NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine ersten Kurven und Unsicherheit
BeitragVerfasst: 29. März 2011 14:04 
neu hier

Hallo alle zusammen,

hatte meine Anfrage schon im Kinderwunschbereich gestellt, aber da meinte man, dass meine Frage hier besser passt. Also versuche ich es nochmal (wenn es nicht passt, einfach die Beiträge zusammenlegen und verschieben).
Ich bin 33 Jahre alt und seit sechs Monaten beschäftige ich mich mit NFP und führe Kurven. Ich habe mir das Buch Natürlich und sicher, sowie das Arbeitsheft schon einige Male zu Gemüte geführt und jeden Monat bekomme ich das Gefühl, dass die Kurven (und auch Auswertungen) besser werden. Trotz allem gibt es immer wieder noch diesen Aha-Effekt und dann auch wieder Unsicherheiten.
Auf NFP bin ich gestoßen, da mein Mann und ich in nächster Zeit doch mit der Babyplanung starten wollen und ich vorher einfach wissen wollte, ob bei mir soweit alles ok ist.

Nun meine Bitte an Euch:
Könnt ihr über die Kurven schauen und mir sagen, ob ich bisher alles richtig gemacht habe? Mit der Temperaturauswertung komm ich langsam klar, ebenso wie mit der Schleimauswertung. Unsicher bin ich mir manchmal noch, wenn es um die unfruchtbare Zeit geht, die für mich aber jetzt auch nicht so wichtig ist. Sprich, ich setze am Anfang immer die 5-Tage-Regel und versuche rauszubekommen, wann die fruchtbare Zeit vorbei ist, einfach um das System zu verstehen.
Wenn ich mir meine Kurven nun so ansehe, würde ich sagen, dass ich jeden Monat noch brav meinen Eisprung habe und die 2. Zyklushälfte auch ok ist, sprich, ich keine Gelbkörperschwäche habe. Richtig?

Wie gesagt, schaut bitte einfach über meine Kurven und sagt mir, ob ich das System verstanden habe (ab und an bin ich dann doch unsicher).
Achja, wegen dem Ausklammern von einer Temperatur: ich hab das so verstanden, dass man Temperaturen ausklammern muss, die zu hoch sind und es gibt einen nachvollziehbaren Grund dafür (z.B. Fieber, Aufstehen vor dem Messen etc.), Temperaturen, die zu niedrig sind, muss man aber nicht ausklammern (ich mach es aber, weil für mich die Kurve dann logischer erscheint).... Richtig verstanden?
Und wenn ich einen Temperatur ausklammere, zähle ich sie dann beim Schleim und bei der Temperaturauswertung mit oder nicht?

Hier findet Ihr meine sechs Kurven:
Bild

P.S.: die Pille nehme ich übrigens seit knapp drei Jahren nicht mehr.

Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Kurven und Unsicherheit
BeitragVerfasst: 29. März 2011 14:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011
huhu,
erstmal warnung: blutiger anfänger hier!!!

aber mir ist was aufgefallen, an deiner letzten kurve: warum hast du 4 höhere messungen? und der schleimhöhepunkt erscheint mir nicht korrekt, außerdem meine ich dass bei einem kürzel die zuordnung nicht passt zu den eigenschaften.

mit klammern kenne ich mich noch nicht aus, aber ich meine in der ausgewerteten HL wird nicht mehr geklammert?

bitte berichtigt mich falls ich was falsches sage....

ich guck mir jetzt noch die restlichen kurven an.....

seid ihr denn schon aktiv am basteln?
liebe grüße

edit: das mit dem schleimhöhepunkt fällt mir auch in den anderen zyklen auf. ich glaube da gibt es ein missverständnis.

Mit #1 (2/2015) und #2 (10/2018) in ohne Zeit für Zyklusbeobachtung

BeitragVerfasst: 29. März 2011 14:14 
neu hier

Was mir aufällt:
Du wertest den Schleim manchmal nicht ganz richtig aus.

Am Höhepunkt ist immer der Schleim, der die beste Qualität hat, danach sollte kein S+ mehr auftreten, ansonsten wäre der nächste Tag der Höhepunkt. Immer der letzte S+ Tag, z.B. bei Zyklus Nr. 3
Du hast S+ weißlich, Schlüpfrig
am nächsten Tag s+ rötlich, nass, fadenziehend -> da hätte der Höhepunkt sein müssen.

Aber da du auch die Temperatur ganz gut auswertest wie ich finde (muss ja sagen bin noch neu auf dem Gebiet fiel mir aber grad auf.)
müsste sonst alles stimmen. Aber gut, jeder lernt :)

BeitragVerfasst: 29. März 2011 14:19 
neu hier

Hi,

wir reden jetzt von Kurve 6? Nicht, dass wir aneinander vorbeischreiben.

Die vierte höhere Messung hab ich gemacht die dritte nicht 2/10 (sprich, keine zwei Kästchen) höher lag als die Hilfslinie. Die Kürzel zu den Schleimmerkmalen bin ich nochmal durch, da wüsste ich jetzt nicht, welchen Du meinst.

OK, jetzt sehe ich, was Ihr mit der Auswertung des Schleims meint. Stimmt, habt Ihr vollkommen recht, ich muss beim letzten S+ anfangen....Seht Ihr, dass kommt davon, wenn man bisher niemanden hat drüber schauen lassen. Ich gehs direkt mal ändern.

Mit dem Klammern in der zweiten Hälfte stimme ich Dir zu (da macht es ja auch keinen Sinn mehr, wenn man klammert).

P.S.: Aktiv basteln wir noch nicht, aber da Freunde vor 16 Tagen einen kleinen Jungen bekommen haben, steigt wohl auch bei meinem Mann die Babylust und ide aktive Zeit wird wohl dann nächsten Monat starten.

BeitragVerfasst: 29. März 2011 14:30 
Kurven-Rätslerin

ja kurve 6

ah stimmt, das hatte ich übersehen.... jetzt steh ich nur grad aufm schlauch: tiefere werte darf man ja nicht klammern und würde dann nicht ausnahmeregel 1 und 2 kombiniert??

bei den schleimkürzeln meinte ich ZT 17: da hast du S, aber als gefühl 'nass', das müsste dann doch trotzdem S+ sein?

hach, ich muss noch so viel lernen..........

BeitragVerfasst: 29. März 2011 14:36 
neu hier

Stimmt, hattes mit ZT 17 recht, ich war blind *rotwerd* .

Zitat:
ah stimmt, das hatte ich übersehen.... jetzt steh ich nur grad aufm schlauch: tiefere werte darf man ja nicht klammern und würde dann nicht ausnahmeregel 1 und 2 kombiniert??

Ich hab immer gedacht, tiefe Werte muss man nicht ausklammern, nur die höheren, damit man nicht fälschlicherweise einen früheren ES annimmt? Und ich dachte, die Ausnahmeregeln dürfen eben nicht kombiniert werden? Die Ausnahmeregel 2 bezieht sich ja auch nicht auf einen Wert, den ich Aktiv (wegen Messfehler oder Störfaktoren) ausgeklammert habe, sondern weil er mit der Hilfslinie zusammenhängt....

BeitragVerfasst: 29. März 2011 14:46 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
In deinem Fall wäre es die Kombination beider AR und somit ist die Auswertung so nicht möglich. *zustimm* Hast du mal über einen Messortwechsel nachgedacht?

Edit: Zu niedrige Temperaturen werden generell nicht ausgeklammert.

BeitragVerfasst: 29. März 2011 14:54 
Kurven-Rätslerin

elocin hat geschrieben:
Ich hab immer gedacht, tiefe Werte muss man nicht ausklammern, nur die höheren, damit man nicht fälschlicherweise einen früheren ES annimmt? Und ich dachte, die Ausnahmeregeln dürfen eben nicht kombiniert werden? Die Ausnahmeregel 2 bezieht sich ja auch nicht auf einen Wert, den ich Aktiv (wegen Messfehler oder Störfaktoren) ausgeklammert habe, sondern weil er mit der Hilfslinie zusammenhängt....

ja, genau so dachte ich auch: geklammert wird nur in der tieflage und nur bei werten die sowohl einen störfaktor aufweisen, als auch nach oben herausragen. somit dürfte der wert ja trotz versändlichem störfaktor ja nicht geklammert werden, weil er ja nach unten herausragt...

und zu den ausnahmeregeln bin ich genau deiner meinung: sie dürfen nicht kombiniert werden.

wenn jetzt allerdings der wert nicht geklammert werden darf, dann wäre eine auswertung ja so nicht möglich, richtig?

ABER: ich habe deswegen so viele fragezeichen gemacht, weil ich nicht weiß wie man da richtig vorgeht! hättest du den wert einfach nicht eingetragen, könntest du ja problemlos so auswerten wie du es gemacht hast. also lass dich in dem fall nciht von mir kirre machen. ich hatte nur gehofft, dass eine erfahrene was dazu sagen kann, weil ich es selbst gerne wissen würde....

übrigens freue ich mich für dich dass es bald losgeht mit basteln und hibbeln :-)

edit: zu lang gebraucht....

BeitragVerfasst: 29. März 2011 15:03 
neu hier

Stimmt, jetzt wo ich mir das ansehen und die beiden Ausnahmen nochmal durchgelesen hab, treffen beide zu. Ist aber für mich irgendwie immer noch nicht nachvollziehbar. Hatte überlegt, da ich ja vorher aufgestanden bin, nicht zu messen. Habs aber gemacht und deswegen kann ich die Kurve nicht auswerten. wenn ich ihn weglasse, dann darf ich wieder?
Und wenn ich sie nicht auswerten kann, kann ich ja auch nciht sagen, ob ich wirklich einen Einsprung hatte?
Das Problem hab ich ja dann bei fast allen meinen Kurven.....

BeitragVerfasst: 29. März 2011 15:05 
Kurven-Rätslerin

mir sind jetzt beim durchschauen der vorherigen kurven noch ein paar kleinigkeiten aufgefallen, die ich vor allem zwecks selberlernen noch kurz aufscheiben möchte:

wäre in zyklus 4 nicht theoretisch schon eine frühere auswertung möglich, vorausgesetzt der ausgeklammerte wert darf ausgeklammert werden (ich bin mir da immer unsicher ab wann den jetzt ein wert deutlich herausragt....)

außerdem (und jetzt bin ich schon fast peinlich penibel....) ist in zyklus 2 und 3 jeweils ein nach unten ragender wert ausgeklammert, das ändert aber nichts an der auswertung, weshalb dieser kommentar getrost ignoriert werden darf ;-)

edit: bei den anderen kurven hats glaub ich immer gepasst mit der tempiauswertung, nur bei dieser ist es halt doof gelaufen.

BeitragVerfasst: 29. März 2011 15:11 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
:arrow:
HollyGolightly hat geschrieben:
Hast du mal über einen Messortwechsel nachgedacht?
Damit hättest du das Problem "mit offenem Mund geschlafen" nicht mehr.

BeitragVerfasst: 29. März 2011 15:23 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
@pee-too-wee und marder, auch wenn ihr dazugeschrieben habt, dass ihr noch Anfängerinnen seid. Bitte macht ein bisschen langsamer, schaut euch die Kurven genau an und vor allem guckt bei Unsicherheiten nochmal ins Buch bevor ihr antwortet.

Das ist nicht böse gemeint aber es ist nicht so ganz ohne Kurvenfragen zu beantworten, da sollte man sich schon sicher sein.

BeitragVerfasst: 29. März 2011 15:28 
Kurven-Rätslerin

ok, sorry..... ich hatte eigentlich schon genau geguckt..... aber bin mir natürlich bewusst, dass ich selbst noch kein geschultes auge habe und schreibe das deswegen auch dazu.
ich werde mich zurück halten in zukunft

nochmals entschuldigung

BeitragVerfasst: 29. März 2011 15:37 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
poo-tee-weet, mein Rat wäre, sich am Anfang eher mit den anderen Anfängerinnen in den Tagebüchern zu üben. Da seid ihr quasi auf "Augenhöhe", das ist wirklich der beste Ort zum Lernen! Es ist aber halt eher ungünstig, wenn jemand neu ins Forum kommt, mehrere Fragen hat und dann gemeinsam "gestochert" wird. Da ist in den meisten Fällen ein bisschen mehr Erfahrung wirklich besser. *freunde*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 29. März 2011 15:42 
Kurven-Rätslerin

ok, ich merks mir. bin dann mal weg....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]