NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zyklus nach Curretage - einige Fragen
BeitragVerfasst: 26. März 2011 19:48 
nicht mehr ganz so neu

Hallo, ich hab ein paar Fragen, vielleicht können mir ein paar bereits betroffene Antworten geben.

Ich bin jetzt am ZT3 nach der Curretage (Tag der Curretage wurde als ZT1 genommen - müsst ja so passen). Messen werd ich starten, sobald das neue Thermometer angekommen ist. Dieses mal oral, weil ich keine Keime einschleppen möchte.

zu meinen Fragen:
Ich hab heut kaum noch Blutungen, eigentlich ist es mehr ein rötlicher ZS, als eine Blutung.
Wie wird die weitere ZS Entwicklung sein? Wieder trocken, wie nach einer normalen Mens? Ich glaube, dass mir noch Blutungen bevorstehn werden, zumindest meint das Dr. Google ;)

Wie verläuft die Tempi? Ich hab in SSW 10 erfahren, dass ich einen Abort hatte, ohne Blutungen. Kind in SSW 7 vorhanden, in SSW 10 nicht mehr. In SSW 11 hatte ich die Curretage, da hat sich die Gebährmutter schon ein wenig zurückgebildet gehabt.
Lt. kurzer Kontrolle der Schwestern in der Klinik war meine Temp bei 36,4 (Ohrthermometer :roll: ). Zuhause heut Früh 36,2 (Achsel - weil ich noch kein neues Thermi für die orale Messung hab). Ich hab keine Messung eingetragen, weils nicht regelkonform gemessen wurde.
Kann es sein, dass die Tempi schon so tief ist, trotz SS? Ich weiß, dass die Temperatur nach einiger Zeit wieder abfallt, aber wann das passiert weiß ich nicht.

Ich werd noch im N&S nachlesen, ob ich dort etwas brauchbares dazu finde.
Ist ein Zyklus nach Abort und Curr eigentlich auch postpartum?

Gibts noch etwas zu beachten?

Betreff des Beitrags: Re: Zyklus nach Curretage - einige Fragen
BeitragVerfasst: 27. März 2011 08:20 
nicht mehr ganz so neu

Kann es sein, dass im N&S diesbezüglich gar nichts drinnen steht?
Hab gestern nichts im Buch darüber gefunden.

BeitragVerfasst: 27. März 2011 09:47 
NFP-Gräfin

NFP seit: Dez. 2008
Du hast recht, dort steht nichts drin. Auch nach Rücksprache mit einer NFP-Beraterin ist das nicht besprochen worden. Ich habe ebenfalls den Tag der AS als ersten Zyklustag genommen. Bei mir war aber der Abstand zwischen Missed Abortion und der AS nicht so lang. Nur 6 Tage. Es ist der 25. Zyklus. Vielleicht magst du dort mal reinschauen für den Vergleich. *knuddel*

BeitragVerfasst: 27. März 2011 12:14 
nicht mehr ganz so neu

Danke dir!
Es wundert mich wirklich. Ich dachte eigentlich, bei so vielen Frauen, die Kurvenmessen und Fehlgeburten hatten, wird das schon irgendwer untersucht/beobachtet haben? *hä*
Ärgerlich, dass die Krankheit die Kurve etwas stört.

Ich sollt am 30.3. mein Thermometer bekommen, dann mess ich wieder. Wobei mich der Verlauf jetzt schon intressieren würd.
Vielleicht posten noch einige andere ihre Folgekurven? :)

BeitragVerfasst: 27. März 2011 12:39 
NFP-Gräfin

Ja das hat mich auch gewundert.
Also mich hat die Krankheit jetzt nicht so gestört. Auswerten konnte ich ja trotzdem und von daher ist es für mich persönlich unerheblich. Das ist ja das schöne an NFP, man muss nicht jeden einzelnen Wert haben. Wenn man bei der Pille kranknist muss man direkt aufpassen ob sie noch wirkt. Wie doof!

BeitragVerfasst: 27. März 2011 12:43 
nicht mehr ganz so neu

Hui, du bist aber früh wieder baden gewesen! Mein FA hat mir 3 Wochen baden und Sex verboten, Tampons natürlich auch.

BeitragVerfasst: 27. März 2011 12:46 
NFP-Gräfin

Ja ich weiß. Mir war einfach so danach. :oops: :D
Komischweise hat mir meine FÄ nur die Tampons verboten, aber von baden und Sex hat sie nichts gesagt.

BeitragVerfasst: 30. März 2011 07:54 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab heut mein Thermometer bekommen und mich ein wenig über eine so niedrige Temperatur gewundert.
Weiß hier jemand, wann in der Schwangerschaft die Temperatur von Hochlage wieder runter rutscht? Kann nicht sagen, ob ich hormonell noch als schwanger gelte, möcht dafür auch keine Tests verschwenden.

BeitragVerfasst: 30. März 2011 10:50 
NFP-Gräfin

Rutscht die Temp in der Schwangerschaft runter?
Schau mal bei MyNFP bei den Schwangerschaftskurven. Anders kann ich dir jetzt leider nicht helfen. Tut mir leid.

BeitragVerfasst: 11. April 2011 23:29 
wohnt hier

Ich hab erst nach 3 Wochen wieder mit Messen angefangen, da war die Temp auf TL-Niveau.

Aber da du schreibst, dass die Gebärmutter ja bereits wieder etwas zurück gebildet war, hat dein Körper ja wohl bereit mitbekommen, dass die Schwangerschaft nicht intakt war. Evt. ist deine Temp. deswegen bereits wieder unten?

Baby- und Umstandmode zu verkaufen!

BeitragVerfasst: 12. April 2011 19:21 
nicht mehr ganz so neu

Ich weiß nicht. Hatte noch einen positiven SS Test letzte Woche.
Also solang der HCG Wert nicht weg ist, weiß ich nicht, wie es körperlich aussieht. Blutungen hab ich ja auch noch, zumindest gestern.

Werd morgen noch einen Test machen um zu sehn, wies aussieht.
Mein Hautbild sieht jedenfalls nach Mens aus :roll:

Sehr schad, dass es keine nfp Aufzeichnungen gibt dazu.

BeitragVerfasst: 12. April 2011 20:06 
NFP-Königin

Erstmal *knuddel*

Dich wundert hauptsächlich die niedrige Tempi? Wunder mich irgendwie nicht *kopfkratz* Kann jetzt nichts zu Ausschabung sagen, ob das einen Unterschied macht? Bei mir (Spontanabort, 8. SSW in dem Fall) gab es schon vor der FG einen Einsturz bei der Tempi (Tag 4 und Tag 3 davor, Tag 2 davor wieder oben, Tag 1 davor wieder unten, dann FG), ich denke mal, das entsprechende Hormon-Chaos, was dann ausbrach. Mit der FG hab ich dann nicht mehr gemessen.

Was ich aber sicher sagen kann: Unmittelbar vor der FG hat das Kind noch gelebt und da ich keine Ausschabung hatte, wurde das HCG noch über mehrere Wochen im Abstieg kontrolliert, ich weiß also, dass es noch vorhanden war. Es dauerte etwa drei Wochen, bis das HCG wieder auf 0 war, in der Zeit hatte ich schon den nächsten Eisprung (hatte ungefähr zum "erwarteten" Zeitraum wieder gemessen, eindeutiger Tempi-Anstieg da, daher vermute ich auch, dass die Werte davor schon gut Tieflage waren). Irgendwie steh ich auf dem Schlauch, warum sollte die Temperatur denn oben bleiben, wegen dem HCG? Ist es nicht noch was anderes, was die Tempi hochhält bzw. den Gelbkörper *kopfkratz* Aber da hab ich jetzt keine Ahnung. :oops:

War jetzt etwas konfus, ich hoffe, verständlich?

BeitragVerfasst: 12. April 2011 20:19 
NFP-Königin

Niniel hat geschrieben:
Weiß hier jemand, wann in der Schwangerschaft die Temperatur von Hochlage wieder runter rutscht?
Rabea84 hat geschrieben:
Rutscht die Temp in der Schwangerschaft runter?

Soweit ich weiß, ja. Hier viewtopic.php?f=3&t=16091&hilit=Temperatur+Schwangerschaft gibt's einen Thread dazu.

Aber eine gut verlaufende Schwangerschaft(skurve) ist doch nicht vergleichbar mit einem plötzlichen Abbruch durch Spontanabort oder Curretage?

BeitragVerfasst: 13. April 2011 11:52 
nicht mehr ganz so neu

Mosaik, hattest du länger Blutungen oder schon schönen ZS zu der ES Zeit?

Ich hab heut noch einen positiven Test gehabt, nimmer ganz so schnell und leichter, aber noch positiv. Also HCG ist definitiv noch nicht auf Null, etwa 3 Wochen nach der Curretage.
Zumindest hatte ich gestern keine SB mehr, ich hoff damit wars das endlich.

BeitragVerfasst: 13. April 2011 17:02 
NFP-Königin

Ich hatte ZT 10 / 11 nach der frühen FG nur noch Schmierblutungen, dann ZT17 ganz deutlichen Schleimhöhepunkt und ZT18 1.hM. Im Grunde einen Bilderbuchzyklus sofort (mehr Bilderbuch als meine Zyklen sonst waren).

Das ist glaub echt total unterschiedlich von Frau zu Frau und auch von Schwangerschaft zu Schwangerschaft.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]