Hallo alle zusammen,
hatte meine Anfrage schon im Kinderwunschbereich gestellt, aber da meinte man, dass meine Frage hier besser passt. Also versuche ich es nochmal (wenn es nicht passt, einfach die Beiträge zusammenlegen und verschieben).
Ich bin 33 Jahre alt und seit sechs Monaten beschäftige ich mich mit NFP und führe Kurven. Ich habe mir das Buch Natürlich und sicher, sowie das Arbeitsheft schon einige Male zu Gemüte geführt und jeden Monat bekomme ich das Gefühl, dass die Kurven (und auch Auswertungen) besser werden. Trotz allem gibt es immer wieder noch diesen Aha-Effekt und dann auch wieder Unsicherheiten.
Auf NFP bin ich gestoßen, da mein Mann und ich in nächster Zeit doch mit der Babyplanung starten wollen und ich vorher einfach wissen wollte, ob bei mir soweit alles ok ist.
Nun meine Bitte an Euch:
Könnt ihr über die Kurven schauen und mir sagen, ob ich bisher alles richtig gemacht habe? Mit der Temperaturauswertung komm ich langsam klar, ebenso wie mit der Schleimauswertung. Unsicher bin ich mir manchmal noch, wenn es um die unfruchtbare Zeit geht, die für mich aber jetzt auch nicht so wichtig ist. Sprich, ich setze am Anfang immer die 5-Tage-Regel und versuche rauszubekommen, wann die fruchtbare Zeit vorbei ist, einfach um das System zu verstehen.
Wenn ich mir meine Kurven nun so ansehe, würde ich sagen, dass ich jeden Monat noch brav meinen Eisprung habe und die 2. Zyklushälfte auch ok ist, sprich, ich keine Gelbkörperschwäche habe. Richtig?
Wie gesagt, schaut bitte einfach über meine Kurven und sagt mir, ob ich das System verstanden habe (ab und an bin ich dann doch unsicher).
Achja, wegen dem Ausklammern von einer Temperatur: ich hab das so verstanden, dass man Temperaturen ausklammern muss, die zu hoch sind und es gibt einen nachvollziehbaren Grund dafür (z.B. Fieber, Aufstehen vor dem Messen etc.), Temperaturen, die zu niedrig sind, muss man aber nicht ausklammern (ich mach es aber, weil für mich die Kurve dann logischer erscheint).... Richtig verstanden?
Und wenn ich einen Temperatur ausklammere, zähle ich sie dann beim Schleim und bei der Temperaturauswertung mit oder nicht?
Hier findet Ihr meine sechs Kurven:

P.S.: die Pille nehme ich übrigens seit knapp drei Jahren nicht mehr.

Ich messe mit dem Cyclotest