswertung falsch, deine Auswertung ist bereits an Zt19 abgeschlossen, die erneute Zählung ist nur nötig, wenn innerhalb der Tempauswertung noch mal Schleim der besten Kategorie auftritt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]